ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TEAM-Sondermodelle, wie lange noch?

TEAM-Sondermodelle, wie lange noch?

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:35

Hallo Polo-Fans,

hat jemand schon Informationen, wie lange die TEAM-Edition noch angeboten wird?

Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder das gleiche Fahrzeug haben möchte, gibt es meiner Meinung nach wohl wenige Argumente, um momentan einen Trend- oder Comfortline-Polo zu wählen, oder sehe ich das falsch!?

Meiner Erfahrung nach waren die VW-Sondermodelle immer schon die beste Wahl. Schon zu Zeiten des seligen Golf II mit den damaligen Serien "Manhattan", "Memphis", "Madison" und wie die alle hießen. Keine Ahnung, warum VW nicht generell so ein gut ausgestattetes Basis-Modell zu fair kalkulierten Preisen anbietet, dafür die Spar/Trend- und Comfortvariante ganz wegläßt. Würd doch sicher auch die Produktion vereinfachen.

Die TEAM-Ausstattung wird sicher momentan zumindest beim Polo und Golf die meistgeorderte Version sein.

Bin schon gespannt, was danach kommt!

Beste Antwort im Thema

Außerdem sind die Sondermodelle preislich gesehen nicht soooooo attraktiv wie VW immer tut. Bei mir hat sich das eindeutig gerechnet, bei anderen tuts das eventuell weniger. Man sollte also genau vergleichen, auch mit dem HL. Wobei der jetzt ja durch das wegfallen des ComfortPakets noch etwas teurer geworden ist bei gleicher ausstattung.

Sobald man kein TeamPlus-Paket nimmt, sollte man genau nachrechnen, denn das macht den größten Preisvorteil aus.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Hallo Polo-Fans,

 

hat jemand schon Informationen, wie lange die TEAM-Edition noch angeboten wird?

 

Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder das gleiche Fahrzeug haben möchte, gibt es meiner Meinung nach wohl wenige Argumente, um momentan einen Trend- oder Comfortline-Polo zu wählen, oder sehe ich das falsch!?

 

Meiner Erfahrung nach waren die VW-Sondermodelle immer schon die beste Wahl. Schon zu Zeiten des seligen Golf II mit den damaligen Serien "Manhattan", "Memphis", "Madison" und wie die alle hießen. Keine Ahnung, warum VW nicht generell so ein gut ausgestattetes Basis-Modell zu fair kalkulierten Preisen anbietet, dafür die Spar/Trend- und Comfortvariante ganz wegläßt. Würd doch sicher auch die Produktion vereinfachen.

 

Die TEAM-Ausstattung wird sicher momentan zumindest beim Polo und Golf die meistgeorderte Version sein.

 

Bin schon gespannt, was danach kommt!

Wenn es nur noch die Sondermodelle geben würde und keine Trend- Comfort- und Highline Modelle, wären die Sondermodelle doch nichts "Besonderes" und damit kein besonderer Kaufanreiz mehr, oder? ;)

Außerdem sind die Sondermodelle preislich gesehen nicht soooooo attraktiv wie VW immer tut. Bei mir hat sich das eindeutig gerechnet, bei anderen tuts das eventuell weniger. Man sollte also genau vergleichen, auch mit dem HL. Wobei der jetzt ja durch das wegfallen des ComfortPakets noch etwas teurer geworden ist bei gleicher ausstattung.

Sobald man kein TeamPlus-Paket nimmt, sollte man genau nachrechnen, denn das macht den größten Preisvorteil aus.

am 13. August 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

Wenn es nur noch die Sondermodelle geben würde und keine Trend- Comfort- und Highline Modelle, wären die Sondermodelle doch nichts "Besonderes" und damit kein besonderer Kaufanreiz mehr, oder? ;)

Muss ich dir recht geben...

Habe auch schon gesucht und gesucht, leider kein Ergebnis.

Lediglich eine aussage vom :), weiß nicht wie lange die Team Modelle zu bestellen sind.

