- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Technische Probleme - (Ausfall vieler Sachen)
Technische Probleme - (Ausfall vieler Sachen)
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf IV BJ.99 1.4l - 75PS
Beim Fahren aus der Garage festgestellt, dass beim Heckscheibenwischer nur die Spritzanlage funktioniert (Wischermotor geht nicht an).
Beim Einschalten des Autos nach Verlassen der Bank festgestellt, dass:
a)der Scheibenwischer vorne nicht geht (auch die Spritzanlage nicht)
b)das Gebläse nicht funktioniert (auch der Schalter für die Klimaanlage wurde nicht grün)
c)die Heckscheibenheizung nicht geht
Bei der Weiterfahrt funktionierte der Blinker erst noch, fiel aber später ebenfalls aus.
ADAC angerufen.
Mensch vom ADAC hat sich die Symptome angehört und gesagt, dass er vermutet, dass der Lenkstockschalter defekt ist. Als er festgestellt hat, dass das Fernlicht aber funktionierte, schloss er dies jedoch aus. Beim Drücken des Warnblinklicht-Schalters ging das Warnblinklicht wie gewohnt. Er hat die Sicherungen überprüft und gesagt, dass alle okay wären und er keinen Geruch feststellen konnte, der auf einen eventuellen Kurzschluss hinweisen würde. Er hat dann den Blinkerhebel auf Blinkposition gebracht und dann machte es ein Geräusch aus der Gegend, wo der Schalter für die Heckscheibenheizung, das Warnblinklicht und die mittleren Luftauslässe sind. Wenn er den Schalter in „nicht-blink-Stellung“ brachte, war das Geräusch weg und wieder in Blinkposition war es wieder da. Als nächstes überprüfte er die Relais und „drückte“ sie rein. Daraufhin funktionierte alles wieder wie gewohnt – nur der Heckscheibenwischer nicht!
Der Motor lief während der gesamten Anwesenheit des ADAC Menschen, ebenso wie das Licht und das Radio.
Nach dem Bowlen startete ich den Wagen wieder und die Sachen funktionierten wieder nicht. Ich habe dann ebenfalls mal die Relais reingedrückt – obwohl ich nicht glaube, dass es davon kam – und habe den Wagen dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann funktionierte wieder alles, bis auf der Heckscheibenwischer!
Während der Fahrt an einer Kreuzung ging dann der Blinker wieder nicht und somit stellte ich fest, dass der Rest auch wieder ausgefallen ist. Dies ist der letzte Stand bis zum Einfahren in die Garage.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
MfG,
molden
Ähnliche Themen
11 Antworten
Versuchs doch mal damit, das Relais zu tauschen. Die Relais kosten nicht die Welt, ein paar Euro beim Autofriedhof oder gleich bei VW. Ich hab heute auch eins ausgetauscht, nachdem nach einem Wassereinbruch vom Wischwasser meine Hupe und die Außentemperaturanzeige im KI nicht mehr funktionierten. Wie gesagt, wahrscheinlich ist bei dir Feuchtigkeit ins Relais gekommen und nun funktioniert das nicht mehr.
Gerade, wenn sich das Problem beim Reindrücken vom Relais verändert, hats wohl was damit zu tun.
Das hatte ich auch mal. Da ist der Zündanlassschalter defekt. Es fehlt die Spannung am X Kontakt.
Du kannst den auch zur Not selber austauschen wenn du nicht in die Werkstatt willst.
Lenkrad ausbauen, Lenksäulenverkleidung runter und man kommt dran.
Lief bei mir damals noch über die Garantie, sollte aber nicht viel kosten.
MrX
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Du kannst den auch zur Not selber austauschen wenn du nicht in die Werkstatt willst.
Lenkrad ausbauen [...]
fällt aus, wegen Airbag.
Tausch erstmal das Relais, würde ich sagen. Vielleicht liegts ja an dem Teil, und wenn nicht, die 5 Euro, was das Ding kostet sind nicht die Welt.
Das Ausbauen des Airbags wirs sogar im " So wirds gemacht " Buch von Etzold beschrieben. Von daher...
Ich selbst habe damals schon beim Corsa B den Airbag aus und eingebaut, ohne irgendwelche Probleme!
MrX
lenkrad darfste nur ausbauen wenn du nachweislich so n airbag kurs gemacht hast. sonst nicht legal, auch wenns geht.
Dann verstehe ich nicht warum es in diesen Büchern ausführlich aufgeführt ist.
Die Bücher sind für Hobbybastler um selber Hand anlegen zu können, da hat bestimmt kaum einer einen Airbagschein!
Zitat:
Original geschrieben von MrX
Dann verstehe ich nicht warum es in diesen Büchern ausführlich aufgeführt ist.
Die Bücher sind für Hobbybastler um selber Hand anlegen zu können, da hat bestimmt kaum einer einen Airbagschein!
Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz!
Etzold hat zwar im Kapitel "Lenkung" eine ganze Reihe von wichtigen Sicherheitshinweisen im Umgang mit Airbags aufgeführt, geht aber nicht auf gesetzliche Grundlagen ein. Ebenso fehlt eine eindeutige Warnung. Das ist leider nicht so toll an dem Buch!
Korp andererseits weist in seinem "Jetzt helfe ich mir selbst" im Kapitel "Sicherheit geht vor" auf die Gesetzeslage und die Gefahren hin und rät eindeutig: "Hände weg!"
Einem möglicherweise unerfahrenen Schrauberanfänger den Ausbau eines Lenkrads mit Airbag zu empfehlen, halte ich jedenfalls für keine gute Idee, sondern für gefährlichen Leichtsinn.
Abgesehen davon ist eine Beratung über den Umgang mit Airbags, eben wegen der Gefahren und der Gesetzeslage, hier im Forum nicht gerne gesehen. Entsprechende Anleitungen von "hilfsbereiten" Forumsteilnehmern werden von den Mods dann schnell unterbunden, da es sich dabei um die Aufforderung und Beihilfe zu einer Straftat handeln könnte und MT sich deshalb nicht in Probleme bringen möchte.
Grundlagen der Elektrotechnik sollten schon vorhanden sein, wenn man sich an den Airbag wagen will, sonst ist das nur Glückssache wenn nichts passiert.
Natürlich, aber zusätzlich gilt das Sprengstoffgesetz (und das ausnahmslos für Alle ). Genug Themen dazu gibt´s hier im Forum natürlich auch.
Hier eine kleine Info aus einem dieser Themen:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=310408
Klingt nach dem "Entlastungsrelais" für den X-Kontakt. Kostet ~20Euro. Man kann ersatzweise zum rumfahren auch mal ein Relais von den Nebelscheinwerfern reinstecken.
Zum Thema Bücher: Ich habe mir das Haynes Repair Manual für den 4er besorgt. Ist um längen besser als die deutschen Bücher und es steht nicht überall, wo es interessant wird, "Werkstattarbeit", sondern es wird wirklich alles praxisnah beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Grundlagen der Elektrotechnik sollten schon vorhanden sein, wenn man sich an den Airbag wagen will, sonst ist das nur Glückssache wenn nichts passiert.
Da habe ich den Vorteil das ich Elektriker bin. Deswegen geh ich da auch selber ran um mir unnötige Werkstattkosten zu ersparen. ( bekanntes Seitenairbagroblem )