- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Technische Maßnahme bei M3 Limousine, M4 Coupé und M4 Cabrio
Technische Maßnahme bei M3 Limousine, M4 Coupé und M4 Cabrio
Ich zitiere mal die gestrige Pressemitteilung: "Bei den Hochleistungssportwagen BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5 – 8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 218 –194 g/km) wird die CFK-Gelenkwelle ab November 2017 schrittweise durch eine M spezifische Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt. Diese Maßnahme schafft die technische Voraussetzung, um zukünftig geltende, gesetzliche Emissionsanforderungen erfüllen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird in wesentlichen Märkten ein Otto-Partikelfilter (OPF) in den bestehenden Bauraum der Modelle integriert.
Die neu entwickelte Stahl-Gelenkwelle ist so konstruiert, dass die Fahrleistungen und Fahreigenschaften der BMW M3/M4 Hochleistungssportwagen auf unverändert höchstem Niveau bleiben.
Aus produktionstechnischen Gründen ist diese Vorbefähigung übergreifend für BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio erforderlich. Die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW M4 GTS bleiben von dieser Maßnahme unberührt.
Die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé und das BMW M4 Cabrio verkörpern bereits in der fünften Generation den Idealtypus des Hochleistungssportwagens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Die Erfolgsmodelle der aktuellen Generation wurden bereits an mehr als 68.000 Kunden ausgeliefert."
Beste Antwort im Thema
Ich zitiere mal die gestrige Pressemitteilung: "Bei den Hochleistungssportwagen BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5 – 8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 218 –194 g/km) wird die CFK-Gelenkwelle ab November 2017 schrittweise durch eine M spezifische Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt. Diese Maßnahme schafft die technische Voraussetzung, um zukünftig geltende, gesetzliche Emissionsanforderungen erfüllen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird in wesentlichen Märkten ein Otto-Partikelfilter (OPF) in den bestehenden Bauraum der Modelle integriert.
Die neu entwickelte Stahl-Gelenkwelle ist so konstruiert, dass die Fahrleistungen und Fahreigenschaften der BMW M3/M4 Hochleistungssportwagen auf unverändert höchstem Niveau bleiben.
Aus produktionstechnischen Gründen ist diese Vorbefähigung übergreifend für BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio erforderlich. Die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW M4 GTS bleiben von dieser Maßnahme unberührt.
Die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé und das BMW M4 Cabrio verkörpern bereits in der fünften Generation den Idealtypus des Hochleistungssportwagens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Die Erfolgsmodelle der aktuellen Generation wurden bereits an mehr als 68.000 Kunden ausgeliefert."
Ähnliche Themen
29 Antworten
Euro 6 haben die doch schon?
Und wie sollen denn eine schwerere Stahl Welle (die muss ja sogar mechanisch stärker sein als eine mögliche neue CFK Version um die Filter Zusatzbelastung auszuhalten) plus ein zusätzlicher Partikelfilter nicht zusätzliches Gewicht plus sichere Performance Verschlechterung und evtl. Gewichtsverteilungs-Verschlechterung bringen?
Das wird auch der Grund sein dass die Petformance Modelle verschont bleiben...vielleicht kann man ja den Termin lange rausschieben. Weitere Infos zu der Sache wären interessant. Z.B. Wieviel Zusatzgewicht in Summe? Bis wann muss man das machen?
M4 GTS ,wie kann der betroffen sein der ist doch schon ausverkauft,oder steh ich irgendwie auf der Leitung ?
Wird ne technische Aktion also Nachrüstung sein oder?
Zitat:
@chrisluzi schrieb am 12. August 2017 um 15:14:47 Uhr:
M4 GTS ,wie kann der betroffen sein der ist doch schon ausverkauft,oder steh ich irgendwie auf der Leitung ?
Zitat: "Die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW M4 GTS bleiben von dieser Maßnahme unberührt."
Ist doch also gar nicht betroffen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Ich verstehe insgesamt die Meldung nicht so ganz. Warum genau wird diese Maßnahme nun erforderlich?
Ach so,das wäre dann eine Umrüstaktion der schon ausgelieferten Fahrzeuge.
Die Aktion betrifft keine Bestandsfahrzeuge, sondern Neufahrzeuge die noch gebaut werden.
Wenn es nur um Neufahrzeuge ginge wäre der Originaltext unlogisch.
1. würde die Nennung nicht mehr verkaufter Varianten sinnlos sein
2. wäre eine schrittweise Änderung unsinnig. In einer Produktion wird umgestellt oder nicht und nicht schrittweise verändert wenn es um den Austausch von einem Teil geht.
Daher wird es schon Umrüstung sein.
Hi,
hat die Maßnahme mit dem Partikelfilter den dan Auswirkungen auf den Sound dB. Und was hat eine Gelenkwelle mit Emissionsanforderungen zu tun. Ist die zu laut ????
Ich lass gar nichts umrüsten,das Fahrzeug hat eine Betriebserlaubniss und wenn BMW da evtl. mit den Werten geschummelt hat und jetzt schnell was reinschustern will, dann dürfen sie meinen zurücknehmen.
Dann viel Spaß vor Gericht
Ich würde es einfach abwarten und vielleicht kommt man ja drum rum immerhin hat der Kunde ja nichts falsch gemacht.
Betrifft NEUWAGEN: http://www.bimmertoday.de/.../
Echt komisch. Dann ists wohl ein Problem mit der Größe der Welle...kleinere, schwerere Stahlwelle schafft Platz für zusätzlichen Filter...wirklich schade, hoffe beim folgenden M4 ändert sich das und wird wieder eindesigned.