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Technisch Probleme mit Caddy 4 Motion

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 21:01

Hallo Caddy- Forier

Ich fahre seit 4,5 Jahren einen Caddy 1.9 TDI. Nächstes Jahr möchte ich mir einen Caddy 2.0 TDI 4 Motion kaufen. Gestern habe ich von einem VW Mitarbeiter gehört, er ist Werkstattmeister, das der Allrad vom Caddy viele Probleme hat und nicht viel bringt. Ich fahre viel mit Hänger (auch im Winter) beruflich umher. Deshalb überlege ich mir den Caddy mit 4 Motion anzuschaffen. Bitte schreibt mir, ob ihr Probleme mit dem Allrad-Caddy habt und ob die Allradtechnik in der Praxis was taugt.

Vielen Dank im Voraus

Daddy-Stephan

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2012 um 6:21

zitat vom black_magic_pearl:

Drehen also zum Beispiel beim Allroad oder 4Motion die Vorderräder durch wegen

Schnee und die Hinterachse dreht normal, dann entsteht im Differential zwischen

den beiden Antriebssträngen Wärmeenergie und damit schlißet die Viscokupplung

die Verbindung zur Hinterachse, so dass diese dann helfend mit eingreifen kann;

quasi eine temporäre thermodynamische Differentialsperre

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das war dann doch zuviel des guten!

..............ich empfehle jedem der korrekte infos zu den verschiedenen antriebsarten im

allradbereich haben möchte, sich in büchern, fachzeitschriften oder im großen www zu

erkundigen, nur nicht hier in diesem fred! wer syncro, quattro und 4motion mit all den

verschiedenen ausbaustufen in einen "suv- topf" wirft, sollte sich hier im forum

eher zurückhalten.

danke

 

 

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Hallo

Probleme mit dem 4Motion beim Caddy wären mir neu.

MFG

Hi! Ich fahre meinen 4Motion Maxi jetzt auch am Ende des 2. Jahres ohne nennenswerte gr. Probleme ... toi, toi, toi ...

Bin mal gespannt, was hier als Antworten noch so hoch kommt - und ob dieses Statement untermauert werden kann.

Im November geht´s evtl. in die Berge damit und dann sieht das Teil möglicherweise auch mal etwas echten "Winter".

Mal sehen, was das dann bringt. Ansonsten hat 4Motion meinen Aktionsradius schon ein paar Mal ganz gut erweitert! :-)

am 3. Oktober 2012 um 6:38

Hallo,

ich bin seit März 2010 über 50000 km mit meinem 4 Motion Caddy gefahren, ohne irgendein Problem.

Etliche Schneedurchfahrten hat er gemeistert, als wenn die Wege frei gewesen wären, da war ich echt begeistert.

Mit einem Anhänger musste ich einmal notgedrungen in einem schlammig-sandigen Bereich wenden, da sanken die Räder bis zu den Felgen in den Untergrund, das ging aber ohne Probleme, nur ich war etwas nervös, da ich dachte das klappt nicht.

Den würd ich glatt nochmal kaufen.

Beste Grüße

Daniel

Na da möchte ich doch gerne wissen, wie und wo der Meistä seine Erfahrungen gesammelt hat......fährt ja jeder 2. Caddy mit 4motion durch die Gegend.....tssssss.....

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:16

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Der Kollege ist wirklich Meister in einer VW-Werkstatt. Vielleicht hat er mal einen schlechten gehabt (Caddy oder Tag). Man kann halt auf einen KFZ Meister hören, wenn man keine Ahnung hat, hatte ich gedacht. Aber deshalb sind wir ja im Forum um andere Meinungen einzuholen. Und von Leuten die selber die Autos fahren. Ich hoffe, ich gehöre bald auch zu den 4 Motion-Fahrer. Mal sehen was ich noch so lese.

MFG Daddy Stephan

Vielleicht fahren da auch bloß Kloppies den 4 Motion die ihn ständig kaputt fahren :rolleyes:.

Wäre denkbar, denn die Werbung für den 4Motion zeigt ihn verdammt oft in Outdooreinsätzen und wenn das der Besitzer ernst nimmt...:eek:

...soll ja auch Fahrer geben, die meinen der Edition mit 170PS sei ein Sportwagen:D:D:D.

Fahre mit meinem 4motion viel "offroad", schlammige Feldwege und nächste Woche eine Alpentour mit Stilfser Joch usw.

Das einzige Problem ist der etwas geringe Böschungswinkel. Fällt aber auch nur bei Steilabfahrten im Offroadpark Hoope oder beim letzten Syncrotreffen.

Mit dem 4motion bzw. haldex4 gibt es keine Probleme.

Gib doch mal auf youtube das Suchwort Caddy 4motion ein. Da kannst du dann sehen wie mein Caddy mit Serienreifen über eine Böschung fährt

Wechsel die Werkstatt!!!

Hallo Daddy-Stephan,

bin mit meinem Caddy Maxi 1,9 TDI 62.000 Km gefahren.

Mit dem 4Motion Antrieb hat es bis jetzt noch keine Probleme gegeben.

Alles funktioniert einwandfrei.

Für Deine Fahrten mit Anhänger ist die Allradversion besser, da die

Antriebskräfte sich aufteilen. Die Haldexkupplung verteilt:

vorne / hinten 90:10 bis 50:50

D.h. gleichmäßigere Abnutzung der Reifen und viel besserer Vortrieb, besonders bei winterlichen Verhältnissen.

Im ersten Winter mit dem Caddy hat das richtig viel Spaß gemacht.

Auf verschneiten Straßen in der Kurve Gas geben, da geht auch ein kleiner Drift, da das Heck leicht ausbricht. (Bitte nur testen, wenn Du keine anderen in Gefahr bringst)

Gruß HaJö

Die VW Caddy Allradtechnik taugt gut bis in den Schlechtwegebereich, auch in Feld, Wald und Gebirge, ebenso zum Ziehen von Anhängern, vernünftige (All Terrain) Reifen und Mut/Erfahrung vorausgesetzt. Die meisten Autos kommen viel wieter, als ihre Fahrer glauben. Aber oft ist dann auch der Verschleiß überproportional.

Die VW Caddy Allradtechnik taugt nicht, wenn es wirklich offroad geht. Mit Offroad meine ich von Treckern oder 6x6 Holztransportern völlig ausgefahrene Feld- und Waldwege, die eine größere Bodenfreiheit benötigen; steile Gebirgspfade über (nassen) Lehm und Schotter, die ein Untersetzungsgetriebe und Sperrdifferentale benötigen; Dünenpisten, die im Sand alle genannten Qualitäten gleichzeitig brauchen; enge, steile, kurvige, verwachsene Wegstrecken, bei denen der erste Gang noch zu schnell ist. In Offroad Fahrgeländen werden alle diese Bedingungen auf kleinem Raum simuliert und auch da ist der 4x4 Caddy eine Fehlbesetzung. Aber sonst kommt er schon ganz schön weit, manchmal vielleicht auch weiter als ein auf Luxus getrimmtes SUV.

Ich persönlich ziehe allerdings den echten 4x4 Geländewagen oder Pickup mit Untersetzung und Zuschaltallrad vor. Denn ich komme gelegentlich in Situationen, für die der Caddy einfach nicht gebaut ist. Übrigens dürfen auch nur echte 4x4 Geländewagen das 1,5 fache ihres zulässigen Gesamtgewichts an die AHK hängen (wenn der Fahrer den passenden Führerschein hat). Sonst ist bei 3,5t Zug-Gewicht für den Klasse B Piloten auf jeden Fall Schluss.

 

Gruß, Bernhard

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Wäre denkbar, denn die Werbung für den 4Motion zeigt ihn verdammt oft in Outdooreinsätzen und wenn das der Besitzer ernst nimmt...:eek:

...soll ja auch Fahrer geben, die meinen der Edition mit 170PS sei ein Sportwagen:D:D:D.

und auch da war die Aussage des Meisters.... sagen wir zweifelhaft ;)

am 4. Oktober 2012 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von mahaho

 

Gib doch mal auf youtube das Suchwort Caddy 4motion ein. Da kannst du dann sehen wie mein Caddy mit Serienreifen über eine Böschung fährt

Du meinst einmal dieses Video

und, oder dieses?

@grins ja

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 10:37

Ich will ja nicht ins schwere Gelände. Aber er sollte im Winter schon gut vorankommen. Kann man den Allrad mit Mazda cx 5, Hyunday ix 35, VW Tiguan und andere kleine SUV´s vergleichen ? Der Mehrpreis muss sich ja bezahlt machen.

Daddy Stephan

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