ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Technikfrage: Kupplung getreten halten. --> Kupplungsschaden?

Technikfrage: Kupplung getreten halten. --> Kupplungsschaden?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 11:09

Hallo Forum!

Kann die Kupplung einen Schaden erleiden, wenn man z.B. an der Kreuzung bei eingelegtem Gang die Kupplung getreten hält? Für sagen wir mal eine Minute. Oder sollte man so oft es geht in den Leerlauf wechseln und auskuppeln.

Was ist besser: Ständig treten, oder getreten halten.

Habe bei meinen Fahrten einen sehr großen Stadtanteil.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin eigentlich ein materialschonender Fahrer. Trotzdem bekam ich bei meinem letzten Fahrzeug nach ca. 75.000km Probleme mit der Kupplung, die sich mit wimmernden Geräuschen beim losfahren (einkuppeln) äußerten. Damals blieb ich meistens im ersten Gang an der Kreuzung.

Vielen Dank für eure (hoffentlich) konstruktiven Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kupplung lieber nicht so lange getreten lassen, da während dieser Zeit permanent das Ausrücklager beansprucht wird.

Die Angewohnheit mit getretener Kupplung an der Ampel oder Kreuzung zu warten, kannte ich bisher eher von Frauen :)

Ich fahre zur Zeit einen B7 mit derzeit 135tkm. An Kreuzungen bleibe ich auch stets auf der Kupplung. Bisher alles problemlos.

Ich denke treten oder auskuppeln im Stand sind nicht die Ursache für Kupplungsschäden.

Gruß

Bernd

am 22. Dezember 2010 um 11:17

Früher war das immer ein Problem, da die Ausrücklager der Kupplung mit der Zeit Schaden nehmen konnten. Inwieweit das immer noch gilt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Allerdings: Wenn Du in Neutral schaltest und den Gang auslegst: Bitte die Fußgängerampeln beachten. Wenn die auf rot gehen: Gang wieder einlegen, damit Du zügig losfahren kannst, wenn es grün wird. Nichts nervt mehr, als Fahrer, die bei grün erst noch den Gang einlegen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Dudenhoeffer

...Gang wieder einlegen, damit Du zügig losfahren kannst, wenn es grün wird. Nichts nervt mehr, als Fahrer, die bei grün erst noch den Gang einlegen müssen.

Dafür gibt's doch die Gelbphase... :)

Zitat:

Original geschrieben von marwie10

Hallo Forum!

Kann die Kupplung einen Schaden erleiden, wenn man z.B. an der Kreuzung bei eingelegtem Gang die Kupplung getreten hält?

Da muss ich an einen Spruch meines Fahrlehrers denken:

"Das Kupplungspedal ist kein Parkplatz für dein linkes Bein!!!"

Das habe ich mir schon damals verinnerlicht und bis heute beibehalten.

Gruß Dirk

P.S.: Bei meinen bisherigen 9 Autos, davon 6 Audis, hatte ich noch nie Probleme mit den Kupplungen

seit dem anfahrassistent geht das auskuppeln an der ampel automatisch: zack alle füsse weg von den pedalen

Also ich halte die Kupplung nie (!) getreten an der Kreuzung! Verstehe die Leute nicht, die so machen. Wie der bauks geschrieben hat, dafür gibt's doch die Gelbphase. Gott sei Dank werden sollche Leute durch Start-Stop System jetzt anders gelernt. Wenn sie Sprit sparen wollen, müssen sie immen Neutral einlegen und auskuppeln... Ich mag auch nicht die, die ganze Zeit vor mir auf der Bremse "stehen" und ich auf ihre strahlende Bremsleuchten gucken muss...

MfG,

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Ich mag auch nicht die, die ganze Zeit vor mir auf der Bremse "stehen" und ich auf ihre strahlende Bremsleuchten gucken muss...

...bei nem Automaten gehts doch fast nicht anders... ;) Hast ganz schön empflindliche Augen, oder? ;) Schlimmer find ichs, wenn der Vordermann von der Bremse geht und nicht merkt, dass das Fahrzeug ganz langsam anfängt, rückwärts zu rollen. Ich fahr an ner Ampel relativ dich auf, um nicht irgendwo hinter mir irgendwelche Spuren zu blockieren... Da kommt man dann evtl. schon ins Schwitzen... ;)

dein auto hat bestimmt ne hupe oder?

Ich glaub schon... Nur muss der Vordermann das auch erstmal kapieren. ;) Und dann muss ich auch noch hoffen, dass der nicht was an den Ohren hat. ;) Oder sich vom Lärm genötigt fühlt. :p

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...bei nem Automaten gehts doch fast nicht anders...

Bei den "Automaten" gibt's Neutral nicht?

MfG,

Rudi

am 22. Dezember 2010 um 16:32

Ich mache es so: Wenn ich erster oder zweiter an der Ampel bin, lasse ich den Gang drin. Dahinter nehme ich ihn oft raus, aber auch nicht immer.

Hat ein Passat 200.000 km ausgehalten, ein Volvo 110.000km, ein BMW 120.000km und mein Audi bislang 40000km. Kupplungsdefekte, -geräusche oder -rupfen hatte ich nie.

Es macht also keinesfalls die Kupplung "direkt" kaputt.

Dass es allerdings Leute gibt, die sich darüber aufregen können, dass andere den Gang drinlassen, das finde ich schon geil.

@über mir

Dann solltet ihr wenigstens die Parkbremse betätigen, denn ich finde auch, dass es nichts schlimmeres gibt als leuchtende Bremslichter vom Vordermann.

Hallo,

 

die Kupplung selbst wird dadurch nicht geschädigt oder belastet, die Beläge reiben ja nicht. Leiden wird wohl nur das Ausrücklager, wie auch schon geschrieben, sind diese normalerweise nicht auf eine dauernde Belastung bzw. ständiges mitdrehen ausgelegt, entsprechend verkürzt sich die Lebensdauer.

Ich selber kupple grundsätzlich immer aus und hatte bisher auch noch keinerlei Probleme mit meinen Kupplungen, trotz teilweise über 200tKm Laufleistung.

 

Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Technikfrage: Kupplung getreten halten. --> Kupplungsschaden?