1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Techno Classica 2008

Techno Classica 2008

Themenstarteram 31. März 2008 um 7:39

Moin

Hier mal ein Paar Eindrücke der Techno Classica 2008.

Tja was soll ich dazu eigentlich noch sagen?Auf jedenfall war ich doch sehr enttäuscht von der diesjährigen "Weltmesse"der Oldtimer.

Ich glaube man sollte diese Veranstaltung "such den Oldtimer"nennen.

Beispiel Mercedes.

Eine der größten Hallen wurde nur für einen Hersteller geopfert.

und wer jetzt meint dort sind Oldtimer von Mercedes zu bewundern ,der hat sich geschnitten.

So viele Aktuelle 500 S Klasse Benz auf einer Oldtimermesse hat ich selten gesehen.

Leider wurde für dieses Treiben eine der größten Hallen geopfert.

Da ging es nicht um Oldtimer sondern um die Präsentation von Neuwagen.

Ähnliches Bild bei Rolls Royce und Bentley.alles Autos die ich mir mal eben so kaufen kann.(ja ja der Aufschwung ist ja überall angekommen).Bei Citroen durfte man sogar in dem neuen C6 Probesitzen.Wohl gemerkt wir befinden uns auf einer Oldtimermesse.Irgendwie haben es die großen Hersteller wohl mit der Motor Show verwechselt.

Falsches Thema am falschen Ort,

setzen 6.

Clustände:

Leider wurden dieses Jahr die Clubstände so dermaßen zusammengestuzt

das teilweise keine richtige präsentation möglich war.

Bei Gesprächen mit mehreren Clubs kam heraus das der Veranstalter zu gunsten der Automobilhersteller die Clubstände regelrecht dezimiert hatte.

Der Lancia Club zb.durfte sage und schreibe 1 auto Präsentieren.

Bei Bitter ein ähnliches Bild.

Wie bei vielen anderen Clubs.

Der tatra Club,bekannt für gute Präsentation ihrer Autos,ein ähnliches Bild.

Ganze zwei Autos durften Präsentiert werden.

Zur abwechslung durfte man in jeder Halle beobachten warum das neue Poliermittel von Firma XY besser ist als andere.

Natürlich alles aus der Weltraumforschung.

Oder die wundermittel Rostentferner Fraktion.Ganz großes Tennis.

Leider wußten die noch nicht mal warum das zeugs überhaupt Rost entfernt.

Aber egal,hauptsache es ist aus der Weltraumforschung.

Für das leibliche wohl wurde natürlich sehr gut gesorgt.

Vorrausgesetzt man bezahlte für ne Pommes mit Currywurst ohne Mayo 7,50 Euro.Zum Glück waren die Portionen so klein das man kaum merkte das alles kalt war(20 grad).

Natürlich gehört zum Essen noch ne cola,die man kostengünstig für 3,50 Euro(0,25)

erwerben konnte.

Ganz zu schweigen von dem doch eußerst günstigen Eintrittspreis von 20 Euro.

Und was sehr gerne verschwiegen wird von der Parkgebühr von 7 Euro.

Logischerweise wird erst beim verlassen kassiert damit man erst garnicht die Wahl hat das Auto wo anders hinzustellen.

Man sollte ja meinen ,wo viel schatten ist da ist auch viel Licht.

Aber anscheinend hat es der Veranstalter geschaft Schatten ohne Licht zu erzeugen.

Klingt komisch..........ist aber so.

Esatzteile?Ja die gab es Vorausgesetzt man suchte Lampen oder Schlechtgemachte replicas.

Eine der wenigen Pluspunkte war ein Englischer Lord der mit seinem Bentley Blower Bj.30.

natürlich auf eigener Achse angereist und das Auto autentisch ungewaschen und unpoliert mit echtem Straßendreck dran.

Die Gräfin(seine Frau)angereist im Jensen Interceptor.

Teekanne im Auto,Schlafsack auf der Hutablage und das Auto zugemüllt von der Zweitagelangen Anreise.

