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Technische Unterschiede (Inhaltsstoffe) Tankstellen-Diesel und Heizöl & Auswirkungen auf einen Motor
Hallo,
Es geht mir hier nicht um Steuerhinterziehung oder dergleichen, sondern lediglich um die Beantwortung technischer Fragen.
Und zwar habe ich einen Arbeitskollegen, der fährt auch einen VW Diesel, und den habe ich schon öfters mal Kraftstoff aus einem 20 Liter Blech Kanister tanken gesehen.
Das hat natürlich meine Aufmerksamkeit und Neugierde geweckt, und ich hatte ihn angesprochen, warum er manchmal aus einem 20 Liter Kanister tankt.
Seine offene Antwort war, dass der Heizöl einfüllen würde.
Auf meinen Einwand, dass das verboten sei, und wenn er erwischt werden würde, würde das Strafgeld sehr hoch ausfallen antwortete er, dass er das dem Finanzamt bereits gemeldet habe, und einmal im Jahr müße er mit seinem Auto beim Finanzamt vorfahren, die schreiben sich den Kilometerstand auf, vergleichen diesen Km-Stand mit dem Kilometerstand von vor einem Jahr und errechnen die Jahreslaufleistung und anhand der Jahreslaufleistung wird anhand einer Tabelle (Herstellerangaben) der Verbrauch in Liter errechnet, und für jeden Liter muß er dann 45 Cent nachversteuern, was er auch tut.
Daraufhin mein Einwand, dass er dann doch gar nichts sparen würde, wenn sich solche Mühe macht und umständlich Heizöl einfüllt und dann das später wieder mit 45 Cent je Liter nachversteuern muß.
Seine Antwort hatte mich regelrecht vom Hocker gehauen:
Das Auto würde etwas weniger verbrauchen, und hätte auch etwas mehr Leistung.
Außerdem sei das Heizöl besser für den Motor.
Wieder mein Einwand, dass doch Heizöl und Diesel gleich sei, nur das Heizöl rot eingefärbt wäre antwortete er, dass das grundsätzlich so stimmt, jedoch beim Dieselkraftstoff noch 7 % Bio-Diesel reingepanscht werden, also der Tankstellen-Dieselkraftstoff nur zu 93 % aus "echtem Diesel" bestehen würde, und das sei der Unterschied.
Und diese 7 % Bio-Diesel sind nicht gut für den Motor,
denn sonst würde ja auch 100 %-iger BIO-Diesel eine Herstellerfreigabe haben.
Aber das hat BIO-Diesel nicht.
7 % wären gerade so die Grenze, was der Motor verkraften könne.
Aber diese 7 % Bio Diesel verbrennen nicht so gut wie echter 100 %-iger Diesel, und deswegen habe man etwas mehr Verbrauch und etwas weniger Leistung, wobei der Verbrauch entscheidend sei.
Er habe das selbst ausgetestet und verglichen,
und mit Heizöl soll sein Auto ca. 0.6 bis 0.8 Liter je 100 Kilometer weniger verbrauchen.
Außerdem würde BIO-Diesel auch nicht so gut schmieren und sei nicht so gut für die Dichtungen, die dann durch den anteiligen BIO-Diesel schneller aushärten und kaputtgingen.
Was sind Eure Meinungen zu dem obigen Thema, und stimmt es wirklich, dass Heizölfahren legal ist, wenn man das dem Finanzamt so mitteilt und nachversteuert.
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12 Antworten
Bei Heizöl EL schwefelarm garantiert dir halt niemand die Cetanzahl.
Wegen der Bioproblematik ( Kann zur Dieselpest bei längere Lagerung führen) sollen z.B. die Notstromaggregate in Kliniken etc. nach einer Empfehlung nur nur mit Heizöl EL + ggf. zusätzlichen Additiven (heben die Cetanzahl an) betankt werden ( da gab es mal vor ein paar Jahren eine größere Studie, wo fast alle nur mit Diesel betankten Notstromaggregate quasi nicht mehr funktionsfähig waren oder kurz davor waren, weil der Diesel in den Lagertanks umgekippt ist.
https://www.bsi.bund.de/.../Lagerung_Brennstoffe_NEA_node.html
Ob die 7% ein Motor stören kommt sicherlich auch auf dessen Konstruktion an und lässt sich nicht pauschalisieren.
