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Teil 2 100000 km neue Bremsanlage Scheiben Rotinger gelocht mit EBC YellowStuff mit Bilder

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. November 2018 um 19:58

Schönen guten Abend an alle hier ins Forum!

Gestern habe ich den 2. und letzten Teil meiner 100.000 er Km-Revision mit eine neuen Bremsanlage abgeschlossen.

Da es hier im Forum noch niemanden gab der Erfahrung mit Rotinger auf einem X5 hat, habe ich mich dazu entschlossen den Vor-Tester zu machen.

Hier der Link zu meinem Beitrag Teil 1:

https://www.motor-talk.de/.../...g-erledigt-ergebnis-t6333780.html?...

Was wurde gemacht: Bremsscheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit mit DOT 4

Bremsscheiben:

- VA 365 mm Durchmesser mit Rotinger HP-Performance (Hochleistungsbremsscheibe mit Carbon) ist verstärkte Ausführung sowie mit Korrosionsschutz Graphit - Bezeichnung 21167HP-GL / T5

- HA 345 mm Durchmesser mit Rotinger Bremsscheibe in Standard-Ausführung mit Korrosionsschutz Graphit - Bezeichnung 21169-GL /T5

Bremsbeläge:

- EBC YellowStuff

Hier noch ein paar Details und Hintergründe:

Warum auf der VA die HP-Performance Scheibe?

Die Scheibe wurde extra behandelt und hat laut Rotinger einen zusätzlichen Anteil von Carbon im Metall. Somit hat die Scheibe eine deutlich bessere Hitzebeständigkeit, was bei einem so schweren Fahrzeug wie dem X5 sinnvoll ist. Diese HP-Scheibe wurde mir von Rotinger im Hinblick auf den 4.8i empfohlen. Bei kleineren Motoren würde wohl auch die Standard-Variante ausreichen. Wollte hier aber auf Nr. sicher gehen.

Auf der HA reicht laut Rotinger die Standard-Ausführung vollkommen aus, da die Haupt-Bremsleistung ehe auf der VA liegt. Auch werden wohl alle Sport-Scheiben extra getestet bzw. ausgemessen um eine Unwucht auszuschließen. Zumindest hat mir das die Übersetzung so wiedergegeben.

Jetzt zu einem Punkte der auch bei anderen Sport-Bremsscheiben (gelocht) auf verschiedenen Fahrzeugen immer wieder Probleme macht: KERAMIK-BREMSBELÄGE..............

Keine...Keine...Keine Keramik-Bremsbeläge, die sind zu hart zu den Scheiben und verursachen oft das Rubbeln und Vibrieren!

Auch hier hat mich Rotinger unterstützt und nach einem Check der EBC YellowStuff diese als die richtigen für die eigenen Bremsscheiben bestätigt. Werde ich ja sehen ob das passt!

Der Einbau erfolgte in 3 Stunden. Alle Teile passten perfekt. Bezahlt habe ich für Scheiben und Beläge zusammen knapp 700 €. Denke ein interessanter Rahmen im Vergleich zu den Originalen!

Wenn die Dinger jetzt auch noch gut funktionieren und eine gute Haltbarkeit aufweisen, wäre es super.

In Teil 3 werde ich Euch darüber berichten, wie sich die Scheiben und Beläge nach einigen KM entwickelt haben.

Hier noch der Link zu Rotinger:

http://rotinger.pl/en/

Hier noch die Bilder. Sieht richtig gut aus..........

Schönen Abend aus München

muenchen-connect

 

 

 

 

 

VA
HA
Gesamt
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2018 um 18:25

snaipukr:

Hatte kein Rubbeln oder Vibrieren, die Scheiben und Beläge vorne waren einfach runter.

Was das Bremsverhalten angeht, kann ich dazu noch nichts sagen. Die Beschichtung auf den Scheiben ist noch leicht zu sehen. Werde aber in den nächsten Tagen ca. 1000km fahren. Denke danach weiß ich mehr.

