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Technische Daten: 523i/525d - 528i/530d

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 16:09

Hallo FORUM,

ich habe eine kurze Frage zu den technischen Daten des BMW 5er. Habe mir die eben angesehen und bin dort auf folgendes gestoßen:

523i und 525d haben beide 204 PS. Aber: Der 523i hat eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h, der 525d von nur 236 km/h. Dafür braucht der 525d von 0 auf 100 km/h nur 7,2 Sekunden und der 523 0,7 Sekunden mehr mit insgesamt 7,9 Sekunden (das sind 10% mehr). Warum ist das so? Liegt das alles an der Übersetzung? Warum ist die dann im 523i so anders - also wohl länger?

Gleiches Spiel bei 528i und 530d. Der 530d hat sogar 13 Ps weniger, aber ist von 0-100 0,3 Sekunde (5%) schneller als der 528i (6,3 / 6,6). Auch wegen der Übersetzung?

 

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Allein die Aussage: "Bei den Benzinern sieht das anders aus die schaffen alle ihre Werksangabe, unterbieten sie sogar teilweise." macht mich stutzig... Die Werte von BMW mögen geschönt sein, aber einfach zu sagen das ist so halte ich für ziemlich pauschal. Lässt BMW die Benziner alle bergauf beschleunigen und alle Diesel bergab?

Youtubevideos? Sind die alle zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?

Mir ist das eigentlich auch egal wer da im Zehntelbereich schneller ist, da ich keine Stammtisch für sowas habe und ich von 0 bis 100 km/h die volle Beschleunigung selten brauche. Ich halte nur von Pauschalaussagen einfach nichts.

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17 Antworten
am 22. Juli 2011 um 17:04

Es gibt etwas das nennt sicht Drehmoment.

Der Diesel hat sozusagen eine explosartigere Kraftentfaltun. Er kommt schneller auf Drehzahl, zumal das "Dieselloch" praktisch nicht mehr existiert.

Die Endgeschwindigkeit ist unterschiedlich, da der Diesel nicht so hoch dreht, und nach dem erreichen der besten Drehzahl, also dann wenn die gesamten PS anliegen, sehr schnell wieder an Leistung verliert.

am 22. Juli 2011 um 21:27

Wenn es um die normale Beschleunigung im Alltag geht, hat der Diesel keine Chance an der Ampel. Die Beschleunigungswerte sind reine Theorie und beruhen dadrauf das das Fahrzeug 100 % des Drehmoments auf die Straße bekommt.

Das ist aber unreal auf normal (schmutzigen) Straßen. Denn kaum eine Straße hat schönen warmen grobkörnigen Teer wo man maximalen Grip hat. Wer mal einen Diesel gefahren ist, weiß was ich meine. Kickdown, Drehzahl raced hoch und dann blinkt erstmal das DSC und das kostet Zeit. Der Benzinerpendant hat eine viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung und generell hat ein Benziner immer ein besseres Ansprechverhalten als ein Diesel.

Latschen also beide nebeneinander an der grünen Ampel zeitgleich aufs Pedal, dann ist der Benziner sofort 1 Meter vorne, nach der DSC Regelung sind es dann weitere 1-2 m, denn beim Benziner regelt DSC kaum. Auch nicht beim turbobefeuerten 535i.

Wenn der Diesel dann mit steigender Geschwindigkeit Grip bekommt, kann es sein das er bis 100 Kmh wieder etwas aufholt, aber ab dann zieht der Benziner wieder weil dann auch der Benziner mit der Leistung voll im Futter steht...

Der Diesel hat wie gesagt nur Vorteile wenn extrem viel Grip auf der Straße ist, DSC deaktiviert und dann idealerweise das Auto vorher mit der Bremse gehalten und gleichzeitig schon auf's Gas damit der Turbo den Druck aufgebaut hat. Das macht aber niemand normalerweise ;)

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wenn es um die normale Beschleunigung im Alltag geht, hat der Diesel keine Chance an der Ampel. Die Beschleunigungswerte sind reine Theorie und beruhen dadrauf das das Fahrzeug 100 % des Drehmoments auf die Straße bekommt.

