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Technische Daten 500 E
Hallo!
Ich durchforste gerade die Betriebsanleitung des Fiat 500 E.
Ich vermisse folgende Herstellerangabe:
- Drehmoment Radmuttern
Ist ein Wagenheber an Bord?
Vielen Dank für Infos!
.... warum gibt es keine Auflistung dieser Werte?
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21 Antworten
Hallo,
bei meinem LaPrima mit den 17"-Rädern sind es 120 Nm. Bei anderen Rädern kann das aber weniger sein - mehr aber kaum. Aber mit 120 Nm machst du grundsätzlich nichts falsch.
Und ein Wagenheber ist nicht an Bord - ebensowenig wie ein Reserverad. Hast du schon geschaut, wo der Wagenheber überhaupt angesetzt werden soll/darf? Das liegt ziemlich versteckt am Unterboden - und nicht seitlich unter dem Schweller! Man benötigt im Regelfall auch einen dicken Klotz als Zwischenlage.
Das mit dem schwierigen Ansetzen des Wagenhebers weiß ich ... die 120 Nm sagen mir meine Erfahrung auch.
Trotzdem hatte ich gerne was offizielles , so etwas muss doch irgendwo hinterlegt sein . Fiat hat doch da eine Norm, das gibts ja nicht dass das nicht in der Gebrauchsanweisung steht
Hallo
Bei meinem 500E Icon werden die Räder laut Werkstatt mit 110Nm angezogen, Stahlfelgen wie Alufelgen.
Habe mir jetzt Gummklötze für den Wagenheber bestellt und werde den nächsten Reifenwechsel wieder selbst durchführen.
Ich habe die selbe Info wie @manolito3003 von meinem Autohaus: 110 Nm für alle Felgen. 500e La Prima mit 17" Sommer, 16" Winter, beide von Fiat.
Ob 110 oder 120 Nm macht aber sicher nicht das Kraut fett. So genau muß der Drehmomentschlüssel erst mal sein.
Und ja, ich habs auch nirgends schriftlich gefunden.
Ein Radwechsel durch den Kunden ist offensichtlich seitens Fiat nicht vorgesehen, die Anleitung schreibt dazu: "Wenden Sie sich für das Anheben des Fahrzeugs immer an das Fiat-Servicenetz, das mit Auslegern und Werkstatthebebühnen ausgestattet ist."
Ich machs trotzdem selber...
Patrick
Wie groß müssen die Gummiklötze denn sein? Gibts evtl. einen Link?
Ich wechsle meine Räder eigentlich auch immer selbst
Vielen Dank! Der Link für die Gummiklötze würde mich auch interessieren, auch ich werd's selber machen.
Aber das gibts doch nicht, dass es dazu nichts schriftliches gibt.... das kann doch nicht sein!
..geht auch so:
ja, passt
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=18PDA0O1TRAQY&keywords=Kora+74+Gummiklotz+120×80×60mm.&qid=1668876495&sprefix=kora+74+gummiklotz+120+80+60mm.%2Caps%2C236&sr=8-1
Also die Lösung mit dem Holzklotz find ich geil !!! Bin Hobbyschreiner ... so mach ich das .... danke.
Aber Leute.... Fiat hat tatsächlich keine Angaben zu dem Thema? Find ich irre!
Ich frag mal beim Händler, zumindest die Werkstätten müssen eine offizielle Angabe haben.
Siehe oben, die mdl. Auskunft des Fiathändlers ist mehrfach mit 110 Nm genannt.
Bei Holzklötzen rate ich auf gute Qualität des Holzes und die Orientierung der Faserrichtung zu achten. Beim 500e ist aufgrund der flachen Aufnahmepunkte das Risiko zwar rel. gering. Bei Aufnahmepunkten aus Blechfalzen ist aber das Risiko recht hoch bei falscher Orientierung, dass es das Holz spaltet. Ich hatte da vor vielen Jahren mal sehr viel Glück, dass nichts passiert ist... Ein Rest aus einer dicken Multplex-Platte hat bei mir aber dann jehrelang sehr gute Dienste verrichtet.
Patrick
Ich denke, es gibt keine direkte Auskunft, weil das ganze eben nicht mit normalem Wagenheber und auch nicht mit Hebebühne ohne Zubehör machbar ist.
Hier mal ein Foto, da sieht man auch die Nähe zur Batterie, die nicht beschädigt werden darf.
Man muss aber durch diese Öffnung, um die stabile Aufnahme zu erreichen.
Nur mit dieser Aufnahme kann man den 500e hinten anheben.
Nachtrag: ich meine mich zu erinnern, dass Cabrio und Limousine unterschiedlich sind, das Bild ist von unserem Cabrio.
VG
Hallo,
Ich lese im Handbuch des 500e auf S.261
ANHEBEN DES
FAHRZEUGS
84)
Wenden Sie sich für das Anheben
des Fahrzeugs immer an das Fiat?Servicenetz, das mit Auslegern und
Werkstatthebebühnen ausgestattet ist
gleichzeitig finde ich nichts mit der Suche Radwechsel.
Habt ihr schon selbst gewechselt bzw. wo sind die Auflagepunkte für den Wagenheber? Ist Leasing, möchte da kein Risiko wegen verkratzt etc. eingehen
VG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Redwechsel nicht selbst möglich?' überführt.]
Hallo,
die Ansetzpunkte für den Wagenheber (auf jeder Seite 2) liegen schlecht einsehbar hinter dem Schweller am Unterboden. Mit einem einfachen Wagenheber, z.B. für Schweller, geht das nicht. Du brauchst ein stabiles Teil, was senkrecht nach oben hebt - am besten einen Rangierwagenheber. Du musst aber einen dicken Klotz (Holz oder Gummi) unterlegen, da der Ansetzpunkt höher als der flache Unterboden liegt. Und die Beschädigung der Batterie solltes du dringend vermeiden.
Im YouTube gibt es dazu schon Filmchen.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Redwechsel nicht selbst möglich?' überführt.]