ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. tds zieht bei über 3000U/min nicht

tds zieht bei über 3000U/min nicht

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 16:15

hallo leute.mein problem ist da wenn ich jetzt auf der autobahn fahre und dann auf kickdown drücke da schreit der motor aber der wagen zieht nicht wenn er dann hoch schaltet dann zieht er.was kann das sein?habt ihr ne ahnung!also wenn der drehzahl über 3000 ist dann zieht er nicht darunter ja.in fehlerspeicher ist nichts von wegen lmm oder steuergerät etc.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 17:16

hey leute kommt schon weist keiner irgentetwas darüber!

am 2. Juli 2006 um 20:18

nabend, wann hast du zum letzten mal luft- und dieselfilter gewechselt? daß er nicht so toll zieht kann auch am heißen wetter liegen.

mfg

am 2. Juli 2006 um 20:22

ich wäre auch für Filter neu, das Wetter macht sich bei meinem nicht bemerkbar.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:28

dieselfilter und luftfilter sind vor 1000km gewechselt worden.das syntome fing schon an wo wir noch winter hatten.

am 2. Juli 2006 um 20:32

keine Ahnung, Turbo Platt?

Wieviel kms hat er schon drauf?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:35

turbolader ist nagel neu.einige sagen steuergerät ,einige sagen agr ventil.man das kotz mich voll an echt.......

am 2. Juli 2006 um 20:45

ist die einspritzpumpe außen trocken und sind alle schläuche vom turbolader richtig fest? wieviel km hat der motor runter? hattest du schon probleme mit gerissenem zylinderkopf?

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:48

der motor ist 130000km gelaufen.probleme hatte ich nicht mit kopf.pumpe zu trocken :-) wie kann ich die pumpe richtig einstellen kennst du da n trick?bastianfriebel

am 2. Juli 2006 um 20:53

ich meinte eigentlich, daß die pumpe dicht ist und nicht patscht, das kommt ja öfters vor, deine scheint ja dicht zu sein. schaltet denn die automatik dann nochmal runter wenn der motor nicht zieht oder bleibt sie in der fahrstufe?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 20:59

so jetzt wird interessant.der automatik spinnt manchmal.undzwar so.fahre jetzt auf autobahn mit 120 im 5 gang dann gib ich kickdown der schaltet auf 4. dann schreit der motor und zieht nicht dann schaltet der hoch in die 5. dann zieht er wieder.und manchmal im stadt gebe ich kurz vollgas dann zieht und wenn ich gas weg nehme der automatik bleibt im selben gang als wenn man wie bei einem schalter mit 3 gang vollgas gibt und dann gas weg nimmt und mit 3 gang langsamer wird.das alles hat im winter so ungefähr angefangen.kann es am öl liegen aber da muss er doch im fehlerspeicher was sagen oder?vor 3 wochen ging der steuergerät DDE leuchte an.dann nach einem starten ging der motor aus dann wieder gestartet und leuchte war aus bis heute ist sie aus fehler gelesen irgendwie (keine spannung an klemme R usw)fehler gelöscht und ist gut.weis nicht was mit der karre los ist echt.

am 2. Juli 2006 um 21:06

also an deiner stelle würde ich mal das öl vom getriebe wechseln lassen, es muß ja auch der filter gewechselt und entlüftet werden. auch wenn der ölstand im getriebe zu niedrig ist kann es schon zu problemen kommen. vielleicht ist dann ja alles gelöst. schau mal in dein handbuch, da stehen auch die wechselintervalle drin.

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 21:13

alles klar werde ich mal machen.nur ich dachte beim fehler auslesen sagt er wenn zu geringer öl drin ist! trotzdem danke für deine mühe,gute nacht noch

am 3. Juli 2006 um 9:57

Reinige mal das AGR-Ventil..

Baue es am besten aus und gucke ob das Ventil schön dicht schließt. Das AGR ist das viereckige Aluteil, welchse vorne rechts am Motor sitzt und eine Druckdose besitzt. Der kleine Schlauch zur Druckdose sollte bei warmen Motor einen spürbaren Unterdruck erzeugen (abhängig von der Drehzahl).

Außerdem würde ich mal den Schlauch zum Ladedruckfühler durchpusten ( ist der blau-schwarze Schlauch, welcher relativ weit hinten von unten an die Ansaugbrücke geht. Der Fühler selber sitzt in der Nähe des Kraftstofffilters. Im Ansaugtrakt sammelt sich nämlich im laufe der Zeit ein ganz schöner Schmodder an ( Misch aus Abgasen vom AGR und Öldunst vom Turbo).

Ansonsten kann es auch der LMM sein, der in Teilbereichen Fehlwerte liefert. Ziehe mal den Stecker vom LMM ab, schau dir mal an, ob da was feucht ist. Etwas WD-40 auf die Kontakte und wieder anstecken.

Der LMM ist bei abgebauetem Luftfilter leicht zu entdecken.Der LMM sitzt vorne links im Rohr, welches dann zum Turbo geht.

Viel Glück

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 15:40

hallo derkojak !kannst du mir mal paar bilder schicken was du genau meinst mit den schläuchen und fühler wo die genau sitzen und wie die aussehen.ich blick da irgendwie nicht durch.danke im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. tds zieht bei über 3000U/min nicht