ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Teile der Beleuchtung fallen zeitweise aus

Teile der Beleuchtung fallen zeitweise aus

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:28

Hallo liebe VW-Kenner,

ich habe erhebliche Probleme mit der Elektronik bei unserem Touran 2, 1,2 Liter Benziner:

Im Display erscheinen die Meldungen:

"Störung Fahrzeugbeleuchtung" und anschließend nacheinander:

"Abblendlicht rechts, Tagfahr/Standlicht links, Rücklicht rechts, Brems/Rücklicht links, Kennzeichenbeleuchtung prüfen". Das Schlimme: Die Teile der Beleuchtung sind dann auch alle tatsächlich aus. Außerdem teilweise die Blinker. Hinten bleibt der jeweils spiegelverkehrte Teile der äußeren und inneren Beleuchtung an.

Die VW-Werkstatt hat mir 400 € berechnet für verschiedenes Aus- und Wiedereinbauen (z.B. Sicherungen, BSG, Zentralelektrik, Batterie). Ohne Austausch von Teilen funktionierte es kurz. Seit dem fällt es entsprechend immer wieder aus. Alle ratlos.

Hat jemand im Forum eine Idee? Der Wagen ist erst 3 Jahre alt...

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass mal testweise das Bordnetzsteuergerät (Zentralelektrik) tauschen, das klingt sehr nach einem defekten Steuergerät. Da sollte die Werkstatt eigentlich selbst drauf kommen, wenn sie es eh schon ausgebaut hatten.

Mit oder ohne Anschlussgarantie? Ich vermute, ohne?

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 14:01

Leider ohne Anschlussgarantie. Kann man da was teilweise tauschen? Das wäre wohl der nächste "Versuch". Zweiter erfolgloser Versuch war die Umcodierung einer vor 1 Jahr nachgerüsteten AHK. Kostenpunkt für neues Steuergerät wären wohl mindestens 700 €...

Nein, was will man da teilweise tauschen? Ich nehme mal an, dass die Werkstatt Kabel, BCM-Stecker und Sicherungen geprüft hatte, wenn sie das Steuergerät auch ausgebaut hatten. Hat die gleiche Werkstatt auch die AHK nachgerüstet? Wenn nachvollziehbar ist, wo da in die Elektrik eingegriffen wurde (imho abhängig vom Nachrüstsatz, ggf. wurde da ein Kabelstrang bis zum BCM gelegt, dort eingepinnt und angeschlossen), sollte man dort vielleicht nochmal nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Nicht, dass da irgendwo ein Kabel defekt ist und ein Kurzschluss den Fehler verursacht.

Man könnte auch die AHK-Leitungen, sofern am BCM angeschlossen wurde, testweise wieder auspinnen (dann kommen wahrscheinlich Unterbrechungsfehler für die AHK) und schauen, ob der Rest dann wieder normal funktioniert.

Wenn das alles kein Ergebnis liefert, bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät.

Schau mal im Sicherungskasten im Motorraum nach den Sicherungen im oberen linken Bereich, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Es gibt im Netz Bilder von einer verschmorten Sicherung, die eigentlich noch intakt aussieht, bei der aber eine Seite angeschmort ist. Das führt zu Störungen im Steuergerät. Bei meinem alten Touran hatte mein Käufer das auch - Sicherung neu und seitdem keine Probleme...

 

Siehe hier: https://www.touran-24.de/.../

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:24

Vielen Dank für die Antworten. Die Sicherungen habe ich überprüfte, die wurden auch getauscht. Leider wurde die AHK in einer anderen Werkstatt eingebaut. Wahrscheinlich ist es besser dort erst die Überprüfungen zu machen, bevor das Steuergerät getauscht wird. Testweise werden die es wahrscheinlich wohl nicht tauschen? Ich könnte höchstens versuchen von VW was auf Kulanz zu bekommen (EZ 2016)?

Oben hast du geschrieben dass die Werkstatt nichts getauscht hat...

 

Ich würde mir die Sicherungen selber nochmal anschauen. Die angeschmorte Sicherung ist noch leitfähig, fällt je nach Prüfmethode also evtl. nicht als defekt auf... schauen kostet ja nix (außer 10 Minuten Zeit). Es ist eine 30A Sicherung.

am 6. Januar 2020 um 7:15

Schau mal in die Betriebsanleitung.

