tds Automatik schaltet nicht in den 5 Gang
HI,
Hab hier noch nicht viel gelesen oder geschrieben, aber ich hab ein tierrisches Prob meine Automtik schaltet nicht in den 5 gang, aber sie versucht es. Mein altes Getrieb hatte das selbe Problem darum wurde es gewechselt.
Das ganze Theater hat nach dem ESP wechsel angefangen, da bekamm ich von meinen Bekannten éinen Anruf ESP drin Automatik Zickt rum und keine Leistung. So das mit der leistung wurde geklärt, aber die Automtik schaltet immer noch nicht in den 5 gang. Sie schaltet aber bis in den 4 gang butter weich. geht auch in den Notlauf
Im EGS steuergerät steht Fehler
100 Geschwindikeitsüberwachung
Drehzahlgeber Anzeige Fehler Drehzahlen den Getriebe zu hoch.
22 Getriebetemperatur ist zu hoch (>160C) Getrieb Arbeitet mit erneuerungswert 100C
Es wurde bei dem Getrieb die Schalt logik die Ansteuerung der sensoren im Getrieb geprüft alles ok
Steuergeräte wurde auch schon gewechselt, Motorkabelbaum.
Kein findet den Fehler
Hat den vieleicht von euch einer eine Idee???
Bin um jeden Tipp Froh
Danke an euch
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
17 Antworten
wenn mehrer Köche iene Suppe kochen gerät das ganze leider ausser Kontrolle.Am besten zum freundlichen gehen und mal klein anfangen mit Fehlerauslese.Und nicht immer zu dem dann zu dem dann zu mir,das macht dich nicht glücklich,wie Du ja bereits festgestellt hast.
Hi BMW Spezi,
Fehler wurde schon ausgelesen, der freunslicher kann mir auch net weiterhelfen. Die würden nur mal schnell die Automatik wechseln, was ja schon geschehen ist und wieder das selbe Problem wie mit der alten Automatik
Fehler stehen nur in der EGS drin, das die Drezahlen im Getrieb zu hoch sind und die Öl temp zu Hoch ist. wie ja schon oben drin steht.
Hast du den vielleicht eine Idee??? wo der fehler noch liegen kann. Schaltlogig und sensoren im Getrieb ok
Danke für die tipps
Gruß
Stefan
Hallo,
ich hatte mal einen Opel Omega- Automatik, der hatte nur vier Gänge, hat aber einmal nicht in den vierten Gang geschaltet, nur weil eine Sicherung defekt war.
Zitat:
Original geschrieben von lowlier
Hallo,
ich hatte mal einen Opel Omega- Automatik, der hatte nur vier Gänge, hat aber einmal nicht in den vierten Gang geschaltet, nur weil eine Sicherung defekt war.
Hi Danke dir,
für deine Antwort und hilfe, aber sicherung sind alle Inordnung
wünsch dir ein schönes Wochenende
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
hat der E34-tds denn tatsächlich eine 5-Gang- Automatik?
Nach meinem Kentnissstand ist die letzte Schaltstufe lediglich eine 'Wandlerüberbrückungskupplung', d.h. die Kraftübertragung wird unter Umgehung des Wandlers kraftschlüssig übertragen.
Vorab - vom ESP hab' ich keinerlei Kenntnisse.
Im sogenanten "Sportbetrieb" (Getriebekonsolenschalter) geschiet das o.g. erst sehr-sehr-sehr spät. Versuch es 'mal im "Winterbetrieb", da werden die Schaltvorgänge nach unten verschoben - ein Trick, der das Getriebe übrigens auch auf der Autobahn hindert, ständig nervend an jedem Hügelchen auf-und abzuschalten.
Ich will davon ausgehen, daß alle Kabelverbindungen und Unterdruckleitungen (auch frei?) aufgesteckt sind?
Und das Sieb ist auch in Ordnung und nicht seit zigtausend Kilometer eingebaut?
Was zeigt Deine Verbrauchsanzeige, wenn Du die gleiche Strecke fährst, die Du häufig fährst - mehr?
Ab jetzt beginnt eine ellenlange und/oder - Geschichte die Dir so nichts bringt; deshalb:
Fahr mit dem Wagen zu einer Niederlassung des Getriebeherstellers, die haben viel mehr Erfahrung damit als meine geliebten (hab' ich wieder gelöscht). Investiere da besser ein paar Euro in deren Diagnose; das muß nichts mit dem ESP zu tuen haben, ausgehend davon, das Teil funktioniert einwandfrei.
Natürlich kochen die auch nur mit Wasser und viele Fehler von dem Getriebe erklären sich (leider) erst im zerlegten Zustand.
Wegen der Temp. würde ich mir zuerst keine Gedanken machen:
1. Sensor - Fehlfunktion
2. Das Getriebe versucht ständig, die Kupplung zu betätigen
3. Der Wandler ist dauernd unter Last.
Gruß
Frank
Hi Frank,
Danke Erstmal für deinen Beitrag. ich bring gern die ESP ins spiel,da der Fehler nach dem ESP wechsel anfing, Hab mittlerweile alle Schatlstuffen durch, Er versucht den 5 gang zu schalten, legt Ihn aber nicht ein. Die automatik hatte ich auch schon gewechselt, gegen eine revisionierte. Selbe Prob wieder. Fehler Speicher sagt mir eben Getriebedrehzahl zu hoch, Getriebe Öl zu Heiss. Letztes Jahr hatte ich keine Ahnung von den ding, Mittlerweile kenn ich fast jede schraube an meinen tds. Glaubst gar net wie das mit dem Automat nervt. Entweder ist es ein Elektronik Problem, wo ich fast ausschliesse da die meistenkabel von der DDE zum Automaten über den Motorkabelbaum gehen, vorallem schaltlogig + Sensoren im Getriebe wurden gemessen, passen alle. Keine Ahnung woran das bei den Auto liegt.
Das Automatikgetrieb war Revisioniert, da brauchte ich ja einen neuen Filter und Öl. hab auch schon die Steuergeräte getauscht
Werd des ding schon wieder zu laufen bringen
weist du echt net das der tds ne 5 gang Automtik hat??? den 5 legt er so um die 90 km/h ein, und wenn man dann kostand fährt schaltet er nochmal leicht das dürfte die 'Wandlerüberbrückungskupplung' sein.
Also danke dir nochmal Frank
Wünsch dir noch ein schönes Wochenende
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
der Vorganger von meinem Hoppelchen - gleiches Model - hatte definitiv eine ZF 4-Gang Automatik - mit einer ganz langen Hinterachsübersetzung (130 bei ca.2500 U/min)- die mich mit ihrer Auf- und Abschalterei verrückt gemacht hat. Ich hatte eine Zeitlang ersthaft erwägt, den Wagen auf Schaltgetriebe umzubauen und die Nerv-Automatik zu verkaufen - fehlen an Zeit und Lust für den aufwendigen Umbau hattens dann verhindert.
Möglicherweise hast Du eine der letzten Evolutiononen in die man schon die 5-Gang Getriebe aus der E39 - Reihe verbaut hat. Eine Bekannte (E39) erzählte mir, sie hätte dies nervige geschalte nicht, auch könnte sie den eingelegten Gang halten/blockieren (ich kann das nicht belegen - ich hab' das so geglaubt).
Wieder was dazugelernt, E34 war für mich gleich 4-Gang Automatik. Dann kannst Du wahrscheilich auch meinen Tip mit mit dem Winterbetrieb vergessen.
Und ESP (sch.. Abkürzungen) hab' ich auch verwechselt.
Natürlich, wenn die Fahrstufe über das Kennfeld/Stellung der Einspritzpumpe ermittelt wird, diese Übermittlung aber unvollständig oder mit falsche Werten geliefert wird, schaltet der Computer nicht hoch, Computer sind so. Immerhin hat er gemerkt, das die Getriebedrehzahl zu hoch war.
Vom Gefühl her solltest Du den Fehler in Richtung Einspritzpumpe/Steuergerät suchen; ich glaube nicht einmal das etwas kaputt ist, der Fehler liegt in der Ubermittlung/Einstellung des Fahrzustandes.
Aber das ist auch gleichsam Spekulation.
LG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von DieselFrank
Hallo Stefan,
der Vorganger von meinem Hoppelchen - gleiches Model - hatte definitiv eine ZF 4-Gang Automatik - mit einer ganz langen Hinterachsübersetzung (130 bei ca.2500 U/min)- die mich mit ihrer Auf- und Abschalterei verrückt gemacht hat. Ich hatte eine Zeitlang ersthaft erwägt, den Wagen auf Schaltgetriebe umzubauen und die Nerv-Automatik zu verkaufen - fehlen an Zeit und Lust für den aufwendigen Umbau hattens dann verhindert.
Möglicherweise hast Du eine der letzten Evolutiononen in die man schon die 5-Gang Getriebe aus der E39 - Reihe verbaut hat. Eine Bekannte (E39) erzählte mir, sie hätte dies nervige geschalte nicht, auch könnte sie den eingelegten Gang halten/blockieren (ich kann das nicht belegen - ich hab' das so geglaubt).
Wieder was dazugelernt, E34 war für mich gleich 4-Gang Automatik. Dann kannst Du wahrscheilich auch meinen Tip mit mit dem Winterbetrieb vergessen.
Und ESP (sch.. Abkürzungen) hab' ich auch verwechselt.
Natürlich, wenn die Fahrstufe über das Kennfeld/Stellung der Einspritzpumpe ermittelt wird, diese Übermittlung aber unvollständig oder mit falsche Werten geliefert wird, schaltet der Computer nicht hoch, Computer sind so. Immerhin hat er gemerkt, das die Getriebedrehzahl zu hoch war.
Vom Gefühl her solltest Du den Fehler in Richtung Einspritzpumpe/Steuergerät suchen; ich glaube nicht einmal das etwas kaputt ist, der Fehler liegt in der Ubermittlung/Einstellung des Fahrzustandes.
Aber das ist auch gleichsam Spekulation.
LG
Frank
Hi Frank,
Ja das denk ich eben auch das der fehler in richtung ESP-Einstellungen liegt, das die Esp-Einstellung nach den Werksangaben irgenwie net funzt richtig, ich weis leider auch nicht mehr wie die ESP eiggestellt war die bei Kauf drin war, sonst hätte ich sie auf den wert eigestellt. Steuergeräte passen, die haben nichts, das hab ich schon durch. weist was seltsam ist. wie letztes jahr die Esp getauscht wurde hat die Automatik gesponnen , dann ist das Revidierte Getrieb rein gekommen, hat nicht in den Notlauf geschalten und den 5 net eingelegt,so jetzt hab ich vor Kurzen die Pumpe nochmal getauscht, automatik geht ständig in den Notlauf. ist echt seltsam oder??
Der tds hat schon immer 5 gang Automatik, den gab s nicht mit 4 gang Automtatik, Der wechsel zwischen 4 und 5 gang automatik fand glaub irgendwann 1990 statt und den tds gabs ja erst ab 1991. aber ich glaub die td hatten 4 gang Automatik bin mir aber net sicher
Dank dir Frank
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
nochmal ein paar Denkanstöße wegen der parallelität der Fehler:
Unterscheidet sich die Pumpe (Schaltgetriebe zu Automatik), unterscheidet sich die Einstellung (Schaltgetriebe zu Automatik),
'Mal die Steuergeräte zurückgesetzt nach dem Einbau? Die Batt. war abgeklemmt.
Nein die Geräte wurden gewechselt, verworfen.
100 Geschwindigkeitsüberwachung, taucht der Fehler wieder auf?
Wird die Geschwindigkeit nicht oder nicht korrekt (für's Steuergerät!) ermittelt, kann die Fahrstufe nicht korrekt geschaltet werden.
Gibt's dann noch die hydraulischen Überbleibsel der Vorgängergetriebe, übernimmt die Hydraulik die Fahrstufe (vermutl. als Notprogramm bezeichnet), jedoch nicht gleich wie mit Steuergerät vorgesehen.
Hartes oder weiches Schalten hängt von der Hydraulik ab, nicht vom Steuergerät. Schaltpunkte jedoch (Drehzahl/Last) schon. Die Hydraulik kann meines Wissens nur über (Geschwindigkeit/Drehzahl -> Kardanwelle/Kubelwelle) schalten.
Abklären, wo die Geschwindigkeit ermittelt wird, das muß nicht zwangsweise mit dem Tachoimpuls zusammen hängen.
Wieder nur Spekulation aber hilft vielleicht bei den Ausschlüssen
Frank
hi frank,
danke für die denkanstösse,
Esp unterscheiden sich nicht von schalter zum Automaten nur von bj her
Einstellungwert ist auch der gleiche egal ob auto oder schalter.
Gut das geschwindigkeitssignal wird aber im cokpit richtig angezeigt, der fühler steckt in der hinterachse. dann müsste vieleicht das geschwindigkeitssignal nicht vom Motorsteuergerät zum Getriebesteuergerät vernümpftig übermittelt werden hmmmmm
was mich wundert dass er sagt das die drezahlen im getriebe net passen,aber wie du schon sagtest kurbelwelle ist für die getriebedrezahlen veratwortlich, Steuerzeiten vieleicht??????
Deine ideen sind gut werd den auch nachgehen
danke dir
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
Zu Abs. 1+2 war Ausschlußverfahren
Tacho war mir schon klar!
Aber sind Steckverbinden frei von Korrosion. Ich vermute hierbei nämlich, das Getriebe hat einen eigenen Geber an der Ausganswelle.
G-Drehzahl zu hoch interpretiere ich als späte Schaltvorgänge. Die M.-drehzahl ist höher als vorgegeben in der jeweiligen Fahrstufe.
Pumpe - Fahrpedal:
Geht der 'kickdown' - ich meine so wie Du es bisher kanntest - oder eher lahm: "Was ist denn jetzt.......achso, ich soll herunterschalten".
Gruß
Frank
Hi Frank,
Korrosion kann definitiv nicht sein, hab den Motor kabelbaum gewechselt und das Getrieb wurde von der sensorig durchgemessen hat alles seine Werte die BMW vorschreibt, selbst die Schaltlogig ist io. Schalten tut er eigendlich normal er versucht auch bei 90km /h den 5 einzu legen. kick Down macht er auch. Denoch sagt mir das Getrieb das die drezahlen + Tepmperatur zu hoch sind. wo ich davon ausgehe das die Temp ein folge fehler ist von den nicht korrekten Drezhalen.
Was ich am Überlegen bin, in wie weit kann der Ölkühler für Getriebe verdreckt sein und das dann vileicht das schaltventil verdreckt ist. Bei den 7er 4 gang war das ja oft der fehler, das er nicht mehr in den 4 gang geschalten hat . Aber mit den Dreck im Ölkühler, kann evtl auch net sein da ja das Öl von meinen Alten Automaten, vielleicht 2 Monat vor den Getriebe Tausch gewechselt wurde. HHHMMmmmmmmmmm
Was ich mich Frage, in wie weit man die Steuerzeiten verstellen kann bevor der Motor schrott ist. ich bin immer noch der meinung das heng mit den Steurzeiten irgendwie zusammen. Grössten teils was ich für Prob mit meinen hatte lag an der ESP. Ich hatte anfang bei feuchten wetter das Prob, das er kein gas annahm bei Morgendlichen Start, sobald er warm wahr ganz normal . Nach den ZKD wechsel war dieses prob weg und dann hatte ich unter der fahrt Leistungsverlust. Dann wurde die ESP gewechselt. Neue ESP eingebaut keine Leistung + Automatik zickt rum. Dann hab ich an der Pumpe rumgespielt auf einmal hatte er leistung. So dann hab ich mir noch mal eine ESP besorg wo ich wusste das die passt und einwandfrei lief. Sofort leistung. ich hätte es Prüfen müssen auf was die altePumpe eingestellt wahr .
Danke dir Frank, das ganze ist nicht so leicht
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
die Fragen (bis auf die Korr.) zielten daraufhin, herauszubekommen mit welchem Steuergerät Du umherfährst. Du müsstest drei haben. 2 Elektronische von 1. die Fahrstufe berechnet die Fahrstufe und 2. das Ergebnis auf plausiblität prüft (wäre sonst ja peinlich, wenn aufgrund eine "Rechenfehlers" bei 180 in die 1. Fahrstufe geschaltet würde). 1+2 im Gehause als Schaltgerät bezeichnet.
Drehzahl, Fahrpedalstellung (das ist ja kein "richtiges" Gaspedal, das beziehst Du ein?) und Geschindigkeit dürften die wesentlichen Parameter sein.
Das 3. ist im Getriebe und ist hydraulisch (konvetionelles Überbleisel) und macht die eigentliche, mechanische Arbeit. Das siehst Du, wenn Du die Ölwanne herunternimmst. Geht 1 und 2 in einen sicheren Zustand, weil z.B. Daten fehlen und ständig unplausible Ergebnisse liefern, übernimmt 3 was vermutlich als Notlauf bezeichnet wird. Sonst würdest Du - je nach dem wie's realisiert wurde - in der letzten eingelegten Fahrstufe hängen oder in Neutral bei Ausfall der Elekronik. Drei reagiert aber vergleichsweise lahm (Kickdown). Und den Kickdown kannte es nur über einen Vollgas -Taster.
Einen dichten Kühler kannst Du wohl leicht selbst prüfen, da muß ich Dir nichts weiter zu schreiben. Ich würde da der bei der Revision (hoffentlich) erneuerten Pumpe vertrauen. Außerdem wäre Dein Öl schwarz/braun.
Die 160 Gr. halte ich für falsch, ansonsten wäre Deine Ölwanne bei der Füllmenge stundenlag so heiß, das Du Deine Hand nicht einmal in die nähe dieser Wanne bringen möchtest. Kontaktthermometer, kannst Du ja nachmessen, wenn Du zweifelst.
Bei 160 Gr wäre der Siedepunkt allerdings nicht mehr all zu fern.
Außerdem hättest Du an der Verbrauchanzeige abgelesen, ob da 'was nicht "rund" läuft.
Über die Pumpen - Steuerzeiten hab ich noch nicht nachgedacht, weil mir so ad hoc nicht in den Sinn wollte, weshalb die Einspritzzeiten das Getriebe interessieren sollten.
Gruß
Frank
Hi Frank,
zum Getriebesteuergerät da gibt nur eins das im Fahrzeug verbaut ist, sitzt vorne neben der DDE. Mann mus nur aufpassen das man das die richtige EGS zur DDE hat. da gabs unterschiede bei ein und den selben Automatik.
Der Pedalwertgeber, ESP, EGS und DDE Arbeiten zusammen und wenn da was nicht stimmt zickt das wegelchen rum. Defenitiv, kann die Steuergeräte, Pedalwertgeber auschliessen. Die Pumpe ansich selber schlies ich für mich selber aus wie die Automtik auch, da ja beide Revisioniert wurden.
Die Sensorig im Automtik wurde auch schon durchgemessen und die ist Ok. Entweder es liegt an der Elektronik oder an de einstellung der Pumpe. Denke ich jetz mal so. den mit der ganz alten Pumpe Lief er ja auch
Gabs da mal net so was wie bei VW Hallgeber????
Hast noch irgendwelche ideen???
Danke dir
Gruß
Stefan