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Teil der Lichtmaschine defekt - Zwitschern/Pfeifen

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:14

Servus Gemeinde!

ja, ich habe die Suchmaschine benutzt :-)

Also, folgendes. Als ich letztens von der Inspektion(!!) heim kam, ausstieg um das Garagentor zu öffnen (Motor lief weiter), vernahm ich ein recht lautes Zwitschern/Quietschen aus dem Motorraum, in etwa vorne links. So... da ich ich das vorher nicht gehört habe, habe ich gleich in der Werkstatt angerufen und die sagten mir, man habe mir vergessen mitzuteilen (die Dame an der Rezeption gab mir meinen Wagen zurück, weil der Meister schon Feierabend hatte), dass ein Teil an der Lichtmaschine defekt sei und diese dann diese Geräusche fabriziert. Fragt mich bitte nicht nach dem Namen, bin ein technischer Laie! Auf jeden Fall scheint es das Teil zu sein, welches verhindert, dass eine Vollgeladene Batterie weiter mit Saft versorgt wird! Naja... sowas halt. Heute rief mich die Werkstatt an: 250-300€!

So... meine Fragen, weil ich das alles als Laie schlecht beurteilen kann:

1) Ist es realtistisch, dass nach 60k dieses Teil kaputt geht? Also, versteht mich nicht falsch. Ich vertrete die Meinung, dass wenn man ein Auto hat, auch mit Defekten zu rechnen ist und dafür berappen muss. Ist die NAtur der Sache! Bei Bremsscheiben z.B. würde selbst ich sagen, dass das im Rahmen des Verschleißes, nach ner gewissen Zeit Ersatz her muss. Wie schätzt ihr das bei diesem Bauteil ein? Ich kann mich nicht erinnern, hier schon mal was davon gelesen zu haben.

2) Was passiert, wenn man es nicht austauschen würde? Bleibt nur das Pfeifen, oder geht irgendwann was kaputt?

Ich werde nochmal bei der Werkstatt anrufen und mir die genaue Bezeichnung geben lassen. Hoffe ihr könnt einigermaßen was damit anfangen.

Beste Grüße, X

EDIT: So, nach Angaben des Mechanikers ist es der "Freilauf der Lichtmaschine". Soviel dazu.

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16 Antworten

Naja, wenn der freilauf fest ist, dann kann er halt irgendwann auch ganz kaputt gehen, andeererseits ist es halt nicht sonderlich gut für den treibenden Riemen.

Die Aufgabe der Freilaufriemenscheibe ist die Entkopplung des Generators von den Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle eines Verbrennungsmotors, da der Generator im Aggregatetrieb das größte Massenträgheitsmoment besitzt. Zum Antrieb des Generators werden auf diese Weise nur die Beschleunigungsanteile der Kurbelwellendrehungleichförmigkeit genutzt.

Vorteile

Die positiven Einflüsse auf den Aggregatetrieb resultieren in:

* der Reduzierung des Kraftniveaus im Riementrieb

* der Reduzierung der Spannerwege

* der Erhöhung der Riemenlebensdauer

* dem verbesserten Geräuschverhalten des Riementriebs

* der Erhöhung der Generatordrehzahl im Bereich der Leerlaufdrehzahl

* Reduzierung von Riemenschlupf und Geräuschen am Generator-Antriebsrad beim Gangwechsel

Entkopplungsfunktion

Die Freilaufriemenscheibe entkoppelt den Generatorläufer von den Kurbelwellendrehungleichförmigkeiten bis zu einer Motordrehzahl von ca. 1500 min-1. Die Entkopplungsfunktion der Freilaufeinheit ist abhängig vom Belastungszustand des Motors (Amplitude der Drehschwingung), der Massenträgheit, sowie dem Belastungszustand des Generators. Desweiteren wird der Freilauf die Generatormassenträgheit während deutlicher Motordrehzahlverzögerung abkoppeln (Gangwechsel).

Konstruktiver Aufbau

Die Freilaufriemenscheibe besteht aus einer Laufscheibe, die auf Ihrem Außendurchmesser das für den Einsatz eines Keilrippenriemens notwendige Poly-V-Profil aufweist, einer zweifach gelagerten Freilaufeinheit, einem Innenring und zwei Dichtungen. Zum Schutz gegen starke Wasserbeaufschlagung wird eine Abdeckkappe frontseitig aufgeschnappt.

Es wurde hierbei ein Baukastensystem erstellt, um wirtschaftlich (preisgünstig) und termingerecht auf entsprechende Kundenanfragen zu reagieren. Somit sind Freilaufeinheit sowie Dichtungskomponenten Standardteile.

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:48

@vagtuning

ahh.. ok. Also du meinst, dass kann Folgeschäden verursachen, die teurer werden als der jetzige Defekt! :-)

Gruß, X

P.S.: Nochmal eine andere Frage: Kann man so einen Defekt im Rahmen der Inspektion verursachen? Also... ist es rein theoretisch möglich, wenn ein grobfingriger Auszubildener mal irgendwo falsch angesezt hat? Also... ich unterstelle das meine Werkstatt nicht. Würd mich nur theoretisch interessieren. Weil vor der Inspektion habe ich halt NULL gehört. Aber das kann soooo viele Gründe haben.

siehe edit oben.

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:53

WOW... super, danke!!! Jetzt versteh ich das endlich einigermaßen!

Sind 2-2,5 Std. für diesen Eingriff angemessen ?

Beste Grüße, X

Wenn ich das Auto anmache Zwitschert es. Lichtmaschine ist Neu

Was könnte das sein?

am 14. März 2011 um 16:15

Thread entstaub **HUST RÖCHEL** :D

Hallo an Alle, die Kanarienvögel im Motoraum haben (vorzugsweise vorne beim Kühlwasserausgleichsbehälter (MJ:2005 BKD)).

Bei mir kam dieses Phänomen am diesem Wochenende an einer roten Ampel. Natürlich nach Geschäftsschluss wann sonst. Es fing schlagartig an zu zwitschern. Es ist wirklich nicht übertrieben wenn einige Leute hier schreiben das es sich wie Kanarienvögel anhört - ES IST SO.

Also, im Standgas (840 U/min) gibt's Zwitschergeräusche (unregelmässig). Wenn man dann ganz leicht auf's Pedal drückt (ca. 1000 U/min), herrscht wieder Ruhe.

Also kurz und bündig: Bei mir war es die Freilaufscheibe bzw. die Riemenscheibe des Drehstromgenerators (Lichtmaschine). Diese kann zum Glück einzeln instandgesetzt werden. Man braucht nicht den ganzen Generator zu tauschen.

Einzelheiten im Anhang.

Wie gesagt, bei mir war es wie oben beschrieben. Jetzt können es aber auch andere "Kleinigkeiten" sein:

> Spannrollen

> Keilrippenriemen selber

> kompletter Generator

 

mfg

alaa

am 19. März 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von alaa

Bei mir kam dieses Phänomen am diesem Wochenende an einer roten Ampel. Natürlich nach Geschäftsschluss wann sonst. Es fing schlagartig an zu zwitschern. Es ist wirklich nicht übertrieben wenn einige Leute hier schreiben das es sich wie Kanarienvögel anhört - ES IST SO.

Also, im Standgas (840 U/min) gibt's Zwitschergeräusche (unregelmässig). Wenn man dann ganz leicht auf's Pedal drückt (ca. 1000 U/min), herrscht wieder Ruhe.

Muss mich bei dem Problem mal anschließen. Mein Sportback macht auch dieses Zwitschergeräusch im Standgas unregelmäßig. Sobald ich leicht auf's Gas gehe ist es weg. Komischerweise hat meiner das nur, wenn er kalt ist (Temp < 75° C) und wenn die Klima an ist. Schalte ich die Klima komplett aus (nicht nur Econ) ist das Geräusch sofort weg. Bin also bisher davon ausgegangen, dass sich mein Klimakompressor verabschiedet.

Jetzt die eigentliche Frage: Wird durch Abschaltung des Klimakompressors die Freilaufscheibe entlastet??? Da Klimakompressor und Generator über den selben Riemen angetrieben werden ist das doch vorstellbar, oder?

Danke + Gruß

Daniel

Weiß denn niemand, ob es da einen Zusammenhang gibt?

Gruß

Daniel

hatte die Tage noch einen neuen Thread eröffnet *schandeübermeinhaupt* :D

http://www.motor-talk.de/.../2-0-tdi-keilriemen-klackern-t3174078.html

habe wohl das selbe Problem.. Das Spannelement vom Keilriemen ist es schonmal

nicht. Werde mir morgen mal einen neuen Freilauf organisieren und hören, ob dann

endlich wieder ruhe ist!

Wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch noch immer da.

Also kann es eigentlich nur noch der Freilauf, oder die LIMA selbst sein...

 

lg

Danke für die Info, dass es bei Dir unabhängig von der Klima auftritt. Werde wohl die Tage trotzdem mal den Freilauf wechseln, da mir kein Thema bekannt ist, wo dieses spezielle Zwitschergeräusch im Leerlauf auf den Klimakompressor zurückzuführen ist. Bin gespannt, was bei Dir rauskommt. Halt mich bitte auf dem Laufenden... ;)

Gruß

Daniel

Freilauf getauscht = :)

Bei mir ist das Geräusch momentan wieder verschwunden. :confused:

Den Freilauf werde ich die Tage aber mal tauschen, schadet ja nicht... ;)

Gruß

Daniel

bei mir war es vor dem Wechsel auch fast ganz weg :D

aber jetzt ist komplett weg :)

Kriegt man den Freilauf problemlos selbst gewechselt? Oder hast Du es machen lassen?

Gruß

Daniel

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