ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tech 2, OP Com, oder andere Diagnose?

Tech 2, OP Com, oder andere Diagnose?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. August 2017 um 20:33

Hallo, da wir in der Familie viele Opels fahren (Astra H über Corsa E bis hin zum Cascada)

Ist die Überlegung nahe nicht immer die Eigendiagnose mit dem kleinen Bildschirm im Tacho zu machen (geht ja nur der Motor) sondern sich mal nach einem Diagnosegerät umzuschauen.

Jedoch sind die (bezahlbaren) OP Com Varianten ja nur auf Fahrzeuggruppen beschränkt in der "Astra" Version fehlen die Corsas (logisch) und in der Version CAN fehlt auch der Corsa E...

Jetzt gibt es auf eBay ja allehand verschiedene Diagnosesysteme also grade OP Com, Tech 2 und GM MDI...

Welches ist für was gut?

Welches funktioniert ordentlich?

Kann ein Tech 2 für 450€ was taugen (ist ja wohl kein Original aber bitte nicht Steinigen weil ich nach ner alternative zu vielen Tausend Euro teuren Testern frage, ist ja auch nur Privat)

 

Und wie sieht es mit 40€ Teuren OP Coms aus?

Und was ist dieses GM MDI Überhaupt, kann man damit alles? Funktionieren die "günstigen aus eBay" ordentlich?#

Muss man onlinezugang und Freigabe von GM / Opel haben oder geht das auch einfach mit "geliefertes Teil einstecken und alles ist gut?"

Ja das Thema kann durch die Decke gehen und sorry falls es jemand nicht hören will aber ich werde keine 7000€ + Abbo für irgend nen Tech 2 oder Bosch EsiTronic ausgeben, dafür das ich es Privat evtl 1 oder 2x im Monat in der Hand habe.

Freue mich auf alle konstruktiven Antworten,

euer Nonameguzzi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tech 2 scheidet wegen Cascada aus. Op-com würde ich auch nicht wirklich empfehlen. GM MID würde ich an deiner Stelle nehmen

Themenstarteram 7. August 2017 um 17:53

An sich logisch das GM MDI ist auch das neuere System...

Jedoch kostet das verdammt viel und die Angebote aus der Bucht sind in betracht auf die Funktion etwas Fraglich, habe auch schon gehört das man mit dem MDI als Privatperson nichts anfangen kann ob das bei den Angeboten aus der Bucht auch so ist, da habe ich keine Ahnung deshalb frage ich ja.

am 8. August 2017 um 10:08

Nachdem ich bereits 3 China nachbauten aus der bucht ausprobiert hab, kann ich davon nur abraten. Das Schnäppchen entpuppt sich meist als Reinfall. Angefangen von kein Interface erkannt bis zur völligen Ablehnung durch opcom. Eines dieser 3 funktioniert teilweise. D.h. ich kann mir live-daten ansehen... toll... Wenn du was vernünftiges haben willst, must du ein paar 100€ in die Hand nehmen, leider.

Von welchen 3 Nachbauten sprichst du jetzt?

Der spricht von Chinesen op-com. Was ja nun wirklich nicht empfehlen kann. Da auch TE nicht danach gefragt hat, wenn dann ein China GM MDI. Und wenn man nicht das Verständnis für solche Geräte hat dann nutzt auch das beste und teuerste nichts.

Die China OP-Coms funktionieren bestens.

Man muss sich nur genau an die Anleitung halten.

Nur die beiliegende Software benutzen und keine Updates machen.

Und was wie soll das TE den China Clone bei Cascada benutzen, voralem wenn er die beiliegende Software benutzen sollte. Man kann auch da aktuellere Software nutzen und ein update ist da auch möglich. Man muss nur wissen was man tut.

 

Ich hatte auch einen China Clone von op-com und kenne die Möglichkeiten mit dem Gerät schon sehr gut.

 

Ich kann ach vielle Sachen zu op-com sowie original auch Clone aufzählen. Die Nachteile und auch Vorteile, aber es wurde schon genug darüber diskutiert und ist hier nicht gefragt. TE möchte gerne ein Gerät haben wo seine Fahrzeuge abgedeckt sind und nicht sich für jedes extra eins besorgen.

tech2 emulator. original. 30 tage zugang für nur 125€.:D

GDS2 für nur 120€ pro jahr (!).

https://www.gme-infotech.com/info.html

wie wärs denn mit einen scan doc mit opelmodul,kost 350€ inkl immer updates.bei markenwechsel einfach anderes modul kaufen für 50€ und wieder frei updates.ob jetzt schon zb dein e darin ist weiß grad nicht,lässt sich aber erfragen.die abdeckungsliste bei denen ist aktuell nicht ganz uptodate.

tiefe reicht noch nicht an opcom ran,allerdings gabs schon seit über 2 jahren kein update mehr obwohl oft angekündigt.da ich den sd eh schon hatte hab ich mir das modul dazu gekauft.

sag mal deine plz evtl können wirs ja mal testen bei interesse ;)

edit:

 

corsa e ist noch nicht drin,astra h ja,cascade ja aber geht bisher nur airbag (erfahrungsgemäß aber nicht,oft kommt ne meldung ins nichts).

grundsätzlich sind die aber fixer mit updates als opcom,denke wenn man dort scans hinschickt wirds zeitnah eingepflegt (ohne gewähr).

 

infos hier:

http://quantexlab.com/deu/coverage.php?id=1491055

oder bei wgsoft.

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:24

Ehrlich gesagt brauch ich ein Tester der alle Fahrzeuge im bekanntenkreis auslesen kann und mit welchem ich mein Astra Twintop wieder flott bekomme (Airbags zurücksetzen Lenkung anlernen usw) habe jetzt aber die Basis Version vom OP Com gegönnt nachdem der Bosch EsiTronic nochmals die Heckklaope entriegeln konnte..

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:21

So kleines Update am Samstag ist das OP Com teil gekommen also wollte ich es gleich aktivieren nunja das lässt sich nicht Freischalten...

Also Support angeschrieben und heute mehrfach innerhalb der Geschäftszeiten angerufen einfach garkeine Reaktion da hätte ich mir auch ein China Clon kaufen können damit hätte ich wenigstens mal alle Fehler löschen können ein nicht aktiviertes Op Com und ein Support der keine Interesse hat daran was zu ändern naja ich warte noch etwas dann würge ich dem Vertrags Händler auf eBay ne Negative Bewertung und ein PayPal verfahren rein evtl kann der sich beim Support etwas besser durchsetzen als ich der grade 350€ ausgegeben hat eben weil ich den SUPPORT möchte wenn was nicht geht...

Es dauert halt schon ein bisschen wenn man über ebay kauft. Hättest ja auch direkt bestellen können.

ruhig blut,zumindest waren in der vergangenheit gefühlt deren server aus übers wochenende.oft war dann die hp nicht erreichbar um nach updates zu gucken und aktivieren ginge dann wohl auch nicht.daher mach ich sowas schon immer in der woche.

außerdem müssen die felder korrekt ausgefüllt sein wie email und kontaktdaten.

daher einfach korrekt ausfüllen und öfters versuchen.wenns erstmal 1x aktiviert ist muß es ja natürlich nicht ständig aktiviert werden.

da updates ja schon lange auf sich warten lassen weiß ich aber grad nicht mehr wie es nach einen update war.

hast mehrere notebooks mußt eben alle 1x aktivieren.

btw:corsa e ist ja eh noch nicht dabei.

bisher hab ich bei mft immer jemanden erreicht in der woche,mitunter muß man natürlich öfters versuchen.gibt ja mehr leute die was wollen und aufn schacht geht man ja auch mal ;)

wenn es denn erstmal läuft bist sicher zufrieden,ich hab bisher zumindest nichts besseres gefunden als opcom für privat.nur eben die updatepolitik ist grausam,aber das war/ist immer wieder ein thema in deren forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen