ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Technische Frage: TSI versus TFSI

Technische Frage: TSI versus TFSI

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:12

Mal bei WIKI vorbeigeschaut:

TSI = Kompressor (für den unteren Drehzahlbereich) Und Turbo für den oberen Drehzahlbereich !

TFSI = nur Turbo !

Das Konzept von TSI klingt ausgereifter und eher nach "Stand der Technik" - aber nicht im AUDI verfügbar !!!

Wie sehen das die "Experten" hier ?

Beste Antwort im Thema

Wie verdient man so viel Geld, dass man sich einen A3 2.0T leisten kann, wenn man nur bunte Knete im Kopf hat?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 21:21

Huhu, nicht ausgeschlafen?

Hast da etwas verpasst :)

Ich opfer mich nicht, dir ne Antwort zu geben. Sorry.

gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von stnbay

Huhu, nicht ausgeschlafen?

Hast da etwas verpasst :)

Ich opfer mich nicht, dir ne Antwort zu geben. Sorry.

gruß

... aha ...

Aua wieder ein nonsense Thread :D

Da muss doch glatt die Nonsensethreadgenerieungsapp wieder auf hochtouren laufen :D:D:D

am 21. Oktober 2009 um 21:25

Und jetzt kommt es dicke!

1.2TSI und der 2.0TSI haben gar keinen Kompressor. Und nun?

 

Ist doch alles nur Marketinggeschwafel!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Seth Gecko

Aua wieder ein nonsense Thread :D

Da muss doch glatt die Nonsensethreadgenerieungsapp wieder auf hochtouren laufen :D:D:D

... so, so ...

Ich kann nicht wiederstehen...

...lasst euch nicht verapplen!

Heiter bleiben, [SPAM] Gecko

Kann man hier im Golf Forum dem TS keine gescheite Antwort geben?

/edit: nachdem ich das hier gelesen habe scheint es mir ich hätte besser Kadett Forum geschrieben. :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...he-frage-tfsi-vs-tsi-t2448685.html?...

Wie verdient man so viel Geld, dass man sich einen A3 2.0T leisten kann, wenn man nur bunte Knete im Kopf hat?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wie verdient man so viel Geld, dass man sich einen A3 2.0T leisten kann, wenn man nur bunte Knete im Kopf hat?

Das ist das Problem in diesem Forum:

Man kann eine Frage beantworten, wenn man will - oder es eben lassen! Das soll jeder so entscheiden, wie er will. Hier wird aber oft der Grund, warum man NICHT antwortet, zum eigentlichen Thema gemacht. Der Thread ufert aus, und am Ende ist natürlich der Fragesteller schuld, der entweder keine Ahnung hat, vorgibt, keine Ahnung zu haben oder mutmaßlich nur provozieren will.

Stellt einfach die Frage in den Mittelpunkt, dann wird das Forum sachlicher - und interessanter.

Nichts für ungut !

am 22. Oktober 2009 um 6:12

ok, der vollständigkeit halber will ichs hier auch nochmal beantworten: ;)

alle aufgeladenen ottomotoren bei VW werden mittlerweile als TSI bezeichnet!

anfangs war das kürzel TSI nur den doppelt aufgeladenen (turbo+kompressor) downsizing-motoren vorbehalten!

die nur-turbogeladenen-ottomotoren hießen damals, wie bei audi, TFSI! (z.b. der 2.0T ausm GTI)

inzwischen hat VW aus marketinggründen die bezeichnung einheitlich für alle aufgeladenen ottos auf TSI festgelegt!

da es bei audi (noch?) keine twincharger im programm gibt, gibts hier auch nur die bezeichnung TFSI für alle aufgeladenen ottos!

Sorry MacPro, sicherlich ist die Reaktion nicht sonderlich nett - aber wenn du schon aus dem Wiki berichtest, dann hättest du eben auch mit Leichtigkeit erkennen können, dass es sich um reine Marketingtitel handelt und nicht um unterschiedliche technische Konzepte ;) Da reicht das Lesen des ersten Absatzes für aus.

Zitat:

TSI (ausgeschrieben: Twincharged bzw. Turbocharged Stratified Injection) ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilherstellers Volkswagen, deren Ziel es ist, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren. Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben.

Bei Skoda heißt "mein" Motor inzwischen auch 1,8 TSI, bei dem Golf Aktionsmodell dito.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Sorry MacPro, sicherlich ist die Reaktion nicht sonderlich nett - aber wenn du schon aus dem Wiki berichtest, dann hättest du eben auch mit Leichtigkeit erkennen können, dass es sich um reine Marketingtitel handelt und nicht um unterschiedliche technische Konzepte ;) Da reicht das Lesen des ersten Absatzes für aus.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

TSI (ausgeschrieben: Twincharged bzw. Turbocharged Stratified Injection) ist die Markenbezeichnung für eine Motorentechnik des Automobilherstellers Volkswagen, deren Ziel es ist, den Verbrauchsvorteil eines kleinen Hubraums mit Leistung und Drehmomentverlauf eines großen zu kombinieren. Ein direkteinspritzender Ottomotor (Benzinmotor) wird dabei mit einem Abgasturbolader oder zwei verschiedenen Ladern aufgeladen. Diese Motorentechnik wird bei Audi ausschließlich als TFSI vertrieben.

Bei Skoda heißt "mein" Motor inzwischen auch 1,8 TSI, bei dem Golf Aktionsmodell dito.

... mag ja sein, daß die Motorenkennzeichnung zu den Basics eines jeden Audi-Interessierten gehört - mir war diese Marketinggeschichte bisher nur von DSG/ s-tronic bekannt. Es gibt eben auch User hier, die weniger Ahnung haben und bspw. den Wahrheitsgehalt des Wiki-Artikels nicht beurteilen können.

Wie man es auch macht: Informiert man sich außerhalb dieses Forums, ist es verkehrt - fragt man direkt, hätte man besser erst woanders gesucht.

Leute, Leute ...

Zitat:

Original geschrieben von MacProUser

... mag ja sein, daß die Motorenkennzeichnung zu den Basics eines jeden Audi-Interessierten gehört - mir war diese Marketinggeschichte bisher nur von DSG/ s-tronic bekannt. Es gibt eben auch User hier, die weniger Ahnung haben und bspw. den Wahrheitsgehalt des Wiki-Artikels nicht beurteilen können.

Wie man es auch macht: Informiert man sich außerhalb dieses Forums, ist es verkehrt - fragt man direkt, hätte man besser erst woanders gesucht.

Leute, Leute ...

Grad als Laie wäre es doch naheliegender gewesen, dem Wiki-Artikel für die TSI/TFSI zu vertrauen, anstatt pauschal das Gegenteil zu behaupten. Eine Frage hast du dazu ja nicht gestellt, wenn man's genau betrachtet ;)

Aber nichts für ungut, ist immer schwer im M-T als Neuling :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Technische Frage: TSI versus TFSI