Technik der S-Tronic Schaltung
Hallo Leute
mich würde mal interessieren wie die S-Tronic eigentlich funktioniert. Also nicht das mit den zwei Kupplungen, dass ist mir klar. Sondern wie wird das drücken oder ziehen an dem Schalthebel weitergegeben um den Schaltvorgang durchzuführen? Sind das einfach zwei Taster die betätigt werden und den Impuls geben oder wie geht das? Hat schon jemand mal die Schaltkulisse demontiert?
Über ZahlreicheAntowerten würde ich mich freuen.
gruß
Marcel
Beste Antwort im Thema
nachdem Du lieber zahlreiche statt treffende Antworten suchst: Ich hab keine Ahnung von der S-Tronic
Ähnliche Themen
21 Antworten
nachdem Du lieber zahlreiche statt treffende Antworten suchst: Ich hab keine Ahnung von der S-Tronic
Ablauf Schaltvorgang:
Eine elektronische Getriebesteuerung entscheidet entsprechend den Schaltprogrammen, (vor allem) der Drehzahl beziehungsweise Geschwindigkeit und den Anforderung des Fahrers (Gaspedal, Wählhebel) über die Gangwahl und steuert die Schaltvorgänge. Die integrierte Aktorik betätigt die Teilgetriebe und die Kupplungen elektromechanisch oder hydraulisch.
Vor dem Schalten wird zunächst im lastfreien Zweig der zu schaltende Gang eingelegt (Vorwahl). Dann wird die Kupplung des vorgewählten Ganges geschlossen und die des bisher belasteten Ganges gleichzeitig geöffnet (Momentenübergabe). Im Anschluss ist noch eine Anpassung der Motordrehzahl an die neue Getriebeübersetzung notwendig. Es kann somit ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet werden, die Zeit für den Gangwechsel ist nur von der Stellgeschwindigkeit der Kupplungen abhängig. Die Zeit für die Drehzahlangleichung ist auch von der Steuerfähigkeit des Verbrennungsmotors abhängig. Das heißt, der Schaltvorgang läuft in der Regel innerhalb weniger Hundertstelsekunden ab und ist kaum spürbar. Anders als bei herkömmlichen Schaltgetrieben wird der Kraftfluss im Antriebsstrang praktisch nicht unterbrochen. Das Fahrzeug wirkt deutlich agiler und beschleunigt schneller.
Ohne Zugkraftunterbrechung kann dabei allerdings nur von einem geraden in einen ungeraden Gang und umgekehrt geschaltet werden. Die Steuerung wählt aus diesem Grund situationsabhängig einen vorübergehenden Stützgang auf dem anderen Teilgetriebe aus. Ist beispielsweise bei Fahrt im dritten Gang mit relativ niedriger Drehzahl und relativ hoher Last mechanisch auch der zweite Gang eingelegt, so muss nur die Doppelkupplung betätigt werden, um das Moment tatsächlich über den vorgewählten Stützgang (in diesem Fall der Zweite) zu übertragen und dessen Übersetzung wirksam werden zu lassen. Wird in der Beispielsituation aber manuell oder durch Kick-down (Durchtreten des Gaspedals) der erste Gang angefordert, schaltet das Getriebe trotzdem kurz in den Zweiten und erst dann in den Ersten.
Solltest du das AUDI magazin bekommen, da stehts in der neusten Ausgabe drin, sogar mit Bildern !
danke schonmal für die Antworten.
@ MartinsTT: wo bekommt man das Audi Magazin?
mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?
Zitat:
Original geschrieben von Deigalos
danke schonmal für die Antworten.
@ MartinsTT: wo bekommt man das Audi Magazin?
mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?
Bekommt man als Kunde per Post von Audi !
Jedenfalls hier in Polen !
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Zitat:
Original geschrieben von Deigalos
danke schonmal für die Antworten.
@ MartinsTT: wo bekommt man das Audi Magazin?
mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?
Bekommt man als Kunde per Post von Audi !
Jedenfalls hier in Polen !
Hier in Deutschland auch.
Wenn man von Audi für Wert erachtet wird....
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Bekommt man als Kunde per Post von Audi !
Jedenfalls hier in Polen !
Hier in Deutschland auch.
Wenn man von Audi für Wert erachtet wird....
Ich bin begeistert !!
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Wenn man von Audi für Wert erachtet wird....
wer prüft das und wie?
ich bin jedenfalls auch unwürdig
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Wenn man von Audi für Wert erachtet wird....
wer prüft das und wie?
ich bin jedenfalls auch unwürdig
Keine Ahnung, wer das prüft. Vermutlich irgendwelche Marketing-Stretegen anhand von Wunsch-Zielgruppen und sonstiger interner Gewichtung harter und weicher Faktoren.
Ich jedenfalls war früher offenbar einmal "würdig", heute jedoch nicht mehr....
Aber ich habe das Gefühl, wir kommen hier gerade vom Thema ab.
Zitat:
Original geschrieben von Deigalos
danke schonmal für die Antworten.
@ MartinsTT: wo bekommt man das Audi Magazin?
mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?
Hmmm, meinst du das jetzt ernst?
Setz dich einfach verkehrt herum auf den Fahrersitz
Kann mir nicht vorstellen, was das bringt (ist ernst gemeint )
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Wenn man von Audi für Wert erachtet wird....
wer prüft das und wie?
ich bin jedenfalls auch unwürdig
Das kostenlose Audi A-Plus Programm ist das Zauberwort dazu...
semu
Zitat:
Original geschrieben von semu
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
wer prüft das und wie?
ich bin jedenfalls auch unwürdig
Das kostenlose Audi A-Plus Programm ist das Zauberwort dazu...
semu
Jetzt fällts mir doch gerade wieder ein....
Ich habe sogar noch so eine A-plus-Karte, auf der Punkte gutgeschrieben werden. Dann müssen sie mich da aber rausgeschmissen haben, denn das Audi-Magazin bekomme ich trotzdem nicht mehr....
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Deigalos
mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?
Hallo,
das wird wohl nicht funktionieren, da die Übertragung vom Hebel zur Elektronik über mehrere Hallsensoren stattfindet.
Da müsste man wohl das ganze Steuergerät für die Wählhebelsensorik neu konstruieren.
Das ist ja ein Teil mit dem Hebel.
Gruß
TT-Eifel
Wenns jemand lesen will, anbei 1.Teil - stronic vom audimagazin: