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Technikfrage "Small Block"

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche nach ein wenig Hilfe zum Thema US Cars, speziell zum Thema Small Block.

Ich habe vor, mir ein amerikanisches "Spielzeug" für die Strasse zuzulegen. Kann ruhig etwas älter sein, hauptsache bezahlbar.

Ich würde auch gerne dran schrauben, damit ich mehr Verständnis für die Materie bekomme.

Durch "googlen" habe ich schon rausgefunden, dass man lieber einen Small Block nehmen soll, weil dieser weniger Temperaturprobleme macht, als der Bick Block. Außerdem gibt es wohl ne Menge an Zubehörteilen für diesen Motor.

Beim Thema Zubehör und Tuning komme ich jetzt leider nicht weiter und benötige Hilfe.

Was ist so besonders an den Edelbrock Vergasern und was hat es mit dieser Ansaugspinne auf sich? Wie kompliziert ist das Einstellen eines solchen Vergasers?

Wenn ich den Vergaser austausche, was muss ich dann noch alles verändern?

Last but not least: Was sagt die Lebensdauer des Motors zum Tuning? Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Für eure Antworten schonmal Danke im Voraus!!!

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34 Antworten

Hi,

wichtig für Dich wäre es, einen Smallblock Chevy zu nehemne.

Smallblock Mopar ist was die Teielversorgung angeht extrem schwierig und meistens viel teurer, als vergleichbares Chevy-Zeugs.

Edelbrock Vergaser sind kein Tuning.

Das sind total einfache und billigst aufgebaute Vergaser, die super einfach einzustellen sind.

Wirkliche Höchstleistungen darfst Du von so nem Vergaser nicht erwarten.

Ne Ansaugbrücke ist auch nicht wirklich eine Tuningmassnahme.

Die Ansaugbrücke ergibt sich mehr oder weniger aus dem Rest des Motors, und daraus was man mit dem Wagen vorhat.

Da sind aber die Teile von Edelbrock empfehlenswert.

Für den Strassengebrauch würde ich ne Performer RPM Airgap empfehlen.

Singleplane Spinnen sind eher Strassenuntauglich, aber wenns was krasseres sein soll, auch OK (ich hab zB ne Singleplane daruf).

Tunnelram ist völlig unbrauchbar für die Strasse.

Crossram ist teuer und selten aber gerade für den Strassengebrauch sehr fein.

Ein VErgaserwechsel zieht schon einige Änderungen mit sich.

Wenn zB. ein Rochester Quadrajet durch nen Edelbrock ersetzt wird, dann braucht Du nen Adapter weil der Rochester ein Spreadbore und der Edelbrock ein Squarebore ist.

Dann passt die Kraftstoffleitung nicht, meist haben die Serienmässigen Vergaser eine starre Leitung mit Schraubverschluss und ein Edelbrock hat nen normalen Schlauchanschluss.

Das Gasgestänge ist meist eher ein kleines Problem, ausser wenn wie bei nem Mopar ein Kickdowngestänge angeschlossen werden muss.

Zur Lebensdauer:

Wenn der komplette Motor gemacht ist, dann ist die Lebenserwartung des Motors sehr hoch, bei extremen Umbauten sinkt die natürlich wie bei anderen Motoren auch, aber sowas bewegt man sowieso nicht auf der Strasse.

Aber ein Smallblock ist eine gute Wahl, denn Bigblocks sind extrem viel Schwerer als Smallblocks.

Der CHevy Bigblock (der anckte Block) wiegt fast dreimal soviel wie dein nackter Smallblock (250 z 90Pfund).

Dazu kommt dann noch das ALLES andere auch schwerer ist.

Als Gegenleistung bekommt man dann viel Drehmoment bei geringer Literleistung und Drehzahl, und die schon erwähnten Hitzeprobleme.

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Okay, ich bin jetzt eh von chevy ausgegangen, aber das hätte ich wohl besser schreiben sollen.

Was ist denn bitte ein komplett gemachter Motor? Vergaser, Ansaugspinne, Nockenwelle, Zündung,........Was hab ich vergessen?

Sollte auf jeden Fall strassentauglich sein. Habe keine Lust auf eine 800 PS Dragster Maschine.

Ich habe mir vorgestellt, mit einem Caprice oder was ähnlichem anzufangen, damit es nicht zu teuer wird.

Gibt es irgendwo im Netz Detail- und/oder Explosionszeichnungen vom Small Block? Habe schon gegooglet, aber leider nix gefunden.

Für Erfahrungsberichte anderer Schraubermissionen bin ich auch dankbar.

Hi,

wenns ein Caprice sein soll, dann solltest Du nen Stroker nehmen.

Heisst mehr Hub, also mehr Drehmoment.

Komplett gemachter Motor heisst:

Zerlegen, Bohren und Hohnen, neue Kolben und Ringe, neue Kurbelwelle (wg Stroker), neue Lager, andere, oder gemachte Köpfe (wobei ich bei Chevy definitiv andere nehmen würde), andere Nockenwelle und das ganze drumherum auch (Ölpumpe, Froststopfen, usw...)

