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tehmoschalter am 2,5td??
wollte mal fragen wofür der tehrmoschalter am diesel da ist???dachte der regelt die temp. über den viskolüfter?habe irgendwie wenn ich bergauf fahre fast 95°und mehr ,bin das von meinem alten diesel nicht gewohnt der ging nicht über 90°
gruss und danke Jörg
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16 Antworten
Für den Kühlerlüfter M11..u.a.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Für den Kühlerlüfter M11....
also schaltet der den e-lüfter?ab wann??
Schaltpläne findest du auf vectra16v.com
Der Thermoschalter schaltet die Lüfter zunächst mal ein, eher er sie nach dem runterkühlen wieder abschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Schaltpläne findest du auf vectra16v.com
Der Thermoschalter schaltet die Lüfter zunächst mal ein, eher er sie nach dem runterkühlen wieder abschaltet.
klar das er die erst anschaltet meine frage war ab welcher temperatur soory für schlecht rüberbringen
Beim Diesel liegt sie sehr niedrig.
Es müßte dieser sein.
Aber erstens hab ich keinen Dunst, wie es sich beim Diesel verhält. (die kommen mir nämlich nicht unter die Hände)
Und zweitens hat Opel da lustig ins Teileregal gegriffen und so ca.20-25 unterschiedliche Schaltstufenkombinationen gestaltet, die immer -Baumonats-, Motor-, Antriebs- und Ausstattungsabhängig- bunt gemischt sind.
Ich hole da immer nur was neues nach Original-Muster !
danke das hilft mir schon weiter kann ich den brücken um zu sehn ob der funtzt?
Zitat:
Original geschrieben von Franzmann_1
... habe irgendwie wenn ich bergauf fahre fast 95°und mehr ...
Das ist Top!
Lehn' dich zurück und warte auf richtig heiße Außentemperaturen.
In der FAQ findest du dazu mehr.
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Zitat:
Original geschrieben von Franzmann_1
... habe irgendwie wenn ich bergauf fahre fast 95°und mehr ...
Das ist Top!
Lehn' dich zurück und warte auf richtig heiße Außentemperaturen.
In der FAQ findest du dazu mehr.
geht das auch etwas genauer??irgendwie schreiben hier alle in rätzeln??´´
ich habe ein problem und suche die lösung
Gruss und danke
Dann solltest du mal genauere Angaben machen was dein FZ betrifft und weiterhin auch, was dein altes betrifft.
Wir haben unsere Glaskugeln nämlich fast alle an Golf-, Mecedes- und BMW-Fahrer verkauft, weil wir mit Fakten besser umgehen können.
Die Kühlmitteltemperatur wird in erster Linie auch erst mal vom Thermostat vorgegeben und der Temperaturschalter setzt erst ein, wenn der Fahrtwind nicht ausreicht um die Temperatur runterzukühlen.
Weiter haben alle Fahrzeutypen andere Temperaturanzeigen, die teils sogar absichtlich falsche zu niedrige Werte anzeigen, um ängstliche Zeitgenossen nicht jeden zweiten Tag in der Werkstatt aufschlagen zu lassen. (Siehe VW u.ä.)
mein problem ist das ich es nicht glauben kann das an meinem alten omega 2,5td die temperatur nicht höher ging als 90°und an meinem jetztigem geht die tem.auf 100°und es fehlt am berg das geräusch von den lüftern die mein alter gemacht hat,und am freitag ist mir auf der autobahn der kühlschlauch geplatzt??jetzt habe ich nen neuen eingebaut und durch viel lesen hier schon einige sachen gemacht wie kühlerreinigen frostschutz verringern aber irgendwie habe ich das gefühl das die lüfter nicht anspringen deshalb meine frage wie überprüfe ich ob der thermoschalter kaputt ist?kenne das nur mit 2 pins am schalter da ich nen alten b-ascona fahre und schraube
gibts da ne sicherung die vieleicht kaputt ist?
Gruss und danke
Du scheinst nicht richtig zu lesen, oder daß was da steht nicht ernst zu nehmen.
Ohne Daten müßen die Glaskugelleser dir weiter helfen.
welche daten??aktuell b omega diesel bj 96 mit klima vorher omega bdiesel 2,5td bj 95 mit klima
AT? Schalter? Gehört ja auch irgendwie dazu, oder?
Schau mal, wir haben fast alle unsere Daten fein säuberlich im Fußtext (Signierung) verankert. Da bleiben keine Fragen offen.
THERMOSTATSCHALTER-KUEHLERGEBLAESE (KZ XB) U25TD, X25TD -11999999 90491319 13 41 037
THERMOSTATSCHALTER-KUEHLERGEBLAESE (KZ XF) U25TD, X25TD -11999999 90307873 13 41 021
Es gibt also schon mal zwei unterschiedliche.
Wie die genau aussehen und schalten, solltest du doch mit den Teilenummern im Netz erstöbern können.
Wie gesagt, die Schalttemperaturen sind bunt gemischt, nach vielen Faktoren und selbst Opel nimmt nur den der verbaut ist nach FG oder Motornummer über die Teilenummer. (Die können dir nämlich meist die Schalttemperatur so auch nicht sagen.)