Auf Seite 371-373 sind die Belegungen der Sicherungen abgebildet, erleichtert vielleicht die Suche.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 17:14

Ist das testweise auspinnen aufwendig. Die Werkstatt veranschlagt zwei Tage für die Überprüfungen für die AHK. Das dürfte mit Wiederanpinnen usw. Sonst fast den Preis eines neuen Bordnetzsteuergeräts erreichen, was ich für wahrscheinlicher halte, weil 1 Jahr keine Probleme mit AHK...

Danke nochmal - die Sicherungen sind es leider nicht.

Da die laut Eingangspost mit Fehlern gemeldeten Leuchten alle an der Zentralelektrik (BCM, Body Control Module, STG09) hängen bzw. von dort das Einschaltsignal bekommen halte ich auch einen Fehler dort für wahrscheinlich.

Hat das Auto ein Pamoramadach? Undichtigkeiten bzw. verstopfte Abläufe können dazu führen, dass sich Wasser in den A-Säulen den Weg sucht und möglicherweise bis zum BCM gelaufen ist.

Die schon vor einem Jahr nachgerüstete AHK halte ich auch für eher unwahrscheinlich als Ursache für die Leuchten-Ausfälle.

Das BCM liegt eigentlich weit genug weg von der A-Säule unter dem Armaturenbrett, ungefähr unter /hinter dem kleinen Klappfach unter dem Lichtschalter. Das ist zu weit für einen Wassereintritt vom Panodach. Das trifft meist die Koppelstelle rechts auf der Beifahrerseite, die sitzt direkt an der A-Säule.

Ich weiß nicht, welcher Nachrüstsatz für die AHK verbaut wurde. Wenn es der originale mit Hänger-Steuergerät ist, dann gehen imho nur vier Litzen zum BCM - dafür sind zwei Tage fürs Auspinnen deutlich zu viel.

Wenn es ein "dummer" Nachrüstsatz eines Fremdherstellers war, kann es durchaus anders aussehen - da kenne ich mich nicht damit aus. Der hat dann wahrscheinlich kein eigenes Steuergerät, das die Lichtbotschaften über den Bus bekommt und verarbeitet, sondern die AHK-Elektrobuchse hängt vermutlich direkt am BCM.

Dabei pinnt man entweder die Litzen mit in die Steckplätze der vorhandenen Fahrzeugheckbeleuchtung zusätzlich mit ein (so wie es auch die E-Satz Anleitung von z. B. Westfalia Nr.305408300113 nach schnellem Googeln vorsieht) , oder man zweigt irgendwo im Kabelbaum die Spannung ab.

Genug Spielraum also für Kurzschlüsse oder Wackelkontakte. Das kann ja auch erst mit der Zeit auftreten.

EDIT: Hab mir eben mal die Mühe gemacht, die Pins rauszusuchen, die nach Westfalia-Anleitung 305408300113 am BCM angeklemmt werden müssen:

Stecker A:

Pin 14: Zündungsplus Klemme 15

Pin 16: CAN high

Pin 17: CAN low

--> wird eigentlich über Y-Adapterkabel eingebunden.

Stecker C:

Pin 58: Bremslichtschalter (?)

--> wird ebenfalls eigentlich über Y-Kabel eingebunden.

Der E-Satz hat anscheinend ein eigenes Steuergerät, das den Rest über CAN macht und irgendwo hinten links hinter der Kofferraumverkleidung verbaut wird. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es auch andere Nachrüstsätze gibt, die kein eigenes SG haben.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:08

Das Auto hat kein Panodach. Der E-Satz ist tatsächlich von Westfalia. Mist, hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist sonst hätte ich nur Originalsatz einbauen lassen.

Es fällt übrigens auch das Abblendlicht vorne rechts aus.. aber bei Kurzschluss wahrscheinlich auch erklärbar?

Wenn du rausfinden kannst, ob deine AHK mit eigenem Steuergerät ist: fällt die Beleuchtung am Hänger bzw fahrradträger auch aus?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 21:34

Versuche es heraus zu finden. Dummerweise gehen die Lampen genauso unvermittelt auch wieder an. Im Moment leuchten sie wieder...

Gibts eine Auflösung was es hier war?

Ich hab bei meinem Sharan so ziemlich das gleiche Fehlerbild.

LG, Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Teile der Beleuchtung fallen zeitweise aus