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techni. frage bezüglich m102 motor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 19:19

hallo an alle w124 liebhaber..

ich hoffe es gibt experten unter uns die mir diese folgende frage beantworten könnte.. uunnnd zwar..

würde ich gerne mal wissen wenn der motor zuviel luft bekommt ob er sie auch verarbeiten kann.. was geschiht dort überhaupt wenn der motor zuviel luft bekommt.. ist er in der lage das ganze gemsich anpassend auf die hohe luftmasse zu verarbeiten??

wenn es eine grenz toleranz hat. was kann man tun damit der motor mehr luft verarbeiten kann mit dem sprit..??

muss an der elektronik auch was geändert werden??

ich glaub man liest es heruas was man vor hat aber erstmal nur rein theorie obs überhaupt machbar ist.. also ich wäre sehr dankbar..

gruß hakan

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13 Antworten

solange du kein turbo dran baust....

wenn die lambdaregelung funktioniert... fettet der so lange an bis du strudelbildung im tank hast....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

solange du kein turbo dran baust....

wenn die lambdaregelung funktioniert... fettet der so lange an bis du strudelbildung im tank hast....

*lol* bringt auch mehr luft..... und noch´n bißl wirbelsturm... im portemonai (oder wie sich das schreibt) :)

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

solange du kein turbo dran baust....

wenn die lambdaregelung funktioniert... fettet der so lange an bis du strudelbildung im tank hast....

naja turbo ist es nicht..ich will in der realität bleiben und das machen was mercedes in anderen modelle schon gemacht hat.. bzw versuchen..

naja das der sprit fetter wird ist ok jedoch schnell genug wie der luft reingprestt wird??

naja ich brauch ja nicht um den heißen brei herum zu reden es geht um einen kompressor..naja die verdichtung ist identisch wie der 230k von clk/slk..oder fast identisch.. denke somit das es insofern keine probleme gibt.. jedoch was mir sorgen macht ist halt die gemisch aufbereitung ob sie halt mitmacht? wenn nicht ob man überhaupt da was triksen kann??

bevor ich investiere muss ich eine lösung finden, die anderen hindernisse wie z.b. montageplatz wird wohl weniger problem sein.. irgendwo sollte es schon klappen

gruß nochmals

hakan

aso... also turbo oder nimmt sich ja nicht viel...

da du den motor wahrscheinlich nicht niederverdichtest....gehen sowieso nur 0,2 bar.... und da fehlt mir der erfahrungswert.... trotzdem kann ich das in erfahrung bringen... allerdings erst wenn es soweit ist...

am 30. Juni 2007 um 7:02

Nein, das funktioniert nicht.

Der Motor weis ja nicht, das du die Luft mit 0,2 oder 0,4 bar statt dem Normaldruck reinbläst.

Er kann nur die Menge messen, aber nicht die masse.

Und dann würde er entweder gar nicht laufen, oder innerlich wegen zu mageren Gemisches verglühen.

Wenn du schon wie die Golf-Fahrer nen Kompressor einbauen willst, dann baue auch wie die Golf Fahrer die Entsprechende Einspritzanlage ein.

Es gibt Freiprogrammierbare Einspritzssysteme, mit elektrischen Einspritzventilen, Luftmassenmesser, Lambda und Temperaturansteuerungen und die kannst du am Laptop genau auf dein Auto abstimmen, und jede Tuningmaßnahme darin berücksichtigen.

Mfg, Mark

die lotec motoren fahren auch mit der ke... also machbar is da schon was...

ihr wisst doch ...ich kenn da wen.... :D

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Es gibt Freiprogrammierbare Einspritzssysteme, mit elektrischen Einspritzventilen, Luftmassenmesser, Lambda und Temperaturansteuerungen und die kannst du am Laptop genau auf dein Auto abstimmen, und jede Tuningmaßnahme darin berücksichtigen.

Mfg, Mark

naja soweit wollte ich nicht gehen.. weil sich die investition für die leistung was rauskommt nicht mehr lohnt.. da ist logisch ein austausch motor günstiger. jedoch wenn ich das irgendwie hinbekommen könnte wäre der preis aufwand nicht hoch für 30ps o.ä.und das reicht für mich voll aus..

ich kenne mich nun in diesem thema nicht sooo doll aus.. was ist der unterschied zwischen luft massen messer und das andere.. bei beiden wird der gemsich mit sprit und luft umgesetzt.. und bei m102 motoren ist die einspritzung elektromechanisch oder so gesteuert also könnte sein das ich es mechanisch ändern muss aber was? drosellklappe? benzienpumpe? keine ahnuung?? steuergerät auch?? kann man vielleicht komponente vom m103 nehmen?

3lcp hats angesprochen, wie hat das lotec gemacht oder mosselmann? haben die auch ein sytem drinen wie mark es beschrieben hat??

gruß hakan

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:14

leuts keiner ne idee..

eine auktion läuft heute aus..??

Hallo

Grundsätzlich ist es so das die Motorenhersteller einen Serienmotor auf die im Prospekt angegebenen Kenndaten abstimmen ( Leistung ).