Nur son bisschen was drumherum machen bringt sogut wie nichts.

Wie schon gesagt hängt die Lebensdauer davon ab, was und wie es an dem Motor gemacht wurde.

Die Standardmotoren sind meist nicht so prickelnd was Leistung und Verarbeitungsqualität angeht, aber trotzdem recht haltbar. Ein häufiges Problem ist die Temperatur. Leider besteht dieses Problem in beiden Richtungen. Der Motor kann sowohl zu kalt als auch zu warm gefahren werden.

Das beides auf Dauer für den Motor nicht gut ist braucht man wohl nicht sagen.

Ich würde anfangs von einer kompletten Motorüberholung absehen. Recht kostspielig finde ich. Der Motor der in dem Wagen sitzt kann erstmal bearbeitet werden.

Wenn es ein Caprice wird, würde ich darauf achten, dass ein 350er (5,7l) Motor verbaut ist. Dieser bildet eine gute Grundlage zum "spielen".

Dort kann man durch geringe Modifikationen schon gute Leistungen erreichen.

Das die BigBlocks Probleme mit der Temperatur haben kann man nicht so sagen. Problematisch sind beide, aber bei beiden kann manetwas dagegen unternehmen.

am 28. November 2005 um 11:02

Mopar-banshee, ich will dich ja nicht kritisieren, aber kannst du deine Aussagen auch mal etwas erläutern?

Versetz dich mal in die Lage eines Anfängers, der kann mit deinen Aussagen eigentlich überhaupt nichts anfangen, weil nicht mitbekommt wieso irgendwas so ist, wie es ist.

 

@Miol,

Mit nem Chevy Smallblock liegst du sicherlich auf der günstigsten Seite. Jede Menge Zubehörteile, die auf Grund der hohen Nachfrage auch relativ günstig zu bekommen sind.

Temperaturprobleme sind beim BigBlock zwar schon bekannter, aber mit Sicherheit auch da in den Griff zu bekommen. Wär also bestimmt kein wirkliches Problem. Was beim BigBlock eher ein Problem ist sind a) die höheren Preise der Teile, und b) das mehr an Gewicht auf der Vorderachse.

Wenn du nur Beschleunigungsrennen fahren willst würde ich ganz klar sagen, Bigblock, aber wenn du viel auf der Strasse unterwegs bist ist der Smallblock die idealere Lösung, weil weniger Gewicht (besseres Handling), weniger Verbrauch und günstiger bei Reparaturen.

Tuning ist immer so ne Sache. Generell ist ein "heisser" Motor nicht weniger haltbar wie ein Serienmotor, jedoch wenn man aus einem Serienmotor einen Heissen macht muss man immer beachten, dass alle Teile, die nicht mit erneuert werden ggf. nicht auf die durch das Tuning erhöhte Leistung ausgelegt sind, und sich deren Verschleiss drastisch erhöhen kann.

Wenn du also Vergaser, Spinne, Nocke und Krümmer wechselst und durch "besser" ect. ersetzt, hast du unter Umständen 20%, aber deine Lager der Kurbelwelle, deine Pleuel ect. bleiben die Alten, die ab Werk für eine andere Leistung gedacht waren. Folglich wirst du hier immer ein Risiko eingehen, und bestimmt auch die Lebensdauer herunterschrauben.

Beim Motortuning sollte man immer eines beachten. Der ganze Motor ist eine Einheit. Es sollten also für den Maximalen Wirkungsgrad alle Teile aufeinander abgestimmt sein.

Viele sagen immer, mach Fächerkrümmer dran, dann haste mehr Leistung. Mag meistens ja auch stimmen, nur bei dem was Fächerkrümmer kosten, sollte man sich überlegen, ob man bei einem Serienmotor wirklich so viel Geld für so wenig Mehrleistung ausgeben will!

Mal ein Anschauungsbeispiel. Der Krümmer ist ja das Teil, das für den Abgasabtransport zuständig ist. Je weniger rückstau diese also erzeugen, desto weniger Kraft muss der Motor aufwenden, um die Abgase da hindurch zu drücken. Es bleibt also mehr Leistung über um die Räder anzutreiben, wenn die Krümmer besser "fliessen". Wenn aber jetzt ein Serienmotor mit 5,7L Hubraum und 170PS die Originalen Gusskrümmer dran hat, dann hat der so wenig Abgase, dass diese auch noch relativ Leicht durch den Gusskrümmer kommen. Ein Wechsel auf Fächer bringt dann zwar schon noch ein wenig, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen da ziemlich schlecht.

Eine Andere Spinne bringt da vorerst wohl mehr, denn die Originalen Gussspinnen sind meist relativ schlecht von den "Fliesswerten". Der Reibungswiderstand des Benzin/Luftgemisches ist also relativ hoch, und dieser Widerstand muss erst mal überwunden werden. Es bleibt also wieder weiniger Leistung über um die Räder anzutreiben.

