ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Technische Frage, bitte Erklärung: Drosselklappe

Technische Frage, bitte Erklärung: Drosselklappe

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:32

Hallo,

als ich gerade losgefahren bin, ruckelte mein BMW ganz merkwürdig und das Automatikgetriebe schaltete sehr ruckartig. Es leuchtete ein "!" neben der Schaltanzeige auf.

Ich befürchtete schon das schlimmste (Getriebeschaden) und rief das Servicemobil an. Der kam auch prompt.

Er schloss sein Diagnose Gerät an und lass den Fehlerspeicher aus. Die erste gute Nachricht: Das Getriebe ist vollkommen in Ordnung.

ABER, es kam ein Fehler von der DME. Was ist das?

Da stand drin: Drosselklappenadaption fehlerhaft. Ich musste erstmal fragen, für was die Drosselklappe da ist. Aber was heißt jetzt der Fehler? Kennt das jemand von Euch? Was muss da gemacht werden? Und vor allem: was kostet sowas?

Er hat jetzt erstmal den Fehlerspeicher gelöscht, da es sein könnte, dass der Fehler nicht wieder auftaucht. Falls doch, muss ich eben in die Werkstatt.

Ich musste erst zum zweiten Mal das Service Mobil rufen, aber ich bin begeistert von diesem Service. Das sollte man auch mal lobend erwähnen. Ich musste nix zahlen, obwohl der Wagen von 2002 ist und ich ihn selber seit 2,5 Jahre habe. Tolle Sache von BMW.

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2009 um 6:42

Die Drosselklappenadaption wird vom Motorsteuergerät vorgenommen. Dazu wird die Drosselklappe in Nullstellung gefahren und in Endstellung.

Es gibt keinen Sensor, der ermittelt welche Stellung gerade die Drosselklappe hat (denk ich mal, dass es beim E46 auch so ist - sonst wäre die Adaption ja witzlos).

Stell Dir vor, du stehst in einem Raum und machst die Augen zu. Du sollst nun bis zur Mitte des Raumes laufen - mit geschlossenen Augen.

Das geht nicht.

Also musst Du erstmal adaptieren, das heißt Du läufst den gesamten Raum ab und zählst die Schritte bis Du an die gegenüberliegende Wand knallst. Diese Anzahl der Schritte läufst Du wieder zurück und knallst mit dem Hintern wieder an die Ausgangswand.

Nun bekommst Du wieder die Aufgabe bis zur Mitte des Raumes zu laufen (immer mit geschlossenen Augen) - und nun kannst Du exakt bis zur Mitte laufen - halbe Schrittanzahl eben ....

Nun stell Dir vor, Du wirst beim Adaptieren geschubst ... Deine Adaption schlägt fehl.

Das Problem am Auto kann sein, dass die Drosselklappe verdreckt ist oder die Drosselklappensteuereinheit defekt ist. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, ich hatte das an einem anderen Fahrzeug auch mal ... kann vorkommen (kostet irgendwas 3-stelliges ... 700 Euro +/- 300 )

Gruß, Frank

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

DME ist Digitale Motor Elektronik. Eine Drosselklappe ist eine Klappe, die die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft regelt, oder mit anderen Worten, Drosselklappe offen ist Vollgas und Drosselklappe zu ist Gaspedal unbetätigt.

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:56

Ahhh, danke. Jetzt weiß ich, was das DME. Und was heißt "Drosselkappeadaption fehlerhaft"?

Themenstarteram 29. März 2009 um 19:16

Keiner einen Plan, was ""Drosselkappeadaption fehlerhaft" bedeutet?

Ich glaube, das kann dir nur der Freundliche sagen.

am 30. März 2009 um 6:42

Die Drosselklappenadaption wird vom Motorsteuergerät vorgenommen. Dazu wird die Drosselklappe in Nullstellung gefahren und in Endstellung.

Es gibt keinen Sensor, der ermittelt welche Stellung gerade die Drosselklappe hat (denk ich mal, dass es beim E46 auch so ist - sonst wäre die Adaption ja witzlos).

Stell Dir vor, du stehst in einem Raum und machst die Augen zu. Du sollst nun bis zur Mitte des Raumes laufen - mit geschlossenen Augen.

Das geht nicht.

Also musst Du erstmal adaptieren, das heißt Du läufst den gesamten Raum ab und zählst die Schritte bis Du an die gegenüberliegende Wand knallst. Diese Anzahl der Schritte läufst Du wieder zurück und knallst mit dem Hintern wieder an die Ausgangswand.

Nun bekommst Du wieder die Aufgabe bis zur Mitte des Raumes zu laufen (immer mit geschlossenen Augen) - und nun kannst Du exakt bis zur Mitte laufen - halbe Schrittanzahl eben ....

