Technische Informationen für alle Chiptuning Interessierten
Hallo, keine Ahnung ob es die meisten schon kennen... ich bin da soeben auf etwas im Seat Leon (5F) Forum gestoßen, was ich persönlich sehr interessant fand!
Grundsätzlich möchte ich dadurch keine Pro vs. Contra Chiptuning-Diskussion auslösen! Soll nur mal so als Information dienen
Und nun viel Spaß beim lesen
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13 Antworten
Ist alt aber gut geschrieben... Mal sehen ob pro und contra ausbleibt :-) Ich hol schon mal Popcorn! :-)))
Hab ich vor nicht all zu langer zeit im e 90 forum gelesen.
Zitat:
@Andy335d schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:33:50 Uhr:
Ist alt aber gut geschrieben... Mal sehen ob pro und contra ausbleibt :-) Ich hol schon mal Popcorn! :-)))
Naja, jeder sollte selber wissen was er da macht und es gibt ja bestimmt zig tausend gechipte Motoren, Diesel sowohl als Torbo-Benziner, die bereits mehrere 100tkm mehr oder weniger Problemlos abgespult haben? Vielleicht gibt es hier bei uns im e46 Forum einige Dieselfahrer die ja berichten können?!
Ich selber hatte bisher nur Sauger und habe mich bisher mit der Materie noch nicht so befasst.
Jedoch finde ich den Bericht aus technischer Sicht sehr informativ!
Ich kenn diesen bericht von dem angeblichen "motorenentwickler"
link glaubhaft?
Zitat:
@sersch schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:18:39 Uhr:
Zitat:
@Andy335d schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:33:50 Uhr:
Ist alt aber gut geschrieben... Mal sehen ob pro und contra ausbleibt :-) Ich hol schon mal Popcorn! :-)))
Zitat:
Grundsätzlich möchte ich dadurch keine Pro vs. Contra Chiptuning-Diskussion auslösen!
Naja, jeder sollte selber wissen was er da macht und es gibt ja bestimmt zig tausend gechipte Motoren, Diesel sowohl als Torbo-Benziner, die bereits mehrere 100tkm mehr oder weniger Problemlos abgespult haben? Vielleicht gibt es hier bei uns im e46 Forum einige Dieselfahrer die ja berichten können?!
Ich selber hatte bisher nur Sauger und habe mich bisher mit der Materie noch nicht so befasst.
Jedoch finde ich den Bericht aus technischer Sicht sehr informativ!
Du Provozierst gerade eine Diskussion darüber. Du wolltest es nicht und das halte ich schon für blöd, das Leute in Foren keine Diskussion über Themen wollen. Ich finde gerade dieses Forum E46 kann solche Diskussionen sehr wohl Zivil abhalten...
Zum Thema kann ich Dir aus eigener leider sehr schmerzhafter Erfahrung sagen, das es sehr schnell gehen kann das Dir die Karre um die Ohren fliegt.
Jetzt werden hunderte von Leuten auf Antworten drücken und das gegenteil schreiben. Das liegt daran das es hunderte Möglichkeiten gibt wie, was , von wem Leistungsgesteigert wird.
Ich habe beim Kauf bei BMW sogar in den Vertrag schreiben lassen das ich kein Leistungsgesteigertes Auto haben möchte. Was haben die Herren gemacht - mir eins Verkauft. Das Ergebnis war: Getriebeschaden, der Motor hat sich nach ein Paar KM angehört wie ein Sack Nüsse. Gegangen ist der wie Hölle, aber ein Geldgrab und ich habe ihn über einen Anwalt 1 zu 1 zurückgegeben. Bin mit dem Fahrzeug nur um die 5000 km gefahren.
Ich persönlich finde, dass jeder der ein Auto manipuliert und es beim Verkauf nicht angibt, ein riesen Arschloch ist und ich kann Dir sagen, der nächste der das bei mir macht wird einen Riesen Ärger bekommen.
Übrigens der Verfasser ist kein unbekannter in eineignen Foren, ob er sich hier auch rum treibt weis ich nicht.
Was ich gut finde das hier mal mit der Legende aufgeräumt wird das die Motoren bei BMW gleich sind. Das erwähne ich schon seit 20 Jahren... seit M50, M52, M54, N57
Zitat:
link glaubhaft?
Ja, würde ich sagen, da ich von dem Verfasser schon einiges gelesen habe
Zitat:
@Andy335d schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:52:57 Uhr:
Zitat:
@sersch schrieb am 12. Dezember 2015 um 21:18:39 Uhr:
Naja, jeder sollte selber wissen was er da macht und es gibt ja bestimmt zig tausend gechipte Motoren, Diesel sowohl als Torbo-Benziner, die bereits mehrere 100tkm mehr oder weniger Problemlos abgespult haben? Vielleicht gibt es hier bei uns im e46 Forum einige Dieselfahrer die ja berichten können?!