Aktuell fühlt sich der Bremsvorgang noch recht weich an bzw. kann gut dosiert werden. Warten wir mal ab wenn ich wieder da bin.

Bei dem Link von Dir ist genau das beschrieben, was ich über die Keramik-Beläge hier geschrieben habe und was mir von Rotinger so bestätigt wurde.

audihorch:

Die gelben hattest Du aber noch nicht? Vielleicht passen die dann......

Es stimmt allerdings auch, dass es wohl bei einigen Bremsbelägen von EBC erst einer gewissen Temperatur bedarf. Genau aus diesem Grund und nach Rücksprache mit EBC habe ich die gelben genommen. Schau Dir mal die Beschreiben der einzelnen Farben an. Dort kannst Du genau sehen wann und wie die am besten bremsen. Das glauben wir jetzt mal bei den Gelben, ich werde berichten.

BlackStuff:

optimierter Austauschbremsbelag

zweigeteilter Reibbelag gegen Hitzebrüche

abgeschrägte Ecken gegen Bremsgeräusche

einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

sehr Bremsscheiben schonend

mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung

Arbeitstemperatur bis 400°C

Satz für die komplette Achse / REG90: Ja

GreenStuff

Aramid Bremsbeläge für verbesserte Bremswirkung

volle Bremskraft auch bei kalter Bremse

wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)

Spezialmischung für alle SUV und 4x4 Fahrzeuge

einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

Satz für die komplette Achse / REG90: Nein

Arbeitstemperatur bis 650°C

RedStuff

Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge

extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)

volle Bremskraft auch bei kalter Bremse

einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

Arbeitstemperatur bis 750°

Satz für die komplette Achse / REG90: Ja

YellowStuff

die Optimallösung für schnelle Straßenfahrzeuge

steigende Belagkraft bei höherer Belastung (progressives Bremsverhalten)

bestmögliche und volle Bremskraft auch bei kalter Bremse

sehr bremsscheibenschonend mit besten Verzögerungswerten

ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt

einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung für Straße-, Rallye-und Rennen

Satz für die komplette Achse / REG90: Ja

So jetzt noch einen schönen Abend an Alle.....

muenchen-connect

128 weitere Antworten
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128 Antworten
Themenstarteram 20. November 2018 um 20:04

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 20. November 2018 um 20:58:18 Uhr:

Schönen guten Abend an alle hier ins Forum!

Gestern habe ich den 2. und letzten Teil meiner 100.000 er Km-Revision mit eine neuen Bremsanlage abgeschlossen.

Da es hier im Forum noch niemanden gab der Erfahrung mit Rotinger auf einem X5 hat, habe ich mich dazu entschlossen den Vor-Tester zu machen.

Hier der Link zu meinem Beitrag Teil 1:

https://www.motor-talk.de/.../...g-erledigt-ergebnis-t6333780.html?...

Was wurde gemacht: Bremsscheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit mit DOT 4

Bremsscheiben:

- VA 365 mm Durchmesser mit Rotinger HP-Performance (Hochleistungsbremsscheibe mit Carbon) ist verstärkte Ausführung sowie mit Korrosionsschutz Graphit - Bezeichnung 21167HP-GL / T5

- HA 345 mm Durchmesser mit Rotinger Bremsscheibe in Standard-Ausführung mit Korrosionsschutz Graphit - Bezeichnung 21169-GL /T5

Bremsbeläge:

- EBC YellowStuff

Hier noch ein paar Details und Hintergründe:

Warum auf der VA die HP-Performance Scheibe?

Die Scheibe wurde extra behandelt und hat laut Rotinger einen zusätzlichen Anteil von Carbon im Metall. Somit hat die Scheibe eine deutlich bessere Hitzebeständigkeit, was bei einem so schweren Fahrzeug wie dem X5 sinnvoll ist. Diese HP-Scheibe wurde mir von Rotinger im Hinblick auf den 4.8i empfohlen. Bei kleineren Motoren würde wohl auch die Standard-Variante ausreichen. Wollte hier aber auf Nr. sicher gehen.

