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Technische Tipps für GolfII *g*

Themenstarteram 14. September 2004 um 15:03

Hi Leute!

Ich habe seid Freitag meinen Führerschein, und mein Vater hat mir einen Golf II geschenkt, das Auto ist Baujhar 1987 und fährt sich echt super und macht zum Glück auch keine komischen Geräusche*g*

Ich wollte euch mal fragen was man so beachten muß, denn die Golf II sind ja nicht mehr die jüngsten, also darf man z.B. mal Vollgas im dritten Gang fahren-so bis 120- oder kann da was kaputt gehen?

Danke und liebe Grüße an alle!

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77 Antworten

Sicherlich kann man das mal machen, aber man kann auch einfach in den vierten schalten

Themenstarteram 14. September 2004 um 15:10

Schon klar, ich hab das ja bisher auch erst einmal gemacht, wollte halt nur wissen was man so beachten muss, damit nichts kaputt geht oder so, kenn mich halt mit Autos nicht so gut aus wie ihr!

lol...kann man machen...man kann eigentlich in jedem gang das gas ganz durch drücken!

 

viel passieren kann auch nicht, gibt ja nen drehzahlbegrenzer ;)

fahr die gänge lieber ned so aus:

->spart sprit

->schont deinen motor

beim überholen kannst das schon mal machen. aber der motor sollte auch schon warm sein ;).

ansonsten immer schön putzen und öl, wasser usw kontrollieren :)

 

 

btw: willkommen :hy:

Machst halt nicht unbedingt in den ersten 2 Minuten, wenn der Motor noch kalt ist. Ist bei keinem Auto so dolle. Ansonsten viel Spass beim Fahren ;)

@Reality

Der Begrenzer kann auch mal kaputt gehen! Was ich nicht besonders schlimm finde.:D

Das wichtigste meiner Meinung nach:.... erst wenn Öl(nicht Wasser) warm ist, den Motor hoch drehen......

:D:)

Themenstarteram 14. September 2004 um 15:24

Danke für die vielen Tips, ihr helft mir wirklich sehr damit, denn in der Fahrschule haben wir kaum etwas darüber gelernt!

Was kostet eigentlich eine Inspektion bei VW, oder machen die das gar nicht mehr?

Zitat:

Das wichtigste meiner Meinung nach:.... erst wenn Öl(nicht Wasser) warm ist, den Motor hoch drehen......

Und wie erkennt man ob das Öl schon warm ist?

Noch was: Welche Teile gehen am schnellsten kaputt beim Golf II und auf was sollte man besonders achten, der Wagen hat jetzt ungefähr 70.000 Kilometer!

Danke.

Immer volle Pulle drauf den Fuß! mach ich auch immer ;-D

Zitat:

Original geschrieben von Nicole19

Danke für die vielen Tips, ihr helft mir wirklich sehr damit, denn in der Fahrschule haben wir kaum etwas darüber gelernt!

Was kostet eigentlich eine Inspektion bei VW, oder machen die das gar nicht mehr?

 

Und wie erkennt man ob das Öl schon warm ist?

Noch was: Welche Teile gehen am schnellsten kaputt beim Golf II und auf was sollte man besonders achten, der Wagen hat jetzt ungefähr 70.000 Kilometer!

Danke.

Hast neben deinem Tacho ne Nadel, die, wenn dein Motor warm ist nach rechts ausschlagen soll. Circa bei der Mitte sollte sie dann auch irgendwann mal stehen bleiben ;)

edit: vergesst den Beitrag. Hab Öl und Wasser verwechselt ;)

Erkennst du garnich, ausser du hast ne Multifunktionsanzeige(Mfa)..... dauert aber länger als bis das Wasser warm wird.

Also einfach erst ne zeit fahren, bevor du so richtig hochdrehst:)

Anfällige teile...... naja meiner Meinung nach Antriebswellenmanschetten gehen gerne mal kaputt(dementsprechend meist dann auch die Gelenke),sonst fällt mir auf Anhieb nix ein.

Du solltest halt an den Zahnriemenwechsel denken.....der wird bei dir wahrscheinlich mal fällig:D

wenn deine temperaturanzeige den optimalen wert erreicht hat würd ich mal sagen =D

und man kann nicht sagen welche teile am schnellsten kaputt gehen, kommt immer drauf an. sei lieber froh wenn nichts kaputt geht =d

naja und wenn du dein auto liebst würd ich natürlich auch nicht immer voll durchdrücken, kann man ja auch nicht immer!

es könnte dann natürlich passieren das wenn du immer schön stoff gibst, najeinander wie bei mir, du ne neue zylinderkopfdichtung brauchst, kupplung und mal nen paar neue reifen *g*

aber lass dich nicht einschüchtern, ich bin schon soviele kilometer gefahren und hab immer power gegeben, und mein auto fährt sich noch wie ne eins =D

.......hmm also das ist aber nur die Kühlwassertemperaturanzeige. Die is bei mir schon teilweise wunderbar in der Mitte, aber das Öl ist noch nichtmal bei 50Grad. Dauert schon ein paar Minuten länger, und da würd ich noch nicht voll Stoff geben.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung:D

Ich fahr seit etwa nem Jahr einen IIer GL und bin auch schon mit 6000U/min gefahren. Macht zwar bei dem Motor keinen Sinn, aber Fun.;-)

Kaputtgehen kann eigentlich nicht so viel. Ich seh das so, dass der Motor ja dafür konstruiert ist, auch 6000 und mehr zu drehen. Jedoch darauf achten, dass das Öl warm ist. Am besten mit einer Öltemperaturanzeige oder dem Ur-Verfahren: Dies ist die dreifache Zeit, wie das Wasser benötigt, um sich aufzuheizen. In dieser Warmlaufphase den Motor nicht umbedingt mehr als nötig fordern.

Ansonsten reisst der Ölfilm und dann gibts den Schredder...

Jedoch entstehen bei dem hohen Drehzahlen auch höhrere Temperaturen und Drücke, die Kopfdichtung und Krümmerdichtung anfallen. Ich hab dann mal die Krümmerdichtung wechseln müssen...

Und nochmal Glückwunsch zum Schein!

Gruß - Volker

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