Ich selber hatte bisher nur Sauger und habe mich bisher mit der Materie noch nicht so befasst.
Jedoch finde ich den Bericht aus technischer Sicht sehr informativ!
Du Provozierst gerade eine Diskussion darüber. Du wolltest es nicht und das halte ich schon für blöd, das Leute in Foren keine Diskussion über Themen wollen. Ich finde gerade dieses Forum E46 kann solche Diskussionen sehr wohl Zivil abhalten...
Genau da hast du mich falsch verstanden! Was ich meinte ist, es soll keine Diskussion "sinnvoll oder sinnlos einem Auto nen Chip zu verpassen" werden! Sondern über Informationen dienen was es aus technischer Sicht für Auswirkungen haben könnte!
Bzw. habe ich das Thema eröffnet um nicht gar nicht darüber zu diskutieren -> wäre ja dann wirklich blöd!
Das man in diesem e46 Forum hier, meistens zumindest, über jedes Thema diskutieren kann und darf halte ich für gut und jeder kann ja seine Meinung äußern.
Zum Thema kann ich Dir aus eigener leider sehr schmerzhafter Erfahrung sagen, das es sehr schnell gehen kann das Dir die Karre um die Ohren fliegt.
Jetzt werden hunderte von Leuten auf Antworten drücken und das gegenteil schreiben. Das liegt daran das es hunderte Möglichkeiten gibt wie, was , von wem Leistungsgesteigert wird.
Ich habe beim Kauf bei BMW sogar in den Vertrag schreiben lassen das ich kein Leistungsgesteigertes Auto haben möchte. Was haben die Herren gemacht - mir eins Verkauft. Das Ergebnis war: Getriebeschaden, der Motor hat sich nach ein Paar KM angehört wie ein Sack Nüsse. Gegangen ist der wie Hölle, aber ein Geldgrab und ich habe ihn über einen Anwalt 1 zu 1 zurückgegeben. Bin mit dem Fahrzeug nur um die 5000 km gefahren.
Würde sich jeder ärgern soweit klar!
Hast du den vollen Umfang zurück erstattet bekommen oder musstest du für die gefahrenen KM nen Teil des Geldes abziehen?
D.h. der Wagen war noch zu diesem Zeitpunkt gechipt?
Würde man eine Original Software wieder aufspielen... lässt sich das auch irgenwie nachträglich nachweisen?
Ich persönlich finde, dass jeder der ein Auto manipuliert und es beim Verkauf nicht angibt, ein riesen Arschloch ist und ich kann Dir sagen, der nächste der das bei mir macht wird einen Riesen Ärger bekommen.
... sehe ich genauso!
Übrigens der Verfasser ist kein unbekannter in eineignen Foren, ob er sich hier auch rum treibt weis ich nicht.
Was ich gut finde das hier mal mit der Legende aufgeräumt wird das die Motoren bei BMW gleich sind. Das erwähne ich schon seit 20 Jahren... seit M50, M52, M54, N57
Zitat:
@Andy335d schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:52:57 Uhr:
Zitat:
link glaubhaft?
Ja, würde ich sagen, da ich von dem Verfasser schon einiges gelesen habe
Ich lass mal das Zitat weg :-)
Also aus technischer Sicht und das hab ich gemeint mit meiner Aufzählung Was, wann , wer und wie... ist immer im Einzelfall interessant.
BMW hat ja auch Performance Pakete um ein paar Motoren aufzupumpen. Hier werden aber auch Hardware getauscht. Man hat Garantie...
Die Meisten der Vollpfosten die einen Motor aufblasen haben keine Ahnung, deswegen ist so ein Bericht wie Du Ihn gepostet hast in Ordnung und dient der Aufklärung.
Ja, ich habe meinen Kaufpreis voll erstatet bekommen und ich habe noch knapp 1 Monat einen Leihwagen gehabt... Bis ich einen anderen 335d gefunden habe. Der hat mir aber auch kein Glück gebracht. Anderes Thema :-(
Nein, die Manipulation ist sichtbar. Ich habe keine Ahnung ob man es hin bekommt die DDE wieder so hin zu bekommen das man es nicht mehr sieht. Ist aber egal, da die Hardware bei einem Scheiß Mapping eh in Mitleidenschaft gezogen wird. Noch ein einwand, der Automat im 335D ist für die Belastungen nicht ausgelegt. Wer einen voll offenen 335D mal gefahren ist weiß was ich meine.
Da ich ja beide lang gefahren habe, also ohne und mit Steigerung. Kann ich sagen das es schon richtig abgeht wenn man an den Stellschrauben dreht. Gerade der Top Motor ist da gut geeignet - nur eben das drum herum nicht.
Es ist doch aber auch komisch das die meisten namhaften Anbieter eine umfangreiche Garantie auf das "chiptuning" anbieten.
Bei neufahrzeugen wird sogar die werksgarantie übernommen, bzw wird sogar eine Zusatzverlängerung angeboten.