Auf der HA reicht laut Rotinger die Standard-Ausführung vollkommen aus, da die Haupt-Bremsleistung ehe auf der VA liegt. Auch werden wohl alle Sport-Scheiben extra getestet bzw. ausgemessen um eine Unwucht auszuschließen. Zumindest hat mir das die Übersetzung so wiedergegeben.

Jetzt zu einem Punkte der auch bei anderen Sport-Bremsscheiben (gelocht) auf verschiedenen Fahrzeugen immer wieder Probleme macht: KERAMIK-BREMSBELÄGE..............

Keine...Keine...Keine Keramik-Bremsbeläge, die sind zu hart zu den Scheiben und verursachen oft das Rubbeln und Vibrieren!

Auch hier hat mich Rotinger unterstützt und nach einem Check der EBC YellowStuff diese als die richtigen für die eigenen Bremsscheiben bestätigt. Werde ich ja sehen ob das passt!

Der Einbau erfolgte in 3 Stunden. Alle Teile passten perfekt. Bezahlt habe ich für Scheiben und Beläge zusammen knapp 700 €. Denke ein interessanter Rahmen im Vergleich zu den Originalen!

Wenn die Dinger jetzt auch noch gut funktionieren und eine gute Haltbarkeit aufweisen, wäre es super.

In Teil 3 werde ich Euch darüber berichten, wie sich die Scheiben und Beläge nach einigen KM entwickelt haben.

Hier noch der Link zu Rotinger:

http://rotinger.pl/en/

Hier noch die Bilder. Sieht richtig gut aus..........

Schönen Abend aus München

muenchen-connect

 

Wichtig hab ich ganz vergessen!!!!!!!

Scheiben haben eigene Ausführung für rechts und links, somit optimale Abstimmung der Lochung und Rillen in Laufrichtung! Bei vielen Herstellern von Sport-Scheiben gibt es nur eine Ausführung für beide Seiten. Laufunruhe und höherer Verschleiß auf einer Seite sind da vorprommiert!

Hi

Danake für dein Bericht.

Ceramik ATE müssten aus identsichem Material sein wie die YellowStuff. Ich habe die ATE Ceramic Beläge an der HA und bin damit recht zufrieden. Sehr wenig Staub der sich sehr leicht entfernen lässt.

Hast du mit Rotinger telefoniert? Wie kauft man sowas bei Ihm?

Da für die Vorderachse keine Ceramic Beläge von ATE gibt werde ich mir wahrscheinblich diese EBC holen.

deustsche Preise:

https://www.bremsstaubfrei.de/start.php5?...

mfg

Themenstarteram 21. November 2018 um 9:05

Hallo snaipukr,

die YellowStuff haben kein Keramik. Wurde mir von EBC und von Rotinger anhand der Datenblätter bestätigt. Die RedStuff haben Keramik. Sind aber auch härter, haben weniger Bremsstaub und verschleißen die Scheibe mehr.

Die YellowStuff sind weicher, haben höheren Abrieb also mehr Bremsstaub (aber deutlich weniger als die Originalen) und behandeln die Scheibe deutlich sanfter. Somit wahrscheinlich auch längere Haltbarkeit der Scheibe. Allerdings sind die YelloStuff auch schneller durch! Lieber ein wenig mehr Bremsstaub, mehr KM auf die Scheibe und kein Rubbeln oder Vibrieren.

Die Keramik auf der HA sind wohl nicht so problematisch wie auf der VA, da ca. 70 % der Bremslast vorne liegen.

