ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Teile Notstand bei Audi – Keine Chance (Verschleiß-Ersatzteile) für mein kürzlich erworbenen 3.3 TD

Teile Notstand bei Audi – Keine Chance (Verschleiß-Ersatzteile) für mein kürzlich erworbenen 3.3 TD

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:07

Liebe D2-Familie,

vielleicht habe ich bisher hinter dem Mond gelebt, vielleicht liegt es daran, dass ich bisher nur alte Audis hatte, die dennoch zu hunderttausenden rumfuhren (keine D2).

Aber als ich heute mit meiner speziellen D2 VAG-Einkaufliste (Motorenteile, die es frei nicht, oder kaum noch gibt) zum Freundlichen gefahren bin und reihenweise nur freundliches Kopfschütteln zu den einzelnen Positionen sah, viel ich vom (Audi)-Glauben ab. Kann es wirklich sein, das es keine D2 Verschleißeile mehr bei Audi gibt (vielleicht nur für seltene 3.3 nicht)?

Das waren Teile wie:

-Dichtflansch Dichtung hinten 057 103 181 C

-Dichtflansch Dichtung vorn 057 103 161 B

-Umlenkrolle (für Zahnriemen) 057 109 244

-Verbindungsrohr 057 131 525 E

Weiter bin ich in meiner Liste mit 22 Positionen nicht gekommen - den Schock muss ich erst mal verdauen.

Als ich dem Freundlichen dann antwortete „das sind bei AUDI ja Zustände wie in der Zone“, war er plötzlich nicht mehr so freundlich?! Zumindest erkannte er, dass es mir ernst war und bot mir dann an, selbst andere Quellen abzufragen. Ich drückte ihm also meine Liste in die Hand. Er wird sich bei mir melden … Ich bin gespannt!

Fragen:

-Habt Ihr auch solche Erfahrungen/Schocks erfahren?

-Welche Teile sind wohl hauptsächlich hiervon betroffen?

-Welche Quellen gibt es, die man vielleicht auch nicht so einfach im Internet findet?

Also dann legt mal los!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audi.Gaudi schrieb am 12. Juli 2018 um 17:41:58 Uhr:

Aber das scheint mir eher so eine Art "Fundgrube" zu sein.

Was bei audi nicht mehr gelistet wird kommt zu tradition ... man kann die auch anschreiben und fragen wann was wieder verfügbar ist.

 

Wenn man original teile haben will, ist man Online bei www.online-teile.com sehr gut aufgehoben. Da kann man direkt aus dem etka bestellen und sieht ob verfügbar eventuell ersetzt durch. Vorteil dem örtlichen audihändler gegenüber, es entfällt die wiedereinlagerungsgebür bei rückgabe. Die kann happig sein.

Wollte mal die untere zierleiste fahrertüre ordentlich fest machen. Habe aber die clipse und schrauben für die in der mitte gekauft! Kosteten 35 euro ... wollte die zurückgeben und sollte auf die 35 euro nochmal 54 euro drauf bezahlen :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, ist halt nicht GM, wo du selbst für Modelle aus den 30er Jahren noch alles bekommst, sogar neue Karossen/Rahmen etc. (zum Fahrgestellnummer selbsteinstanzen xD)

Es ist nicht nur beim A8 so, sondern auch bei vielen anderen Modellen, das gewisse Teile einfach nicht mehr erhältlich sind. Liegt an der Ersatzteilvorhaltungs-Philosophie von Audi (BMW, Mercedes etc. sind da nicht anders)

Dies bedeutet Kreativ werden und ordentlich Schlachter sammeln, solange diese noch günstig sind! Und im Falle des A8, werden die schon nicht mehr billiger xD (zumindest die FL Modelle)

Leidend bei dir

Bert

Die andere quelle ist audi Tradition ... da kannst du aber online selber kaufen, das spart den aufschlag des audihändler

Zitat:

@F-Bert schrieb am 12. Juli 2018 um 16:16:49 Uhr:

Und im Falle des A8, werden die schon nicht mehr billiger xD (zumindest die FL Modelle)

Erzähl doch nicht so ein zeug .... jeden tag stirbt ein d2 und dadurch ist wieder einer weniger auf der straße der teile brauchen könnte .... ich kenne auf anhieb 4 schlachter die ihre scheune bis unters dach voll haben und immer weniger fahrende d2 diese teile benötigen

Und die steigenden preise sind von angebotsseite gesetzt und zeigen in keinster Weise den realen marktwert. Glaube mir, ich habe schon viele teile gebraucht gekauft und zu keinem zeitpunkt die phantasiepreise bezahlt. Das einzige was geht sind mittelarmlehne vfl, xenon scheinwerfer, schürzen vorne und hinten und der rest liegt wie blei in den regalen und es gibt ein überangebot davon.

Willste wirklich gebrauchte teile in und am motor des 3.3 wenn das jedesmal so ne scheiße ist!

Die simmeringe gibt es bestimmt auch bei anderen motoren bei vag ... einfach das 4d0 in der teilenummer durch andere baureihen ersetzen, kann helfen.

Oder direkt in den katalogen der oem hersteller nach dem motor suchen. Nur weil audi die nicht mehr listet, heist das nicht das es die nicht mehr gibt

AUDI hat in den letzen Jahren, massiv 2016, viele Ersatzteile ersatzlos gestrichen. Davon sind unsere A8 arg betroffen. Ich höre gefühlt mittlerweile bei 40/50% Prozent meiner Anfragen: nicht mehr verfügbar. Das sieht bei Audi Tradition nicht viel anders aus.

