ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TE Heckscheibenwischerdüsen kommt nix raus....

TE Heckscheibenwischerdüsen kommt nix raus....

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

folgendes Problem: aus den Düsen an der Heckklappe kommt kein Wasser raus. Wenn man den Schalter vorne betätigt, hört man den Motor, der Schlauch scheint gängig zu sein, wenn man unten am Tank dran saugt kommt Wasser. Am oberen Schlauchende, wenn der Schlauch von der Düse abgezogen ist, kommt aber nix an..:mad:

Den Tank hatte ich schon draussen und hab ihn innen sauber gemacht und gründlich ausgespült.

Hat da jemand noch ne Idee zu, warum oben kein Wasser ankommt...?

danke..!

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2015 um 14:18

Ja, sehr wahrscheinlich ist der Schlauch gebrochen. Und zu 99% an der knickstelle Haube-Dach.

Ist gefummel den da neu einzusetzen. Evtl zwei SchlauchVerbinder und 20cm Schlauch dazwischen ersetzen...

Gruß Stefan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Januar 2015 um 14:17

Eingefroren?

am 5. Januar 2015 um 14:18

Ja, sehr wahrscheinlich ist der Schlauch gebrochen. Und zu 99% an der knickstelle Haube-Dach.

Ist gefummel den da neu einzusetzen. Evtl zwei SchlauchVerbinder und 20cm Schlauch dazwischen ersetzen...

Gruß Stefan

am 5. Januar 2015 um 15:28

Hatte ich auch schon, ist etwas Arbeit aber mit Hilfe der WIS CD war das kein Problem den Schlauch zu reparieren.

Der Vermutung schließ ich mich an, gerade erst gemacht und beim alten T auch irgendwann man gewesen.

Die Leitung geht vom Tank aus nach vorn, dann in der C-Säule hoch, oberhalb des Fensters nach hinten und dann raus in die Klappe. Eigentlich müsste es bald vom Dachhimmel aus der Verkleidung tropfen, sobald die Gummitülle an der Knickstelle "abgesoffen" ist.

Separate Schlauchverbinder braucht man nicht, denn auf der einen Seite ist in der Heckklappe ein Rückschlagventil, an dem getrennt werden kann und fahrzeugseitig ist etwa 15 cm bevor der Schlauch in die Gummitülle nach draußen verschwindet eine Steckverbindung. Das ist Meterware, kostet auch bei MB nicht die Welt und bevor ich in unserer Kleinstadt neulich nen Schlauch mit passendem Durchmesser aufgetrieben hätte, hab ich neulich gleich 1m Leitung mitgenommen (A010 997 8982, 2,36€ netto). Ein Schnäppchen wars jetzt nicht, aber ich hätt sonst hier nichts bekommen und bestellen müssen, was mir dann auch zu albern war.

Viele Grüße

Graf Zahl

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 8:37

Wenn der Dachhimmel am hinteren Rand, der Teil der verschraubt ist, ab ist, kommt man dann an die Problemstelle vom Schlauch ran oder muss da noch mehr ab..?

am 10. Januar 2015 um 11:11

Hallo, der Verbinder sitzt hier. Die werden aber gerne vom Alkohol morsch. Deshalb meinte ich, einen oder zwei neu besorgen. Auch der nippen an der Düse kann brechen. Gerade wenn die Dinger kalt sind...

2015-01-10-12-07-46
am 10. Januar 2015 um 11:13

Noch vergessen... Wenn du durch den Schlauch ein Stück Schnur oder wäscheleine ziehst, kannst du dran den neuen Schlauch einziehen...

Wenn du von der Verkleidung hinten Dachseitig die Schrauben rausschraubst, kannste die nach hinten wegziehen. Neuen schlauch in verstärkter Ausführung gibts für Trinkgeld bei MB. Kauf ich da auch.

Hi!

hier siehst du den entsprechenden WIS Auszug. Die Verkleidungen der Hecksäule würde ich vorher abmachen, siehe nächster Beitrag.

Grüße

Ostrost

Hecksäulenverkleidung

am 13. Januar 2015 um 9:30

Zitat:

@Ostrost schrieb am 13. Januar 2015 um 10:19:10 Uhr:

Hecksäulenverkleidung

Morgääähn,

etwas warm machen schadet nicht... gerade die verkleidung oben.... Bei minusgraden ... Bricht schon mal...

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 11:18

Zitat:

@Ostrost schrieb am 13. Januar 2015 um 10:18:10 Uhr:

Hi!

hier siehst du den entsprechenden WIS Auszug. Die Verkleidungen der Hecksäule würde ich vorher abmachen, siehe nächster Beitrag.

Grüße

Ostrost

Wunderprächtig, vielen Dank, genau diese Arbeitsanweisung hab ich in der WIS gesucht wie bekloppt und nicht gefunden...:confused:

Danke ...!!! :D

Mhh, bei unserem TE war der Anschluss am Heckwischer hinter der Verkleidung der Heckklappe gebrochen, das Wasser fliesst ja mitten durch die Wischachse. Das Wischwasser läuft dann in die Heckklappe und an den seitlichen Abläufen raus...bemerkt man meisst nichtmal...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 13:55

Zum Abschluss nun die Auflösung:

Es war schon mal ein neuer Schlauch verlegt worden, genau ab der Anschluss-Stelle wie auf dem Bild vom mercedesstrichacht, allerdings war der Schlauch wohl etwas zu lang, es wurde einmal ein Schläufchen gelegt, wie bei einem Schweine-Ringelschwanz. Echt Schlau...weil genau in der Schlaufe war nun ein Knick. Schlauch gekürzt, wieder angeschlossen, funzt, Ende.

Den bereits gekauften neuen Schlauch mit Verbinder häng ich mir jezz übers Klo....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TE Heckscheibenwischerdüsen kommt nix raus....