Habe mich in vielen Foren durchgelesen und auch mit einigen Lieferanten von gelochten Scheiben gesprochen. Das Rubbeln und Vibrieren oder gar Risse in der Scheibe hängen wohl sehr oft mit falschen Bremsbelägen zusammen. Gelochte Scheiben brauchen wohl einen weicheren Bremsbelag. In den Foren kann man immer wieder lesen, dass viele bei gelochten Scheiben die Keramik-Beläge benutzen und dann die Probleme kriegen.

Rotinger hat mir gleich von Anfang an mitgeteilt, bitte keine Keramik-Beläge benutzen. Wird wohl seinen Grund haben.

Mit Rodinger habe ich per E-Mail kommuniziert. Gingen bestimmt 10 Mail hin und her auf Grund meiner vielen Fragen. Über die Web-Mail von Rotinger werdet Ihr dann an die richtige Person weitergeleitet bei einer Bestellung. Scheiben waren nach 5 Tagen da.

muenchen-connect

Und kannst du schon was zum Bremsverhalten sagen? Hattest du mit den alten Scheiben/ Belägen dieses Virbrieren/ Rubbeln?

https://www.at-rs.de/.../...amic-bremsbelaege-mythos-und-wahrheit.html

Zitat:

@snaipukr schrieb am 21. November 2018 um 12:04:17 Uhr:

Und kannst du schon was zum Bremsverhalten sagen? Hattest du mit den alten Scheiben/ Belägen dieses Virbrieren/ Rubbeln?

Das Problem bei den EBC-Bremsbelägen ist nach meiner Erfahrung der letzten 12 Jahre,

dass der Einbremsbelag zunächst ein fantastisches Bremsverhalten vorgaukelt und sich

danach Ernüchterung breitmacht. So erging es mir jedenfalls mit Blackstuff, Greenstuff

und Redstuff auf ingesamt 4 Fahrzeugen. Bei mindestens einem der Fahrzeuge (evtl. auch 2)

hatte sich zudem der eigentliche Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst.

EBC ist in manchen Kreisen nicht ohne Grund als "English Brake Crap" bekannt.

Bei einem anderen Fahrzeug waren irgendwann die Bremsscheiben total verzogen,

obwohl das Fahrzeug hauptsächlich im Stop&Go ohne Vollbremsung bewegt wurde.

Mir kommt das EBC-Zeugs in keines meiner Fahrzeuge mehr.

Bei einem meiner Fahrzeuge habe ich eine bessere Bremswirkung mit normalen

ATE-Scheiben+Belägen als mit dem x-Stuff von EBCwahrgenommen.

Bei einem anderen meiner Fahrzeuge habe ich Scheiben und Beläge

von Brembo bzw. Ferodo (weiß nicht mehr genau, was

von welchem Hersteller war) genommen und dadurch (eher zufällig) eine echte Ankerwerf-Bremswirkung

seit ca. 5 Jahren realisiert, was sich mit Greenstuff überhaupt nicht realisieren ließ.

Und wer über die diversen x-Stuffs von EBC nachdenkt: Obacht bei der "Farbwahl"!

Manche der Beläge bremsen nur gut im warmen Zustand!

Für den X5 habe ich jetzt ATE-Scheiben und Beläge bestellt.

Themenstarteram 21. November 2018 um 18:25

snaipukr:

Hatte kein Rubbeln oder Vibrieren, die Scheiben und Beläge vorne waren einfach runter.

Was das Bremsverhalten angeht, kann ich dazu noch nichts sagen. Die Beschichtung auf den Scheiben ist noch leicht zu sehen. Werde aber in den nächsten Tagen ca. 1000km fahren. Denke danach weiß ich mehr.

Aktuell fühlt sich der Bremsvorgang noch recht weich an bzw. kann gut dosiert werden. Warten wir mal ab wenn ich wieder da bin.

Bei dem Link von Dir ist genau das beschrieben, was ich über die Keramik-Beläge hier geschrieben habe und was mir von Rotinger so bestätigt wurde.

audihorch:

Die gelben hattest Du aber noch nicht? Vielleicht passen die dann......