Einen genauen Zeitraum konnte man mir nicht nennen.

Moin,also mein Händler meinte gestern zu mir,daß die Team-Modelle noch das ganze Jahr bestellbar währen.

Hatte das Vergnügen einen 1.2TSI probezufahren.Allerdings im Golf.

Grund ist, daß der Vertrag von meinem Jetta Ende Okt. ausläuft.

Weiß nicht ,was ich machen soll.Behalten oder Polo nehmen.

Allerdings nur mit Turbo und DSG. Diesel kostet 27 cent weniger als S+.

1.2 TSI ist superleise und hat bei der 50km P.fahrt 6,1 l. gebraucht.

Konnte einen 90PS Diesel noch nicht fahren. Naja,mal sehen...

Matthias

am 13. August 2010 um 8:02

Ja das stimmt...

Habe kein Team Plus genommen, ganz einfach deshalb weil ich so einiges an Schnick- Schnack nicht brauche.

Hätte mir den CL gekauft wenn es denn Team nicht mit Sportsitzen geben würde.;)

am 13. August 2010 um 8:02

die Händler wären ja auch schon blöd wenn sie sagen das man die Team Modelle noch z.B. bis Jahresende bestellen kann. Dann würde sicher der ein oder andere seinen Kauf noch etwas hinausschieben und sich weiter umsehen. Wenn man aber nicht weiß ob der morgen noch bestellbar ist schlägt man vielleicht heute noch zu.

am 13. August 2010 um 8:03

Ich kann dsa gepostete hier nur bestätigen, das Team-Sonder Modell ist nicht so günstig wie es gehandelt wird.

Und wenn du aufs Plus-Paket verzichtest dann noch viel weniger, oder auch wenn du anstatt die 16" Felgen lieber die 17" willst...

Sollte es etwas im Team-Modell geben auf das du problemlos verzichten kannst oder willst, dann kann es schon sein das du mit einem Comfortline oder Highline besser fährst...

Das thema ist aber sehr umfangreich und ich kann dir nur empfehlen, nimm den Konfiguartor von der VW seite und probiere aus mit dem was du dir vorstelltst und was dir wichtig ist.

Unser Team war z.B. "nur" ca. 500 € günstiger als der Highline bei gleicher Austattung, haben dafür aber keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und keine Alarmanlage. Das waren beiden dinge die ich nicht wollte und nur dehalb ist das Team-Modell bei uns günstiger gewesen

Themenstarteram 13. August 2010 um 8:08

Ja, vielen Dank erstmal.

Nun ja, zur angeblichen Exclusivität der sogenannten Sondermodelle ist zu sagen, dass es die ja nun eigentlich immer gab und sicher auch geben wird. Wie gesagt wurden vor 20 Jahren schon sicher mehr Golf-Sondermodelle gekauft als Standard-Golfs. So jedenfalls meine damalige Erfahrung.

Damals gab es von jeder Serie nur ein paar Tausend Stück. Jeder Händler hatte, je nach Größe des Betriebes, vielleicht 2, 3 Stück dort stehen und dann mußte man sich schnell entschließen. Da war nix mit bestellen und monatelanger Lieferzeit. Irgendwann haben die VW-Experten das dann geändert und haben die Sondermodelle für einige Monate ganz normal ins Programm genommen. Ab da waren auch zusätzliche Ausstattungen bestellbar.

Manchmal, so meine Erinnerung, wurde ein ehemaliges Sondermodell sogar zur etablierten Modellvariante, die im normalen Katalog aufgeführt war. Z. B. der Golf II GT Special von 1987 war so ein Fall. Hat dem Absatz damals ja auch nicht geschadet, dass der vom Sonder- zum Normalmodell mutierte (;-)

Naja, egal... danke nochmal für die Antworten und sicher wird wohl sein, dass nach dem TEAM was anderes kommen wird...

