- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Teerflecken entfernen - Lohnt eine Aufbereitung?
Teerflecken entfernen - Lohnt eine Aufbereitung?
Moin zusammen,
Bei uns im Dorf wurde die Straße neu geteert. Bei der aktuellen Witterung aber zu früh freigegeben. Nun hat das gesamte Dorf schöne Teerflecken auf dem Auto.
Mein erster Versuch mit Teerentferner war erfolgreich. Es lässt sich insgesamt gut reinigen. Allerdings werde ich wohl 3-4 Dosen brauchen, da wirklich das gesamte Auto rundherum betroffen ist.
Dazu einige Fragen:
- wird der Lack nachträglich durch den Teer oder die Reinigung geschädigt? Wie wichtig ist es, den wirklich komplett entfernt zu bekommen?
- brauche ich zwangsläufig eine neue Versiegelung?
- Lohnt sich ein Aufbereiter für die Entfernung und Pflege? Was könnte das erfahrungsgemäß Kosten?
- noch irgendwelche Tipps zu Reinigung?
Ich werde morgen nun vor der Waschanlage mein Auto großzügig damit einsprühen und abwischen und danach nochmal durch die Waschanlage fahren.
Danke für jegliche Ratschläge
Ähnliche Themen
6 Antworten
Womöglich liegt durch die verfrühte Freigabe auch eine Sachbeschädigung durch die Stadt bzw Kommune vor?
...aber da müssen sich so viele "Betroffene" wie möglich... zusammentun, damit man mit sowas durchkommen könnte.
Was heißt verfrüht...wenn bei uns eine Staatsstraße ...so wie es meist ist... einseitig unter Ampelregelung neu mit Straßenbelag gemacht wird...ist der Fertiger zum Feierabend fertig und spätestens am nächsten Morgen kann man das erneuerte Straßenstück schon nutzen.
Ob es gravierende Unterschiede beim Belag gibt, weiß ich nicht... also kommt auf eine Dorfstraße die selbe Mischung zum Einsatz...wie auf einer deutlich stärker belasteten Bundesstraße.
Gruß
Verstehe deine Antwort nicht. Der TE hatte doch geschrieben: bei der Wetterlage verfrüht... Aus seiner Sicht
Aktuelles Wetter= kalt, was für mich bedeutet, das Teer deutlich schneller "fest" wird...also da musst du schon direkt neben dem Fertiger parken und er flüssiges, heißes Material absichtlich verlieren, damit es das geparkte Auto mit Teer Punkten flächendeckend überzieht.
Wenn der frisch aufgebrachte Asphalt ein paar Stunden abkühlt/fest wird, muss man bei feuchter , nasser , regnerischer Witterung nur auf die Ölschicht aufpassen, das man nicht schneller weg rutscht, wie einem lieb ist...frische Straße...Schmierig
Gruß
"brauche ich zwangsläufig eine neue Versiegelung?"
Wenn du eh durch ne Kratzanlage fährst, nützt dir auch ne Versiegelung nix..die wird von der Chemie über kurz oder lang wieder entfernt.
Warum soll der Lack nachträglich durch die Reinigung beschädigt werden? Es gilt, das Teerzeug schnell wegzubekommen, danach haste Ruhe
"noch irgendwelche Tipps zu Reinigung?" Überlege, dein Auto vernünftig zu pflegen und nicht ständig durch ne Waschanlage
Danke für alle Antworten
Die Aussage zum Wetter als Verursacher kamen von der Tiefbaufirma, auf Druck des Bürgermeisters. Als Laie kann ich das nicht bewerten.
Nach 2 Stunden schrubben und sprühen habe ich das Auto von allen sichtbaren Teerflecken entfernt. Ich habe hierbei mit einem Microfasertuch gearbeitet. Kratzer lassen sich natürlich trotzdem nicht vermeiden.
Eventuell lasse ich mein Auto noch einmal aufpolieren.
Insgesamt eine mächtig ärgerliche Angelegenheit, bei einem 6 Monate alten Neuwagen…