Man kann mit der Serienmässsigen Einspritzanlage meist noch 10-15% mehr Leistungsausbeute abdecken.

Darüber muss mann davon ausgehen das die Motoren zu wenig Benzin bekommen und abmagern.

Insofern ist 3lC´s Aussage nicht ganz zutreffend ( selbst bei nornalmotoren bilden sich Strudel im Tank ausser man fährt auf der Aquatorebene rum ; ) und die frühen Einspritzanlagen wie L-Jet, K-Jet und auch frühe Motronicen haben Probleme wenn man in denn Bereich am Limit vorstösst. Selbst mit Lambdasonde kann es passieren das ein Zylinder mager läuft und der daneben fett. Das Gesamtregelergebniss wird dazu führen das der magere Zylinder zu heiss läuft und sich evtl ein Ventil daraufhin verabschiedt oder das man unter Vollast ein Magerklopfen im Brennraum hat und dann geht meist mehr als ein Ventil über den Jordan.

Die maximal erziehlbare Leistung aus der Einspritzanlage lässt sich ganz einfach errechnen und oft genügt es einfach grössere Einspritzventile einzubauen. Ab 30-35% Mehrleistung muss man aber um sicher zu gehen jeden Zylinder einzeln mit einer Lambdasonde versehen ( oder man baut denn Motor penibelst ausgelitert auf ).

Bei der K-Jetronic ist ein grundsätzliches Hinderniss die Stauscheibe und der dazugehörende Trichter.

Solange man Vollast fährt hat man damit kein Problem nur im Teilastbereich muss man den Trichter an die Luftverhältnisse anpassen. Speziel wenn das Auto nicht nur auf der Rennstrecke unterwegs ist und das Thema "Benzinverbrauch" wichtig ist ( Wobei bei heutigen Rennmotoren ist der optimale Benzinverbrauch fast wichtiger als die maximale Motorleistung ).

Um hier das Optimum erreichen zu können muss man sehr viel mit der Hardware arbeiten ( das machten die Tuner ).

Aus heutiger sicht ist das zuviel und es ist billiger die Einspritzanlage ( KE-Jet ) durch eine frei programierbare zu ersetzen.

Die ersten programierbaren Einspritzanlage kamen um 1990 auf den Markt und die "Programierung" an sich war immer noch recht aufwendig. Erst seit 1995 haben wir Einspritzanlagen die sich selbst an denn Motor adaptieren können.

Wenn du ernsthaft ans Tuning denkst solltest du zuerst mal wissen um was es überhaupt geht. Dazu reicht es sich diverse Buchklassiker von Hütten oder Hack durchzufuttern ( Und speziel die Formelsammlung zu verstehen und anzuwenden )

Anderseits will ich mir nicht denn Spass entgehen lassen wie jemand versucht einen für einen M111 ausgelegten Kompressor auf einen M102 draufzuschrauben. Das sollte ja funktionieren schon alleine weil die beiden Motoren die gleiche Verdichtung haben ......

Grüsse

also wie gesagt... die ka ging mit lotek auch bis 300 ps beim 12 V... wie gesagt... ich kenn da jemand... ;)

amg hat ja auch bis 234 ps aus dem motor geholt ohne was an der einspritzanlage zu ändern...die ke gibt das her...

aber die günstigste variante aus nem 230... 50 ps zu holen ist ein 103 ein zu bauen... alles andere is bullshit...

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:32

shit mein rechner fährt nicht mehr hoch.. naja bin beim bekannten z.Z.

erstmal danke an euren beiträgen.. an ixxi erstmal..

also was ich als fakt mir entommen habe ist das man aus serien einspritzanlage bzw motor weitere 15% rausholen kann, noch mehr ist so wie ich dich verstastanden habe schädlich wegen ventile kolben etc.. lösung mit freiprogrammierbare einspritzanlage ist mir nun bekannt jedoch ist der preisaufwand nicht mehr sinnvoll..

das projekt finde ich schon interessant jedoch fehlen mir fakten daten usw..

und 3lcpe widerrum kennt jemanden der eine turbosystem drin hat was an leistungssteigerung erheblich größer ist als wie bei einmem kompessor.. wenns da ohne änderung klappt wieso nicht bei mir?? technisch sind die motoren m102 und m103 im selben niveau.. ??

nun meine frage, würde denn nun größere einspritzventile das problem lösen, wenn ja welche könnte ich nehmen?

vielen dank

und gruß

PS: antwort könnte leider spät erfolgen :(

Frage wäre ob Lotec was am Mengenteiler geändert hat.

Normalerweise ist dies erforderlich wenn man einen Turbo mit K-Jet haben will.

Aber prinzipiell geht es mit dieser Einspritzanlage.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:40

hallo nochmals,

ja also vorablich es zu klären möchte keinen turbo, sondern nur ein kompresoor.. aber lotec zu kontaktieren wäre glaub ich keine verkehrte idee, sodass sie mir sagen was dabei erforderlich ist zu wechseln? äähm was ist eigentlich k-jet?

gruß u sorry für verspätete antwort wegen s..ß rechner

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