Bei der Wahl der Spinne sollte man aber auch wiederum auf die richtigen Fliesswerte achten, denn um die Spinne optimal zu nutzen sollte der Querschnitt zum Hubraum und dem Drehzahlbereich passen, in dem viel Leistung erwünscht wird. Bei Strassenautos ist dies in der Regel der untere Drehzahlbereich. Denn nur bei der richtigen Fliessgeschwindigkeit zerstäubt der Vergaser auch optimal, und du bekommst ein hochwertiges Benzin/Luftgemisch in die Brennräume.

Wird die Fliessgeschwindigkeit zu hoch, kostet das Aufgrund der höheren Reibung Leistung, ist sie zu niedrig zerstäubt der Vergaser nicht mer optimal, und das Gemisch wird minderwertiger und verbrennt nicht so optimal.

Für ein Strassenauto ist es hier anzuraten, eine "Dual Plane" Spinne zu nehmen, da diese eine Trennwand hat, und somit jede Zylinderbank von einer Hälfte des Vergasers versorgt wird.

Dadurch erhöht sich die Fliessgeschwindigkeit im Vergaser, und der Motor wird im unteren Drehzahlband mehr Drehmoment erreichen, dafür aber obenraus schneller abflachen.

Da die Amarikanischen Autos ja eh keine Autos sind, die mit 250kmh über die Bahn geprügelt werden und meistens im unteren Drehzahlbereich gefahren wird ist dies wohl die Beste Lösung für solche Motoren / Autos.

Gruss Jürgen

@Jürgen:

Ich will Dich ja nicht kritisieren, aber Du hast jetzt in ca. einem doppelt so langen Post, nur einen Teil der gestellten Fragen beantwortet, und dabei in Gebiete Ausgesachweift die garnicht gefragt waren.

hast Du ne Ahnung wie riesig und unlesbar ein einzelner Post wird, wenn ich das was ich alles angeschnitten habe gross und breit erkläre?

Da ist es sinnvoller, wenn der Adressat hinterher unklare Dinge nochmal präziser hinterfragt.

am 28. November 2005 um 11:47

Da hast du ja recht, ich bin wohl etwas zu weit ausgeschweift, finde es aber trotzdem nicht so toll, wenn man einem Anfänger nur sagt,

Ware A taugt nix, Ware B ist gut und C bedingt.......

Wenn man auf solche Aussagen hin anfängt, sich was zu kaufen, hat man am Schluss viele Teile, die eigentlich nicht ubedingt zusammen passen.

Wenn man tunen will, muss man einfach die Funktion des Motors verstehen.

Desshalb hab ich da so reagiert.

Sorry

Jürgen

Hast im Grunde ja auch recht.

Aber er wollte ja erstmal nen groben Überblick, hat ja noch nichtmal einen Wagen.

Und hier Fernstudiumsmässig jemanden per Forum zum Motorenspezi zu machen klappt sowieso nicht.

Hey, danke nochmal für das Feedback!

Also, ich suche einen Ami zum Spass haben. Als Alltagsauto ist das Dingen von vorne herein nicht geplant!

Einen Drag - Racer will ich auch nicht.

Irgendwas so aus den 70ern bis 80ern. Caprica, Firebird, Trans Am gefallen mir ganz gut. Wichtig ist, dass ich an dem Wagen gut selber schrauben kann und Erfahrung sammeln kann! Wäre auch cool, wenn der Preisliche Rahmen überschaubar bleibt.

Leistungsmäßig habe ich so 200 bis 300 Pferde im Hinterkopf, damit ich ein wenig mehr Druck habe. Deshalb auch die Fragen zum Tuning und dem "Fachchinesisch"!

Am liebsten hätte ich ja einen Charger, aber den kann ich mir leider nicht leisten!

MFG Miol

200 bis 300Ps ist ein ordentliches Maß.

Das ist auch mit schmalem Budget möglich.

Ich denke eine 5,7l Serien V8 ist relativ einfach auf die 200PS Schwelle zu tragen.

Da kann man mit der Zünd- und Vergasereinstellung schon gewisse Leistungsreserven frei machen.

Die Zylinderköpfe bearbeiten usw. sind ebenfalls Arbeiten die man selber durchführen kann und auch mit schmalem Geldbeutel machbar sind.

 

Über einen Charger wurde hier schon oft diskutiert, aber wie schon häufig fest gestellt wurde, kosten die Dinger viel Geld und wenn dann deine Hemi-Maschine (die sollte schon drin sitzen ;-) ) kaputt ist, wirst du dich mit Ersatzteilen sehr schwer tun.

So, aber ich wollte ja was über die Technik lernen!

Ist es richtig, dass die Ansaugspinne das ist, was ich vom Reihenvierzylinder als Ansaugbrücke kenne???

Oder habe ich da was falsch verstanden?

MFG Miol

joop ist im prinzip richtig ;-)

kann dir ne shop manuel von chevrolet empfehlen

...sensibilisiert gleich malö das englisch lesen + verstehen

ausserdem kannst du dir nen summit catalog gratis ordern ...ist ganz interessant ;-)

glaube das war www.summit-racing.com

Danke für den Link, aber der führte mich zu einem Online Shop für Japanische Autos!

nimm den :)

 

Gruss Bernd

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