Technische Fragen zur Fahrwerksvermessung
Hallo Leute,
ich brauch mal wieder eure Hilfe, speziell von KFZ-Technikern.
Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Unfall bei dem mich ein LKW seitlich an der Hinterachse gerammt hat.
Heute war ich beim ÖAMTC und habe mein Fahrwerk vermessen lassen, da ich noch immer auf die Reparaturfreigabe der Tschechischen KFZ-Versicherung warte aber gerne weiterfahren will.
Meine frage an die Spezialisten ist nun ob diese Werte im Protokoll plausibel sind, denn der ÖAMTC-Mechaniker hat einen nicht sehr geschulten Eindruck gemacht.
Speziell die Radstandsdifferenz an der Hinterachse, die mit 39° außerhalb der Toleranz liegt, kommt mir sehr seltsam vor.
Hat der Mechaniker hier was falsch gemacht?
Edit: Hat er hier möglicherweise vergessen im Messsystem das s-Line Fahrwerk zu konfigurieren?
Die Daten meines 8PA:
2.0 TDI
MJ05
kein Quattro
S-Line Fahrwerk
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG aus Wien!
Radair
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19 Antworten
Auf dem Messprotokoll steht oben links neben dem A3 UA2. S-Line hat aber die Nummer UA3.
Der Mechaniker hat also das falsche Fahrwerk ausgewählt.
Es sind einfach zu viele Werte falsch. Bei einem Unfall ist normalerweise nicht so viel verstellt, schon garnicht an der Vorderachse, wenn du hinten gerammt worden bist.
Tausend Dank!!!!!
Ich dachte mir schon dass er da was falsch gemacht hat.
Stehe tief in deiner Schuld!
Muss sonst noch was beachtet werden?
LG
Radair
@ Businessman:
Hast du eventuell eine Liste mit allen Konfigurationsmöglichkeiten & UA-Nummern.
Ich fahre am Nachmittag nochmal hin und möchte ihm diese unter die Nase halten.
Vielen Dank nochmal!
LG
Radair
Hallo!
Soviel ich weiß, gibt es keinen Unterschied in den Sollwerten bei den zwei Sportfahrwerken.
Auf jeden Fall ist da einiges verstellt.
Gruß
Raoul
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Hallo!
Soviel ich weiß, gibt es keinen Unterschied in den Sollwerten bei den zwei Sportfahrwerken.
Auf jeden Fall ist da einiges verstellt.
Ist UA2 nicht das Schlechtwege-FW ?
Viele Grüße
g-j
Zitat:
Original geschrieben von radair
@ Businessman:
Hast du eventuell eine Liste mit allen Konfigurationsmöglichkeiten & UA-Nummern.
Ich fahre am Nachmittag nochmal hin und möchte ihm diese unter die Nase halten.
Vielen Dank nochmal!
LG
Radair
Schau mal hier und nimm auf jeden Fall deinen Seviceplan mit. Bei manchen Achsvermessungsprogrammen sind die PR-Nummern angegeben.
S-Line FW hat die PR-Nummer PDS.
Der LKW hat dich doch links gerammt und nicht rechts, oder? Bist du dabei irgendwo draufgerutscht (Bordstein usw.)?
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Ist UA2 nicht das Schlechtwege-FW ?
Viele Grüße
g-j
Das stimmt, aber die Sollwerte für die Spur sind beim Standard-, Sport- und Schlechtwegefahrwerk gleich. So steht es im Rep. Leitfaden. Die Werte für den Sturz sind unterschiedlich und das nur an der VA.
Gruß
Raoul
Der LKW hat mich links gerammt, gegen den Bordstein bin ich nicht gefahren.
THX Raoul, wie immer kompetent und hilfreich.
Viele Grüße
g-j
Ich hatte kürzlich auch eine Fahrwerksvermessung. Ich hänge die Daten mal zum vergleichen an.
Gruß
@ Raoul:
Kannst du mir bitte kurz erklären was die Radstandsdifferenz ist und ob es möglich ist dass diese bei einer maximal erlaubten Toleranz von +- 0,36° im Protokoll mit 39,42° gemessen wird?
Sollte man eine derart starke Abweichung nicht schon mit dem freien Auge zu sehen sein bzw. sich diese auf den Geradeauslauf auswirken?
Das Auto ist vom Fahrverhalten ganz neutral und läuft schnurgerade.
Danke!
LG
Radair
Wäre es vielleicht auch möglich, dass er im Messsystem statt dem Sportback den 3-Türer eingegeben hat?
Die haben doch unterschiedliche Radstände oder?
Hi Leute,
ich war heute nochmal beim ÖAMTC und hab ihn gebeten die Fahrwerksvermessung nochmals durchzuführen.
Siehe da, er hat anscheinend wirklich das falsche Fahrwerk ausgewählt. Leider gab es aber kein UA3 sondern nur ein UA1 zur Auswahl also haben wir das genommen. Das UA1 war auch das einzige bei dem SPORT (für Sportback??) dabei stand.
Auf jeden Fall wurde die Messung nochmal durchgeführt, leider aber mit mäßigem Erfolg. Viele Werte liegen noch immer außerhalb der Toleranzen und speziell die Radstandsdifferenz mit der 100-fachen Abweichung vom Sollwert wurde wieder gemessen.
Nach einer halben Stunde mit vielen Fragezeichen standen dann schon 3 Techniker beim Messgerät (Mechaniker+Chef+Chef vom Chef) und sind dann zum Schluß gekommen, dass diese Abweichung auf einen Softwarefehler zurückzuführen ist.
Am Dienstag setzen sie sich mit der Messgerätherstellerfirma in Verbindung und klären das Problem. Nach einem Update soll ich dann nochmal für eine Vermessung vorbei kommen.
Kann mir jemand erklären was die Radstandsdifferenz eigentlich ist? Die Techniker konnten es (noch) nicht :-)
Hier das neue Protokoll.
LG aus Wien!
Radair
UA1 ist doch das Ambition (Audi Sportfahrwerk)... deshalb steht da soweit ich weiß "Sport" dahinter.