Zitat:
@Chemnitzsurfer schrieb am 9. November 2022 um 19:20:52 Uhr:
Wegen der Bioproblematik ( Kann zur Dieselpest bei längere Lagerung führen) sollen z.B. die
Und diese Dieselpest soll ja der BIO-Diesel auslösen, bzw. dafür verantwortlich sein
Zitat:
Notstromaggregate in Kliniken etc. nach einer Empfehlung nur nur mit Heizöl EL + ggf. zusätzlichen Additiven (heben die Cetanzahl an) betankt werden ( da gab es mal vor ein paar Jahren eine größere Studie, wo fast alle nur mit Diesel betankten Notstromaggregate quasi nicht mehr funktionsfähig waren oder kurz davor waren, weil der Diesel in den Lagertanks umgekippt ist.
https://www.bsi.bund.de/.../Lagerung_Brennstoffe_NEA_node.html
Also ist doch was wahres dran, dass Heizöl besser ist für den Motor, denn Notstromaggregate sind ja auch nichts anderes als Motor, an den eine Lichtmaschine angeflanscht ist, welcher Strom erzeugt.
Ich halte diesen Kollegen mit seiner Erklärung "ich fahre zum Finanzamt, die lesen die Kilometer ab..." für einen Dummschwätzer. Nebst den Erklärungen zum Biodiesel.... der übrigens mit 53-56 Cetan (je nach Quelle) mehr hat als mancher Dieseltreibstoff, der mindestens 51 Cetan erreichen muss. Aber eben einem höheren (und immer noch spec-konformen) Siedepunkt.
Kurz: Stecks in den Ordner "Wenn er den Kram wenigstens selbst glaubt, alles gut". Gibt halt Leute, die haben für jeden Mist eine saubere Erklärung. Manchmal sind die selbst so schlau, manchmal helfen "Telegram-Kanäle". So lange er dich nicht für komplett verblödet hält - alles gut.
PS: Was DENKBAR wäre wenn man es unbedingt müsste - Er füllt seinen Heizöltank mit vollversteuertem Diesel, hat einen geeichten und plombierten Zähler der seinen Heizölverbrauch misst. Auf diesen nachweislichen Anteil gibts die zuvor zuviel gezahlte Steuer zurück.
Zitat:
@GaryK schrieb am 9. November 2022 um 19:29:08 Uhr:
Ich halte diesen Kollegen mit seiner Erklärung "ich fahre zum Finanzamt, die lesen die Kilometer ab..." für einen Dummschwätzer.
Das ist jedenfalls seine eigene Aussage dazu.
Aber vielleicht stimmt ja auch diese Aussage mit dem Finanzamt, aber das könnte man ja selbst bei einem Finanzamt mal nachfragen
Zitat:
PS: Was DENKBAR wäre wenn man es unbedingt müsste - Er füllt seinen Heizöltank mit vollversteuertem Diesel, hat einen geeichten und plombierten Zähler der seinen Heizölverbrauch misst. Auf diesen nachweislichen Anteil gibts die zuvor zuviel gezahlte Steuer zurück.
Aber er will ja ganz bewußt NICHT mir Tankstellen Diesel fahren,
....wegen der 7 % BIO Diesel Beimischung
Dann soll er "UltimateOptimaxWasweissich" tanken.
Wie gesagt, ich halte deinen Kollegen für einen Volltrottel, der sich selbst für wesentlich schlauer hält als den Rest. Und eben einen "Grund" braucht warum das superschlau ist was er gerade treibt.
Kein Finanzamt dieses Landes würde sich darauf einlassen.
Und für die Kontrollen auf der BAB (wo natürlich nur LKWs rausgeholt werden) hat er dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seines Amtes?
Wer Diesel B0 fahren will, der weiß auch, wo er diesen bekommt. Da braucht man nicht umständlich mit Kanistern hantieren.
Es ist nichtmal eine Ordnungswidrigkeit ...
https://www.zoll.de/.../verwenden-von-kraftstoffen_node.html
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. November 2022 um 20:54:01 Uhr:
Es ist nichtmal eine Ordnungswidrigkeit ...
https://www.zoll.de/.../verwenden-von-kraftstoffen_node.html
Dass Sie zuvor für das Heizöl bereits eine (wenn auch abweichende) Energiesteuer gezahlt haben, wird nicht berücksichtigt. Sie müssen die Energiesteuer (erneut) in voller Höhe entrichten. Zusätzlich könnten Sie durch den Betrieb von Dieselfahrzeugen mit Heizöl eine Steuerhinterziehung begangen haben. Diese Straftat kann mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe betraft werden.
Und damit ist glaub ich genug gesagt. Thema "Nutzungsbedingungen", Abschnitt 5.3
Hallo
Ich möchte einfach mal einen interessanten Thread starten.
Was haltet ihr von Heizöl in einem neuen und modernen Dieselmotor.
Schadet es dem Motor?
Das Thema Steuerhinterziehung möchte ich hier außen vor lassen.
Das weiß eh jeder das es verboten ist.
Drum hier auch keine Diskussion drüber.
Es wäre nur interessant ob teure Schäden durch die rote Farbe des Heizöl und der fehlenden Additive entstehen.
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizöl anstatt Diesel' überführt.]
Schau mal hier:https://www.motor-talk.de/.../...gen-auf-einen-motor-t7368651.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizöl anstatt Diesel' überführt.]
Danke für den Link.
Ich hab nur letztens beim TÜV eine Unterhaltung mit dem Prüfer geführt.
Der meinte das Heizöl in neuen modernen Dieselmotoren das SCR System schädigen würde und außerdem die hochmodernen Einspritzpumpen samt Injektoren die rote Farbe gar nicht mögen.
Früher mit den mechanischen Pumpen war die Farbe kein Problem. Heute ist die Elektronik in der Pumpe von Diesel umspült und die rote Farbe legt sich dann auf Platinen etc. ab. Das Auto erkennt dann plötzlich kein Gas mehr weil die Platine rot eingefärbt ist. Ergebnis ist Pumpe kaputt.
Die Injektoren sind heute so fein dosiert das hier auch mit Heizöl sich alles zusetzt. Grund fehlende Additive und die rote Farbe.
Früher waren die Motoren lang nicht so hoch verdichtet wie heute. Einspritzdrücke vielleicht 10-12 bar. Heute 2000 und mehr.
An den Laufflächen und allen beweglichen Teilen würde sich die rote Farbe wiederum anlegen und Ablagerungen bilden. Ein schleichender Motorschaden ist die Folge.
Er meinte das man sich mit Heizöl im Tank rein gar nichts sparen würde.
Früher waren die Motoren einfach nicht so sensibel wie heute. Da konntest fast alles rein kippen.
Das geht aber heute auf keinem Fall mehr.
Man riskiert nur teure Schäden .
Am Ende zahlt man drauf.
Für mich hörte sich die Aussage des TÜV - Ingenieurs absolut plausibel an.
Die rote Farbe verbrennt nicht völlig rückstandsfrei und schädigt den Motor und das komplette Abgasreinigungssystem. Und es fehlen die Additive welche die Einspritzpumpe und die anderen Aggregate dringend benötigen.
Sein Fazit war : Heizöl auf keinem Fall in ein neues Dieselfahrzeug!
Weiteres meinte er das die Dieselkraftstoffe an der Tankstelle heute genau für die neuesten Motoren gemacht werden.
Heute wenn du nur 2 Liter Benzin zumischen würdest riskierst du bereits einen teuren Motorschaden.
Mich würde interessieren was andere dazu wissen.
Vielleicht ein paar Erfahrungswerte.
Bitte wirklich keine ausufernden OT`s über Steuerhinterziehung und dergleichen bitte.
Es geht hier rein um die technischen Dinge.
Danke
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizöl anstatt Diesel' überführt.]