Nun stell Dir vor, Du wirst beim Adaptieren geschubst ... Deine Adaption schlägt fehl.

Das Problem am Auto kann sein, dass die Drosselklappe verdreckt ist oder die Drosselklappensteuereinheit defekt ist. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, ich hatte das an einem anderen Fahrzeug auch mal ... kann vorkommen (kostet irgendwas 3-stelliges ... 700 Euro +/- 300 )

Gruß, Frank

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:27

Danke Dir Frank. Jetzt weiß ich bescheid und habe eine Hausnummer.

Danke

am 30. März 2009 um 8:11

Hatte ich auch erst. Ich würde es beobachten, so mein :) als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist. Meist geht der Wagen nach etwas Standzeit (gefühlte 5min) wieder an.

Habe meine DK noch da liegen, aber eine Verschmutzung konnte ich nicht erkennen.

Bisher hieß es in diesem Forum doch immer, dass bei den Valvetronic Motoren die DK nicht genutzt wird bzw. nur im Notprogramm.

Wozu also eine Adaption bei der DK?

 

(lt. Profil, fährt er zumindest einen 318i, N42 Valvetronic)

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Charly_Memphis

Hatte ich auch erst. Ich würde es beobachten, so mein :) als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist. Meist geht der Wagen nach etwas Standzeit (gefühlte 5min) wieder an.

Habe meine DK noch da liegen, aber eine Verschmutzung konnte ich nicht erkennen.

Das hat mit der freundlichen Herr vom Mobilen Service auch so gesagt. Vielleicht tritt der Fehler nicht wieder auf. Da ich aber Pessimist bin, wollte ich zur Sicherheit fragen, um was es sich dabei handelt und was der Spaß kosten wird.

Zitat:

Bisher hieß es in diesem Forum doch immer, dass bei den Valvetronic Motoren die DK nicht genutzt wird bzw. nur im Notprogramm.

 

Wozu also eine Adaption bei der DK?

 

 

(lt. Profil, fährt er zumindest einen 318i, N42 Valvetronic)

318i stimmt, Valvetronic habe ich glaube ich auch, welchen N-Motor ich fahre, habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Der Wagen ist Erstzulassung 07/02

Ja sollte der N42B20 sein.

Der N46 kam erst 2004.

 

Für jeden, der selbst mal schauen will:

Klick

Meistens ist das nur ein Problem mit dem Geber, der die Drosselklappenstellung an das Motorsteuergerät liefert (bei den meisten AUtos ein Potentiometer). Leider gibt es das Teil (Pfennigartikel) in der Regel nur zusammen mit einer kompletten Drosselklappe

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die Drosselklappenadaption wird vom Motorsteuergerät vorgenommen. Dazu wird die Drosselklappe in Nullstellung gefahren und in Endstellung.

Es gibt keinen Sensor, der ermittelt welche Stellung gerade die Drosselklappe hat (denk ich mal, dass es beim E46 auch so ist - sonst wäre die Adaption ja witzlos).

Stell Dir vor, du stehst in einem Raum und machst die Augen zu. Du sollst nun bis zur Mitte des Raumes laufen - mit geschlossenen Augen.

Das geht nicht.

Also musst Du erstmal adaptieren, das heißt Du läufst den gesamten Raum ab und zählst die Schritte bis Du an die gegenüberliegende Wand knallst. Diese Anzahl der Schritte läufst Du wieder zurück und knallst mit dem Hintern wieder an die Ausgangswand.

Nun bekommst Du wieder die Aufgabe bis zur Mitte des Raumes zu laufen (immer mit geschlossenen Augen) - und nun kannst Du exakt bis zur Mitte laufen - halbe Schrittanzahl eben ....

Nun stell Dir vor, Du wirst beim Adaptieren geschubst ... Deine Adaption schlägt fehl.

Das Problem am Auto kann sein, dass die Drosselklappe verdreckt ist oder die Drosselklappensteuereinheit defekt ist. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, ich hatte das an einem anderen Fahrzeug auch mal ... kann vorkommen (kostet irgendwas 3-stelliges ... 700 Euro +/- 300 )

Gruß, Frank

das ist so nicht ganz richtig denn viele Drosselklappen haben ein potentiometer... insbesondere wenn das fahrzeug mit nem "elektronischen gaspedal" ausgestattet ist was ja bei allen neueren autos der fall ist... da gibts die ganze zeit eine Regelung zwischen gaspedal POTENTIOMETER und DK POTENTIOMETER...

für alle die keine ahnung haben... mit potentiometern weis das steuergerät immer in welcher stellung sich etwas befindet... z.B. Leuchtweiternregulierung...

also ich würd sagen das da der Poti gesponnen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Technische Frage, bitte Erklärung: Drosselklappe