1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Teile-Gutachten für Ceginus A1704011702 Felgen

Teile-Gutachten für Ceginus A1704011702 Felgen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:01

Hallo zusammen,

ich habe mir die Ceginus Felgen A1704011702, 7,5xJx17xH2 ET 37 gekauft und möchte Sie auf meinen E280, Mopf2 montieren.

Leider kann ich nirgends ein Teilegutachten dazu finden.

Welche Reifengröße könnt ihr mir empfehlen und welche Schraubenlänge brauche ich für die Felgen?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist das eine MB Teilenummer (von einer A Klasse)?

Dann gibt es kein Teilegutachten.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:21

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:02:44 Uhr:

Nein vom SLK R170, meines Wissens.

Hat jemand diese Felgen bei sich montiert?

Zitat:

Hä? Was hat denn die Nummer mit ner A-Klasse zu tun?

Also, ich habe im Netz gelesen dass es ein MB Gutachten für den W210 mit diesen SLK-Felgen gibt. So dass die Traglast nachgewiesen ist.

Damit könnte man etwas anfangen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:30:04 Uhr:

Zitat:

Hä? Was hat denn die Nummer mit ner A-Klasse zu tun?

Also, ich habe im Netz gelesen dass es ein MB Gutachten für den W210 mit diesen SLK-Felgen gibt. So dass die Traglast nachgewiesen ist.

Damit könnte man etwas anfangen.

Mein Gott, ich hab mich halt kurz vertan, die A-Klasse ist der W160 und der (erste) SLK ist der W170....

Und nein, für die original MB Felgen gibt es nie irgendwelche Gutachten für andere Autos.

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:28:52 Uhr:

Und nein, für die original MB Felgen gibt es nie irgendwelche Gutachten für andere Autos.

Es gibt von Mercedes entsprechende Freigabelisten. Frei zum Download bei Mercedes.

Dort ist Aufgeführt welche Felgen, eines ursprünglich anderen Mercedes Modells, auf ein Mercedes Modell geschraubt werden können.

Z.B. gibt es A-Klasse Felgen die auf ne B-Klasse geschraubt werden können oder W202 Felgen die auf nem W124 gefahren werden dürfen und von MB so getestet und freigegeben wurden.

Und die Felge vom TE ist irgendwo beim W210 auch aufgeführt. Damit ist die Tragfähigkeit nachgewiesen. Und die könnte man auch auf nem W124 vergleichen. Der dürfte ja ebenso tragfähige Felgen brauchen wie ein W210.

Mit den Infos wäre es doch möglich die Felgen so abnehmen zu lassen, oder nicht?

Ohne Abnahme beim TÜV z.B. geht da sowieso nichts.

Und da wird der TE noch andere Arbeiten, wie z.B. Ausstellen der Kotflügel, machen müssen. Sonst nimmt ihm da niemand was ab.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:39:09 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Dezember 2024 um 15:28:52 Uhr:

Es gibt von Mercedes entsprechende Freigabelisten. Frei zum Download bei Mercedes.

Dort ist Aufgeführt welche Felgen, eines ursprünglich anderen Mercedes Modells, auf ein Mercedes Modell geschraubt werden können.

Diese Listen sind mir bekannt, aber nicht daß dort jemals Felgen von einem anderen Modell genannt wären. Aber ich lasse mich gerne (durch einen Link) vom Gegenteil überzeugen.

Hallo,

unter diesem Link ist die MB-Freigabeliste für den W210.

Dort ist auf Seite 2 die Felge aufgelistet die der TE oben angegeben hat (Mit SLK Teilenummer A170...).

https://www.mercedes-benz.de/.../E-Klasse-Limousine-Typ-210-100216.pdf

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 16:43

Danke Steven4880!

Der einfachheitshalber lade ich das Dokument hier hoch!

Viele Grüße

Sehr gut, war mir neu.

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Dezember 2024 um 17:44:50 Uhr:

Sehr gut, war mir neu.

Damit sollte das doch machbar sein, für den TE.

Oder nicht? - Du musst das doch wissen... ;)

Deine Antwort