Ich hatte neulich ein längeres Telefonat mit der AUDI Kundenbetreuung, da habe ich mal bezüglich der Situation ordentlich Dampf abgelassen. Zumindestens scheint das Leid dort mittlerweile Gehör gefunden zu haben, da man zugab, man sei sich der Situation bewusst.

Ob das nun was ändern wird, war nicht raus zuhören.

Auch bei jedem Telefonat mit AUDI Tradition "beschimpfe" ich sie regelmäßig.

 

Der stete Tropfen höhlt den Stein. Viele Tropfen schneller.

 

Auch wenn das nach "gegen Windmühlen kämpfen" aussieht, stirbt die Hoffnung zuletzt. Wenn man aber gar nichts kundtut, wird sich auf der anderen Seite definitiv nichts ändern.

 

Gruss caddy2E

 

 

20180706_082541.jpg

Trotzdem mit der Audi teilenummer in den verschiedenen Online-Shops suchen ... es geht ja nur um die listung bei Audi

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:41

@antanplansugar: Also den trshop.audi.de kannte ich bisher noch nicht, besten Dank! Aber das scheint mir eher so eine Art "Fundgrube" zu sein.

Offenbar sind wir beim D2 ja inzwischen in dem Modus "kaufen was gerade angeboten wird, vielleicht wird man es demnächst mal brauchen".

Dort könnte ich für ca. 7k€ ein neues Getriebe für mein Auto kaufen lechz, sabber, ...

Bei den Normteilen mache ich mir nicht so die Sorgen. Ähnliche Teile zum Umbauen prüfe ich auch meist. Aber was mache ich z. B. mit den o. g. Dichtflansch Dichtungen, oder dem Verbindungsrohr? Hab das Internet schon rauf und runter mit den Teilenummern abgesucht!

@caddy2E: Na ja bei meinem heutigen Besuch beim Freundlichen habe ich ja schon mal ordentlich Dampf abgelassen ;-) . Trotzdem in meinen Augen eine riesen „Sauerei“, dass wir keine „schweineteuren“ Audi Ersatzteile mehr kaufen dürfen :-(

Hab das auch mit nem Flachriemen für meinen W12 hinter mir. Produktion wurde auch eingestellt.

Es kommt aber auch darauf an wie pfiffig der Teiledealer ist. Bei meinem ortsansässigen Händler hieß es nur lapidar „Nicht mehr lieferbar" !

Hab dann bei dem Händler angerufen wo ich den Dicken vor über 9 Jahren gekauft.

Nach 20 Minuten kam der Rückruf das er noch 2 Stück organisieren könne !

Gekauft !!!!

 

Gruß Matze

Zitat:

@Audi.Gaudi schrieb am 12. Juli 2018 um 17:41:58 Uhr:

Aber das scheint mir eher so eine Art "Fundgrube" zu sein.

Was bei audi nicht mehr gelistet wird kommt zu tradition ... man kann die auch anschreiben und fragen wann was wieder verfügbar ist.

 

Wenn man original teile haben will, ist man Online bei www.online-teile.com sehr gut aufgehoben. Da kann man direkt aus dem etka bestellen und sieht ob verfügbar eventuell ersetzt durch. Vorteil dem örtlichen audihändler gegenüber, es entfällt die wiedereinlagerungsgebür bei rückgabe. Die kann happig sein.

Wollte mal die untere zierleiste fahrertüre ordentlich fest machen. Habe aber die clipse und schrauben für die in der mitte gekauft! Kosteten 35 euro ... wollte die zurückgeben und sollte auf die 35 euro nochmal 54 euro drauf bezahlen :-)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:36

Ja, es sind sicherlich nicht von heute auf morgen alle bei VAG nicht mehr gelisteten Teile von dieser Welt verschwunden.

So habe ich tatsächlich meine oben gesuchten Teile auf www.online-teile.com gefunden. Mal sehen, ob sie auch tatsächlich geliefert werden können.

Die sind bei online-teile sehr stark in der Kommunikation .. bei der bestellbearbeitung rufen die sogar zurück um eventuelle fehllieferungen und rücksendungen zu vermeiden ... hatte sonnenblendenhalterung in platin bestellt und bekam rückruf weil platinhalterung in der großen Ausführung für alcantarahimmel nicht mehr lieferbar ist :-)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 20:38

Na Ja ihre Kommunikationsstärke muss der Kunde aber auch teuer bezahlen. Die Preise, die ich bisher gesehen habe, haben mindestens A8-VAG-Niveau ;-)

Ja, ist ja auch ein vag händler!

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:06

Zitat:

@Audi.Gaudi schrieb am 12. Juli 2018 um 16:07:30 Uhr:

Zumindest erkannte er, dass es mir ernst war und bot mir dann an, selbst andere Quellen abzufragen. Ich drückte ihm also meine Liste in die Hand. Er wird sich bei mir melden … Ich bin gespannt!

So konnte gestern nun tatsächlich alle meine Teile bei VAG bestellen. Diese kommen jedoch aus unterschiedlichen Quellen. Mal sehen wie lange das dauert!

Na siehste geht doch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Teile Notstand bei Audi – Keine Chance (Verschleiß-Ersatzteile) für mein kürzlich erworbenen 3.3 TD