ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Technik 1,2 TSI motor

Technik 1,2 TSI motor

VW
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:15

hallo gemeinde,

war gestern beruflich beim vw händler ums eck. beim smalltalk wurde über die technik der tsi motoren disskudiert. der oberschrauber der vw bude behauptete, dass sämtlich tsi motoren, ausser der 1,4 mit 160 ps keine doppelaufladung (kompressor-turbo), sondern nur alleine mit der turboaufladung auskommen.

so, jetzt bitte ich mal um erleuchtung. ich war stetz in dem glauben, dass sämtlich tsi motoren eine doppelaufladung besitzen. kann mir wer

schlüssig erklären was nun richtig ist :confused:

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Februar 2011 um 10:13

Alle TSI Motoren haben NUR einen Turbolader.

Einzige Ausnahme sind alle 1,4l Motoren mit mehr als 92kw.

Die Erdgas Motoren haben auch nur einen Turbo.

am 6. Februar 2011 um 10:43

Der Erdgas TSI mit 150PS ist ein Twincharger, dort wird der Kompressor sogar etwas länger laufen gelassen.

am 6. Februar 2011 um 11:20

stimmt, der erdgas 1,4er ist ein twincharger. hatte das irgenwie anders in erinnerung.

Bekannt wurden die TSI motoren ja mit ihrem 1,4l im Golf GT, da hatten die Doppelaufladung. D.h. haben viele im Kopf halt TSI=Doppelaufladung, was aber nicht stimmt.

Das ist ja auch eine kostenfrage, die Doppelaufladung ist nicht billig und natürlich anfälliger als eine einfachaufladung.

im übrigen steht das "S" für "stratified injection", was in etwa "geschichtete Ladung" bedeutet.

Das hatten nur die allerersten FSI mit Schichtladung und Speicherkat. Den Namen FSI und TSI hat VW aber trotzdem beibehalten, obwohl heute wieder homogen eingespritzt wird....

So ist das manchmal, wenn Kaufleute über Bezeichnungen entscheiden und nicht Techniker...;):rolleyes:

Zitat:

@Provaider schrieb am 6. Februar 2011 um 14:08:42 Uhr:

... die Doppelaufladung ist ... natürlich anfälliger als eine einfachaufladung.

Theoretisch möchte man so denken, in der Praxis scheint das aber nicht so zu sein. Von Kompressorschäden habe ich praktisch garnichts gelesen und ich verfolge die Forenbeiträge zum 1.4 TSI Twincharger seit Jahren, teilweise auch bei den VAG Schwestern der VWs.

Insgesamt finden sich auch bei den 1.2 TSI sehr viele Berichte zu Motorschäden, meinem Eindruck nach sogar mehr als bei den 1.4 TSI.

Die Kolben(ring)schäden beziehen sich allerdings auffällig oft auf den CAVD, also die Variante des 1.4 TSI Twins mit 160 PS. Ursächlich ist da aber m. E. nicht der Kompressor, sondern vielleicht die Motorsteuerung, vielleicht der Verzicht auf Super Plus und resultierende Klopfschäden, vielleicht zu aggressive Nutzung des Motorpotentials. Die Schadenshäufung unter den Sciroccofahrern fällt besonders auf.

@MENA-C:

Zitat:

Insgesamt finden sich auch bei den 1.2 TSI sehr viele Berichte zu Motorschäden

aber nicht direkt wegen der Turbolader, sondern eher nur wegen der Steuerketten.

Die Kompressor 1,4er-TSI's sind nun wirklich, abgesehen von den Standard-Steuerkettenproblemen, häufig mit kapitalen Schäden beispielsweise im G6-Forum vertreten.

@otiswright:

Zitat:

Alle TSI Motoren haben NUR einen Turbolader.

Einzige Ausnahme sind alle 1,4l Motoren mit mehr als 92kw.

Ja, bis vor gut 2 Jahren....

Was ist mit den aktuellen 103/110kW-1,4TSI's im Golf....

Zitat:

Die Erdgas Motoren haben auch nur einen Turbo.

auch falsch: zumindest laut VW-Konfigurator haben die Erdgas-Motoren im Touran den Twincharger-Motor.

Zitat:

@navec schrieb am 20. Oktober 2014 um 15:05:26 Uhr:

Die Kompressor 1,4er-TSI's sind nun wirklich, abgesehen von den Standard-Steuerkettenproblemen, häufig mit kapitalen Schäden beispielsweise im G6-Forum vertreten.

Mir ging es zunächst um die Aussage, die Twins seien wegen des Kompressors häufiger in Reparatur. Antwort: nein.

Häufige Berichte von kapitalen Motorschäden im G6-Forum? Da habe ich tatsächlich eine selektive Wahrnehmung. Daß die ersten Baujahre des Twins, bis hinein ins Jahr 2010, mit ihren massiven Kinderkrankheiten viel zu häufig empfindlich teure Reparaturen benötigen ist bekannt, wird immer weiter berichtet und wundert mich überhaupt nicht mehr. Darüber lese ich inzwischen meistens einfach hinweg. Für die Betroffenen bleibt das Thema dennoch hochbrisant, das ist schon richtig.

Bei den jüngeren Twins kann ich Steuerkettenschäden inzwischen fast mit der Lupe suchen. Bei Turboschäden spielt es keine Rolle, ob nun Twincharger oder nur Turbo in den kleineren Motorvarianten. Es bleiben die wiederkehrenden Kolbenschäden beim CAVD, dem Kummermotor im Golf 6, Scirocco und anderen Modellen, der aber im Tiguan inzwischen unauffällig läuft. Dazu hatte ich ein paar Vermutungen in den Raum gestellt.