....mmh, etwas schwierig das ganze. Die Frage ist doch, haben die Sondermodelle einen "wirklichen" Preisvorteil oder wird da nur optisch mit etwas geworben was so nicht ganz oder nur Marginal stimmt. So könnte es doch sein, das die Bezüge z.b. beim Team eine andere Qualtitätsstufe unterliegen und eigentlich billiger sind wie die Standard-Bezüge....

Wir haben einen Team bestellt. Der Preisvorteil ergibt sich wirklich nennenswert erst, wenn man auch das TeamPlus Paket nimmt. Allerdings sind da z.b. die DWA drin, die wir Normalfall eh nicht bestellt hätten.

Aber anderes Beispiel: Vor 10Jahren hatten wir eine Golf Edition bestellt, dieser hatte auch einen kleinen Preisvorteil (inkl manuelle Klima, Dekoleisten, abgedunkelte Heckleuchten und Radio).

Allerdings basierte dieser auf einen Basis Golf (also unter Trendline). Der Preisvorteil war i.e. nur 500 Euro, allerdings konnte man ein SSD zum halben Preis beim Edition dazu bestellen - somit ca. 850 Euro Preisvorteil (anm.: das war damals für mich fast ein Monatslohn!)

Aus meiner Sicht sind die Sondermodelle ein reines Marketing Instrument um die Kundschaft anzulocken. Es ist ein kleiner Vorteil zwar vorhanden aber es wäre auch mal interessant zu wissen, wieviel Kunden wegen der Werbung ins Autohaus gehen - aber dann sich doch für ein "Standard-Modell" entscheiden. Es gibt ja auch einige hier im Forum, die sich letztendlich einen Comfortline oder Highline bestellt haben, weil der "Vorteil" beim Team wegen Austattungswünsche bzw. Konfiguration kaum oder sogar garnicht vorhanden war.

Momentan funktioniert Autowerbung in Deutschland entweder nur über den Preis (Finanzierung, Zusatzpaket, Preisvorteil) und weniger über Exklusivität (ausgenommen Oberklasse). Der Edition damals wurde garnicht mit einem Preisvorteil beworben, sondern eingentlich als etwas Exklusives, was es nur kurze zeit geben wird - nach dem Motto, den hat nicht jeder.

Genauso wie hier die LED Rücklichter gefragt sind, tauchten damals die Anzeigen auf nach den verdunkelten Rückleuchten vom Edition. Das war hip, musste man wohl haben :-)

Das System von VW ist halt immer so. Die drei Standard Konfigurationen und ein oder mehrere "Sondermodelle". Letztere werden intensiv beworben, weil da gibts ja was zu "erzählen". Deswegen kommt bestimmt ein anderes Sondermodell nach dem Team, das ist sicher. Irgendwo stand mal hier im Forum, das es den Team bis ende August geben wird. Bestätigt ist allerdings nichts, also kann es durchaus noch lange laufen...

Gruss

-

ich denke mal, dass es die auch nach august noch geben wird. das vor kurzem große auffahren von neuen werbeplakaten und dem spot "die team sondermodelle... kommen mit all inclusive paket.... attracktiver preisvorteil *stöhn*..." *sing* :cool: lässt es jedenfalls vermuten.

am 13. August 2010 um 10:13

Ob sich die Team-Modelle rentieren oder rentierten, da muss man differenzieren.

Als das Team-Modell eingeführt wurde gab es noch das "Comfort-Plus-Paket", was wenn ich mich richtig erinnere im Mai 2010 entfallen ist.

Wer bis dahin einen sehr gut ausgestatteten Polo bis hin zu Vollaustattung wollte, ist mit einem Highline besser gefahren als dem Team-Modell.

Mein Highline war damals 200,- EUR billiger als der Team und ich hab die Optik vom Highline und nicht die vom Team, was ich bevorzuge (Optikgefallen ist aber Geschmackssacke).

Damals hat sich Team oder Team-Plus nur rentiert, wenn man einfach bis gut ausgestatte Polos vor allen auf Basis Trendline und Comfortline von vornherein wollte (ein sehr gut ausgestatter Comfortline ist übrigens immer noch teurer als ein vergleichbarer Highline).

 

Wie es im Moment ist - d.h. nach Wegfall des Comfort-Plus-Paketes was damals etwa 250,- EUR Preisvorteil bedeutete - kann ich nicht beurteilen, da ich die Preis nicht mehr vergleiche, ich kann mir aber gut vorstellen, daß genau diese 250,- EUR fehlen, die damals den gut ausgestattenen Highline so attraktiv gemacht haben gegenüber dem Team.

Nach wie vor empfehle ich aber vor dem Kauf die Autos genau durchzurechnen, da der Teamvorteil nicht riesig ist bzw. war.

 

ich würde jetzt nach Wegfall des Comfort Plus Paket zum Team Modell (incl. Team Plus Paket) tendieren, da es jetzt speziell für mich wesentl. günstiger wäre! Die Scheibenwaschanlage und Diebstahlalarmanlage hätte ich eh nicht bestellt, wenn es nicht im Paket gewesen wäre.

Den Highline Grill und das Innendekor in Pepper grey hat man schnell für ca. 180€ beim Team nachgerüstet ! 

Die Ausstattung des TEAM als "einfach" oder "gut" ausgestattet zu bezeichnen find ich etwas naja.... :>

wer einen einfach ausgestatteten polo haben will, der braucht sich den team gar nich erst angucken. "gut" ausgestattet mag schonwieder auslegungssache sein.

zum thema HL-Optik:

das sollte man sich auch gerade mal im innenraum umgucken. Ich z.b. wollte die armaturenblenden in pepper grey gar nicht haben und die sitze vom team finde ich auch besser. da rüste ich mir lieber einmal den HL-Grill nach und gut is. also nur nach dem preis ausschau halten ist auch nich immer gut. :)

Themenstarteram 13. August 2010 um 10:42

Mit Details, die man möchte aber nicht bekommt oder die man überhaupt nicht ab kann und trotzdem nehmen muß, ist es so eine Sache.

Mir gefällt z. B. die Mittelarmlehne beim Polo (Comfortline, TEAM) überhaupt nicht. Blöd, dass man die nicht abwählen kann. Natürlich wird man die schon irgendwie nachträglich wieder ausbauen können aber man rakt dann schon wieder in dem neuen Fahrzeug rum. Bricht womöglich irgendwas ab, weiß nicht, wo die richtigen Befestigungspunkte sind und die Schrauben sitzen etc. pp.

Die Mittelarmlehne finde ich bei einem Fahrzeug in der Polo-Klasse komplett unsinnig. So riesig ist der Innenraum, vor allem die Breite des Fahrzeugs ja nicht. Herausgeklappt nimmt die jedenfalls total Platz weg und vernünftig schalten oder die Handbremse betätigen, geht überhaupt nicht.

Und für Langstrecken? Um in Papi-Manier den rechten Arm abzulegen? Naja, ich weiß nicht. Na klar, kann man da irgendwelchen Krempel drin verstauen aber wenn man die ständig hochgeklappt hat, ist das auch eher nur bedingt hilfreich und die ewige Rappelei beim Runterklappen wenn man mal was rausholen will, ich weiß nicht. Ich persönlich habe bisher bei noch keinem meiner Fahrzeuge eine Mittelarmlehne vermißt und für mich ist das immer ein eher piefiges Ausstattungsdetail. Man muß doch auch nicht jeden Mist während der Fahrt mitführen, oder? Handschuhfach und Türablagen reichen doch in den meisten Fällen aus. Dazu eine vernünftig dimensionierte offene Ablage zwischen den Sitzen und gut ist.

Also welcher Stratege sich das ausgedacht hat, dass die Mittelarmlehne unbedingt serienmäßig sein muß, weiß ich echt nicht.

Aber wer es mag oder braucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TEAM-Sondermodelle, wie lange noch?