1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Technische Mängel und Fehlfunktionen am GLA H247

Technische Mängel und Fehlfunktionen am GLA H247

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 14. November 2021 um 9:14

Ein Hallo in die Runde,

 

Ich würde hier gerne einen Thread eröffnen über die Mängel an eurem GLA 247.

Ich selber fahre seit 3.11.2021 eine GLA250e

Und hier sind mir schon ein paar Sachen aufgefallen.

Immer wieder Meldung nach kurzer Fahrt.

Ausfall Fernlichtassistent, Aktiverbremsassistent. Beides aktiviert sich aber wieder von alleine nach der Meldung.

Kein Nebel und Scheiben nicht beschlagen.

MBUX System startet zeitweise 2 mal nach Start.

In oberen Dachbedieneinheit hört man zeitweise ein lautes Lüfter Geräusch.

Mal sehen was so noch dazu kommt in den nächsten 4 Jahren.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin, jetzt hast du deinen GLA schon 9 Tage ?

Ein wenig Geduld musst du dem Teil schon lassen, es muss sich erst daran gewöhnen, so unter die Lupe genommen zu werden.

Zuerst mal habe ich mich gefreut als ich meinen am 12.7.21 in Empfang genommen habe.

Bis heute empfinde ich keinen wirklichen Mangel irgendwo. Die Sachen klären sich mit der Zeit auf - also verständnisvoll dran bleiben.

Mittlerweile zeigt es mir den Weg nach Hause ohne Aktivierung des Navigationssystems einfach in der Karte an - natürlich nur wenn er davon ausgeht dass ich jetzt heim will.

Und jetzt viel Spaß mit den tollen Teil.

Moin,also ich fahre seit 2 Monaten einen Gla(j247) 200d AMG Line und bin vollständig zufrieden!

Ausfälle oder Fehlermeldung bisher nicht vorhanden ,im Gegenteil alles funzt einwandfrei , der Diesel (150 ps) der beste Diesel den ich jemals gefahren bin , super leise ,echt sparsam und enorm durchzugsstark ( und ich hatte schon einige Diesel gefahren (VW/Audi, Japaner usw.) Hatte vorher den Gla (x156) 200d , na ja ,der war echt eine Katastrophe ! Motor zu laut ,extrem zäh und kam einfach nicht aus den puschen, dann klappergeräuche aus allen Ecken, windgeräuche an den Türen ab 80 km wie im Cabrio...jedes mal wenn ich vor dem Auto stand , dachte ich mir .......wie kann mann nur ein solch schönes auto so zusammen zimmern , war echt nicht mercedes like....Bei meinen neuen Gla ist es wieder da sobald ich einsteige und den Motor starte! WILLKOMMEN ZU HAUSE

Mein GLA 250 4matic ist jetzt 8 Monate alt; 14000 km auf dem Zähler; bisher absolut ohne Mängel. Verbrauch bisher 7,7 Liter / 100 km. Finde ich sehr gut für 224 PS.

Einzig: Schlechter gedämmt als meine früheren 8 E-Klassen.

GLA250e von 01.09.21, 3485Km.

1. Ab und zu mal Ausfall Lufterdüsebeleuchtung, kein Megaproblem (funktioniert wieder nach Neustart).

2. Ventil hinten links defekt; werkseitig falsch montiert (Reife wird langsam entleert). Neuer Sensor musste eingebaut werden.

3. Aber das größte Problem: Navigationsdatenbank beschädigt. Konnte nichts mehr tun; die Daten mussten vom Händler zurückgesetzt werden. Glücklicherweise können alle Einstellungen beibehalten werden.

Aber ansonsten ein perfektes Auto. Supergefühl sich so bequem von A nach B bewegen zu können.

GLA220d 4matic von 12/2020, 11.000 Km: Einer der hinteren Stoßdämpfer defekt - machte laute Klickgeräusche. Wurde problemlos von MB gewechselt. Mega starkes Auto. Bin sehr zufrieden!!!

Es gibt kein Auto das perfekt ist, Punkt !

