ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Technik der S-Tronic Schaltung

Technik der S-Tronic Schaltung

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:53

Hallo Leute

mich würde mal interessieren wie die S-Tronic eigentlich funktioniert. Also nicht das mit den zwei Kupplungen, dass ist mir klar. Sondern wie wird das drücken oder ziehen an dem Schalthebel weitergegeben um den Schaltvorgang durchzuführen? Sind das einfach zwei Taster die betätigt werden und den Impuls geben oder wie geht das? Hat schon jemand mal die Schaltkulisse demontiert?

Über ZahlreicheAntowerten würde ich mich freuen.

gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

nachdem Du lieber zahlreiche statt treffende Antworten suchst: Ich hab keine Ahnung von der S-Tronic :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

nachdem Du lieber zahlreiche statt treffende Antworten suchst: Ich hab keine Ahnung von der S-Tronic :D

am 24. März 2009 um 12:00

Ablauf Schaltvorgang:

Eine elektronische Getriebesteuerung entscheidet entsprechend den Schaltprogrammen, (vor allem) der Drehzahl beziehungsweise Geschwindigkeit und den Anforderung des Fahrers (Gaspedal, Wählhebel) über die Gangwahl und steuert die Schaltvorgänge. Die integrierte Aktorik betätigt die Teilgetriebe und die Kupplungen elektromechanisch oder hydraulisch.

Vor dem Schalten wird zunächst im lastfreien Zweig der zu schaltende Gang eingelegt (Vorwahl). Dann wird die Kupplung des vorgewählten Ganges geschlossen und die des bisher belasteten Ganges gleichzeitig geöffnet (Momentenübergabe). Im Anschluss ist noch eine Anpassung der Motordrehzahl an die neue Getriebeübersetzung notwendig. Es kann somit ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet werden, die Zeit für den Gangwechsel ist nur von der Stellgeschwindigkeit der Kupplungen abhängig. Die Zeit für die Drehzahlangleichung ist auch von der Steuerfähigkeit des Verbrennungsmotors abhängig. Das heißt, der Schaltvorgang läuft in der Regel innerhalb weniger Hundertstelsekunden ab und ist kaum spürbar. Anders als bei herkömmlichen Schaltgetrieben wird der Kraftfluss im Antriebsstrang praktisch nicht unterbrochen. Das Fahrzeug wirkt deutlich agiler und beschleunigt schneller.

Ohne Zugkraftunterbrechung kann dabei allerdings nur von einem geraden in einen ungeraden Gang und umgekehrt geschaltet werden. Die Steuerung wählt aus diesem Grund situationsabhängig einen vorübergehenden Stützgang auf dem anderen Teilgetriebe aus. Ist beispielsweise bei Fahrt im dritten Gang mit relativ niedriger Drehzahl und relativ hoher Last mechanisch auch der zweite Gang eingelegt, so muss nur die Doppelkupplung betätigt werden, um das Moment tatsächlich über den vorgewählten Stützgang (in diesem Fall der Zweite) zu übertragen und dessen Übersetzung wirksam werden zu lassen. Wird in der Beispielsituation aber manuell oder durch Kick-down (Durchtreten des Gaspedals) der erste Gang angefordert, schaltet das Getriebe trotzdem kurz in den Zweiten und erst dann in den Ersten.

am 24. März 2009 um 12:17

Solltest du das AUDI magazin bekommen, da stehts in der neusten Ausgabe drin, sogar mit Bildern !;)

Themenstarteram 24. März 2009 um 13:41

danke schonmal für die Antworten.

@ MartinsTT: wo bekommt man das Audi Magazin?

mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?

am 24. März 2009 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Deigalos

danke schonmal für die Antworten.

@ MartinsTT: wo bekommt man das Audi Magazin?

mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?

Bekommt man als Kunde per Post von Audi !

Jedenfalls hier in Polen !:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von Deigalos

danke schonmal für die Antworten.

 

@ MartinsTT: wo bekommt man das Audi Magazin?

 

mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?

Bekommt man als Kunde per Post von Audi !

Jedenfalls hier in Polen !:D

Hier in Deutschland auch. ;)

Wenn man von Audi für Wert erachtet wird.... :D

am 24. März 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

 

Bekommt man als Kunde per Post von Audi !

Jedenfalls hier in Polen !:D

Hier in Deutschland auch. ;)

Wenn man von Audi für Wert erachtet wird.... :D

Ich bin begeistert !!:D

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Wenn man von Audi für Wert erachtet wird.... :D

wer prüft das und wie?

ich bin jedenfalls auch unwürdig :)

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Wenn man von Audi für Wert erachtet wird.... :D

wer prüft das und wie?

ich bin jedenfalls auch unwürdig :)

Keine Ahnung, wer das prüft. Vermutlich irgendwelche Marketing-Stretegen anhand von Wunsch-Zielgruppen und sonstiger interner Gewichtung harter und weicher Faktoren.

 

Ich jedenfalls war früher offenbar einmal "würdig", heute jedoch nicht mehr.... ;):D  

 

Aber ich habe das Gefühl, wir kommen hier gerade vom Thema ab. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Deigalos

danke schonmal für die Antworten.

 

@ MartinsTT: wo bekommt man das Audi Magazin?

 

mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?

Hmmm, meinst du das jetzt ernst? :confused:

 

Setz dich einfach verkehrt herum auf den Fahrersitz :)

 

Kann mir nicht vorstellen, was das bringt (ist ernst gemeint ;) )

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Wenn man von Audi für Wert erachtet wird.... :D

wer prüft das und wie?

ich bin jedenfalls auch unwürdig :)

Das kostenlose Audi A-Plus Programm ist das Zauberwort dazu...

semu

Zitat:

Original geschrieben von semu

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

 

wer prüft das und wie?

ich bin jedenfalls auch unwürdig :)

Das kostenlose Audi A-Plus Programm ist das Zauberwort dazu...

 

semu

Jetzt fällts mir doch gerade wieder ein.... ;)

 

Ich habe sogar noch so eine A-plus-Karte, auf der Punkte gutgeschrieben werden. Dann müssen sie mich da aber rausgeschmissen haben, denn das Audi-Magazin bekomme ich trotzdem nicht mehr.... :D

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Deigalos

mich würde auch interessieren ob man bei der S-Tronic das Schalten per Handhebel umstellen kann. Serie ist es ja das nach vorne drücken ist hoch schalten und nach hinten ziehen ist runter schalten. Kann mann das umdrehen?

Hallo,

das wird wohl nicht funktionieren, da die Übertragung vom Hebel zur Elektronik über mehrere Hallsensoren stattfindet.

Da müsste man wohl das ganze Steuergerät für die Wählhebelsensorik neu konstruieren.

Das ist ja ein Teil mit dem Hebel.

Gruß

TT-Eifel

Wenns jemand lesen will, anbei 1.Teil - stronic vom audimagazin: 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Technik der S-Tronic Schaltung