Ein Zustand den die meißten hochglanz Anzugträger möchtegern Oldtimerliebhaber warscheinlich nicht kennen.

"oh wunder man kann damit sogar fahren."

in diesem sinne

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2008 um 7:39

Moin

Hier mal ein Paar Eindrücke der Techno Classica 2008.

Tja was soll ich dazu eigentlich noch sagen?Auf jedenfall war ich doch sehr enttäuscht von der diesjährigen "Weltmesse"der Oldtimer.

Ich glaube man sollte diese Veranstaltung "such den Oldtimer"nennen.

Beispiel Mercedes.

Eine der größten Hallen wurde nur für einen Hersteller geopfert.

und wer jetzt meint dort sind Oldtimer von Mercedes zu bewundern ,der hat sich geschnitten.

So viele Aktuelle 500 S Klasse Benz auf einer Oldtimermesse hat ich selten gesehen.

Leider wurde für dieses Treiben eine der größten Hallen geopfert.

Da ging es nicht um Oldtimer sondern um die Präsentation von Neuwagen.

Ähnliches Bild bei Rolls Royce und Bentley.alles Autos die ich mir mal eben so kaufen kann.(ja ja der Aufschwung ist ja überall angekommen).Bei Citroen durfte man sogar in dem neuen C6 Probesitzen.Wohl gemerkt wir befinden uns auf einer Oldtimermesse.Irgendwie haben es die großen Hersteller wohl mit der Motor Show verwechselt.

Falsches Thema am falschen Ort,

setzen 6.

Clustände:

Leider wurden dieses Jahr die Clubstände so dermaßen zusammengestuzt

das teilweise keine richtige präsentation möglich war.

Bei Gesprächen mit mehreren Clubs kam heraus das der Veranstalter zu gunsten der Automobilhersteller die Clubstände regelrecht dezimiert hatte.

Der Lancia Club zb.durfte sage und schreibe 1 auto Präsentieren.

Bei Bitter ein ähnliches Bild.

Wie bei vielen anderen Clubs.

Der tatra Club,bekannt für gute Präsentation ihrer Autos,ein ähnliches Bild.

Ganze zwei Autos durften Präsentiert werden.

Zur abwechslung durfte man in jeder Halle beobachten warum das neue Poliermittel von Firma XY besser ist als andere.

Natürlich alles aus der Weltraumforschung.

Oder die wundermittel Rostentferner Fraktion.Ganz großes Tennis.

Leider wußten die noch nicht mal warum das zeugs überhaupt Rost entfernt.

Aber egal,hauptsache es ist aus der Weltraumforschung.

Für das leibliche wohl wurde natürlich sehr gut gesorgt.

Vorrausgesetzt man bezahlte für ne Pommes mit Currywurst ohne Mayo 7,50 Euro.Zum Glück waren die Portionen so klein das man kaum merkte das alles kalt war(20 grad).

Natürlich gehört zum Essen noch ne cola,die man kostengünstig für 3,50 Euro(0,25)

erwerben konnte.

Ganz zu schweigen von dem doch eußerst günstigen Eintrittspreis von 20 Euro.

Und was sehr gerne verschwiegen wird von der Parkgebühr von 7 Euro.

Logischerweise wird erst beim verlassen kassiert damit man erst garnicht die Wahl hat das Auto wo anders hinzustellen.

Man sollte ja meinen ,wo viel schatten ist da ist auch viel Licht.

Aber anscheinend hat es der Veranstalter geschaft Schatten ohne Licht zu erzeugen.

Klingt komisch..........ist aber so.

Esatzteile?Ja die gab es Vorausgesetzt man suchte Lampen oder Schlechtgemachte replicas.

Eine der wenigen Pluspunkte war ein Englischer Lord der mit seinem Bentley Blower Bj.30.

natürlich auf eigener Achse angereist und das Auto autentisch ungewaschen und unpoliert mit echtem Straßendreck dran.

Die Gräfin(seine Frau)angereist im Jensen Interceptor.

Teekanne im Auto,Schlafsack auf der Hutablage und das Auto zugemüllt von der Zweitagelangen Anreise.

Ein Zustand den die meißten hochglanz Anzugträger möchtegern Oldtimerliebhaber warscheinlich nicht kennen.

"oh wunder man kann damit sogar fahren."

in diesem sinne

mfg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. März 2008 um 9:33

Naja, Speisen ist auf Messen immer teuer. Flasche Wasser und ein paar Kekse in der Tasche sind Pflicht.

Parken ist teuer, das stimmt. Entweder als Anwohner mit dem Bus so wie ich oder Anwohner fragen wo die geheimen Plätze zum Umsonst parken sind :) Durchaus möglich.

Hallo,

die Abzocke habe ich mir schon vor 3 Jahren abgewöhnt.

Da fahre ich lieber auf die kleinen Wald und Wiesen Treffen mit Teilemarkt.

Aber wers mag.

Gruss

Rainer

Besonders interessant war die Präsentation des neuen SL , der erst ab Ende dieser Woche offiziell präsentiert wird. :rolleyes: Ich war seit drei Jahren mal wieder da, da ich in Essen wohne bin ich mit dem Bus gekommen. Vom Teilemarkt war ich auch gefrustet, das schrumpft jedes Jahr mehr und die Preise sind teilweise eine Frechheit. Besonders spannend auch das Außengelände, der Tiefpunkt ein auf schön gebürsteter Schrott 123er, für den die Banditen noch 7.500 € haben wollten. Aber auch hier machen sich immer mehr die Händler breit. Ne, mein Bedarf für die nächsten drei Jahre ist erst mal gedeckt. Aber das Geschäft soll ja gebrummt haben, wie ich so las heute.

am 31. März 2008 um 22:40

Also, ich bin nun auch nach drei Jahren mal wieder da gewesen und habe nun den Entschluss gefasst dieser "OLdtimer" Veranstaltung für immer den Rücken zu kehren, die Sache mit den Clubs ist echt eine Sauerei die zum Himmel stinkt, ich kann mich noch an Zeiten erinnern als man dort noch Phantasievolle Stände finden konnte bei denen Platz für echt aufwendig nachgestellte Szenerien war. Ich kann und will es garnicht anders sagen als es ist, diese Messe war absolute Sch.... ,Sorry. Ich gebe euch mein Wort darauf, wenn ich auch nur ein lobendes Wort über dieses Desaster in der nächsten Ausgabe der Oldtimer Markt oder der Oldtimer Praxis lese werde ich einen persönlichen Brief an die Redaktion schicken, denn so etwas sollte nicht unterstützt werden.

am 1. April 2008 um 10:32

Keine Frage gibt es Dinge auf der Techno Classica die man nicht braucht.

Der Spagat zwischen Clubs und der lieben Kohle gelingt immer weniger.

Trotzdem gibt es genug Gründe zur TC zu fahren. Und gute kreative Stände habe ich gesehen.

Die Klauquote liegt auch im Rahmen. Bisher sind drei hochwertige Fahrzeuge verschwunden, eines davon sogar incl. Zugmaschine und Hänger, auf dem der Benz parkte. :rolleyes:

Nur drei? Das geht ja noch, da haben'se richtig gut aufgepasst:D. Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich war übrigens nicht da:p.

Selber schuld, wenn da einer hinfährt um sich da nur abzocken zu lassen. Und für die, die meinen, solche "professionell gestylten" Oldtimerveranstaltungen wären die Höhepunkte im Jahr für einen wahren Oldtimerfreak kann wohl kein Eintritt, kein Verzehr und keine Parkplatzgebühren teuer genug sein. Aber solange immer noch genug dahinfahren wirds auch nicht besser werden (Angebot und Nachfrage), da werden sie höchstens noch kräftiger hinlangen ...

... mir jedenfalls fehlt schon seit Jahren nichts, nur weil ich sowas bewußt nicht mitmache Und das nicht nur die Techno Classica Essen, es gibt noch mehr andere Negativbeispiele im Laufe des Jahres, die vergleichbar ähnlich gestaltet sind, wo ich anderen sehr gern "das Vergnügen" gönne und es mir sehr gern verkneife.

