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Technikprobleme F06 Gran Coupe

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 19:13

Hallo Gemeinde,

Vorab muss ich sagen, dass ich lange Zeit, ein sehr großer BMW Fan gewesen bin.

Mein aktueller Wagen F06 640d Xdrive war für mich von Beginn an mein Traumwagen. Davor hatte ich eine ganze Reihe von 3er und 5er BMWs, die mir nie Probleme bereitet haben....

... bis dann mein 6er kam....im November 2013.... :-(

 

Gekauft habe ich diesen in der BMW Niederlassung Bonn...

Pausenlos hatte ich mit Problemen in der Elektronik zu kämpfen, für die Experten unter Euch ein paar Auszüge:

nach 968 km: Ventilblock ARS permanente Fehlfunktion

nach 6.916 km: Riemenscheibe Lenkhilfepumpe gerissen

nach 21.234 km: Ventilblock ARS permanente Fehlfunktion

nach 22.292 km: Ansaugfilter-Gehäuse lose

nach 29.765 km: Steuergerät Vertikaldynamikmanagement VDM (ICM-V) falscher Anschluß / Kontakt

nach 34.911 km: Ansaugfilter-Gehäuse lose

nach 34.911 km: F0x F1x N57T Riemenscheibe Lenkhilfepumpe ersetzen..

 

Die Niederlassung Bonn hatte mich immer wieder vertröstet, dass der Fehler (letztlich wurde immer der Fehler "Fahrwerksprobleme - gemäßigt weiterfahren") behoben sein. Bei meinem letzten Besuch dort, bevor ich den Händler wechselte, sagten mir die freundlichen Servicemitarbeiter dann, dass sie selbst keine Ahnung mehr hätten, da ja so viel Technik verbaut sei.. Da können nur München weiterhelfen...

 

Dies war dann der Zeitpunkt für mich, den Händler zu wechseln. Mein Fehler war sicherlich, überhaupt so lange ruhig zu bleiben, und auf die BMW Niederlassung Bonn zu vertrauen... Mein neuer BMW Händler riet mir sofort, mein Fahrzeug zurückzugeben, da es sich letztlich immer wieder um den selben Fehler handelte. Diverse Teile seien schon 3-4 mal getauscht worden und man könnte dies jetzt immer wieder tun was aber den Frust nur noch vergrößern würde...

 

Tja.. zunächst hieß es bei der Niederlassung Bonn, dass man es prüfen werde... Natürlich nichts von den Mitarbeitern gehört. Danach bin ich direkt an München herangetreten, zumal es sich um ein Firmenleasing handelt und wir noch 6 weitere Fahrzeuge bei BMW unter Vertrag haben. Ich dachte, dass man als Kunde dann wichtig ist und zumindest eine schnelle Reaktion erwarten kann.. weit gefehlt.

München und ich telefonierten 3-4 mal, letztlich ist mein Ansprechpartner allerdings die BMW Niederlassung Bonn, so wurde mir aus München berichtet...

Nach 2-3 Anläufen sprach ich dann mit dem Leiter Service in Bonn, Herrn B. Dieser war leider vorab überhaupt nicht über die Vorgeschichte dieses Fahrzeugs informiert... Er bat dann wiederum um 2 Wochen Zeit.. Diese Zeit ist heute abgelaufen.. das Ende vom Lied: man sieht keine Veranlassung zur Rücknahme.....

Grund:

- aktuell sei das Fahrzeug im einwandfreien Zustand, da es keine Fehlermeldung aktuell gibt

 

Ich habe die Rücknahme allerdings schriftlich in der Niederlassung Bonn mit Kenntnis von München eingefordert, als der Wagen wieder einmal mit der selben Fehlermeldung kaputt war. Unter Protest habe ich den Wagen dann - nach Reparatur durch meinen neuen BMW Partner - wieder entgegengenommen..

In Absprache mit München..

Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Fehler.

 

Bin sprachlos über die Niederlassung in Bonn und deren Verständnis von Service.. In Summe habe ich dort ca. 20 BMW gekauft, dass ist nun der Dank für das entgegengebrachte Vertrauen.

Auch von meinem Verkäufer, den ich seit 15 Jahre kenne höre ich nichts mehr.

 

Wenn BMW so mit treuen Kunden umgeht und man tatsächlich von einem 120.000 Euro Auto nur eine derartige Qualität erwarten kann, dann tut es mir rückwirkend sehr leid, dass ich - in Absprache mit meinem BMW Bonn Verkäufer - die Fahrzeugübergabe immer mit der Bestnote bewertet habe.

Nun wird aus einem Leib- und Seele BMW Fan leider wohl jemand, der mit BMW vor Gericht zieht.

Mir tut es selbst am meisten Leid, wie die Niederlassung Bonn das Image der Marke so kaputt machen kann.

 

So, ich musste mir meinen Frust von der Seele schreiben, sonst wäre ich wohl explodiert... Vielleicht liest ja jemand aus München mit.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Einen herzlichen Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 19:38

Hallo in die Runde,

ein kurzes Update... Das streitgegenständliche Fahrzeug ist seit Kurzem nun in der BMW Niederlassung München und wird seit HEUTE vom Gutachter in Augenschein genommen. Die Story geht also weiter.

Egal wie es ausgeht, habe mal hochgerechnet, was der ganze Wahnsinn alleine BMW gekostet hat, ausgehend davon, dass der Anwalt der BMW Niederlassung Bonn ein Honoraranwalt ist mit einem Stundensatz von ca. 200 Euro die Stunde und er ca. 250 Stunden bis jetzt daran abgerechnet hat:

Falls BMW gewinnt:

- Kosten BMW Anwalt: 250 x 200 Euro = 50.000 Euro

zu erstatten durch mich: ca. 5.000 bis 7.500 Euro (je nach Festsetzung)

MINDESTENS ca. 40.000 Euro bleiben als Kosten bei BMW.....

Falls ich gewinne:

Leasingraten für 3 Jahre und 1x Zahlung (alles brutto): ca. 50.000 Euro

Gutachterkosten, Kosten meines Anwaltes etc: ca. 20.000 Euro

Aufwände, Schadenersatz, Zinsen etc.: ca. 10.000 Euro

Gerichtskosten: ca. 10.000 Euro

Kosten BMW Anwalt: ca. 50.000 Euro

Kosten: Good-Will-Vernichtung: unbezhalbar..

Summe Kosten: 140.000 Euro

Nochmal: ich wollte einfach nur einen Wagentausch: 6er Gran Coupe gegen 6er Gran Coupe.

Was für ein Wahnsinn...

Vielleicht liest ja doch ein Compliance Manager von BMW mit, der sich Gedanken macht, ob hier nicht seitens der Entscheider grob fahrlässig vorgegangen wurde. Denn so oder so: niemand gewinnt diesen Wahnsinn.

Ich halte Euch informiert.

Einen schönen Abend,

Sven

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am 17. Juli 2015 um 19:33

Das kommt wenn ein unternehmen ZUUU groß wird , dann ist der kunde das kamel auf dem der hersteller reitet ! an meinem 650 cabrio , ist keiner bei BMW in der lage die sprachsteuerung ! von ital. auf deutsch umzuprogrammieren ????

jeder clevere 12jährige kann einen regierungscomputer hacken !!! bei BMW geht das nicht !!! unglaublich ! nach 13 mercedes benz, habe ich jetzt 4 BMW cabrios und der 650 ist nun mein sorgenkind !!!! mfg H.Larsen

am 17. Juli 2015 um 19:33

Das kommt wenn ein unternehmen ZUUU groß wird , dann ist der kunde das kamel auf dem der hersteller reitet ! an meinem 650 cabrio , ist keiner bei BMW in der lage die sprachsteuerung ! von ital. auf deutsch umzuprogrammieren ????

jeder clevere 12jährige kann einen regierungscomputer hacken !!! bei BMW geht das nicht !!! unglaublich ! nach 13 mercedes benz, habe ich jetzt 4 BMW cabrios und der 650 ist nun mein sorgenkind !!!! mfg H.Larsen

am 17. Juli 2015 um 19:37

Wie du schon selber sagst. 19 BMW's keine Probleme und der 20. wars dann die Montagskutsche. Glaube mir bei anderen Marken passiert sowas auch und bei einigen Marken öfter.

Unbestritten ist der schlechte Service von BMW Niederlassung Bonn. Beim nächsten Auto einfach bei einem anderen Händler kaufen und gut ist.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 19:38

Tja... ich habe dann am Servicepoint noch mitbekommen müssen, wir sich zwei Serviceberater köstlich darüber amüsiert haben, dass mein Auto Fehler von Teilen meldet, die in meinem Auto gar nicht verbaut sind...

Da fühl man sich als Kunde richtig gut...

Wenn man schon Kunden auslacht, dann doch bitte hinter den Kulissen....

Traurig, traurig..

Vor lauter Frust fehlen einem die Worte...

Dein Kommentar passt aber ins Bild.

Tja, traurig, dass es solche Niederlassungen gibt. BMW sollte hier endlich handeln, man hört immer wieder, dass die Händler und NL bei Problemen die Käufer im Regen stehen lassen. Bei einem solchen Verhalten muss es nicht wundern, dass es immer wieder zu solchen Berichten kommt, die ein einziges Trauerspiel beschreiben. BMW-EX-Fan,

mach das EX weg, suche dir einen fähigen Betrieb und du wirst noch viel Freude an deinem 6er haben.

Voelleicht kann ja hier jemand einen Betrieb in deiner Nähe empfehlen.

Ich bin dort seit 1980 Kunde und du hast es einfach falsch angegangen. Wenn du da wirklich sooo bekannt bist wegen der unzähligen Autos hättest du das Personal kennen können und wärst gleich mal zu Herrn b (ich weiß wer das ist) oder Herrn l gegangen.

Oder man hätte sein Auto bei Herrn k gekauft da hätte es null Probleme gegeben.

Wenn man natürlich zum Counter zu den Hostessen geht sein ach nein, ist ja nicht sein, also das fremde Fahrzeug abgibt und sagt mach mal....tja...

Und so wie ich deren Schulungen kenne, sagt dort niemand dem Kunden man hätte keine Ahnung. Das ist der typische Motor Talk Jargon um seinen Ärger zu verstärken.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen wenn man auf der anderen Seite nachhört.

Aber das kann ich ja mal tun. Als Privatkunde mit mehr als den von dir genannten Käufen bin ich scheinbar näher dran am good will.

Ich sag mal Wald und reinrufen.

Ps ätsch, meine Firma ist der größte Abnehmer der NL Binn und zweitgrößter BMW Abnehmer in Deutschland.

Ach so und der Herr mit dem ital Import hätte Vlt über ein deutsches Auto vorher nachdenken sollen oder das 12 jährige Genie vorher fragen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:44

Ich wurde immer gute von Herrn K. betreut, allerdings sind ihm irgendwann auch die Hände gebunden. Er hat oft die Kastanien aus dem Feuer für mich geholt, und zum Beispiel verhindert, dass ich einen orangenen Promotion-Mini als Ersatzfahrzeug fahren musste. Er hat mich stets zum Service begleitet und das Gelächter auch mitbekommen, was ihm sichtlich peinlich war.

Für mich besteht BMW Bonn aus zwei Welten, dem guten Neuwagenverkauf des Herrn K. (!!!) und dem unterirdischen Service... anders kann ich es leider nicht sagen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein Laut- und Ärger- Kunde, sondern ein normalerweise ein sehr ruhiger und zurückhaltender Kunde.. Wenn man dann aber immer wieder hingehalten wird, dann reicht es halt irgendwann..

In den Wald habe ich immer freundlich und nett reingerufen, leider war das Echo aus dem Service aber das ganz falsche.

Das es auch ganz anders geht beweisst mir im übrigens gerade BMW Hakvoort in Königswinter, Herr S.

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 12:29

Nun noch einmal ein kurzes Update an die "Gemeinde":

Habe letzte Woche Klage eingereicht.

Liegt jetzt beim Landgericht München. In der Zwischenzeit schon wieder 2 Aussetzter:

"Fahrwerkprobleme, gemäßigt weiterfahren, begeben Sie sich zu Ihrem nächsten BMW Servicepartner"

Eventuell versteht die BMW Niederlassung in Bonn das unter Service....

Vielleicht sollte man sich einmal fragen, warum man auf der Webseite der Niederlassung nur gefilterte und überarbeitete 5-Sterne-Ratings findet.... das ist nicht fair und spiegelt leider in keinster Weise die Realität wieder.

Traurig im Sinne der BMW Fahrer und der anderen BMW Händler...

Das hier beschriebene Trauerspiel gibt es bei praktisch allen Premiumherstellern. Ich hatte etwas vergleichbares mir zwei Audi Allroads, die beide gewandelt wurden (hat mich aber einiges gekostet). Auch mit BMW hatte ich Stress wegen eines bekannten Serienfehlers beim E 46 Cabrio (eingefrorener Ölabscheider).

 

Im Ergebnis kaufe ich heute nur noch Gebrauchtfahrzeuge (E 64, BJ 2009) und meide Vertragswerkstätten. Meine Werkstatt des Vertrauens hat bisher alle Herausforderungen gemeistert, die bei BMW in "Kostenorgien" ausgeartet wären.

 

In der Klagesache kann ich keine großen Chancen erkennen. Mit 95 % Wahrscheinlichkeit wird die Klage abgewiesen werden, auch wenn die Sachlage eindeutig ist. Die "Recht"sprechung in Deutschland ist nicht so, wie man das erwarten könnte.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:30

Hallo Stephan,

tja, das Traurige an der Sache ist dann aber, wenn niemand mehr Neuwagen kauft, dann gibt es irgendwann auch keine gebrauchten Autos mehr :-)

Ich habe bei unterschiedlichen BMW Händlern meine Erfahrungen machen dürfen. Prinzipiell bin ich nach wie vor ein absoluter BMW Fan, in sofern ist mein Pseudonymn komplett verkehrt.. aber... wenn schon Fehler passieren, dann sollte man zumindest das Gefühl haben, dass einem geholfen wird und sich bemüht wird...

Nichts ist schlimmer als wenn vom Autohändler selbst Ratlosigkeit über die Fehlerursache vermittelt wird...

Momentan warte ich auf die Klageerwiederung aus München bzw. von der BMW Niederlassung Bonn. Wird spannend.

Ich habe den BMW Partner meines Vertrauens gefunden, bei dem Vertrieb UND Service passt...

Die Autos sind "leider" einfach zu stylisch und dynamisch (wenn alles funktioniert).

Fortsezuung folgt...

Solange es Leasing gibt, gibts auch gute Gebrauchte... da mach ich mir keine Sorgen. ;)

Zitat:

@BMW_Ex-Fan schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:30:23 Uhr:

Hallo Stephan,

tja, das Traurige an der Sache ist dann aber, wenn niemand mehr Neuwagen kauft, dann gibt es irgendwann auch keine gebrauchten Autos mehr :-)

Ich habe bei unterschiedlichen BMW Händlern meine Erfahrungen machen dürfen. Prinzipiell bin ich nach wie vor ein absoluter BMW Fan, in sofern ist mein Pseudonymn komplett verkehrt.. aber... wenn schon Fehler passieren, dann sollte man zumindest das Gefühl haben, dass einem geholfen wird und sich bemüht wird...

Nichts ist schlimmer als wenn vom Autohändler selbst Ratlosigkeit über die Fehlerursache vermittelt wird...

Momentan warte ich auf die Klageerwiederung aus München bzw. von der BMW Niederlassung Bonn. Wird spannend.

Ich habe den BMW Partner meines Vertrauens gefunden, bei dem Vertrieb UND Service passt...

Die Autos sind "leider" einfach zu stylisch und dynamisch (wenn alles funktioniert).

Fortsezuung folgt...

... Willkommen im Club der EX-BMW-Fans. Ich habe einen F13 / 640 d gewandelt und weiß, wovon ich rede.

Interessant wird es für Dich dann auch, wenn es bei einer Rückabwicklung an die Berechnung der Nutzungsentschädigungen geht (für die Nutzung des Fahrzeuges / für die Nutzung des von Dir überlassenen Kaufpreises). Das hab' ich schon alles hinter mir und kenne das ganze Sammelsurium an untauglichen Versuchen seitens BMW, den Kunden nach dem ganzen Ärger mit dem Auto dann auch nochmal so richtig bei der Rückabwicklung abzuzocken. Hoffentlich hast Du einen Anwalt, der sich der Materie gut auskennt. Gib' Dich nicht mit zu wenig zufrieden!

Liebe Grüße

Ralph

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:14

Hallo Ralph,

ohjaaaaa...

Die BMW Niederlassung Bonn schmiss mal eine angenommene Gesamt-Laufleistung von 150.000 km in den Raum... :-(

Das ist schon eine Frechtheit.

Mein Anwalt ist nun von der doppelten Leistungs ausgegangen...

Bin dankbar für Erfahrungsaustausch!

LG

Sven

Es gibt inzwischen Urteile, die bei dieser Fahrzeugklasse von einer GL = 450 TKM ausgehen. Auch bei mir haben die Deppen, angeblich der Rechtsprechung und den Werksvorgaben von BMW entsprechend, es mit 150 TKM versucht. Eine bodenlose Frechheit. Und dann wollten sie sogar noch 19 % USt. aufschlagen, obwohl die NE aus dem Bruttopreis (inkl. USt.) berechnet wird. Und eine Nutzungsentschädigung für den überlassenen Kaufpreis kannte man angeblich nicht. Ich hab mich am Ende nur noch amüsiert, wie meine Anwältin die ganze Bande dann vorgeführt hat. Das war dann wenigstens etwas Revanche für den ganzen Ärger mit diesen bajuwarischen Kundenverächtern.

Liebe Grüße

Ralph

P.S.: Ach ja, und bei einem mangelhaften Fahrzeug wird die NE nicht von dem vollen Kaufpreis berechnet, sondern von einem Kaufpreis, der um einen angemessenen Prozentabschlag für die Mangelhaftigkeit des Fahrzeuges gemindert wird. Die Höhe des Prozentsatzes schwankt und hängt von der Nutzungseinschränkung durch den Mangel / die Mängel ab.

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