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Te 300 4matic startet nicht *HHHIIIILLFFFFEEEE*

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. April 2011 um 22:02

Moin,

hab seit vorgestern ein riesen Problem,

hab mir vor ca 2 Wochen einen Te300 4matic gekauft (ich berichtete) nun ham wir den hin und wieder mal gefahren und am Samstagabend startete er einfach nicht. Batterie ist randvoll, daran liegts nicht, meines erachtens bekommt er keinen zündfunken, soll heißen, beim schlüssel umdrehen "orgelt" er gar nicht erst, es tut sich einfach nix. Der Kombi steht in na unbeleuchteten engen Garage. Konnte mit Taschenlampe morgens um halb 5 keine Marderspuren finden... Im übrigen ist er erst mangelfrei vor 3 Wochen durch den Tüv gekommen... Es ist mir echt ein Rätsel, kennt das einer von euch?

Gruß Matze190

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25 Antworten

Nein.

Mein 300TE springt seit 20 Jahren und 353.000km jeden Tag an.

Mal besser, mal schlechter, aber anspringen tut er immer, und wenn schlechter, wird es zeit für einen Werkstattaufenthalt und danach wirds wieder besser :)

Themenstarteram 18. April 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Nein.

Mein 300TE springt seit 20 Jahren und 353.000km jeden Tag an.

Mal besser, mal schlechter, aber anspringen tut er immer, und wenn schlechter, wird es zeit für einen Werkstattaufenthalt und danach wirds wieder besser :)

genau das ist das was mich nervt, habe nen 98er clk mit starken rostschäden gegen den 300er te eingetauscht, der laut meinem werkstatt kumpel top in schuss ist, was ich ihm auch glaube. und nun das... ich bin echt angepisst, seitdem ich nen führerschein besitze habe ich immer alte daimler bevorzugt und werds auch weiterhin, der te war ein jahrelanges wunschauto und nun das... ich kanns mir einfach nicht erklären wie das kommt. leider hab ich mit der baureihe auch 0 erfahrungswerte...

Themenstarteram 18. April 2011 um 22:19

need help! ich brauch das auto unbedingt und dazu muss es fahren...kennt keiner von euch nen paar lösungen für genannte Probleme???

am 19. April 2011 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

Moin,

hab seit vorgestern ein riesen Problem,

hab mir vor ca 2 Wochen einen Te300 4matic gekauft (ich berichtete) nun ham wir den hin und wieder mal gefahren und am Samstagabend startete er einfach nicht. Batterie ist randvoll, daran liegts nicht, meines erachtens bekommt er keinen zündfunken, soll heißen, beim schlüssel umdrehen "orgelt" er gar nicht erst, es tut sich einfach nix. Der Kombi steht in na unbeleuchteten engen Garage. Konnte mit Taschenlampe morgens um halb 5 keine Marderspuren finden... Im übrigen ist er erst mangelfrei vor 3 Wochen durch den Tüv gekommen... Es ist mir echt ein Rätsel, kennt das einer von euch?

Gruß Matze190

wie sieht es mit der Benzinzufuhr aus? fördern die Benzin-Pumpen wenn du die Zündung an machst? (Muß man deutlich hören.)

Kontrollier und dreh bzw. erneuer alle Torpedo-Sicherungen. Wie sieht die Verteilerkappe und dem Vert.Finger aus. Überprüf nach dem orgeln die Kerzen.(nass?), kommt dort der Funke an?

Wenn die Benzinpumpen laufen, Kappe und Finger nicht vollkommen TOT sind was du letzte Tage aber schon hättest merken müssen und kein Zündkabel abhanden gekommen ist, MUSS der laufen. Der läuft dann immer. Ohne Elektronik und ohne ÜSR, der muss laufen.

Punkt 1: Zündung anmachen, höhren ob die Pumpen vorlaufen, wenn nciht, Kraftstoffpumpenrelais prüfen.

Hallo,

mach mal die Zündverteilerkappe runter und schau ob Feuchtigkeit drinn ist!

Wenn ja dann Verteilerkappe und Läuferfinger trockenwischen!

Beispielbild für eine feuchte Zündverteilerkappe:

http://www.instantgallery.de/.../bild19395542.html

(Man kann ganz kleine Wassertropfen auf dem Läuferfinger erkennen)

Gruß

Micha

am 19. April 2011 um 7:58

Zitat: ..........beim schlüssel umdrehen "orgelt" er gar nicht erst, es tut sich einfach nix

 

 

Probiere mal, ob der Anlasser "klackt", der Magnetschalter könnte Hängen, denn wie Mark schon sagt, der muß durchdrehen, egal ob Funke oder nicht. 

Wenn der Anlasser keinen Saft bekommt, dann "orgelt" da auch nichts. Ich glaube das ist die Klemme 50, lege mich aber nicht fest, da ich schon lange raus bin. 

Die Anlasser hatte ich früher Überholt (Planetengetriebe erneuert und Schalter gereinigt). Da gab es von Bosch einen Repsatz für 40DM. Ich weiß nicht wie es Heute ist. 

 

Wenn Zündung an ist und alle lampen leuchten, und der Anlasser keinen Mucks macht, dann Magnetschalter prüfen, oder die Sicherungen, oder was sehr selten ist Zündschloßschalter. 

 

Ich bin mir sicher, es nur eine kleine Sache.

 

 

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:06

Das is alles schonmal sehr hilfreich, ich werds gleich mal versuchen, verteiler kam mir auch schon in den sinn, bei meim 260er war nichtmal mehr der kohlestift... Die Benzinzufuhr ist auch möglich, weiss jetzt nicht.obs beim starten das übliche geräusch machte...

am 19. April 2011 um 8:08

Wenn sich der Anlasser nicht dreht (oder was meinst du mit "orgelt nicht") und sonst keinerlei Geräusch macht kann das auch an der Anlasser-Unterdrückungs-Schaltung an der Automatik liegen. Manchmal gehts auf N, wenns nicht auf P geht.

Bei mir war der Stecker an selbigem Schalter an der Automatik gammelig geworden, so dass es weder auf P noch auf N ging. DIE Suche hat ne ganze Weile gedauert (natürlich NACHDEM ich das Zündschloss erneuert hatte, narf).

 

"Verteiler" "Zündfunke"... dreht sich dein Anlasser oder nicht?

am 19. April 2011 um 9:00

Ein Super Gedanke, ich hab meine Unterdrückung lahmgelegt am Zündschloß, da bei mir das berühmte Schloßversagen kam.

 

Es ging mir auf den Geist, jetzt wo Du es erwähnst.

Gemeinsam finden wir eine Lösung, freut mich immer wieder alles mitzulesen, denn das hält den Geist fit. Ich mag dieses Forum.

Die Verteilerkappe war bei mir auch im Eimer (Kohlestift abgebrannt).

Aber DAS spielt jetzt erst einmal KEINE ROLLE.

 

SAG uns einfach, ob Dein ANLASSER durchdreht. (Starten, Motor "orgelt")

DA mußt Du erst einmal ansetzten. Wie hier schon andere schrieben.

Das a und o ist erst mal alles zu prüfen. Automatikstellung "N" oder "P" (Unterdrückung prüfen). Anlasser prüfen, Zündschloßplatte prüfen, Sicherungen ect....

 

Wenn der MOTOR NICHT dreht, weil der ANLASSER nicht funktioniert, brauchst Du dir keine Mühe zu machen und die Verteilekappe ausbauen und die Kraftstoffpumpe zu prüfen. Der Anlasser muß erst funktionieren.

 

 

Das mit dem Anlasser hatte ich ganz überlesen!

Wenn der Anlasser nicht dreht dann lohnt es sich auch nicht nach der Zündverteilerkappe zu schauen!

Jetzt schau erstmal ob der Anlasser wirklich dreht, und dann sehen wir mal weiter!

Wenn er nicht dreht guck mal wieviel Spannung die Batterie hat!

Leutchten eigentlich die Kontrolleuchten im Kombiinstrument?

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

Moin,

, beim schlüssel umdrehen "orgelt" er gar nicht erst, es tut sich einfach nix.

Anlasser defekt -kann abgefallenes Kabel sein oder echter Defekt im Anlasser- wenn Du rankommst schlag mal mit Hammer drauf - vlt klemmt auch nur ein Teil auf dessen Namen ich gerade nicht komme, Ausrücklager ???  , oder  der Zündstartschalter schaltet nicht durch- wenn  sich rein  garnichts tut. 

 

Zündung und Spritzufuhr-  kommen erst danach als Störfelder in Frage, falls er rödelt aber nicht startet.

 

 

Am Bremskraftverstärker zur Spritzwand gibt es einen 3-poligen Stecker.

Von dem an der Spritzwandbefestigten mittleren Kontakt gibt es ein Kabel welches direkt zum Magnetschalter geht.

Wenn du den Stecker, der direkt unter der Dichtung sitzt, vorne rechts vorm Hauptbremszylinder abziehst und auf den mittleren Pin, Kabelfarbe Lila-weiß 2,5mm² Strom gibst, dann läuft der Anlasser, oder es liegt n Massefehler vor oder der Kontakt am Anlasser ist kaputt oder der Anlasser.

Aber seih vorsichtig, rechts neben dem Pin müsste Rückfahrlicht sein, LINKS daneben ist auf jdn. Fall Öldruck, gibst du versehentlich da + drauf, brennst du den Öldruckgeber durch.

Bei eingeschalteter Zündung kannst du darüber starten, für den Fall das irgendwas kaputt ist im Bereich Getriebesperrschalter, Zündschloss oder Starterrelais.

Die genaue Schaltung von dem Kram hab ich irgendwie nicht mehr 100%ig im Kopf.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Am Bremskraftverstärker zur Spritzwand gibt es einen 3-poligen Stecker.

Von dem an der Spritzwandbefestigten mittleren Kontakt gibt es ein Kabel welches direkt zum Magnetschalter geht.

Wenn du den Stecker, der direkt unter der Dichtung sitzt, vorne rechts vorm Hauptbremszylinder abziehst und auf den mittleren Pin, Kabelfarbe Lila-weiß 2,5mm² Strom gibst, dann läuft der Anlasser, oder es liegt n Massefehler vor oder der Kontakt am Anlasser ist kaputt oder der Anlasser.

Aber seih vorsichtig, rechts neben dem Pin müsste Rückfahrlicht sein, LINKS daneben ist auf jdn. Fall Öldruck, gibst du versehentlich da + drauf, brennst du den Öldruckgeber durch.

Bei eingeschalteter Zündung kannst du darüber starten, für den Fall das irgendwas kaputt ist im Bereich Getriebesperrschalter, Zündschloss oder Starterrelais.

Die genaue Schaltung von dem Kram hab ich irgendwie nicht mehr 100%ig im Kopf.

Mfg, Mark

Hallo,

Mark meint das hier, siehe Bild im Anhang :)

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

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