Das ist aber unreal auf normal (schmutzigen) Straßen. Denn kaum eine Straße hat schönen warmen grobkörnigen Teer wo man maximalen Grip hat. Wer mal einen Diesel gefahren ist, weiß was ich meine. Kickdown, Drehzahl raced hoch und dann blinkt erstmal das DSC und das kostet Zeit. Der Benzinerpendant hat eine viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung und generell hat ein Benziner immer ein besseres Ansprechverhalten als ein Diesel.

Latschen also beide nebeneinander an der grünen Ampel zeitgleich aufs Pedal, dann ist der Benziner sofort 1 Meter vorne, nach der DSC Regelung sind es dann weitere 1-2 m, denn beim Benziner regelt DSC kaum. Auch nicht beim turbobefeuerten 535i.

Wenn der Diesel dann mit steigender Geschwindigkeit Grip bekommt, kann es sein das er bis 100 Kmh wieder etwas aufholt, aber ab dann zieht der Benziner wieder weil dann auch der Benziner mit der Leistung voll im Futter steht...

Der Diesel hat wie gesagt nur Vorteile wenn extrem viel Grip auf der Straße ist, DSC deaktiviert und dann idealerweise das Auto vorher mit der Bremse gehalten und gleichzeitig schon auf's Gas damit der Turbo den Druck aufgebaut hat. Das macht aber niemand normalerweise ;)

Grüße

Peter

wenn Du aber Diesel mit xDrive hast - hast Du das Problem nicht - vorher mit RWD hatte ich das mit dem Diesel - nun hat dieses gelbe DSC Symbol absoluten Seltenheitswert. ;)

Gruss Mic :)

Testwerte von ams:

523i 8,x s

525d 7,2 s

beide 204 PS. Ist aber eingentlich egal, da es beide bald eh nicht mehr zu kaufen gibt.

sehr, sehr schade um den 523i.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wenn es um die normale Beschleunigung im Alltag geht, hat der Diesel keine Chance an der Ampel. Die Beschleunigungswerte sind reine Theorie und beruhen dadrauf das das Fahrzeug 100 % des Drehmoments auf die Straße bekommt.

Das ist aber unreal auf normal (schmutzigen) Straßen. Denn kaum eine Straße hat schönen warmen grobkörnigen Teer wo man maximalen Grip hat. Wer mal einen Diesel gefahren ist, weiß was ich meine. Kickdown, Drehzahl raced hoch und dann blinkt erstmal das DSC und das kostet Zeit. Der Benzinerpendant hat eine viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung und generell hat ein Benziner immer ein besseres Ansprechverhalten als ein Diesel.

Latschen also beide nebeneinander an der grünen Ampel zeitgleich aufs Pedal, dann ist der Benziner sofort 1 Meter vorne, nach der DSC Regelung sind es dann weitere 1-2 m, denn beim Benziner regelt DSC kaum. Auch nicht beim turbobefeuerten 535i.

Wenn der Diesel dann mit steigender Geschwindigkeit Grip bekommt, kann es sein das er bis 100 Kmh wieder etwas aufholt, aber ab dann zieht der Benziner wieder weil dann auch der Benziner mit der Leistung voll im Futter steht...

Der Diesel hat wie gesagt nur Vorteile wenn extrem viel Grip auf der Straße ist, DSC deaktiviert und dann idealerweise das Auto vorher mit der Bremse gehalten und gleichzeitig schon auf's Gas damit der Turbo den Druck aufgebaut hat. Das macht aber niemand normalerweise ;)

Grüße

Peter

Allrad bringt Grip,

wer mal Diesel gefahren ist, weiss, dass das Q..... ist, dass Benziner schneller ist.

