ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Teile Nr. Wirrwarr!! Kurbelwellensensor, Bremsbeläge u. Spurstangenkopf

Teile Nr. Wirrwarr!! Kurbelwellensensor, Bremsbeläge u. Spurstangenkopf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. April 2011 um 10:52

Hallo ML Fahrer,

bin neu hier u. brauche Hilfe um Teile zu ordern.

Ich komme aus Oyten, fahre seit einem Jahr (ca. 27.000 Km) einen schwarzen ML 320 W163, Bj. 10.99, hat 151.00 Km auf der Uhr.

Bei 95.000 Km wurde eine BRC Gasanlage verbaut, die auch noch gut ihren Dienst verrichtet, verbraucht zw. 16,5 u. 17,0 Liter Gas.

Nun fallen ein paar Reparaturen an!

Seit einiger Zeit macht Er zicken beim anspringen wenn der Motor warm ist, stellt sich wie folgt da!

"Fahre tanken, stelle Motor für ca- 4-5 min. ab, will dann starten, aber Pustekuchen!" Gehe dann für ca. die selbe Zeit die Autofahrer

hinter mir beruhigen, dann wieder Startversuch u. er springt an! Das hat er jetzt schon ein paar mal gemacht u. es nervt.

Mir wurde bei Mercedes erklärt, das es der Kurbelwellensnesor sein kann, was ich auch glaube. Aber, bei Mercedes wollen die 105,08 Euro haben.

Habe im Internet gestöbert u. da fangen die Preise bei 20,00 Euro an. Genau so verhält es sich mit den anderen Teilen die ich brauche auch.

War heute bei Autoteile Springer u. wollte da Teile ordern, aber der gute Mann hat so viele Teilenummer zu Verfügung, da wollte er

von mir die Motornummer wissen, oder ich sollte bei Mercedes die Teilenummern erfragen.

Keine Ahnung wo Motornummer die auf dem Motor stehen soll?

Mein Problem ist, ich komme mit der Fahrzeug Nr. nicht weiter "WDC1631541X708961" zu 2.2 "0710" u. 2.2 "385" auch nicht!!

Es gibt für meinen ML zwei versch. Kurbelwellensensoren u. vier versch. Bremsbeläge, Spurstangenkopf rechts weiß ich nicht!

Bevor ich jetzt bei Mercedes nach Teilenummern betteln gehe, dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach ob mir jemand weiterhelfen kann anhand der Identitätsnummer meines ML's. Das wäre echt nett!

Das war es erstmal von mir.

Einen schönen Gruß aus Oyten, Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Ralf!

Mit der Fahrgestellnummer kannst Du auch nicht weiterkommen. Da fehlt eine Ziffer und zwar die "1" vor dem "X". Der gesuchte Kurbelwellensensor hat die Teilenummer A003 153 28 28.

 

Viele Grüße!

Manfred

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:36

:confused:

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:43

Hallo Manfred,

besten Dank, hast Recht, fehlte die 1 vor dem X , habe es berichtigt.

Ich danke dir für die Teilenummer des Sensors, das hilft mir weiter.

Kannst du auch mit den Teilenummern von

-Bremsbelägen vorn u. hinten und

-Spurstangenkopf rechts

dienen?

Besten Dank erstmal.

Lieben Gruß

Ralf

Die Bremsbeläge findest du bei Ebay. Kaufe aber nur Brembo, ATE, Zimmermann oder so. Bei Bremsen keine Billigartikel.

Gib einfach "brems* w163" ein und du wird fündig. Achte auch dein Baujahr.

http://cgi.ebay.de/.../310269396424?...

Die Bremsklötze aus obiger ebay-Auktion passen nicht. Wie im Text zu lesen, sind diese erst für Fahrzeuge ab Fgst.Nr. A289560 / X754620. X708961 liegt deutlich davor.

 

Manfred

Themenstarteram 27. April 2011 um 13:37

Ich sage hier nochmal Danke an Marcus und an Manfred für eure Antworten!!

Das passt nämlich genau! Ich schaue ja auch dauernd bei ebay nach Bremsbelägen von ATE u. Ähnlichen die was taugen.

Aber ich habe noch nie Welche gefunden die zu meiner (ML) Fahrgestellnummer passen.

Also scheint es bei ebay keine für mich passenden Bremsbeläge u. Spurstangenkopf zu geben.

Kann höchstens die ebay Händler mal anschreiben was ich bisher noch nicht getan habe.

Deswegen frage ich auch lieber hier im Forum nach, bevor ich nachher unpassende Teile kaufe.

Zur Not frage ich auch bei uns in Bremen beim Mercedes Service nach Teilenummern.

Dann nochmal vielen Dank an Euch.

Lieben Gruß

Ralf

Hallo Ralf!

 

Klar gibt es die Klötze für Deinen ML auch bei ebay: http://cgi.ebay.de/.../220725379172?...

 

Die rechte äußere Spurstange hat die Nummer A163 330 04 03 und kostet bei Mercedes 54,86€ netto. Seitenangaben natürlich wie immer in Fahrtrichtung gesehen.

 

Viele Grüße

Manfred

Dass Wirrwarr mit den Bremsklötzen ist anscheinend je nach Motorisierung unterschiedlich. Bei einigen Motoren spielt die Fahrgestellnummer keine Rolle. Jetzt muss ich mal schauen, ob meine Beläge, die ich auf Vorrat habe, auch wirklich passen.

Wirrwarr kann ich eigentlich nicht erkennen. Mit der richtigen Fahrgestellnummer ist es kein Problem, die richtigen Teile zu finden. Auch nicht für die Leute, die mit dem Ersatzteilverkauf Geld verdienen. Die leben schließlich davon. Einige Motorisierungen, wie z.B. mein 500er, wurden erst ab 09.2001 gebaut. Was da bei älteren MLs verbaut wurde, spielt für diesen keine Rolle.

 

Manfred

Hallo Ralf!

Habe ein Original OT Geber A 003 153 2828 nie eingebaut und Original verpackt mit MB Rechnung (102 Euro ) auf meine Name vor eine Jahr Fehlkauf. Wen du willst für halbe preis also 50,- bei mir steht nur rum.

Gruß Sascha

Ganz ehrlich, bei den Bremsscheiben ist es recht einfach. Mopf oder kein Mopf. Warum dann so unterschiedliche Klötze zumal ich für meinen 270er Scheiben und Klötze zusammen gekauft habe und da spielte die VIN keine Rolle. Hier zählte Mopf und somit die größeren Scheiben. Die klötze gab es gleich dazu und passten auch. Wie gesagt, ohne Abgleich der Fahrgestellnummer.

Noch viel ehrlicher. Meine Angaben stammen alle aus dem MB-EPC.

Was immer sich daraus jemand zurechtreimt, ist diesem selbst überlassen.

 

Manfred

Themenstarteram 28. April 2011 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von DR66

Hallo Ralf!

Habe ein Original OT Geber A 003 153 2828 nie eingebaut und Original verpackt mit MB Rechnung (102 Euro ) auf meine Name vor eine Jahr Fehlkauf. Wen du willst für halbe preis also 50,- bei mir steht nur rum.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

danke für das Angebot! Nehme ich sofort ab das Teil.

Muß gleich mal sehen wie mann hier eine PN verschickt.

Bis später dann.

Lieben Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Teile Nr. Wirrwarr!! Kurbelwellensensor, Bremsbeläge u. Spurstangenkopf