ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Technische Fragen und Tipp zu kurzem Kennzeichen an MJ 2011 A6 3.0 TDI avant

Technische Fragen und Tipp zu kurzem Kennzeichen an MJ 2011 A6 3.0 TDI avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 16:23

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

seit kurzem bin ich Mitglied der Audi-Gemeinde. :-)

Mein "Dicker" hat den 3.0 TDI mit TT, Luftfahrwerk, 19" Audi-Felgen, alles ab Werk verbaut.

Fragen:

1. Spur / Sturz mit "korrigierten" Luftfahrwerk:

mein Luftfahrwerk wurde um 15mm nach unten korrigiert. Streng nach Werksanleitung wurde anschließend Fahrwerk vermessen und eingestellt.

a) Mein "Dicker" zieht trotz korrekten Werten im Messprotokoll leicht nach links.

Leider kann der Sturz an der Vorderachse nicht einzeln eingestellt werden, nur vermittelt über den Fahrschemel. Gibt es - außer den TÜV-losen Excenter-Buchsen aus USA - eine andere Lösung, die Sturzwerte einzeln einstellen zu können? z.B. einstellbare Reparatur-Teile für Unfall-Reparaturen oder ähnliches?

b) wenn das Luftfahrwerk 15mm tiefer eingestellt ist, sollte die Achsvermessung auf Einstellung "dynamic" durch geführt werden?

c) der Audi-Werkstatt-PC hat bei der "Luftfahrwerk-Grundeinstellung" maximal 15mm "Abweichung" also Tieferlegung akzeptiert. Ich habe von anderen Fahrern gelesen, die per Codierung ihrem Luftfahrwerk bis zu 30mm "die Luft raus gelassen haben".

Geht das nur per freiem VCDS? Oder liegt es an der Software des Werkstatt-Testers?

2. Schaltverhalten / Wandler-Verhalten TipTronic

mich stören an der TT zwei Dinge:

a) bei 80 km/h schaltet die TT bereits zurück in den fünften Gang. Die Drehzahl im sechsten wäre noch ausreichend bis ca. 70 km/h. Ich möchte, dass die TT den sechsten drin lässt und sein Drehmoment unten raus ausnutzt.

Kann ein Tuner oder VCDS-Spezialist die Schaltpunkte individuell programmieren?

b) kann der gleiche Spezialist die TT so programmieren, dass der Wandler niedrigere Anfahrdrehzahlen zu lässt?

Der Motor hat so viel Drehmoment, das unnötig im Wandler "verpufft".

Nach den Fragen kommt im Gegenzug ein Tipp von mir für alle, die ein kurzes Kennzeichen ohne lästigen langen Kennzeichenhalter montieren wollen:

Ich habe den Kennzeichenhalter demontiert, stattdessen zwei Streifen aus leichtem Alublech U-förmig gebogen und oben mit zwei Schrauben (Löcher mit selbstschneidenden Schrauben und Akkuschrauber gemacht) und unten den originalen Befestigungspunkt mit original Schraube genutzt.

Das kurze Nummernschild hab ich mit zwei Schrauben an die zwei Alublech-Streifen geschraubt.

Viel Spass beim nach-basteln.

und vielen Dank für Eure - hoffentlich - zahlreichen Antworten auf meine Fragen.

Touran Jojo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hmm.... das Kennzeichen ist doch nicht kurz?

Ist doch die normal Länge und die Bleche sieht man leider am Kennzeichen vorgucken !!

Und Deine 2. Frage kann ich nicht nachvollziehen?!

Solche "Sorgen" möcht ich auch mal haben! Oder neeee, lieber nicht!! :D

Hallo Jojo,

nach Tieferlegung muss nicht unbedingt die Spur neu eingestellt werden. Ich habe schon einige Fahrzeuge

tiefer gelegt und nach zwei Jahren und gut 45Tkm werden die Reifen gleichmässig ohne Verschleiss abgefahren.

Es wurde eine Tieferlegung von 30mm erzielt.

Das Schaltverhalten kannst Du beeinflussen, in dem Du die Fahrerprofile und somit die TT auf Werkszustand

zurück setzt löscht. Das sollte man bei Gebrauchtwagen machen und ist auch empfehlenswert.

Habe nur positives Feedback erhalten ;)

Übrigens ------------> Herzlich Willkommen im 4F Forum :D Knitterfreie Fahrt ...!!!!!

 

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Hmm.... das Kennzeichen ist doch nicht kurz?

Ist doch die normal Länge und die Bleche sieht man leider am Kennzeichen vorgucken !!

Und Deine 2. Frage kann ich nicht nachvollziehen?!

Solche "Sorgen" möcht ich auch mal haben! Oder neeee, lieber nicht!! :D

Es sind 46er Bleche, normal ist über 50cm.

Zur Optimierung kannst die Alustreifen noch schwarz anpinseln.