Es stimmt allerdings auch, dass es wohl bei einigen Bremsbelägen von EBC erst einer gewissen Temperatur bedarf. Genau aus diesem Grund und nach Rücksprache mit EBC habe ich die gelben genommen. Schau Dir mal die Beschreiben der einzelnen Farben an. Dort kannst Du genau sehen wann und wie die am besten bremsen. Das glauben wir jetzt mal bei den Gelben, ich werde berichten.

BlackStuff:

optimierter Austauschbremsbelag

zweigeteilter Reibbelag gegen Hitzebrüche

abgeschrägte Ecken gegen Bremsgeräusche

einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

sehr Bremsscheiben schonend

mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung

Arbeitstemperatur bis 400°C

Satz für die komplette Achse / REG90: Ja

GreenStuff

Aramid Bremsbeläge für verbesserte Bremswirkung

volle Bremskraft auch bei kalter Bremse

wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)

Spezialmischung für alle SUV und 4x4 Fahrzeuge

einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

Satz für die komplette Achse / REG90: Nein

Arbeitstemperatur bis 650°C

RedStuff

Keramik Bremsbeläge für schnellere Straßenfahrzeuge

extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)

volle Bremskraft auch bei kalter Bremse

einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

Arbeitstemperatur bis 750°

Satz für die komplette Achse / REG90: Ja

YellowStuff

die Optimallösung für schnelle Straßenfahrzeuge

steigende Belagkraft bei höherer Belastung (progressives Bremsverhalten)

bestmögliche und volle Bremskraft auch bei kalter Bremse

sehr bremsscheibenschonend mit besten Verzögerungswerten

ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt

einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen

mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung für Straße-, Rallye-und Rennen

Satz für die komplette Achse / REG90: Ja

So jetzt noch einen schönen Abend an Alle.....

muenchen-connect

Themenstarteram 30. November 2018 um 15:11

Hallo in die Xer-Runde,

die ersten 1500 km mit den Rotinger Bremsscheiben und den EBC YellowStuff sind geschafft!

Möchte vorweg sagen, dass ich kein besonders agressiver Fahrer bin. Versuche auch auf der Autobahn immer den Motor mitbremsen zu lassen. Denke nur somit ließ es sich erklären, dass ich mit den Original-Scheiben 100 000 km weit gekommen bin.

So jetzt zum ersten Zwischen-Fazit:

Nach etwa 6-700 km war die Schutzbeschichtung sowohl auf den Scheiben als auch auf den YellowStuff weg. Davor nur sehr vorsichtig gebremst. Während dieser Einfahrzeit musste ich immer ein wenig fester aufs Pedal drücken.

So ab ca. km 700-800 merkte ich, dass die Bremse mit dem Tritt auf das Bremspedal sofort funktionierte. Interessant dabei: Es kam von Anfang bis Ende immer ein verhälnismäßig gleicher Druck beim Bremsen. Das kannt ich vorher bei den Original-Scheiben mit ATE-Belägen anders. Da fing es erst richtig an, wenn man das Bremspedal kräftiger durchtrat. Somit ein klares Plus der Rotinger/YellowStuff gegenüber den Original-Scheiben mit ATE-Belägen. Auch kann vom Gefühl her der Bremsdruck bzw. Bremsleistung deutlich besser portioniert werden.

So nach 1000 km fing ich an auch aus höheren Geschwindikeiten mal die Bremse zu treten, allerdings noch nicht im Voll-Bremssmodus! Auch hier zeigte sich ein äußerst kräftiges und vor allem sehr gleichmäßiges Bremsverhalten. Man hat einfach das Gefühl dass man mit den Rotinger/YellowStuff mehr Souveränität auf die Bremswirkung hat. Aus meiner Sicht ein deutliches Plus!!!

