ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Teil-LED Scheinwerfer

Teil-LED Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. April 2013 um 15:54

Hallo,

in der aktuellen Preisliste steht unter der Position Serienausstattung Teil-LED Scheinwerfer. In der Liste der Sonderausstattungen findet ich keine Xenon Scheinwerfer, sondern nur LED Scheinwerfer.

Meine Frage lautet:

Verfügt die "neue" E-Klasse in der Grundversion über Xenon Scheinwerfer?

Sind die Nebelscheinwerfer entfallen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Serienausstattung: Teil-LED-Scheinwerfer -> statisches LED-Abblendlicht (kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht), Halogen-Fernlicht, LED-Tagfahrlicht.

 

Sonderausstattung: Intelligent Light System -> adaptive Voll-LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit Kurvenlicht, Abbiegelicht, drei Lichtmodi für Stadt, Land und Autobahn (abhängig der gefahrenen Geschwindigkeit), Nebelscheinwefermodus, LED-Tagfahrlicht, LED-Blinker vorn.

 

"Klassische" Nebelscheinwerfer im Sinne von separaten Scheinwerfern in der Frontschürze gibt es nicht (die gibt es seit Mitte 2011 bei der E-Klasse nicht mehr), ebenso sind bei der Mopf in keinem Fall mehr Halogen- oder Xenonscheinwerfer verbaut.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Serienausstattung: Teil-LED-Scheinwerfer -> statisches LED-Abblendlicht (kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht), Halogen-Fernlicht, LED-Tagfahrlicht.

 

Sonderausstattung: Intelligent Light System -> adaptive Voll-LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit Kurvenlicht, Abbiegelicht, drei Lichtmodi für Stadt, Land und Autobahn (abhängig der gefahrenen Geschwindigkeit), Nebelscheinwefermodus, LED-Tagfahrlicht, LED-Blinker vorn.

 

"Klassische" Nebelscheinwerfer im Sinne von separaten Scheinwerfern in der Frontschürze gibt es nicht (die gibt es seit Mitte 2011 bei der E-Klasse nicht mehr), ebenso sind bei der Mopf in keinem Fall mehr Halogen- oder Xenonscheinwerfer verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Serienausstattung: Teil-LED-Scheinwerfer -> statisches LED-Abblendlicht (kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht), Halogen-Fernlicht, LED-Tagfahrlicht.

Sonderausstattung: Intelligent Light System -> adaptive Voll-LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit Kurvenlicht, Abbiegelicht, drei Lichtmodi für Stadt, Land und Autobahn (abhängig der gefahrenen Geschwindigkeit), Nebelscheinwefermodus, LED-Tagfahrlicht, LED-Blinker vorn.

"Klassische" Nebelscheinwerfer im Sinne von separaten Scheinwerfern in der Frontschürze gibt es nicht (die gibt es seit Mitte 2011 bei der E-Klasse nicht mehr), ebenso sind bei der Mopf in keinem Fall mehr Halogen- oder Xenonscheinwerfer verbaut.

Das widerspricht sich aber doch, oder?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Serienausstattung: Teil-LED-Scheinwerfer -> statisches LED-Abblendlicht (kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht), Halogen-Fernlicht, LED-Tagfahrlicht.

 

Sonderausstattung: Intelligent Light System -> adaptive Voll-LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit Kurvenlicht, Abbiegelicht, drei Lichtmodi für Stadt, Land und Autobahn (abhängig der gefahrenen Geschwindigkeit), Nebelscheinwefermodus, LED-Tagfahrlicht, LED-Blinker vorn.

 

"Klassische" Nebelscheinwerfer im Sinne von separaten Scheinwerfern in der Frontschürze gibt es nicht (die gibt es seit Mitte 2011 bei der E-Klasse nicht mehr), ebenso sind bei der Mopf in keinem Fall mehr Halogen- oder Xenonscheinwerfer verbaut.

Das widerspricht sich aber doch, oder?:confused:

Gemeint ist, dass es im Mopf keine Halogenscheinwerfer oder Xenonscheinwerfer mehr für das Abblendlicht gibt (hätte man noch dazu schreiben können, um Missverständnisse zu vermeiden).

Danke, so kann ich dem folgen. Eigentlich hätte man das ILS als wichtige Sicherheitsausstattung ja auch gleich zur Serie und solche Unterscheidungen überflüssig machen können.

am 22. April 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Danke, so kann ich dem folgen. Eigentlich hätte man das ILS als wichtige Sicherheitsausstattung ja auch gleich zur Serie und solche Unterscheidungen überflüssig machen können.

Wieso, bringt so doch mehr Geld. :confused::cool:

moin,

am Samstag hat sich mein Vater "den neuen" bestellt. U.a. Voll LED ILS-System. 'Dazu habe ich mal eine Frage: bei meinem 204er mit Xenon und seinem 212 mit Xenon war ja noch die Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht. Ist das für LED Scheinwerfer nicht mehr der Fall ?? War bei der Bestellung nicht zu ersehen.

LG

FBSHH

Die Scheinwerferreinigungsanlage gibt´s beim Mopf überhaupt nicht mehr, weder im Lieferumfang von ILS, noch als Einzeloption. Sie ist bei LED-Scheinwerfern, anders als bei Xenonscheinwerfern, nicht gesetzlich vorgeschrieben und wird deshalb eingespart nicht mehr angeboten.

