ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Teilausfall Sitzheizung

Teilausfall Sitzheizung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:24

Moin zusammen,

kurze Frage in die allgemeine Runde.

Mein S212 aus 01/2011 mit jetzt knapp 100.000km auf der Uhr hat eine neue Krankheit.

Seid ein paar Tagen bleibt im Fahrersitz die Sitzfläche kalt. Die Rückenlehne wird mollig warm, aber am Hintern kann ich keine Erwärmung mehr feststellen.

Darum geht er am 16.12. ab zum Händler. Da ich ja für das 3.te und 4.te Jahr die Folgegarantie abgeschlossen habe, sehe ich das mal ganz locker.

( Sitzbezug ist Artico mit Micofaser/Sportsitze AMG Paket)

Aber nun zum Kern meiner Frage.

1.) Hatte schon einmal jemand Erfahrungen mit einer defekter Sitzheizung ?

2.) Hatte schon einmal jemand einen Defekt innerhalb der Anschlußgarantie (MB100) ?

3.) Welcher Aufwand muss getrieben werden, falls das Heizelement im Sitz defekt ist?

Danke schon einmal für die kommenden Antworten.

Beste Antwort im Thema

einmal mit dem Knie od. der Faust auf dem Sitz abstützen reicht,

das die Carbon-Drähte die im Bezug eingenäht sind brechen:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrerseite defekt' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Baujahr 10/2010 , Garantie ist abgelaufen, geht da noch was auf Kulanz, hab keine Lust mehr auf nen kalten Popo, Rückenzeizung geht. ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrerseite defekt' überführt.]

am 2. März 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Juergen65

Baujahr 10/2010 , Garantie ist abgelaufen, geht da noch was auf Kulanz, hab keine Lust mehr auf nen kalten Popo, Rückenzeizung geht. ??

Ach Du armer, hoffentlich friert Dir da nichts ab.:cool::D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrerseite defekt' überführt.]

Das hat der Dekra Mensch bei meinem bei der Rückgabe auch festgestellt, mir ist das nie aufgefallen (Leder aber meist SH an). Reparatur ging bei mir zum Glück noch auf Garantie da ich eine diesbezgl. Verlängerung hatte. Meiner war auch von 2010.

Abber fragen nach Kulanz schadet ja nicht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrerseite defekt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Juergen65

Baujahr 10/2010 , Garantie ist abgelaufen, geht da noch was auf Kulanz

Einfach in der NDL des Vertrauens nachfragen. Ich wäre ehrlich überrascht, wenn´s keine Kulanz gäbe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrerseite defekt' überführt.]

am 3. März 2013 um 11:50

Moin!

Bei meinem E350cdi (11/10)das gleiche Problem: Sitzheizung defekt. Anschlußgarantie hat bis auf 150€ alles übernommen. Ich war 4 Tage über die 2 Jahresgarantie weg, Kulanz: abgelehnt! Muß ich Mercedes wieder kaufen ? Ich glaube nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrerseite defekt' überführt.]

Das Problem ist bei MB mehr als bekannt.

Würde mal die SuFu bemühen.

Bei mir auf der Fahrerseite nach 50t km.

Da hat MB schon viel Lehrgeld beim 212 bezahlt und kämpft darum jeden weiteren Euro zu umgehen.

Billig Dreck verbaut und Kunden verarschen.

So was ist ausgelegt um sehr lange zu alte, MB hebt sich aber wie immer deutlich vom Wettbewerb ab.

Nie wieder MB, da der Mehrpeis nicht gerechtfertig ist.

Ein Auto für 87t Steine darf so Mängel nicht haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrerseite defekt' überführt.]

einmal mit dem Knie od. der Faust auf dem Sitz abstützen reicht,

das die Carbon-Drähte die im Bezug eingenäht sind brechen:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrerseite defekt' überführt.]

Fehlkonstruktion!

Der Mechaniker beim Freundlichen flucht wie verrückt.

Viel Arbeit den Bezug unbeschädigt runter und wieder drauf zu bekommen.

Abgesehen vom Sitz ausbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzheizung Fahrerseite defekt' überführt.]

Hallo,

ich gehe bei Deiner Beschreibung davon aus, dass die Heizmatte auf der Sitzfläche defekt/gebrochen ist.

Das passiert schnell mal, wenn man sich auf die Sitzfläche kniet.....

Da ich nicht weiß, ob die Heizmatte im Sitzbezug eingearbeitet ist oder nicht, kann ich für dich auch nicht abschätzen, wie groß der Aufwand ist.

Garantie wird es evtl. nicht geben, wenn Du Glück hast, macht das der Freundliche auf Kulanz mit einer kleinen finanziellen Beigabe von Deiner Seite. Bei ganz viel Glück wirst Du ohne weitere Kosten den Schaden behoben bekommen.....

Viel Erfolg....

Gruß

Michl

Hi,

 

hatte auch gerade einen Ausfall der Sitzheitzung, wie beschrieben, auf der Fahrerseite. Habe auch die Anschlussgarantie MB 100 von Mercedes. Die haben die Heizmatte über die Garantie abgerechnet. Also Kostenlos.

 

Viele Grüße

Hallo,

das linke, vordere Sitzkissen (Fahrersitz) wurde auch bei unserem Auto vorige Woche erneuert. Ich bin weder zu schwer noch hat sich jemand auf den Sitz gekniet o. ä..

Vorher wurde die Rückenlehne stärker erwärmt als die Sitzfläche. Seit der Reparatur werden Sitzkissen und Rückenlehne gleich heiß; vorher war es für mich angenehmer.

Das Auto war für 3 Sunden in der Werkstatt. Die Reparatur hat wahrscheinlich nicht solange gedauert.

Es sind keinerlei Kosten angefallen, auch nicht für das Leihauto, bei dem die Sitzfläche genauso stark beheizt wurde wie jetzt bei unserem Auto.

LG

Manfred

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 19:43

Moin......

meiner ist seit heute morgen beim Freundlichen. Lt. seiner Aussage ist das Heizelement in der Sitzfläche defekt. Das ist bestellt worden und soll morgen reinkommen. Meine MB 100 übernimmt wohl 100% des Arbeitslohns und 80 % der Materialkosten, da über 100.000km , aber unter 120.000km. Was mich nur wundert. Er sprach am Telefon von irgendwas um die 460€...also dann knapp 90€ Eigenanteil. Aber ich frage mich was an ein paar Heizdrähten fast 500€ kosten soll??????

am 16. Dezember 2014 um 21:40

Zitat:

@E350 CDI T AMG schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:43:39 Uhr:

... Aber ich frage mich was an ein paar Heizdrähten fast 500€ kosten soll??????

Das Ersatzteilgeschäft trägt mit ca. 30% zum Konzerngewinn bei. Verstehst du jetzt die Ersatzteilpreise?

Zitat:

@E350 CDI T AMG schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:43:39 Uhr:

Moin......

meiner ist seit heute morgen beim Freundlichen. Lt. seiner Aussage ist das Heizelement in der Sitzfläche defekt. Das ist bestellt worden und soll morgen reinkommen. Meine MB 100 übernimmt wohl 100% des Arbeitslohns und 80 % der Materialkosten, da über 100.000km , aber unter 120.000km. Was mich nur wundert. Er sprach am Telefon von irgendwas um die 460€...also dann knapp 90€ Eigenanteil. Aber ich frage mich was an ein paar Heizdrähten fast 500€ kosten soll??????

Du hast vermutlich Lederausstattung und in dieser Ausführung sind die Heizdrähte mit dem Leder vernäht. Das ist nicht reparabel. Bei meinem T ist vor ca. einem Jahr diese Reparatur auch durchgeführt worden. Die Gesamtkosten für diese Aktion hätte bei knapp 1300 € gelegen, zumindest ohne JS-Garantie. Allein das Stück Leder hat über 600 € gekostet, allerdings Nappa.

Wenn man nicht auf dem Sitz kniet, zum Beispiel beim Staubsaugen, und wenn man sich nicht in den Sitz fallen lässt, was die meisten tun, dann hält die Sitzheizung eine mittlere Ewigkeit.

LG aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen