ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Technischer Unterschied der Fahrwerke bei Elegance/Avantgarde/Classic?

Technischer Unterschied der Fahrwerke bei Elegance/Avantgarde/Classic?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:50

Hallo,

weiß jemand ob und wenn ja, welche technischen Unterschiede es zwischen den Fahrwerken beim W204 gibt? Ich meine nur Unterschiede zwischen den Lines (Elegance, Avantgarde, Classic).

Es war mal bei früheren Baureihen wohl so, dass das Avantgarde-Fahrwerk eher etwas härter abgestimmt war und das Elegance etwas weicher. Ist das beim W204 auch so oder sind alle Fahrwerke gleich? Irgendwo habe ich gehört, dass es seit dem Modelländerungsjahr 2008-1 ein weicher abgestimmtes Fahrwerk beim Elegance gibt. Ab welchem Erstzulassungsdatum wäre das dann so? Sind dann Classic und Avantgarde gleichgeblieben wenn das stimmen sollte?

Was würde dann wohl eine Umrüstung mit Originalteilen des weicheren Elegance-Fahrwerks auf ein Avantgarde-Fahrwerk kosten?

Wenn jemand irgendwas fundiertes dazu weiß, wäre das toll.

Vielen Dank,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Im Online-Konfigurator ist eine Änderung gegenüber früher sichtbar.

 

Bei Serienausstattung (früher "Classic") und Avantgarde heißt es:

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk"

 

Bei Elegance heißt es seit irgendwann(?):

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung"

 

Als ich bestellt habe (1/2008), waren noch alle Fahrwerke gleich.

 

Viele Grüße, Michael

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

alle Fahrwerke sind gleich!

nur wenn man das AMG-Paket ordert hat man logischerweise ein sportfahrwerk.:)

das ist nicht richtig - mir ist zu ohren gekommen, dass beim 09er modell die avantgarde härter ist, bzw classic und elegance etwas weicher ausgelegt sind

also ich hab davon nichts gehört.

ich lasse mich aber eines besseren belehren:)

am 10. Januar 2009 um 14:47

Hallo, 

 

ich kann es zwar leider auch nicht durch eine Quelle belegen,

habe es aber auch schon einmal gelesen, dass die Elegance

Version weicher geworden ist.

 

Liebe Grüße

Simon

Im Online-Konfigurator ist eine Änderung gegenüber früher sichtbar.

 

Bei Serienausstattung (früher "Classic") und Avantgarde heißt es:

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk"

 

Bei Elegance heißt es seit irgendwann(?):

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung"

 

Als ich bestellt habe (1/2008), waren noch alle Fahrwerke gleich.

 

Viele Grüße, Michael

 

@dl1gbm

(Passt vielleicht nicht zum Thema)

Habe gerade gelesen, dass dein S204 rot ist und mit AMG Paket. Hast du mal ein Bild von dem Fahrzeug. Ich fände nämlich rot auch richtig gut beim T-Modell weil es der Heckpartie besser steht wie jede andere Farbe.

Gruß Philipp

 jede Menge....:D  Falls es nicht reicht, schreib mir, was Du sehen willst....  Gruß, Michael

am 12. Januar 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Im Online-Konfigurator ist eine Änderung gegenüber früher sichtbar.

Bei Serienausstattung (früher "Classic") und Avantgarde heißt es:

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk"

Bei Elegance heißt es seit irgendwann(?):

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung"

Als ich bestellt habe (1/2008), waren noch alle Fahrwerke gleich.

Viele Grüße, Michael

Weiss jemand mehr dazu ?

Ich habe gerade einen C250cdi Avantgarde zur Probe gefahren.

Sehr toller Motor, aber das Fahrwerk ist für meinen Geschmack viel zu

straff gedämpft.

Komfortabstimmung wäre dann genau das richtige. Oder ist der 250er eh

härter abgestimmt als der 220er ?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Gitano Souza

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Im Online-Konfigurator ist eine Änderung gegenüber früher sichtbar.

Bei Serienausstattung (früher "Classic") und Avantgarde heißt es:

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk"

Bei Elegance heißt es seit irgendwann(?):

"AGILITY CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung"

Als ich bestellt habe (1/2008), waren noch alle Fahrwerke gleich.

Viele Grüße, Michael

Weiss jemand mehr dazu ?

Ich habe gerade einen C250cdi Avantgarde zur Probe gefahren.

Sehr toller Motor, aber das Fahrwerk ist für meinen Geschmack viel zu

straff gedämpft.

Komfortabstimmung wäre dann genau das richtige. Oder ist der 250er eh

härter abgestimmt als der 220er ?

Grüsse

die Aussage, die Du zitierst beinhaltet aber keine optionale Fahrwerkabstimmung, sondern einen Serienunterschied...Dein post klingt so, als würdest Du einen Avantgarde in Betracht ziehen mit "Komfortabstimmung".

Zitat:

Original geschrieben von cyberfabi

Hallo,

weiß jemand ob und wenn ja, welche technischen Unterschiede es zwischen den Fahrwerken beim W204 gibt? Ich meine nur Unterschiede zwischen den Lines (Elegance, Avantgarde, Classic).

Es war mal bei früheren Baureihen wohl so, dass das Avantgarde-Fahrwerk eher etwas härter abgestimmt war und das Elegance etwas weicher. Ist das beim W204 auch so oder sind alle Fahrwerke gleich? Irgendwo habe ich gehört, dass es seit dem Modelländerungsjahr 2008-1 ein weicher abgestimmtes Fahrwerk beim Elegance gibt. Ab welchem Erstzulassungsdatum wäre das dann so? Sind dann Classic und Avantgarde gleichgeblieben wenn das stimmen sollte?

Was würde dann wohl eine Umrüstung mit Originalteilen des weicheren Elegance-Fahrwerks auf ein Avantgarde-Fahrwerk kosten?

Wenn jemand irgendwas fundiertes dazu weiß, wäre das toll.

Vielen Dank,

Fabian

Hallo Fabian!

Mir ergeht es genau umgekehrt; ich würde mir meinen 4/08- 320 CDI lieber komfortabler wünschen; auf Unebenheiten und kleinen Wellen sind die Vertikalbewegungen unerwartet ausgeprägt (im Vergleich zu einem im Vorjahr getesteten Modell).

Bist Du bezüglich der Umbaukosten schon fündig geworden?

MfG

modena2

am 10. August 2009 um 23:36

Hallo allerseits,

da ich gerade einen 04/2008 C350 Elegance gefahren bin und schon mehrere C200K Avantgarde und auch Elegance(Leihwagen) testen konnte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Fahrwerke der Avantgarde Serie eine wesentlich bessere Strassenlage haben!

Der Crux an der Sache ist der, dass einem dies während einer "normalen" Probefahrt nicht auffällt. Erst bei schnellerer Kurvenfahrt, merkt man, dass das Elegance Fahrwerk doch wesentlich schlechter "in der Kurve liegt". Die Seitenneigung ist einfach größer und die Kurvengeschwindigkeit niedriger.

Bezüglich Fahrkomfort kamen mir beide Fahrwerke sehr ähnlich vor.

Könnte bitte jemand mit den entsprechenden Möglichkeiten (WIS, EPC, ...) schauen, ob die Teilenummer der Federn und Dämpfer identisch sind? Eventuell wurde ja auch "nur" eine andere Stabilisatorabstimmung verbaut, welche man relativ günstig ändern könnte?!?

Das Avantgarde Fahrwerk der Baujahre 07/08 ist um Welten angenehmer in Kurven, bietet aber annährend den gleichen Komfort!

Im Voraus vielen Dank für Euere Hilfe!!

Grüße

Frank

EDIT: Noch als Hinweis auf C350 Elegance und C200K Avantgarde waren jeweils 225/45 R17 montiert - daran sollte es also nicht gelegen haben... ;)

Hallo

also ich fahre einen C320 Bj 07/08 als Elegance und wie hier schon geschrieben würde ist mir das Auto bei Kurvenfahrten ab 200 kmh etwas zu weich.

Zitat:

Original geschrieben von frankc230k

 

Der Crux an der Sache ist der, dass einem dies während einer "normalen" Probefahrt nicht auffällt. Erst bei schnellerer Kurvenfahrt, merkt man, dass das Elegance Fahrwerk doch wesentlich schlechter "in der Kurve liegt".

Wie macht ihr denn Probefahrten? Stadtverkehr oder Autobahn wegen Topspeed? Ich nehm mir meistens eine kurvenreichen Strecke und eine schlechte Strecke und eventuell noch nen Bahnübergang. Dann weiß ich wie er in Kurven liegt und wie hart das Fahrwerk ist. Geradeaus auf der Autobahn läuft jeder.

Gestern war hier sogar einer auf der Autobahn mit klemmendem Gas. Der konnte nicht mehr bremsen und hat dann noch einige Km mit Polizeieskorte zurückgelegt, bis er auf die Idee kam die Zündung abzustellen. Muß ein Schnellmerker gewesen sein.

am 11. August 2009 um 10:19

Hallo,

bei einer Probefahrt reize ich normalerweise die Kurvengeschwindigkeit nicht voll aus, sondern fahre etwas verhaltener. Ich weiß, mein Fehler! ;)

Nichts destotrotz, würde es mich interessieren, wo denn der Unterschied bei den verbauten Teilen ist!?

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Technischer Unterschied der Fahrwerke bei Elegance/Avantgarde/Classic?