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TDIe doch nich so toll....

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Mai 2007 um 15:17

....laut AutoBild. Gegen den normalen Golf TDI soll er vom Durchzug her ziemlich abgeschlagen wirken.

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102 Antworten

Hi,

bei einer längeren Übersetzung dürfte das auch kein Wudner sein ;-)

mfg

Chris

am 25. Mai 2007 um 15:34

Re: TDIe doch nich so toll....

 

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier

....laut AutoBild. Gegen den normalen Golf TDI soll er vom Durchzug her ziemlich abgeschlagen wirken.

Inhaltsreicher kann ein Beitrag kaum sein ..

am 25. Mai 2007 um 15:37

Wer ein Auto kauft, dass bewusst auf ökonomisches fahren ausgelegt ist, wird wohl kaum einen Rennwagen erwarten (können).

am 25. Mai 2007 um 15:41

ich bin echt begeistert von der TDI-Technologie und insbesondere PD.

Doch die 'E'-Variante ist doch einfach ne 'Mogelpackung', zumal ein Großteil des reduzierten Verbrauches NULL mit dem Motor, sondern mit Tricks zu tun hat, die jeder anwenden kann. Dazu zählt die Breite der Reifen sowie der um 0,4 Bar erhöhte Druck, der bei mir schon seit Jahren drauf ist.

Und einen bordcomputer, der mir sagt, wann ich schalten soll, ist für meine Zwecke überflüssig.

Lediglich die Übersetzungen in den Gängen 3-5 wurde verändert sowie der CW-Wert der 'neuen' Front, die man nun auch generell bei allen Modellen einbauen könnte.

Insgesamt eine lächerliche Modifikation, auch wenn ich zur Stärke, bzw. Schwäche des Durchzugs nichts sagen kann...

Ich würde mir wünschen, dass BALD der Diesel-Hybrid kommt...das wäre wenigstens ne Übergangsrevolution ;)

Schönes WE!!

am 25. Mai 2007 um 15:41

Zitat aus der gestrigen AMS zum Vergleich TDI 1.9 und TDIe 1.9:

 

Zitat:

... beschleunigen beide 105 PS starken Fahrzeuge bis 100 km/h nahezu gleich. Darüber ist der e sogar eine Spur aufgeweckter, .. .

und dann noch ein Zitat aus der AMS extra für Turboflitzer:

Zitat:

Der A3 1.9 TDI e ist die bessere Wahl. ...

Serienmäßig ist der A3 tiefergelegt, was den Luftwiderstand mindert, leider auch den Komfort..

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 15:46

Re: Re: TDIe doch nich so toll....

 

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

 

Inhaltsreicher kann ein Beitrag kaum sein ..

Zum Einstieg in die Diskussion reichts ja wohl!

Einen Teil der Verbrauchsreduzierung erreicht der TDIe durch Leichlaufreifen. Und was ist im Winter?

Re: Re: Re: TDIe doch nich so toll....

 

Zitat:

Original geschrieben von BerndMeier

Zum Einstieg in die Diskussion reichts ja wohl!

Einen Teil der Verbrauchsreduzierung erreicht der TDIe durch Leichlaufreifen. Und was ist im Winter?

Vielleicht sind diese Leichtlaufreifen einfach Ganzjahresreifen. Ist aber nur eine Vermutung. Isarauen wird seinen ja bald abholen können. Dann wird man hier handfestere Informationen kriegen.

Gruß

aeronitro

am 25. Mai 2007 um 17:54

Re: Re: Re: Re: TDIe doch nich so toll....

 

Zitat:

Original geschrieben von aeronitro

Vielleicht sind diese Leichtlaufreifen einfach Ganzjahresreifen. Ist aber nur eine Vermutung. Isarauen wird seinen ja bald abholen können. Dann wird man hier handfestere Informationen kriegen.

Gruß

aeronitro

... aber erst im Winter! ;)

am 25. Mai 2007 um 19:09

Servus,

mein autohändler hat einen TDi e vorführwagen und ist froh, wenn er ihn verkaufen kann. nach seinen aussagen wird er sich keinen mehr in fuhrpark stellen, weil er sich mehr erwartet hat. so wird es sicher auch etlichen käufern ergehen.

mit gewalt kann man eben nicht kraftstoff sparen. da muß man auch am motor einiges machen, was sich bei den pd motoren sicher nicht mehr lohnt.

gruß w.

am 25. Mai 2007 um 19:38

Hallo,

meine kleinen grauen Zellen sind nun mal nicht mehr die besten, und dann dauert das bei mir immer etwas, bis ich das alles verstanden habe.

Also, da bietet Audi den A3 TDIe an, der vom Verbrauch und CO² Ausstoss verbessert sein soll oder ist.

Das habe ich ja verstanden.

Daß es nun Audi nicht geschafft hat geringeren Verbrauch mit höherer Leistung zu verbinden, finde ich ja auch shice.

Auch das hab ich kapiert.

Was ich aber nicht verstehe, wenn ich einen A3 mit höherer Leistung möchte, Warum dann den mit der geringsten Leistung kaufen ????

Das kommt mir gerade so vor, wie der 911er , der im Test besch**** Noten bekam, weil er nicht ausreichend Platz für 4 Personen und Urlaubsgepäck hat.

 

Und nun lasst mich mal weiter nachdenken.

Gruß Helmut

am 25. Mai 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von one o

Servus,

mein autohändler hat einen TDi e vorführwagen und ist froh, wenn er ihn verkaufen kann. nach seinen aussagen wird er sich keinen mehr in fuhrpark stellen, weil er sich mehr erwartet hat. so wird es sicher auch etlichen käufern ergehen.

mit gewalt kann man eben nicht kraftstoff sparen. da muß man auch am motor einiges machen, was sich bei den pd motoren sicher nicht mehr lohnt.

gruß w.

Dein Händler ist sicher über jedes Auto froh, was er verkaufen kann, oder? ;) Was hat er sich denn eigentlich mehr erwartet?

Audi hat mit dem TDIe sicher das Rad nicht neu erfunden, aber laut AMS ist er in jedem Fall die bessere Wahl, wenn man den "Normalen" und die e-Version vergleicht.

Es wurde und wird immer über die zu kurze Übersetzung des 5-Gang TDI bzw. den fehlenden 6ten Gang gemeckert, macht Audi was dran und verlängert den 5ten heisst es "mit Gewalt gespart".

Ich denke, dass det TDIe eine weitere Verbrauchsptimierung gegenüber dem alt bewährtem 1.9er darstellt und wenn es im Endeffekt "nur" 0,5 Liter wären ohne Fahrleistungen einzubüßen (lt. AMS im gegenteil), dann würde ich sagen, dass sich die 150 € Mehrkosten in jedem Fall lohnen.

Der 1.9er ist doch eher Imagepflege, als ein wirklich ernst gemeinter Einstieg in die Modellpalette der resourcenschonenden Fahrzeuge. Ich denke da wird erst mit der nächsten A3-Generation was ernsthaftes kommen, da die Grundkonzeption schon eine ganz andere sein muss, als das man die durch ein paar kleinere Eingriffe ins Serienmodell hinbekommen würde.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 6:55

Der TDIe ist nichts anderes, als n Schnellschuss auf die CO2-Debatte. Die Leichtlaufreifen sind keineswegs Ganzjahresreifen, d.h. im Winter geht n Teil des Verbrauchseinsparungspotenzials schon flöten, in der Elastizität ist der TDIe im Vergleich zum normalen 1.9er ne Kröte, bei der Schaltanzeige und der anderen Getriebeauslegung hat man ne Idee vom Audi 80 Formel E ausm Jahr 1980 aus der Schublade geholt. Hinzu kommt nocht, dass man das Teil nur in der günstigen "Attraction"-Variante bekommt. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich mich auch von der Werbung hätte leiten lassen, und mir nen TDIe bestellt hätte, nur weil anzunehmen war, da kommt was Innovatives aufn Markt.

am 26. Mai 2007 um 7:38

Bernd, Du hast die AMS gelesen und jetzt stinkt Dir, dass Du mit Deinem 105PS Ambition lesen musst, dass

... der TDIe laut AMS die bessere Wahl gewesen wäre?

... der TDIe serienmäßig ein Sportfahrwerk spendiert bekam?

... der Verbrauchsunterschied 0,8l beträgt?

... Du den langen 5ten eigentlich auch ganz gut gebrauchen könntest?

... sogar die Fahrwerte für den TDIe sprechen?

Zum Thema Elastizität nur soviel: Klar ist das schaltfaule Fahren beim TDIe sicherlich nicht mehr in dem Maße möglich, aber für ein schaltfaules Fahren wurde ein Automatikgetriebe entwickelt. Lieber schalte ich beim Überholen einen zurück, als dass ich auf der Autobahn das Gefühl habe mir fehlt Länge im 5ten ..

Von großen Innovationen war übrigens nie die Rede, vielmehr war die Rede von Optimierungen an einem von Haus aus schon verbrauchsgünstigem Wagen.

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