Wir haben in unserem Scirocco mit 1.4TSI 160PS meist Turboschaden ausgelöst durch Öldruckprobleme im Zusammenspiel mit der Kupplung. Dann Ventilschaden. -> neuer Kopf bei <20tkm. Nach wenigen KM wieder Schaden durch Falscheinbau. -> Austauschmotor. Später dann wieder Probleme -> 2.Austauschmotor.

Fahrzeug hat nun ~55tkm runter und läuft. Wobei das Stampfen/Quittchen bei Kupplungsbetätigung weiter geblieben ist. Kobenschäden waren nie.

Der 1.2TSI den wir im Polo fahren ist extrem anfällig. keine 23tkm runter und schon mehrmals Kettenschaden und Motorschaden. Auch gibt es oft SW-Updates.

Da er erst wieder defekt war (EZ 06/2011), haben wir nun einen neuen Polo bestellt, aber mit dem neuen überarbeitetem 1.2TSI mit Zahnriemen.

Machen dank unserer Ausstattung und damaligem guten Rabatt auch keinen großen Verlust.

Dennoch ist der 1.2TSI rein von seinen Fahrleistungen ein sehr schöner Motor. Sehr geringen Verbrauch (~8L innerorts / ~4L AB / ~6L im Mix) und gerade die Leistung ist für einen Polo genau richtig.

Wir setzen unser Fahrzeug aber fast nur Stadtverkehr/Kurzstrecke ein, derzeit steht der Verbrauch allerdings bei 9,6l. Was mich allerdings extrem gestört hat, war die sinnlose V-Max Beschränkung, gerade wennn er mal gemütlich läuft und man etwas voran kommt, riegelt der Wagen ab.

Daher haben wir das beheben lassen und wird vermutlich auch beim neuen wieder gemacht werden müssen. Leider gab es den GTI nicht als Schalter, sonst hätte ich ihn damals nicht umbestellen müssen. (Sollte eigentlich mal noch kommen, so der damalige Verkäufer)

Zitat:

keine 23tkm runter und schon mehrmals Kettenschaden und Motorschaden.

Motorschaden durch einen Kettenschaden?

Zitat:

@pinkisworld schrieb am 26. Oktober 2014 um 23:31:26 Uhr:

Der 1.2TSI den wir im Polo fahren ist extrem anfällig. keine 23tkm runter und schon mehrmals Kettenschaden und Motorschaden.

Was mich allerdings extrem gestört hat, war die sinnlose V-Max Beschränkung, gerade wennn er mal gemütlich läuft und man etwas voran kommt, riegelt der Wagen ab.

Daher haben wir das beheben lassen ...

Ob da ein Zusammenhang besteht?

Nein, da Kette bei 4tkm, 8tkm, 13tkm und da noch kein V-max Aufhebung war, da erst später verfügbar.

Halt typisches Ketten Problem. 1te wegen Fehlproduktion Zulieferer, 2te weil gelängt, 3te +AT Motor da gerissen, 4te verstärkte (3 Gen.) weil rasseln, 5te mit AT Motor da Einbaufehler.

Derzeit die letzte verstärkte drin, da das "behobene" Kit bei meinem nicht rein zu bauen geht. (siehe Polo Bereich), habe derzeit ~23tkm runter und 2ten AT Motor.

Muss dazu sagen, das der original Motor nie richtig lief, rauh,Vibrationen an der Kupplung. Diverse SW-Updates (Rucken im Leerlauf und langsam Fahrt), Ausrücklager Einbaufehler im Werk (nach paar Wochen warten und dann in Folge gehäufter Kundenproblemen doch auf Kulanz), Turbo erste Aktion mit Scheibe nachrüsten und später die 2te Gen. AT Motor deutlich ruhiger.

Bisher lief das alles über die Garantie, von daher erstmal kein Problem.

Nachbar fährt Roomster 90PS 1.2TSI 03/2011 mit selbigen Problem. Leider ist da Skoda sehr uncooperativ oder kennen das Problem nicht, so das das Fahrzeug immer bei VW und Kulanz repariert wurde.

Einfach nicht zu fassen! Diese Geschichte verdiente es, in den Medien berichtet zu werden, Auto BILD und anderen, um VAG Kaufinteressenten auf breiter Front zu warnen - Garantie hin oder her.

Neuwageninteressenten informieren sich vor dem Kauf offenbar eher ungern über eventuelle Probleme des anvisierten Autotyps und wenn, sie dann doch "mal etwas gehört" haben, behauptet der geschulte Verkäufer standardmässig, dass dieses Problem bei neueren Fahrzeugen nicht mehr vor kommt.

Einfach mal in das Golf 7 Forum hineinschauen. Dort scheint es z.B. nicht wenige Neuwagenkäufer zu geben, die der festen Meinung sind, dass das Trockenkupplungs-DSG jetzt keine Probleme mehr machen wird...

Einige Autozeitschriften berichten doch mittlerweile bei Gebrauchtwagenbeurteilungen davon, dass die kleinen älteren TSI's problematische Steuerketten haben und das auch das kleine DSG nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Leider eben nur bei Gebrauchtwagenbeurteilungen...zu einer Prognose bei Neuwagen mit identischen Komponenten reicht der Mut dann doch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen