1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Teilautonomes Fahren unzureichend

Teilautonomes Fahren unzureichend

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 19. April 2021 um 16:16

Das teilautonome Fahren bei meinem S400 AT funktioniert nur bedingt.

Der Zeitpunkt wo man dem System seine Anwesenheit durch Lenkradberührung bestätigt , funktioniert nur sporadisch.

Man ist dann sehr damit beschäftigt den Punkt zu finden, daß das System wieder auf "grün" springt und ordnungsgemäß funktioniert.

Der Servicemeister gab den Tip das Lenkrad kurz leicht hin- und her zu bewegen.

Kann ja auch keine Lösung sein.

Zudem driftet er in langezogenen Kurven doch bedenklich nach Außen. Zumindest mit zunehmender Fahrdauer. Als wenn sich das System negativ aufschaukelt.

Entspanntes Fahren sieht anders aus.

Gibt es da Lösungen ?

Bzw Updates ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo KaBue,

leider habe ich jetzt nicht gefunden, welches Baujahr dein Auto ist. Bei meinem 350-d (Bj 07/2019) steht in der Betriebsanleitung unter https://moba.i.daimler.com/.../...d6f5af173354ae365674ad7aa-de-DE.html) unter Anderem folgendes:

" ... Wenn der Fahrer längere Zeit nicht selbst lenkt oder die Hände vom Lenkrad nimmt, wird zunächst eine optische Warnung ausgegeben. Im Multifunktionsdisplay erscheint die Anzeige . Wenn der Fahrer weiterhin nicht aktiv lenkt oder keine Rückmeldung an das System gibt, ertönt zusätzlich zur optischen Warnung wiederholt ein Warnton.

Die Warnung erfolgt nicht oder wird beendet, wenn der Fahrer eine Rückmeldung an das System gibt:

- Der Fahrer lenkt.

- Der Fahrer drückt eine Lenkradtaste oder bedient Touch-Control.

Erkennt der Aktive Lenk-Assistent, dass eine Systemgrenze erreicht wird, erfolgt eine optische und akustische Warnung ..."

Also hat dein Werkstattmeister hier schon mal richtig geantwortet.

Insbesondere der im Text dann noch folgende Hinweis, dass die Kameras in der Frontscheibe "freie Sicht" haben müssen, ist absulut ernst zu nehmen. Ich habe schon festgestellt, dass die Reinigung durch die Scheibenwischer manchmal nicht ausreichte, weil nach der Reinigung mit einem Fliegenschwamm das System wieder deutlich besser funktionierte

Ist das bereits das teil-autonome Fahren mit kapazitivem Lenkrad?

Was ist denn ein "S400 AT"?

Lieber KaBue65,

Ich warte bei meinem W213 nicht erst auf die Warnmeldung (rot), sondern drücke/berühre regelmäßig das linke Touchpad am Lenkrad. Etwa alle 5 Sekunden. Auf jeden Fall vor "kniffligen Stellen" (Kurven). Ist dann eigentlich ganz bequem (linker Arm auf Tür-"Ablage/Griff"-wie-auch-immer).

Allerdings weiß ich nicht, ob Du mit Deiner S-Klasse hier im richtigen Forum bist.

Gruß, GoethePuschkin

Zitat:

@KaBue65 schrieb am 19. April 2021 um 18:16:41 Uhr:

Das teilautonome Fahren bei meinem S400 AT funktioniert nur bedingt.

Der Zeitpunkt wo man dem System seine Anwesenheit durch Lenkradberührung bestätigt , funktioniert nur sporadisch.

Man ist dann sehr damit beschäftigt den Punkt zu finden, daß das System wieder auf "grün" springt und ordnungsgemäß funktioniert.

Der Servicemeister gab den Tip das Lenkrad kurz leicht hin- und her zu bewegen.

Kann ja auch keine Lösung sein.

Zudem driftet er in langezogenen Kurven doch bedenklich nach Außen. Zumindest mit zunehmender Fahrdauer. Als wenn sich das System negativ aufschaukelt.

Entspanntes Fahren sieht anders aus.

Gibt es da Lösungen ?

Bzw Updates ?

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:48

Sorry...sollte heißen S213 400 AT also All Terrain

Aus 05/19

Themenstarteram 19. April 2021 um 18:50

Aber wenn ich alle 5sek einen Knopf drücken muß...kann ich die Hände direkt am Lenkrad halten.

Ja das sollst Du ja auch, es gibt kein autonomes Fahren, wird auch nie richtig funktionieren bis eine Leitschiene in der Fahrbahn ist. Mein 2018er S213 fährt sehr gut in der Spur und bremst vorausschauend. alleine kann man das aber nicht fahren lassen, ja wenn es geradeaus geht, oder überschaubare Kurven kommen, jede Mittelinsel würde aber einfach mitgenommen werden. alles nur Werbung, aber keine wirkliche Autonomie.

Das ist ja auch nur ein Assistentsystem und kein Autonomes Fahren!

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 19. April 2021 um 20:11:25 Uhr:

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 19. April 2021 um 20:07:16 Uhr:

https://www.auto-data.net/de/...3-s-400-d-330hp-4matic-9g-tronic-41087

Unglaublich, für den Murks bekommst du auch noch 2x Danke.

Zitat:

@KaBue65 schrieb am 19. April 2021 um 20:48:18 Uhr:

Sorry...sollte heißen S213 400 AT also All Terrain

Aus 05/19

Wie wäre es mal die Signatur anzupassen?

Themenstarteram 19. April 2021 um 20:22

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 19. April 2021 um 20:07:16 Uhr:

Mmhh...kein Danke ??

Zitat:

@ffuchser schrieb am 19. April 2021 um 21:00:22 Uhr:

Ja das sollst Du ja auch, es gibt kein autonomes Fahren, wird auch nie richtig funktionieren bis eine Leitschiene in der Fahrbahn ist. Mein 2018er S213 fährt sehr gut in der Spur und bremst vorausschauend. alleine kann man das aber nicht fahren lassen, ja wenn es geradeaus geht, oder überschaubare Kurven kommen, jede Mittelinsel würde aber einfach mitgenommen werden. alles nur Werbung, aber keine wirkliche Autonomie.

Wenn ich gefahren werden möchte, kaufe ich mir ein Bahnticket oder nehme mir ein Taxi.

Also, ein S 400 AT ist die österreichische Variante einer S-Klasse. ;-)

Und wie @ffuchser schon richtig geschrieben hat, ist autonomes fahren evtl. in ferner Zukunft möglich. Aktuell ist „nur“ assistiertes Fahren möglich und das funktioniert schon sehr gut.

Hat der TE evtl. noch nicht ganz verstanden.

vgl. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren

Deine Antwort