Da macht euch auch mal Gedanken.....
Bei einem Fahrzeug mit über 200tkm ist das natürlich nicht mehr der Fall, das ist ja klar.
Man muß nicht immer alles verteufeln, nur weil man selbst eine schlechte Erfahrung gemacht hat.
Und das was irgendwo von irgendwem geschrieben wird muß auch nicht gleicht Stimmen.
Vorallem es gleich auf alles zu beziehen.
Tom ich hab meinen Fall beschrieben :-) und erwähnt das es im Einzelfall anders sein kann.
Wer sich aber mit dem Thema näher auseinandersetzt kommt nicht drum rum auch am Fahrzeug was zu machen und nicht nur am Mapping!
Namhafte Hersteller finde ich in dem Zusammenhang echt gut :-)))) Ich würde hier das Wort seriös benutzen :-)
Zitat:
@tom3012 schrieb am 13. Dezember 2015 um 11:56:19 Uhr:
Es ist doch aber auch komisch das die meisten namhaften Anbieter eine umfangreiche Garantie auf das "chiptuning" anbieten.
Bei neufahrzeugen wird sogar die werksgarantie übernommen, bzw wird sogar eine Zusatzverlängerung angeboten.
Da macht euch auch mal Gedanken.....
Bei einem Fahrzeug mit über 200tkm ist das natürlich nicht mehr der Fall, das ist ja klar.
Man muß nicht immer alles verteufeln, nur weil man selbst eine schlechte Erfahrung gemacht hat.
Und das was irgendwo von irgendwem geschrieben wird muß auch nicht gleicht Stimmen.
Vorallem es gleich auf alles zu beziehen.
Ich bin mir ziehmich sicher das bei der Motorentwicklung noch ein gewisser sicherheitsfaktor (Überdemsionierung) einkalkuliert wird und das man diesen mit Chiptunig noch ein bisschen ausreizen kann. Es stellt sich nur die frage wie groß dieser ist und wie groß die tatsächliche Leistungssteigerung ist bzw. wie diese gemessen wurde da gibt es sicher Unterschiede unter den Leistungsprüfständen.Wenn der Kunde/die Tuner nur 10% mehr rausholen wollen aber durch Messtoleranzen/ schlecht eingestelltem Prüfstand sie bei jenseits der 20% rauskommen halte ich das für benklich.
mein Fazit: ich denke 10 % mehr lassen sich bei einem Serienmäsigen Turbomotor locker rausholen ohen Schäden . Wenn es auch bei diesen bleibt und nicht durch pfusch/unwissenheit/subobtimalen Prüfmethoden deutlich mehr werden.
Zitat:
@Heisenberg12 schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:14:37 Uhr:
Zitat:
@tom3012 schrieb am 13. Dezember 2015 um 11:56:19 Uhr:
Es ist doch aber auch komisch das die meisten namhaften Anbieter eine umfangreiche Garantie auf das "chiptuning" anbieten.
Bei neufahrzeugen wird sogar die werksgarantie übernommen, bzw wird sogar eine Zusatzverlängerung angeboten.
Da macht euch auch mal Gedanken.....
Bei einem Fahrzeug mit über 200tkm ist das natürlich nicht mehr der Fall, das ist ja klar.
Man muß nicht immer alles verteufeln, nur weil man selbst eine schlechte Erfahrung gemacht hat.
Und das was irgendwo von irgendwem geschrieben wird muß auch nicht gleicht Stimmen.
Vorallem es gleich auf alles zu beziehen.
Ich bin mir ziehmich sicher das bei der Motorentwicklung noch ein gewisser sicherheitsfaktor (Überdemsionierung) einkalkuliert wird und das man diesen mit Chiptunig noch ein bisschen ausreizen kann. Es stellt sich nur die frage wie groß dieser ist und wie groß die tatsächliche Leistungssteigerung ist bzw. wie diese gemessen wurde da gibt es sicher Unterschiede unter den Leistungsprüfständen.Wenn der Kunde/die Tuner nur 10% mehr rausholen wollen aber durch Messtoleranzen/ schlecht eingestelltem Prüfstand sie bei jenseits der 20% rauskommen halte ich das für benklich.
mein Fazit: ich denke 10 % mehr lassen sich bei einem Serienmäsigen Turbomotor locker rausholen ohen Schäden . Wenn es auch bei diesen bleibt und nicht durch pfusch/unwissenheit/subobtimalen Prüfmethoden deutlich mehr werden.
Unterschreibe ich und gerade bei den TOP Motoren kein Thema!
Ja andy, einigen wir uns auf seriös
Es gibt diese und diese.....die einen spielen dir ne scheiß software auf, die anderen was gescheites und auch haltbares, und das auch mit merkliche mehrleistung.
Von motor zu motor halt verschieden.
Ich will damit einfach nur sagen das man die sache nicht verallgemeiner darf und alles schlecht reden.