Zusammengefasst:

- schnelleres beißen der Bremse

- gleichmäßigere Bremskraftverteilung, egal ob fester oder leichter Brems-Pedaldruck

- Bremse wirkt deutlich agiler vor allem bei Nässe bzw. Schneematsch

- Keine Korrossion - Scheiben nicht voll Rost

- Scheibe zeigt keine Riefen oder sonstige Veränderungen

Werde Euch nach ca. 5000 km wieder informieren wie es dann aussieht und ob das Positive so bleibt.

Noch ein schönes Wochenende aus München

muenchen-connec

-schnelleres beißen der Bremse -

wünschte ich mir bei meinen original ate scheiben auch

Mit motor bremsen meinst du vom gas runtergehen?

Themenstarteram 30. November 2018 um 15:38

ja runter vom Gas....

Der 4.8i Motor bremst ehe sehr gut wenn man vom Gas geht! Auch schaltet er "manchmal" vor allem in den Bergen oder auf Landstraßen wenn es plötzlich ein weniger langsamer wird schnell zurück.....

am 27. Februar 2019 um 10:37

Hallo,

gibt es wieder ein Update bzgl der Rotinger Scheiben?

Muss auch demnächst wechseln und bin start am überlegen die Rotinger zu nehmen. Als Beläge habe ich mich schon für die Ferodo DS entscheiden.

Danke!!

Helmut

Themenstarteram 1. März 2019 um 18:19

Alles bestens mit den Scheiben!

Habe jetzt ca. 4000 km drauf. Scheiben sehen aus wie neu, keine Riefen etc. Auch die Bremsbelege sind bestens. War bei meinem Reifenhändler der auch Tuning mit teuren Bremsanlagen macht. Scheibe schaut sehr gut aus!

Bremsleistung nach wie vor super, vor allem wenn es nass ist!

Hoffen wir mal dass es weiter so bleibt.

Schönen Abend aus dem Süden

muenchen-connect

Themenstarteram 1. März 2019 um 18:22

Bitte darauf achten vorne die HP-Version in GraphiteLine zu nehmen!

Ist die verstärkte Scheibe von Rotinger. Wird auch so für den X5 auf Grund des Gewichtes empfohlen. Hinten gibt es nur die Standard.

muenchen-connect

!!!!Keine Keramik-Beläge montieren!!!!!!!!!!

Noch 18000 km und ich kann euch auch über Rötinger HP+YellowStuff berichten :)

Hinten habe ich vor einem Jahr Beläge (ATE )gewechselt. ATE Scheiben udn Handbremse Beläge hab ich leider im Set mitgekauft , sind noch nicht eingebaut . Im Winter bei unter 8C quitschen die hinteren Beläge nach längerer Standzeit beim Anfahren bzw bei den ersten Bremsstößen , dann ist Ruhe. Ich habe schon mehrmals die Laufflächen mit Hochtemperatur 250°C Fett/Ate Plastilube abgeschmiert , erfolglos.

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:38

Schönen Tag in die Runde!

Hier ein weiterer Zwischenstand zum Thema Rotinger Bremsscheiben mit EBC YellowStuff:

Habe nun die Sommerreifen drauf und siehe da: keinerlei Vibration mehr beim Bremsen - liegt also an den Winterreifen/Felgen vorne!

Habe mehrere Bremsversuche bei 200 gemacht, Bremse und Fahrzeug absolut ruhig und die Bremse sehr bissig!

Gefahren bin ich jetzt ca. 5000 km.

Keinerlei Verschleiß zu erkennen, weder am Belag noch auf der Bremsscheibe.

Leider bildet sich auf der Nabe leichter Flugrost. Sieht bei meinen Felgen welche viel Bremsscheibe zeigen nicht so schön aus.

Emfpehlung: Wer die Scheiben montiert vorher an den notwendigen Stellen lackieren bzw. vor Flugrost schützen.

Ansonsten Fahrtechnisch und vom Preis- Leistungsverhälnis weiter ein Top von mir!

Grüße aus dem sonnigen Süden

muenchen-connect

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