Neben den gesetzlichen Vorschriften begründet Daimler den Wegfall dieser Option auch noch mit einer Gewichtsersparnis und einer damit verbundenen Reduktion der Co2-Emissionen und Verbrauchswerte.

Oh man, LED-Scheinwerfer werden nicht mehr schmutzig.

*kopfschuss*

@John-John

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Das ist mir unverständlich. Wir hatten "den neuen" für zwei Tage zur Probebfahrt und ich habe mir daher mal den Scheinwerfer angesehen. Hier wird auch das Licht mit diesen Linsen gebündelt. Speziell am Fernlicht ist der LED Chip sehr deutlich hinter der Linse zu sehen.

Bei Xenon war doch immer das Argument, das der Dreck auf der Streuscheibe zu Streulicht oder Blendungen führen kann. Insbesondere wenn das Licht mittels dieser Linsentechnik generiert wird.

Das LED Licht (übrigens noch weitaus besser in der Nacht als das Xenon !!) ist genauso hell. Das war dann doch wieder mal irgendsowas unausgegorenes bei der Zulassung der Xenonlampen in den späten achtzigern, oder ??

Wie auch immer, ein Teil (genaugenommen zwei Teile) was weniger Probleme machen wird, denke da nur an den kalten Winter und Nutzung der Wascheinrichtung. Blieb gerne mal hängen.

Danke und schönen Gruss

FBSHH

Zitat:

Original geschrieben von FBSHH

Das war dann doch wieder mal irgendsowas unausgegorenes bei der Zulassung der Xenonlampen in den späten achtzigern, oder ??

Würde ich so nicht sagen. Die Technik geht nun mal weiter!

Die LEDs sollen das Licht ja gebündelter auf die Straße bringen, evtl. kommt es deswegen zu keinen Blendungen mehr?

nichtsdestotrotz in meinen Augen ein Ärgerniss...

Die abenteuerlichen Ausreden von MB in allen Ehren - dann bitte ab auf die Optionsliste damit. Vor jedem Winter in allen Magazinen Berichte darüber, dass verdreckte Scheinwerfer bis zu 50 % Leuchtkraft kosten können, und nun solch ein Quark. Manche Entscheidungen kann ich meiner MB-Brille wirklich nicht verstehen. Hätte auch keine Sau interessiert, wenn man das ILS 300 Euronen teurer gemacht hätte und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hätte (wären nochmal 230 ,- mehr Profit).

Gruss

Ö.

 

EDIT: Ich geb's zu, dass ich das gelesen habe, ist ne Weile her. Wenn ich mich aber an meine Benutzung im Winter zurückerinnere, dann sah man den Unterschied nach der Reinigung deutlich...

Zitat:

Original geschrieben von OS777

nichtsdestotrotz in meinen Augen ein Ärgerniss...

Die abenteuerlichen Ausreden von MB in allen Ehren - dann bitte ab auf die Optionsliste damit. Vor jedem Winter in allen Magazinen Berichte darüber, dass verdreckte Scheinwerfer bis zu 50 % Leuchtkraft kosten können, und nun solch ein Quark. Manche Entscheidungen kann ich meiner MB-Brille wirklich nicht verstehen. Hätte auch keine Sau interessiert, wenn man das ILS 300 Euronen teurer gemacht hätte und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hätte (wären nochmal 230 ,- mehr Profit).

Gruss

Ö.

EDIT: Ich geb's zu, dass ich das gelesen habe, ist ne Weile her. Wenn ich mich aber an meine Benutzung im Winter zurückerinnere, dann sah man den Unterschied nach der Reinigung deutlich...

Zumindest habe ich es in 18 Monaten W212 Betrieb mit ILS noch NIE geschafft, die Scheinwerferreinigungsanlage zum Laufen zu bringen - mir wird diese daher nicht fehlen :-)

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Zitat:

Original geschrieben von OS777

nichtsdestotrotz in meinen Augen ein Ärgerniss...

Die abenteuerlichen Ausreden von MB in allen Ehren - dann bitte ab auf die Optionsliste damit. Vor jedem Winter in allen Magazinen Berichte darüber, dass verdreckte Scheinwerfer bis zu 50 % Leuchtkraft kosten können, und nun solch ein Quark. Manche Entscheidungen kann ich meiner MB-Brille wirklich nicht verstehen. Hätte auch keine Sau interessiert, wenn man das ILS 300 Euronen teurer gemacht hätte und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut hätte (wären nochmal 230 ,- mehr Profit).

Gruss

Ö.

EDIT: Ich geb's zu, dass ich das gelesen habe, ist ne Weile her. Wenn ich mich aber an meine Benutzung im Winter zurückerinnere, dann sah man den Unterschied nach der Reinigung deutlich...

Zumindest habe ich es in 18 Monaten W212 Betrieb mit ILS noch NIE geschafft, die Scheinwerferreinigungsanlage zum Laufen zu bringen - mir wird diese daher nicht fehlen :-)

Wenn man nie in der Nacht fährt, benötigt man gar kein Licht...:)

am 30. April 2013 um 20:42

Hallo zusammen,

die Scheinwerferreinigungsanlage beim ILS des alten 212ers spritzt bei jedem fünften Mal, wo man sprüht.

Konnte ich in den letzten 15 Monaten oder 107000km durchaus das eine oder andere Mal nutzen.

Besonders im Winter fand ich das auch sehr praktisch.

Wenn aber zuwenig Waschzusatz drin war, hat es die Scheinwerfer eigentlich eher zugefroren als sauber zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen