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TDI zieht schlecht durch

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 14:36

Gerade war ich mit meinem TDI auf der Bahn und musste feststellen, dass der ab 140 schlecht durchzog. Ich war zunächst mit ca. 160 unterwegs, musste dann auf 140 runter und beim beschleunigen, Gaspedal voll durchgetreten, tat sich erstmal nichts. Eher habe ich ein leichtes rucken gemerkt. Die Strecke ging minimal bergauf. Und nach 30 Sekunden, als die Strecke wieder gerade war, ging er wieder auf 180, ich habe das Pedal auch ein wenig kommen lassen.

Was kann das sein? Sonst zieht er in allen Gängen immer ordentlich durch. Der Turboschub bei 2000 UPM kommt auch immer.

Hier noch ein paar Daten. EZ. 10/96, 180000 km, MKB AHU, ZR vor 5000 km und Luftfilter & Öl vor 7000 km.

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21 Antworten

wann wurde der LLM getauscht? geht öfters kaputt ( 80 € )

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Siehe hier

:o

guter link *daumen hoch*

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:54

Der LMM wurde noch nie getauscht. Ich dachte auch sofort an den LMM, weil ich dieses ganz leichte rucken und die fehlende Beschleunigung bemerkt habe. Kann man das mit dem LMM irgendwie genauer als Fehler rausfinden?

Wird das im Speicher abgelegt?

Hi,

bevor du dir denn LMM holst, versuche es mit dem Magnetregelventil. Das ist auch eine sehr häufige Ursache für diesen Leistungsverlust. Es kostet mit ca. 37€ auch nicht so viel wie der LMM.

Am besten tausch das Teil mit nem Kumpel, der auch den gleichen Wagen/Motor hat, dann kannst du es besser eingrenzen.

gruss TazaTDI

Oder mach halt nach dem Link oben den Dioden-Test oder wenn möglich bissche VAGCOMen ;)

im fehlerspeicher wird der defekt LMM nicht abgelegt

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

im fehlerspeicher wird der defekt LMM nicht abgelegt

Dann schieb ich ma nochn Link nach

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

bevor du dir denn LMM holst, versuche es mit dem Magnetregelventil. Das ist auch eine sehr häufige Ursache für diesen Leistungsverlust. Es kostet mit ca. 37€ auch nicht so viel wie der LMM.

Aloha miteinander!

Wenn mich nicht alles täuscht sollte ein älteres aber funktionierendes Magnetregelventil deutlich tickern. Kein Tickern oder sehr unregelmäßiges zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Problem hier. Bei meinem kann ich auch nur noch mit anklopfen das Ding aufwecken.... Zeit zum Tauschen!

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 9:49

Wo sitzt denn das Magnetregelventil? Habe mir die Links noch nicht komplett angeschaut. Ist es einfach zu tauschen?

Ist das dieses schnelle tickern bei eingeschalteter Zündung?

Aloha Marcel.d

Das Ventil sitzt beim DiFi, ist ein kleiner Messingblechkasten mit einer Menge Schläuche und Kabeln dran. Daß es schon tickert bei Zündung ein wäre mir neu, habe immer nur im Leerlauf danach geschaut, aber dann hört man das gut. Ist schnell, ja.

Viele Grüße,

Torsten

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 10:14

Was ist der DiFi?

Sorry, DieselFilter... Bin manschmal schreibfaul....

Torsten

Hi,

das es normalerweise in schneller Frequenz klackert, stimmt schon, aber beim letzten Mal hatte ich mir auch ein neues vom Freundlichen geholt was aber nicht geklackert hat. Ich glaub, dass die neu hergestellten dann nicht mehr klackern.

Hier noch ein Pic vom Ventil.

gruss TazaTDI

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