Ausser Sound spricht nix für Benziner, oder man hat Hubraum, dann macht auch ein Benziner Spass

Gruss

Ich hatte das Thema mit Nytrp_Power schon mal. Ich hatte mit meinem alten 528i und ich habe mit meinem 330d Probleme bei Dreck auf der Straße die Kraft auf die Straße zu bekommen. Das ist einfach nur Quatsch, dass das nur beim Diesel auftritt.

Sobald die Straße halbwegs sauber ist und man DSC ausschaltet kann man die Kraft des 330d bei trockener Straße und ohne Dreck (wo gibt es diese Straßen, wenn nicht gerade der Bauer mit seinem Traktor vom Feld kommt oder ich auf nem Feldweg stehe???) super auf die Straße bekommen. Bei Nässe und in Kurven ist es was anderes, nur wer halbwegs mit Kopf und Fuß fahren kann, kommt ausreichend flott voran...

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Wer mal einen Diesel gefahren ist, weiß was ich meine. Kickdown, Drehzahl raced hoch und dann blinkt erstmal das DSC und das kostet Zeit.

Träum weiter - ich trete seit Jahren richtig rein - und trotz 560 nm oder nun 600 nm - und ausser bei sehr nasser, überfrorener oder verschneiter, Strasse kenne ich das DSC Blinken nicht.

 

Aber Einbildung ist auch ein Art von "Bildung", und man muss sich den erheblichen Spritmehrverbrauch, und die Abhängigkeit von hohen Drehzahlen im Benziner, halt irgendwie Schönreden !

am 25. Juli 2011 um 9:45

beim diesel gibt es kein traktionsproblem auf trockener fahrbahn. denn durch die turbocharakteristik ist es prinzipiell so, daß erst ladedruck aufgebaut werden muß. diese bei guten dieselmotoren praktisch kaum wahrnehmbare verzögerung reicht dennoch, um erst einmal das auto aus dem stand einige meter in bewegung zu versetzen. wenn dann der turboschub voll einsetzt fährt das auto schon 10-15 km/h. da mag je nach bereifung und fahrbahndecke das esp aufleuchten, aber der schlupf wird selbst bei mercedes nicht weggeregelt, weil das leichte overspin in der bewegung traktionsfördernd und stabilisierend ist. man beachte die beschleunigungszeiten des 530d gegenber dem 535i. kaum ein vorteil für den benziner trotz über 60 ps mehrleistung und geringerem gewicht. bei mercedes ist der 350 cdi seinem 41 ps stärkeren u. deutlich leichterem benziner pendant 350 cgi sogar effektiv überlegen.

bei nässe mögen alle leistungsstarken motoren ohne allradantrieb traktionsprobleme haben. und das ist auch gut so. denn wenn die traktion beim beschleunigen leidet, leidet auch die traktion beim negativen beschleunigen, dem bremsen. deshalb gibt auch keine versicherung boni für allradfahrzeuge.

am 25. Juli 2011 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

man beachte die beschleunigungszeiten des 530d gegenber dem 535i. kaum ein vorteil für den benziner trotz über 60 ps mehrleistung und geringerem gewicht.

Wie gesagt die Werte sind theoretisch und geschönt, wie sie in der Praxis nie auftreten. Ähnlich wie bei den Verbrauchswerten.

Dazu einfach mal bei Youtube paar Beschleunigungsvideos reinziehen. Es gibt dort kein 535d der 0-100 in unter 6 Sek. erreicht, und kein 530d der die 0-100 in unter 6,8 - 7 Sek. erreicht.

Bei den Benzinern sieht das anders aus die schaffen alle ihre Werksangabe, unterbieten sie sogar teilweise. Da kann man auch sehr schön sehen das bei jedem Diesel IMMER das DSC kurz regelt bzw. die Räder kurz Schlupf kriegen.

Hatte vor Kurzem übrigens einen Sixt 525d und auch den habe ich nicht ansatzweise auf die 7,2 Sek. bekommen. Ohne Tricks, einfach Kickdown trockene Straße 7,9 Sek. Das Gleiche dann noch 3x mit Sport+ und DSC off und bisschen festbremsen. Alle Messungen 7,55 - 7,7 Sek.

Übrigens gingen selbst beim 525d die Reifen manchmal durch, obwohl die gleiche Dimension wie bei mir montiert war...

Und wer sich die Mühe nicht macht, der bleibt halt in seinen Glauben ;)

am 25. Juli 2011 um 12:41

gut, damit bestätigst du zumindest meine schon lange gehegte vermutung, daß die test-bmw bei ams/autobild eher werkstuning erfahren haben. ich frag mich nur: ist das die forumsmeinung, glauben also auch die 530d-fahrer, daß die benziner von 0-100 km/h schneller sind? bei mercedes, wo ich mich besser auskenne, stimmen die verhältnisse. der diesel ist schneller. auch bei youtube.

Allein die Aussage: "Bei den Benzinern sieht das anders aus die schaffen alle ihre Werksangabe, unterbieten sie sogar teilweise." macht mich stutzig... Die Werte von BMW mögen geschönt sein, aber einfach zu sagen das ist so halte ich für ziemlich pauschal. Lässt BMW die Benziner alle bergauf beschleunigen und alle Diesel bergab?

Youtubevideos? Sind die alle zur gleichen Zeit auf der gleichen Strecke unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?

Mir ist das eigentlich auch egal wer da im Zehntelbereich schneller ist, da ich keine Stammtisch für sowas habe und ich von 0 bis 100 km/h die volle Beschleunigung selten brauche. Ich halte nur von Pauschalaussagen einfach nichts.

am 25. Juli 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Elbflorentina

Hallo FORUM,

ich habe eine kurze Frage zu den technischen Daten des BMW 5er. Habe mir die eben angesehen und bin dort auf folgendes gestoßen:

523i und 525d haben beide 204 PS. Aber: Der 523i hat eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h, der 525d von nur 236 km/h. Dafür braucht der 525d von 0 auf 100 km/h nur 7,2 Sekunden und der 523 0,7 Sekunden mehr mit insgesamt 7,9 Sekunden (das sind 10% mehr). Warum ist das so? Liegt das alles an der Übersetzung? Warum ist die dann im 523i so anders - also wohl länger?

Gleiches Spiel bei 528i und 530d. Der 530d hat sogar 13 Ps weniger, aber ist von 0-100 0,3 Sekunde (5%) schneller als der 528i (6,3 / 6,6). Auch wegen der Übersetzung?

 

DANKE!

Benziner sind generell nicht länger, sondern kürzer übersetzt, da sie eine höhere maximale Drehzahl haben und auch die Nenndrehzahl (Drehzahl der maximalen Leistung) höher liegt. In der Regel ist es so, dass ein leistungsgleicher Saugottomotor gleich gut oder minimal besser beschleunigt und auch in etwa gleich schnell ist, dafür ist der Turbodiesel in der Elastizität besser.

Die Unterschiede dürften also im Getriebe zu suchen sein, dieses ist bei den Dieseln mit Handschaltung weiter gespreizt.

am 25. Juli 2011 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Benziner sind generell nicht länger, sondern kürzer übersetzt, da sie eine höhere maximale Drehzahl haben und auch die Nenndrehzahl (Drehzahl der maximalen Leistung) höher liegt. In der Regel ist es so, dass ein leistungsgleicher Saugottomotor gleich gut oder minimal besser beschleunigt und auch in etwa gleich schnell ist, dafür ist der Turbodiesel in der Elastizität besser.

Die Unterschiede dürften also im Getriebe zu suchen sein, dieses ist bei den Dieseln mit Handschaltung weiter gespreizt.

Ich meine mal gelesen zu haben das im F10 alle Diesel und Benziner genau die gleiche Getriebeübersetzung haben...

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