Wichtig ist jedoch, sollte es zu einem Mangel kommen, wie der Händler/Hersteller damit umgeht.

Wenn hier schnell reagiert wird, der Mangel nicht abgetan wird und eine kulante Lösung angeboten wird,

dann ist ein Auto perfekt !

Amen!

LOL

Moin, habe einen Termin für Anfang September weil:

- Heulgeräusch zwischen 49 und 59 km/h unter leichter Last von seitlich hinten. Das nervt, weil es ja irgendwie immer die Geschwindigkeit in der Stadt ist. Und mich Beifahrer auf das Geräusch immer aufmerksam machen.

- Licht "tanzt" auf einer Entfernung von 5 m 2-3 cm hoch/runter im Stand (zu sehen an der Wand in der Front) - Ok, nichts gravierendes aber kann ja mal nachgesehen werden.

- Lenkrad steht leicht nach links bei geradeaus - irritiert weil man immer "gegenlenken" muss

- Heckklappe schliesst neuerdings auf den letzten 5 cm mit einem Geräusch als wenn die zu stark angezogen wird und die Dichtungen gequetscht werden.

- aus dem Heckbereich kommen während der Fahrt Klappergeräusche und wenn Unebenheiten sind (grobe Fahrbahnreparaturen/Flicken, Gullydeckel und ganz schlimm überfahren von abgesenkten Bordsteinen / Einfahrten von der Strasse auf Grundstücke, Parkplätze oder auch anfahren von Schrägen bewegt /verwindet sich die Karosserie oder die Heckklappe bewegt sich (hört sich auch an als wenn die Dichtungen aufeinander reiben). Das hier nervt am meisten.

Habe schon mal Hutablage rausgenommen und den Boden. Klappert und "quietscht" trotzdem. Panoramadach ist es nicht. Die Gurte auch nicht, die sind in den dafür vorgesehen Schlitz gesteckt. Unter dem variablen Einlegeboden ist auch alles fest und das Warndreieck klappert auch nicht. Anhängerkupplung ist auch fest arretiert.

Mitte März als Neuwagen bekommen, bin jetzt bei knapp 4 tsd Kilometern.

Sonst alles OK und ich bin sehr zufrieden.

Hoffe, dass passt hier rein.....

Das mit dem klappern im Heckbereich habe ich auch. Meisten ab 70-80kmh.

Da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt.

Hatte meinen hinten schon komplett zerlegt….aber nix

am 20. August 2023 um 10:22

Mein 250 4M ist aus 04/21, als JW gekauft mit 7.000 km. Nichts zu meckern, schnell, sparsam trotz zügiger Fahrweise, siehe Foto, praktisch und sehr sicher. Das zappelige Stuckern der VA nervte zuerst, das war vorher von meinem E200 ganz ungewohnt.

Beim letzten Service auf 0W-20 nach 229.71 umgestellt, dadurch wurde das FZ messbar sparsamer. Batteriestand ist immer auf teilgeladen, im Winter regelmäßige Batteriepflege mit einem CTEK-Lader und gut ist. Mit Einsatz der Schaltpaddles und vorausschauender Fahrweise kann gut ressourcenschonend gefahren werden.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung neuer Akku-Techniken, Stichwort Feststoffakku, und der bisher verfügbaren Techniken kommt ein Umstieg auf Elektro nicht in die Tüte! Allein die Reichweiten, Ladeinfrastrukturen und absurden Ladezeiten zeugen von einem automobilen Rückschritt.

Hallo, bei mir hält der Heckscheibenwischer nicht mehr in der Parkposition, um die Heckscheibe zu reinigen bzw. das Wischerblatt vom Heckscheibenwischer zu wechseln. Hatte vorher definitiv funktioniert und aufgeklappt gehalten. Mein Baujahr des GLA, H247 ist 12.2020. Leider keine Garantie mehr…!

……bleibt bei Euch der Heckscheibenwischer aufgeklappt in Wechselstellung stehen bzw. hat das mal geklappt und jetzt nicht mehr? Wurde daraufhin der Heckscheibenwischerarm gewechselt? Danke, für Eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen