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Teiferlegen, was ist möglich, ohne viel Arbeit/Kosten

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 13:42

Ich hab einen 3er Golf CL mit 60 PS

Alles Standart, bis auf kleinigekeiten

Woltl jetzt mal fragen was so möglich ist wenn cih den etwas tieferlegen will.

Was ist mit 40/40, und was heist das genau hinten und vorne 4 cm?

Was muss man da machen reicht es nur die Federn zu wechseln?

Die kompeltte Federung ist Standart und hat nu 73000 km drauf.

Was könnt ihr so empfehlen? und was würde das Kosten?

Ach ja Sommer Felgen sind 15 /195/50

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29 Antworten
am 21. Februar 2005 um 13:53

naja ich brauch ja im märz neue stoßdämpfer.

und überleg mir auch ob ich gleich kürzere federn reinhau..

billiger wärs.. aber es kommt eben nie an ein gutes fahrwerk ran!

kostet aber wieder mehr!

am 21. Februar 2005 um 14:00

Also ich würde auf jeden Fall ein FW vorziehen. Es gibt das Weitec Ultra GT auch mit 40/40. So teuer ist das gar nicht, habe das tielweise für ~270 Euro gesehen.

Wenn dann sollte es man auch gleich richtig machen, meine Meinung.

Gruß

Doc.

am 21. Februar 2005 um 14:01

und welches hast du drin?

auch das Weitec Ultra GT?

*edit*:

kostet bei weitec € 350,-

dazukommt noch einbau und spureinstellen...(((

Bei Ebay gehen die FW billiger weg.

Aber immer drauf achten das es von einer Firma ist und nicht von privat.

Einbaukosten und Achsvermessung musst du immer machen, dazu kommen dann noch die Eintragungsgebühren beim TÜV.

Achsvermessung ~ 40€

Eintragungskosten ~ 37€

Wenn erwünscht dann noch Eintragung im Fahrzeugschein ~ 10€, ist aber nicht zwingend notwendig.

Ich persönlich würde nie 40mm Feder auf den originalen Dämpfer fahren, die verschleisen viel zu schnell.

Einbau und Spur hast du auch bei einen normalen Fahrwerk, wenn du neue Stoßdämpfer einbaust.

Und wenn Stoßdämpfer getauscht werden und dann tiefer, dann wirklich nur mit gekürzten Dämpfern, hält länger und ist besser fürs Fahrverhalten.

Und der alte spruch: wer billig kauft kauft 2mal stimmt beim Fahrwerk.

Ich will auch ein neues Fahrwerk, muss auch denke ich nächstes Jahr im Frühjahr (vorm Tüv) was rein. Ich schaue die ganze Zeit bei Ebay, ob man ein Schnäppchen mit einem neuen Markenfahrwerk machen kann. Muss man halt gedult haben.

Und wenn kein Geld da ist lieber nochmal ein paar Monate warten und sparen, oder halt Geld leihen ( Eltern, Großeltern etc.) wenn das Fahrwerk gemacht werden muss.

Spar lieber und kauf dir ein vernünftiges FAhrwerk. durch federn hast du dann mehr kosten. Die Stoßdämpfer werden das nicht lange überleben und dann kostet es dich mehr als ein fahrwerk

Mist, war zu langsam

am 21. Februar 2005 um 14:26

naja ich finds halt nur böse dass ich damals schon zu VW sagte als ich noch garantie hatte, sie sollen sich bitte die dämpfer ansehen, der kommt mir viel zu weich vor.. aber wahrscheinlich war ich wohl echt noch 206er sport verwöhnt.. naja..

die meinten damals es wäre alles ok.. jaja in welcher akzeptanzgrenze die wohl scon waren *gg*

mal sehen ob ich ein fahrwerk woanders als ebay bekomme....

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 15:04

Wann müsst man ein Fahrwerk wechseln, bzw. ist es verschlissen?

Immerhin ist der Wagen 8 Jahre alt und hat halt erst seine 73000 km, müsst noch das erste FW sein.

Gibts dann eigentlich probleme wegen reifen und Karosserie? der vom Tüf meinte da es noch grad so geht mit den reifen hinten und schleifen wenn man hinten vollbeladet. würde ich Yakohmo Reifen (oder wie die heisen) drauf machen würds schon nimmer gehn.

Habt ihr sonst noch gutes nicht zu teueres komplett FW anzubieten?

ich empfehle auch wenn dann richtig, sprich wenn tieferlegen, dann schon mit nem richtigen Fahrwerk, bin auf ca. 85mm tiefer hinten und vorne, mit nem KW Variante 2, und das ist ich mal geil, einerseits vom aussehen und anderer seits von den fahreigenschaften der echte hammer.

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Wann müsst man ein Fahrwerk wechseln, bzw. ist es verschlissen?

Immerhin ist der Wagen 8 Jahre alt und hat halt erst seine 73000 km, müsst noch das erste FW sein.

Gibts dann eigentlich probleme wegen reifen und Karosserie? der vom Tüf meinte da es noch grad so geht mit den reifen hinten und schleifen wenn man hinten vollbeladet. würde ich Yakohmo Reifen (oder wie die heisen) drauf machen würds schon nimmer gehn.

Habt ihr sonst noch gutes nicht zu teueres komplett FW anzubieten?

ab 120.000 kommt es oft vor das dämpfer undicht werden und auch so ziemlich ausgelutscht sind. da es och die ersten dämpfer sind lohnt es sich nicht nur federn zu kaufen weil dann in nächster zeit die stoßdämpfer das zeitliche segnen werden und die ganzen kosten wie einbau / spur einstellen.....nochmal auf dich zukommen würden. kauf dir lieber n verünftiges fahrwerk.

mit 15 zoll felgen solltest du wenn es ne standard-größe ist keine probleme mit dem kotflügel haben.....da kannste den so tief machen wie du willst da passiert nichts

kommt aber auch auf die genaue felgengröße an.....die wäre?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 15:35

Felgen größe ist 7x15

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Felgen größe ist 7x15

jetzt fehlt zwar noch die et aber die wird wohl irgendwo bei 35 / 38 liegen. also mit denen wirste bei nem fahrwerk wie nem 60/40 keine probleme bekommen

wie tief soll er denn im endeffekt werden?

Sollte ich lieber nen neues Fahrwerk oder nen gebrauchtes kaufen weil es gibt ja welche die nur so 3 bis 5 tausend gelaufen sind ist das inordnung. Und was ist mit den BILLIG Fahrwerken bei ebay ich meine es ist nicht teuer aber die frage ist wie lange es hält. Hat damit schon jemand erfahrung gemacht ??

thx whiteboy

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