1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tech2 Experten gesucht

Tech2 Experten gesucht

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:32

Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile bei 4 Opelvertragshändlern war um meinen BC freischalten zu lassen und 4mal mit großen Augen angesehen wurde und mit "das kann gar nicht gehen" abgespeist wurde zweifle ich mittlerweile doch stark an der Kompetenz aller Opelhändler.

Kann mir jemand von euch jemanden empfehlen, der auch wirklich mit einem Tech2 umgehen kann?

Komme aus Treuchtlingen im wunder schönen Altmühltal, etwa 50km von Nürnberg entfernt.

Bin auch gerne bereit ein paar km zu fahren, wenn dort ein kompetenter Mitarbeiter auf mich wartet.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau mal im Anhang

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

schau mal im Anhang

Hallo,

oder als CID GID...

gruss

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 5:22

Danke Gremlin!

Das ist echt genial!

Werde das dem FOH in meiner Nähe zeigen und freue mich jetzt schon auf den Gesichtsausdruck! :D

Dazu hab ich noch eine kleine Bonusfrage...

Ich hab meinen Bordcomputer ebenfalls für 30€ beim FOH freischaltenlassen. Allerdings sagt er bei vollem Tank, Restreichweite um die 800km und wenn ich dann ca 20liter verfahren hab, Restreichweite 0, bitte tanken! Alle befragten FOH's waren ratlos und selbst der, der es mir freigeschaltet hat, hat es nur mit Hilfe der Anleitung hinbekommen. Ohne die, hätte der sicher nicht mal gewusst, wie man Tech2 schreibt.

Laut aller FOH's kann man die Tankanzeige nur um ein paar % nachjustieren, aber keinen halben Tank! Vlt schafft ein anderer Tanksensor Abhilfe? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Astra H BJ 2004 vfl CID und vlt Tanksensor vom fl? Oder geht dann meine Analoganzeige auch nicht mehr richtig?

Hi,

was sagt den die Tankinhaltanzeige im Testmode?

Gruß Metalhead

Dein CID wird auf den Tanksensor Linear Typ B eingestellt sein, den Dein Auto aber nicht hat.

Musst mal schauen, ob man das über den Codeindex verändern kann. Kommt dabei auf die Kennung des Displays an.

Soweit ich richtig informiert bin, funktioniert die Umstellung nicht bei allen Displays.

Den Tanksensor austauschen dürfte ein größeres/unwirtschaftliches Unterfangen sein.

@metalhead79:

Im Testmenü steht unter Tankinhalt je nach Steigung oder Gefälle 1-2 Liter, obwohl noch mehr als 25Liter drin sind.

@guenniguenzelsen: Warum sollte das Tauschen des Tanksensors ein größeres/unwirtschaftliches Unterfangen sein?

Unter der Rücksitzbank ist doch schon der Tankdeckel unter dem der Sensor mit Gestänge liegt.

Die Frage ist nur, ob ich auch nen Tanksensor von nem 1.7er Diesel nehmen kann, eigentlich sind die ja Baugleich.

Also Karosserie und co. Kostet ausm Schlachtwagen bei Ebay 25€ und zu meinem Glück ist das der selbe Händler,

wo ich schon sonst meine Gebrauchtteile geholt hab (natürlich in meiner Ortschaft) ;)

Ob sich der Bosch Dienst mitm Tech2 besser auskennt, als die FOH's?

Vlt können die mir ja auf Anhieb sagen, ob das umprogrammierber ist, ohne Sensortausch.

Zitat:

Original geschrieben von muggubuggu

@metalhead79:

Im Testmenü steht unter Tankinhalt je nach Steigung oder Gefälle 1-2 Liter, obwohl noch mehr als 25Liter drin sind. 

Hi,

na dann ist auch klar daß da Mist angezeigt wird.

Was macht denn die normale Tankanzeige im Kombiinstrument? Zeigt die richtig an?

Gruß Metalhead

jo, das passt alles. Ich fühl mich zwar etwas mulmig, wenn ich den leer fahre, bis die Tankanzeige blinkt, aber dann passen so ca 45 Liter rein. Aber man soll ja nen Diesel eh nie richtig leer fahren, da man sich sonst noch den Schmodder der sich aufm Tankboden sammelt, irwo reindrückt. Also die Analoganzeige passt. Aber die digitale Reichweite spinnt. BC Verbrauch und verbrauchte Menge stimmt ungefähr.

Du brauchst doch mit ein wenig Glück nur den Codeindex des CID auf den Tanksensor anpassen.

Welchen Codeindex habt ihr denn zur Zeit verwendet und welche Kennung hat das CID?

Gute Frage, nächste Frage...

Ich weiß nur, dass ich vorher nur den Timer + BC 1 + BC 2 hatte

und jetzt zusätzlich als Standartanzeige Reichweite, Durchschnittsverbrauch (aus BC1) und Momentanverbrauch.

Nee, nicht nächste Frage.

Hier dürfte ja wohl die Lösung liegen.

Es dürfte der Codeindex für Linear B gesetzt sein (wahrscheinlich 009).

Du brauchst den Codeindex für deinen Tanksensor (möglicherweise 007).

Kann man ja nur raten, ohne nähere Angaben.

was für Angaben bräuchtest du denn, um mir sagen zu können, dass das umprogrammiert werden kann, ohne den Tanksensor zu wechseln.

Vlt hat der Vorbesitzer nen anderes Display einbauen lassen vom Facelift und deswegen is nur Tanksensor B möglich?

Ich brauche keine anderen Angaben.

Du brauchst die Infos zu Deinem Display, damit Du rausfinden kannst, was zu tun ist :-)

Derjenige, der Dir das Display mit dem falschen Codeindex freigeschaltet hat muss es jetzt eben mit dem richtigen Codeindex freischalten (sofern Dein CID das unterstützt)

Du bist ja auch im astra-h-forum.de angemeldet. Da findest Du doch reichlich Infos, beispielsweise KB124...

Deine Antwort