MfG, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Nur drei? Das geht ja noch, da haben'se richtig gut aufgepasst:D. Kann man das irgendwo nachlesen?

Ich war übrigens nicht da:p.

Ja, NRZ letzte Woche und heute, Essener Teil.

Was mir noch so auffiel war die uniforme Gestaltung der Daimler-Clubstände. Von Eigenständigkeit keine Rede mehr. MCC läßt grüßen.....

am 1. April 2008 um 18:13

Stimmt, wer es nicht braucht sollte fernbleiben!

Manche Meinungen spiegeln nur das übliche GEGENEINANDER der "Oldtimerszene" wieder.

Hauptsache dagegen und "früher war alles besser".

Ich hatte am Samstag das Vergnügen die Techno-Classica besuchen zu dürfen. Da ich letzte mal 1995 da war, dachte ich, dass es in etwa noch genauso abgeht wie damals. Weit gefehlt.

Das erste was mir in die Hand gedrückt wurde war (nach der Eintrittskarte natürlich) ein Katalog mit dem 2008er Programm von Alfa Romeo. (Ist ja ganz nett, aber eigentlich bin ich doch auf einer Oldtimermesse...???).

Also rein ins Gewühle. Und was gibt es zu sehen? Porsche Carrera GT, Maybach 57 und natürlich das aktuelle Progarmm aus dem Hause Bentley und Rolls-Royce, ab und zu mal garniert durch einen 959 oder einen Ur-quattro. Nun gut. Da ich eigentlich hauptsächlich wegen alter Audi-Kataloge hingefahren bin, findet sich auch bald ein Stand mit entsprechenden Angeboten. Aber die Preise.... Audi 200 von 1990 für saftige 14 Euro. (Bei ebay gibt´s den bestimmt für 1 Euro...). Habe aber trotzdem zugeschnappt.

Der Eintrittspreis muss ja mit dem Gewissen (Freundin) in Einklang gebracht werden......

Weiter im Text: Endlich der Stand der Audi-Tradition. Sehr dürftig! Ausser 5 Sport quattros und ein paar Flachbildschirmen der totaler Reinfall!! Nur Resteverkauf von DTM DVD´s und Ähnlichem.

(Hallo Audi: Dieses Jahr gibt es noch 40 Jahre Audi 100 und 20 Jahre V8 zu feiern!)

Nach dieser Enttäuschung weiter durch´s Getümmel.

Ein Stand mit Modellautos. Wunderbar wieder Messepreise.

Beispiel: Audi A3 Cabrio in 1:43 für satte 42 Euro. Bei meinem Audi-Händler geht´s für ca. 30 Euro und mit der

Audi A-Plus-Karte gibt´s auch noch ein paar Punkte...... (Diesmal kein Kauf!)

Fazit: Obwohl ich mich wie "Bolle" auf die Techno-Classica gefreut habe, war ich doch ziemlich enttäuscht. Es scheint ja nur noch um die ganz grosse Abzocke zu gehen. Wenn die Hersteller schon eigene Stände haben, dann sollte man diese nicht nur dafür nutzen die neuesten Errungenschaften vorzustellen (besonders ist hier Mercedes zu erwähnen...) sondern sich mal wirklich auf die eigene Geschichte besinnen und auch wirklich nur "historische" Fahrzeuge austellen. Wenn ich das Neueste vom Neusten sehen möchte fahre ich zur IAA!

Tja, man kann auch alles schlecht reden wenn man mag.

0,25er Cola für 3,50? Ich hab' für den Preis einen halben Liter bekommen.

Ich kann mich auch entsinnen, das Bitter schon vor Jahren mit dem gleichen Stand und "nur" zwei Exponaten da war.

Am Ende ist es doch so: Wenn irgendein Club nicht genug Knete für 'nen großen Stand aufbringen kann, dann kann man eben nur ein Auto ausstellen. So läuft das.

Und wenn VW und MB meinen, Ihnen sei die TC so wichtig, dass sie da mit großen Aufwand tolle Stände aufbauen, dann ist das aller Ehre wert und sollte nicht Gegenstand sinnloser Meckerei sein.

Da kann man mal lieber fragen was Opel so von automobiler Tradition hält. Nämlich gar nix!

Aber wie schon gesagt...wer sich trotz allem von einem C6 veräppelt fühlt weil er ja so gar nicht in die Tradition von CX uns XM passt, der möge einfach nicht mehr hinfahren.

Themenstarteram 2. April 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von nilsfx

Tja, man kann auch alles schlecht reden wenn man mag.

0,25er Cola für 3,50? Ich hab' für den Preis einen halben Liter bekommen.

Ich kann mich auch entsinnen, das Bitter schon vor Jahren mit dem gleichen Stand und "nur" zwei Exponaten da war.

Am Ende ist es doch so: Wenn irgendein Club nicht genug Knete für 'nen großen Stand aufbringen kann, dann kann man eben nur ein Auto ausstellen. So läuft das.

Und wenn VW und MB meinen, Ihnen sei die TC so wichtig, dass sie da mit großen Aufwand tolle Stände aufbauen, dann ist das aller Ehre wert und sollte nicht Gegenstand sinnloser Meckerei sein.

Da kann man mal lieber fragen was Opel so von automobiler Tradition hält. Nämlich gar nix!

Aber wie schon gesagt...wer sich trotz allem von einem C6 veräppelt fühlt weil er ja so gar nicht in die Tradition von CX uns XM passt, der möge einfach nicht mehr hinfahren.

Es geht nicht um Meckerei.

Wie schon gesagt ging es um die Dezimierung der Clubstände.

Lancia hätte gerne mehr Autos gezeigt,aber es wurde ihnen schlichtweg untersagt,weil der Platz für die sogenannten Premiumhersteller gebraucht wurde.

Ich habe mich ausführlich mit mehreren Clubs unterhalten,und überall war rauszuhören das man die Clubs immer mehr an den rand drengen will weil die die Standpreise unten halten.

O-ton der SIHA(der veranstalter)war,"wenn ihr damit nicht einverstanden seit dann bleibt gleich ganz weg.

Probleme mit denen nicht nur Lancia sondern auch Audi,Opel und vieler anderer Marken zu kämpfen hatten.

Wohlgemerkt es geht um die Clubs.

Und wofür Mercedes ne ganze Halle brauchte wird mir überhaupt nicht klar.

Es gab nur sporadisch alte Autos.der Großteil waren Neuwagen.Sowas ist vergeudeter Platz der den Aktiven Oldtimerliebhaber zugestanden hätte um ihre Schätzchen richtig zu Präsentieren.

VW hatt es meiner Meinung nach wesentlich besser gemacht.

Dort wurde die Geschichte vom anfang des Käfers über K70 und Prototypen des ersten Golf bis heute Dargestellt.

Mit der richtigen Priese Zeitgeist gewürzt. Vom Hippibus bis hin zum Cowboyschuh tragendem Golf gti besitzers.

Dort hat sich wenigstens jemand Gedanken zum Thema gemacht.

mfg

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich bereue nicht da gewesen zu sein. Nur : Jedes Jahr werd ich mir das mit Sicherheit nicht antun. Enttäuscht war ich, wie schon oben erwähnt, von der Gestaltung der MB-Clubstände. Als ich für den W 123 Club vor 3 Jahren da einen Tag " abgerissen " habe war mehr Gestaltungsmöglichkeit gegeben. Dafür ließ die Gestaltung des MB-Bereiches eine klare Linie vermissen. In der Vergangenheit war z.b. die ganze S-Klasse Historie vom Anfang bis zum neuesten Modell zu sehen. Dieses Jahr war das für mich nur eine Verkaufsveranstaltung des Classic Centers, obwohl die 129er AMG schon einen gewissen " Sabber " bei mir erzeugt haben...:cool:

Deine Antwort