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Technik -> Kupplung
Hi,
habe mal ne Frage zur Funktionsweise der Kupplung bei nem Roller. Sind da auch Gewichte drin wie vorn an der Vario oder welcher Faktor bestimmt, ob die Kupplung greift oder nicht?
Grund ist der, dass ich dass Gefühl habe, dass meine Kupplung beim losfahren erstmal furchtbar rutscht, so als ob sie halt nur halbherzig ne kraftschlüssige Verbindung herstellen würde.
Würde da ne andere Kupplung helfen, irgendwas was kräftiger und schneller packt? Wie sind die Dinger verbaut, hab bis jetzt nur an PKW ne Kupplung gemacht und am Roller null Erfahrung. Einfach Riemen runter, Kupplungkit komplett abschrauben, anderes dran, Riemen drauf, fertig?
Der Motor an sich dreht ja recht schnell hoch, aber es fühlt sich halt so an, als ob die Leistung anfangs nur in der Kupplung wegraucht?!
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19 Antworten
Das Gefühl wie am Gummiband (so würd ich´s beschreiben) zu beschleunigen ist nicht ungewöhnlich für Roller. Manche haben´s, manche nicht. Mein Nitro z.B. hat auch immer eine Gedenksekunde...egal ob beim losfahren aus dem Stand oder beim rausbeschleunigen aus ner 30Zone. Man gibt Gas, die Drehzahl steigt und dann gehts los. Mein Vision dagegen beschleunigt sofort und die Drehzahl bleibt unverändert.
Ja gut, aber woran liegts?
Die Kupplung wird durch die Fliehkraft gegen die Kupplungsglocke gedrückt, hierbei muss der Widerstand der Kupplungsfedern überwunden werden, hierzu ist, abhängig vom Gewicht der Kupplung und der Stärke der Federn, eine bestimmte Drehzahl notwendig.
Im Idealfall ist die Einkuppeldrehzahl = der Leistungsdrehzahl des Motors (Drehzahl der besten Resonanz beim 2T) bzw. etwas darüber da der Motor im Moment des Einkuppelns den durch die Maße des Rollers hervorgerufenen Widerstand überwinden muss und die Drehzahl dadurch abfällt.
Das perfekte Abstimmen der Kupplung setzt eine perfekte Abstimmung des Variators (richtige Gewichte) vorraus, durch schritweises erhöhen der Federstärke in der Kupplung kann der ideale Einkuppelpunkt ermittelt werden.
Die "Gedenksekunde" bei vielen Rollern wird aber auch durch den Wandler verursacht, die Steigung ist entsprechend ausgelegt damit der Roller nicht sofort losfährt, man nennt das auch "Hausfrauen-Anfahrhilfe"
Eine rutschende Kupplung wird i.d.R. durch starken Verschleiß an Kupplung und/oder Glocke oder zu weiche Federn verursacht.
den Kupplungswechsel hast du schon richtig beschrieben ...
Wie schwierig und kostenintensiv ist es, diese Federn zu tauschen?
Federnkit kostet ca. 10€ (je nachdem welcher Hersteller ... siehe die Versender), dazu noch die Muttern für Glocke und Kupplung sowie etwas Schraubensicherung
dazu etwa eine halbe Stunde Arbeitszeit
Spezialwerkzeug benötigt? Gibts irgendwo ne Art Workshop? Fliegt mir da was entgegen, wenn ich die Kupplungsglocke öffne? Oder alles klar ersichtlich, wenn man das öffnet?
Zitat:
Spezialwerkzeug benötigt?
eigentlich nicht, n guter Schlagschrauber erleichtert die Arbeit ...
Zitat:
Gibts irgendwo ne Art Workshop?
Zitat:
Fliegt mir da was entgegen,
1. Anleitung kriegst du bei mir per ICQ (würde den Thread sprengen) 176401889 (die Anleitung ist derzeit für meine Seite in Arbeit, dauert aber noch etwas ...
2. wenn du die Kupplung vom Wandler löst musst du sie gut festhalten, sonst gibts n blaues Auge
Ok icq hab ich dich grad geaddet. Noch ne Frage, sind die stärkeren Federn irgendwie klassifiziert, dass man sagen kann "nimm Feder xxx" oder heissts da Versuch macht kluch?
ICQ bin ich heut abend online, bis dann ...
die Federn gibt es in x% vom Original aus gesehen, von Fa. Malossi gibt es einen Satz mit 3 verschiedenen Federstärken, dieser ist für so eine Aktion m.E. der geeignetste ...
Ja sowas hab ich gesehen bei racingplanet. Also einbauen, probieren, tauschen, probieren etc. und zum Schluss den besten Satz wieder reinbauen und drin lassen
genau, das ganze ist aber ziemliche schwere Arbeit (geht in die Finger) also vorher gut frühstücken
Originaltext racingplanet
Zitat:
Eine Änderung wird notwendig sobald durch eine Tuningmaßnahme die Leistung steigt. Bemerkbar durch rutschenden Keilriemen oder nicht ausdrehende Motoren. Die Gegendruckfeder steht immer im engen Zusammenhang mit der Variomatik. Wenn eine andere Feder montiert wird, muß auf jeden Fall auch die Vario abgestimmt werden.
Was/wie muss die Vario darauf angepasst werden? Oder ist das für mich hinfällig, da ich ja andere Gewichte in der Vario hab und jetzt eigentlich die Kupplung auf die Vario anpassen will?
Das hier ist das Kit , sollte es tun oder?
du musst halt zunächst den Variator perfekt abstimmen (was bei dir ja wohl schon geschehen ist) da du nur dann die Kupplung richtig abstimmen kannst ...
das Teil im Link ist eine Gegendruckfeder (Feder zwischen Kupplung und Wandler), Kupplungsfedern sehen anders aus ...
Äh ok, dann war ich doch schon voll aufm Holzweg...hast du n Bild / Link, für das was ich brauche?