ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Technikfrage Evo-Motor. bad vibrations...

Technikfrage Evo-Motor. bad vibrations...

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:23

Hallo Leute,

und wieder geht´s um die guten, alten Vibrationen....

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es sich bei meinem Mopped um "bad vibrations" handelt....:(

Bike: Evo, Heritage Softail, Bj. ´95, ca. 95tkm, ohne Motortuning

Seit ungefähr 200km beobachte ich starke Vibrationen im rechten Trittbrett. Diese treten bei jeder Drehzahl (zunehmend mit steigender Drehzahl) auf, und sind auch bei der eigentlich bisher entspanntesten Geschwindigkeit von 90km/h sehr präsent. Das rechte Bein wird regelrecht durchgeschüttelt bis in die Hüfte... - sehr unangenehm...:mad:

Meine Frage ist natürlich nun, was kann es sein, wie kann ich systematisch vorgehen, um potenzielle Fehler auszuschließen, und welche Werkstatt im Raum Ulm kann ich im ungünstigsten Fall (Nockenwellenlager) mit der Reparatur beauftragen?...:confused::confused::confused:

Ich kenne zwar den Freundlichen in Ringingen (bei Ulm/Erbach), hatte aber bisher noch keinen Rep.-Bedarf dort zu erledigen, kann also nichts bzgl. Werkstattqualität sagen. Freie Werkstätten kenne ich hier in der Gegend gar nicht, musste ich noch nicht aufsuchen..:rolleyes:

Ich weiss, dass es auch Schrauber aus unserer "Gemeinde" im Raum Bodensee gibt, die ich aber nicht persönlich kenne, denen ich eine solche Reparatur auch zutraue und wo ich gern auch "Handlangern" würde/möchte, um dazu zu lernen.;) - wäre also auch für solche Tipps dankbar.:cool:

Beste Antwort im Thema

Kontrolliere einfach mal, ob alle Motoraufhängungs-Schrauben fest sind.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kontrolliere einfach mal, ob alle Motoraufhängungs-Schrauben fest sind.

Aber wieso nur die rechte Seite und nicht auch die Linke? Schau dir alle Schrauben ob die noch fest sind an.

Das wird er wohl machen.;)

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 8:50

ja, klar, wenn ich dabei bin, schaue ich mir alles an. Ein kurzes Ruckeln am Motor gestern in der Garage hat zwar nichts ergeben, aber heute gehe ich nochmal systematisch mit passendem Werkzeug ran.

Was mir aufgefallen ist: von den beiden vorderen Befestigungsschrauben Motor/Rahmen ist die eine von oben, die andere von unten durchgesteckt. Muss das so?!

Die Vibrationen sind übrigens tatsächlich rechts deutlich stärker als links....

Zitat:

@ankavik schrieb am 18. Juli 2016 um 10:50:32 Uhr:

Was mir aufgefallen ist: von den beiden vorderen Befestigungsschrauben Motor/Rahmen ist die eine von oben, die andere von unten durchgesteckt.

.

Das ist so.

Die vorderen sind bei mir beide von unten nach oben durchgesteckt. Die hinteren sind beide von oben nach unten durchgesteckt. Habe mir einen 9/16 Zoll Ringschlüssel abgeschnitten und etwas gebogen um an die hintere Mutter nähe Primär ran zu kommen.

Grüße Thomas

Bei einer meiner alten BMW's deutete einseitiges starkes vibrieren der Fußrasten (leider) auf beginnendes KW-lagerspiel..... :(

Hat mir der damalige werkstattmeister gesagt, und er hatte im Nachhinein recht. Die NW hat nicht genug Masse, um solche Vibrationen zu erzeugen.

Bevor ich dann dabei gegangen bin (Geld war eh knapp) hat sich in direkter Folge die Lima zerlegt. Die reagiert bei den alten Boxern als erstes auf beginnendes Spiel in der KW.

Motorbefestigungsbolzen lose

oder

KW Lager nippeln gerade ab

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 5:13

Hallo @all,

danke für Eure Tipps.

Hab gestern als erstes die Motorverschraubung kontrolliert und tatsächlich: die hinteren zwei Schrauben sitzen relativ "lose" in ihren Löchern. :mad: Will sagen: sie haben sich zwar nicht gelöst, aber sie haben sich scheinbar über die Jahre im Sitz gelängt oder das Material des Motorgehäuses gestaucht. - Hätte ich nie gedacht, dass sowas in der Form passieren könnte...:rolleyes:

Die Schraube hinten rechts konnte ich recht gut anziehen, bei der Schraube hinten links (nahe Primär) bin ich schier verzweifelt... :mad: Ich konnte unten mit Gelenk eine Stecknuss von unten durchfädeln, aber nicht genügend Kraft zum Anziehen aufbringen. Thomas, da bräuchte ich evtl. noch detailliertere Info´s, wie Du das geschafft hast. :(

Auf jeden Fall sind die Vib´s schon mit einer nachgezogenen Schraube deutlich reduziert wurden.

Scheint also der richtige Weg zu sein!:cool:

Nochmals vielen Dank an Euch alle, und hoffentlich brauche ich mir um NoWe und KuWe noch eine Weile keine Gedanken zu machen.;)

Zitat:

@ankavik schrieb am 19. Juli 2016 um 07:13:59 Uhr:

 

Die Schraube hinten rechts konnte ich recht gut anziehen, bei der Schraube hinten links (nahe Primär) bin ich schier verzweifelt... :mad: Ich konnte unten mit Gelenk eine Stecknuss von unten durchfädeln, aber nicht genügend Kraft zum Anziehen aufbringen. Thomas, da bräuchte ich evtl. noch detailliertere Info´s, wie Du das geschafft hast. :(

Wenn Du die Mutter von unten festhalten kannst, dann hast Du doch schon gewonnen.

Bei einer Schraubverbindung mit Mutter ist es nicht zwingend notwendig die Mutter zu drehen, obwohl es besser wäre. ;)

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 5:22

Hallo @all,

tja, mit dem Ansetzen und dem Drehen ist das so einfach nicht. Ich konnte die Nuss zwar aufsetzen, aber auch von oben nicht anziehen. Allerdings hab ich das auch mit dem Bike auf dem Seitenständer versucht. Ich werde sie jetzt erstmal auf den Motorradheber stellen und hoffe, dass ich dann besser dran komme und mehr Kraft aufbringen kann.

Melde mich wieder, um Erfolg oder Misserfolg kund zu tun....;)

Hast Du alles hinbekommen?

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:20

Hallo @all,

zuerst nochmal Danke an alle für Eure Tipps und das gute Zureden.

Ich musste mir dann doch tatsächlich einen Ringschlüssel so abwinkeln, dass ich ihn von unten bzw. oben aufsetzen konnte.

Dazu vorher noch crossover-Auspuff und Schaltgestänge abgeschraubt, und schon konnte ich die Schraube ebenfalls anziehen. Die beiden hinteren Schrauben ließen sich tatsächlich über eine halbe Umdrehung anziehen!

Auf einen Tipp im anderen Forum habe ich nochmal versucht auszuschliessen, dass das NoWe-Lager einen Anteil haben könnte, und habe das Zündungscover abgenommen und am Pin kräftig gerüttelt: kein Spiel ist schon mal kein schlechtes Zeichen.

Die Vibrationen sind auch tatsächlich deutlich zurück gegangen, wenn auch weiterhin rechts stärker vorhanden als links.

Eins ist mir aber auch aufgefallen: die Feststellung mit den Vibrationen habe ich mit leichtem Schuhwerk gemacht, und nicht mit meinen üblichen Bikerboots.

Vielleicht bin ich deshalb inzwischen jetzt auch deutlich sensibilisiert......

Super das alles so geklappt hat wie Du wolltest, ob man aber das NoWe-Lager so einfach kontrollieren kann?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Technikfrage Evo-Motor. bad vibrations...