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Technische Frage: Betriebstemperatur = Anzeige?

Volvo
Themenstarteram 26. März 2018 um 11:57

Hallo zusammen.

Fragen an die Techniker unter euch:

Betr. konkret V60 CC D4 AWD 2017.

Ich habe es mir vor langem angewöhnt, den Motor vor Erreichen der Betriebstemperatur nicht ohne Not mit hohen Drehzahlen zu belasten, ich denke damit den Verschleiß zu verringern.

Frage 1: Ist das bei modernen Motoren wirklich noch sinnvoll?

Frage 2: Vergleich zu meinem alten 03er XC70 mit Kraftstoff-Zuheizer (=Standheizung) - da dauerte es oft 30 bis 50 km, bis die Anzeige der Kühlmitteltemperatur im mittleren Bereich war. Jetzt ist es (überrascht mich) beim V60 schon nach ca. 5 km soweit, laut Anzeige.

Das heißt doch wohl nicht, dass der Motor schon Betriebstemperatur erreicht hat? Wohl eher, dass die elektrische Zusatzheizung das Kühlmittel erwärmt hat. Oder gibt es eine völlig neue Konzeption des Kühlmittelkreislaufs?

Oder verstehe ich die Technik und die Anzeige da komplett falsch?

Frage 3: Was mich vor allem interessiert: wie lange dauert es etwa, bis mein V60 D4 Betriebstemperatur hat und belastbar ist?

Danke für Auskünfte.

Beste Grüße

Woernie

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10 Antworten

Thermostat läst nach.

Kenne ich vom 740 850. v70/1.

Normal ist Beim Benziner 3-4Km und bei Diesel 5-6 Km die Betriebstemp erreicht.

Sind Erfahrungswerte

LG Dirk

Zu 1: Das ist nach wie vor sinnvoll.

Die Temperaturanzeige heisst korrekt "Kühlflüssigkeits-Temperaturanzeige".

Das heisst, die Anzeige zeigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit an einer bestimmten Stelle des Kühlflüssigkeitskreislaufes an. Das ist also keineswegs das gleiche wie die Motortemperatur oder die Motoröltemperatur.

Die letzten beiden werden in der Regel viel langsamer die normale Solltemperatur erreichen als die Kühlflüssigkeit.

 

Dazu kommt noch, dass die Temperaturanzeige "idealisiert" ist, also die Anzeige zeigt die Normaltemperatur von ca. 90°C an, auch wenn diese tatsächlich zwischen ca. 80°C und 100°C beträgt. Das macht man, um den Fahrer nicht unnötig zu verwirren oder zu verunsichern. Typische Nichttechniker meinen sonst, mit dem Wagen stimme etwas nicht.

 

Und ja, selbstverständlich sollte der kalte Motor schonend warmgefahren werden und ein heisser Motor, insbesondere mit Turbolader, sollte vor dem Abstellen etwas im Leerlauf laufen damit sich eventuelle hohe Temperaturen abbauen önnen und der Turbolader etwas abkühlen kann.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Ich habe eine nachgerüstete Webasto SH und den TOMTOM Curfer. Die Kühlwassertemperatur ist dann bei Motorstart 50 - 55°C und die Bordanzeige steht dann schon auf "normal". Im normalen Autobahnbetrieb (3000rpm) steigt die Temperatur auf 87°C.

Interessanterweise beobachte ich bei meinem D5 mit SH, dass nach deren Einsatz die Kühlmitteltemperatur direkt nach dem Anlassen erstmal auf Betriebstemperatur (oder fast) steigt, um dann aber in den ersten 1-2 Minuten erstmal wieder leicht abzusinken. Erst nach 2-3km ist sie dann wieder in der „Mittelstellung“. Aber das nur am Rande.

Ansonsten auf jeden Fall warmfahren. Mache ich sogar trotz SH, denn bis das Öl auf Temperatur kommt, dauert es deutlich länger als beim Kühlmittel.

Hatte erst kürzlich einen Octavia als Mietwagen und der zeigte im BC die Öltemperatur an. Bis die mal in den Bereich von 70-80 Grad kam, dauerte es schon eine ganze Weile. Da war das Kühlmittel schon lange auf Temperatur und der Fahrgastraum wohlig warm.

am 28. März 2018 um 19:09

So wie die Wassertemperaturanzeigen stabilisiert sind, kann man die fast nicht mehr gebrauchen.

Beim V40cc hat sich letztens die Start/Stopp abgemeldet, wohl weil der Motor zu warm war. Die Wasseranzeige stand noch immer auf 'normal'.

Nach 3...4 km ist das Wasser zwar schon einigermaßen warm, aber für eine ordentliche Volllastfahrt reicht das noch lange nicht.

Hab mir generell - bei ALLEN Fahrzeugen - angewohnt, den Motor während der ersten 10 - 15 Kilometer Fahrstrecke maximal 2.500 U/Min. drehen zu lassen, das funktioniert wunderbar, auch bei Automatikgetrieben.

Standheizung verwende ich bei meinem Elch natürlich auch täglich - da reichen 10 Minuten aus, dass der Motor relativ bald nach dem Losfahren mit "humanen" Drehzahlen arbeitet.

Toi toi, bisher nur 1x bei einem 320d/E46 einen neuen Lader (war damals glücklicherweise in der Garantiezeit!) benötigt, sonst nie!

Nach ca. 20 km ist die Betriebstemp. erreicht.

Im Sommer vielleicht 15.

Themenstarteram 29. März 2018 um 10:55

Guten Tag zusammen,

damit sind meine Fragen geklärt, danke euch.

Grüße

Woernie

Wobei sich auch die Frage stellt ob die in den heutigen Motoren verwendete Ölqualität wirklich mindestens 70-80 °C benötigt um 100 % belastbar zu sein. Im D6 ist die Verwendung der Vorklimatisierung (im Winter also der Standheizung) natürlich Pflicht. Wenn ich das jetzt im kalten Winter gemacht habe, dann war beim Start die Kühlmitteltemperatur öfter mal bei knapp 40 °C. Nachdem der Diesel dann eine Weile lief und die 50 °C Kühlmitteltemperatur überschritten waren wechselte der Antrieb schon auf elektrisch. Das hatte natürlich zur Folge dass das Motoröl erst mal nicht weiter erwärmt wurde... Wie viel Temperatur braucht das 0W30 eigentlich?

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