Werd ich bei Langeweile - die ich nicht habe zur Zeit - nachholen. :-)

Viele Grüße

Moin !

-warum dieSpur neu vermittelt wurde ist mir ein Rätsel....

Mit dem "normalen AAS kann man im Dynamic ja auch Tagelang fahren ohne das es neueingestellt werden muss, dafür gibt es die "permanentEinstellung" (Dynamic)

-Das Einstellen sollte immer im "Comfort" Modus statt finden (Tieferprogrammierung) aber ich würde es nie beim Audihändler/WErkstatt machen lassen......

-Warum nur 15 drinn waren kann ich Dir nicht sagen....eventuell haben die sich nicht weiter getraut, da sie dann für den "Folgeschaden" gerade stehen müssen..... was nicht wenige kosten nach sich ziehen kann.... deshalb eventuell die Zurückhaltung.

-Schaltverhalten: stell einfach auf "manuell" und lass ihn rollen.... mach das ein paar Tage...und er "lernt" von Deinen Schaltverhalten.... ggf mal (wie jonnyrobert schon sagte) die Schlüsselprofile löschen lassen... dann musssie von neuem anfangen zu lernen (alle einstellungen der Klima, Sitze und verriegelungen der Türen müssen neu eingestellt werden)

-Schaltpunkte: kann man (wie auch das AAS ) nur komplett beinflussen, einzelne Modis sind nicht möglich ! Wobei das Schaltverhaltenauch abhängig von der Software und dem Getriebe sind und sich gänzlich, nach den löschen der Schlüsselprofile, ändert

 

Vieleicht konnte ich auch etwas Licht in Deine Fragen bringen....

 

mfg Senti

 

 

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 19:08

Hallo derSentinel und alle anderen Vorposter,

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war dabei beim AAS programmieren. Wir haben 4 Anläufe gemacht. Mehr als 15mm Abweichung hat das PC-Programm nicht als Eingabe akzeptiert. Hat Mechaniker und mich auch gewundert.

Fahrwerk wurde vermessen, weil er vorher extrem unruhig lief. Diverse Werte waren außerhalb der Toleranz. An beiden Achsen.

Vielen Dank für den Tipp mit Fahrerprofil löschen. Ist einen Versuch wert. :-)

Viele Grüße

Touran Jojo

stellt sich den das Fahrerprofil nicht nach einer gewissen Zeit selbst auf den neuen Fahrer ein?

Ja richtig, die TT wird sich an DEINEN Fahrstiel neu "anlernen".

Meine TT schaltet bei ca. 80 km/h in in den sechsten Gang, helfe ich nach, kann ich

ab 70 km/h schon in den 6 Gang schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

stellt sich den das Fahrerprofil nicht nach einer gewissen Zeit selbst auf den neuen Fahrer ein?

zum kurzen Kennzeichen:

Es gibt Kennzeichenträger und Kühlergrill für den US MArkt und die Schweiz (die haben auch kurze Platten)

Die kann jeder :D bestellen. Der PR Code für die Suche ist dann der "NAR"

Schaut mal im A6 4G Forum oder im A7 4G8 Forum, da hab ich vergleichbare Teilenummern schon gepostet. Wenn gewünscht kann ich Montag auch mal in Tante ETKA stöbern ob ich da was finde, bevor jemand bei Ebay die Dinger für 180,- vertickt.... :D :D

Zum schalten der TT, du hast (wie ich jetzt) einen FL, da ist die endübersetzung um die 10% länger wie beim VFL.

Deshalb sind die schaltpunkte auch höher wie beim VFL.

Man kann die TT (auch mit M oder den schaltwippen) nicht so früh in den letzten gang zwingen wie beim VFL.

Ich habe morgens immer ein stück stadtautobahn mit 80er limit (in NL) über etwa 15km, da stelle ich mein tempomat immer auf 91 ein. Blöd sind da die kleine brückensteigungen wo die TT in D immer im 5en zurückschaltet. Ich fahr die erste strecke dann auch immer mit tempomat auf 91 in M6. Also den 6en gang manuell gesperrt.

am 8. Juli 2012 um 12:00

Das ist der Halter für die kleinen Kennzeichen.

Die gibt es in Grau, Platinumgrau und Schwarz.

"4F0 807 287 C" (ohne ACC) 43,97€

"4F0 807 287 B" (mit ACC) 43,97€

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 5:21

das ist Preis von meinem Alublech: 4 €. :-)

Erhältlich bei jedem einigermaßen gut sortierten Baumarkt.

@magic62:

Genau dass meine ich. In den unteren Gängen passen die Schaltpunkte nach meinem Empfinden. Aber eben im häufig benötigten Bereich von 70 - 100 km/h wäre mir durchgehendes Fahren im 6ten angenehmer.

Bei einem Handschalter würde ich in der Situation den 6ten drin lassen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Technische Fragen und Tipp zu kurzem Kennzeichen an MJ 2011 A6 3.0 TDI avant