ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Teilegutachten Eibach Federn Pro Kit - TÜV

Teilegutachten Eibach Federn Pro Kit - TÜV

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:32

Hallo Gemeinde,

habe ein Problem.

Ich habe vor 2 Jahren meinen Insi gebraucht gekauft.

Bei meiner HU wurde bemängelt, dass die "Zulässigkeit nicht nachgewiesen" ist bei meinen Eibach ProKit Federn.

Laut TÜV Bericht sind es die Federn: "Eibach - 116501901VA // 116501901HA"

Finde im Internet, bzw bei Eibach selbst nur das Gutachten für "Eibach - 106501901VA // 106501901HA"

Ist das egal?

Beim Händler wo ich den Wagen gekauft habt, war ich auch schon und er hat keine Papiere mehr für den Wagen.

Bitte um schnelle Hilfe

Danke schonmal im Voraus

Sven

Beste Antwort im Thema

Nochmals,

LES DAS GUTACHTEN

Was ist daran nicht zu verstehen.

Oder anders gesagt, druck dir das GA deines ProKits aus und fahr damit zu einer Prüfstelle deiner Wahl.

Las die Federn eintragen.

Die Jungs sind des Lesens und das weitere verarbeiten der gelesenen Daten mächtig.

@-Pitt : Fakt ist, an dem Fahrzeug ist nix verkehrt :D Wenn der TE sich aber nichtmal die Mühe macht, in dem von ihm gepostenen Nummern (vom ProKit) zugehörigen Teilegutachten zu schauen, ist ihm leider nicht mehr zu helfen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du solltest schon das GA vom Pro Kit lesen :D

Warum fährt man 2 Jahre mit einem Fahrzeug durch die Gegend, ohne Papiere für die Anbauteile zu haben, bzw. ohne Eintragung derselbigen?

 

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:46

Ich wusste nicht, dass diese benötigt werden. Man kann ja nich alles wissen^^

Die waren ja schon beim Kauf verbaut worden. Habe nur den Kartopn mitbekommen, wo die Standardfedern drin waren.

Hatte nur die Teilbescheinigung für den Kühlergrill bekommen.

Was hindert dich daran beim Hersteller direkt anzufragen?

Ja wenn man erst seit Juni 2011 den Lappen hat und ein Fahranfänger ist, kann man soetwas natürlich nicht Wissen :D :D

Jede Bauliche Veränderung am Fahrzeug muß entweder durch eine ABE (Eintragungsfrei) oder ein Teilegutachten (Eintragungspflichtig) belegt werden.

Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

Hi,

Zitat:

@Thirk schrieb am 22. Januar 2017 um 14:15:03 Uhr:

Was hindert dich daran beim Hersteller direkt anzufragen?

na er braucht nur das GA des ProKits (welcher ja verbaut ist) lesen :D

da steht alles drin ;)

Oje...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 14:18

Das weiß ich schon das man solche Teilgutachten braucht. Hab aber selber nicht dran gedacht, fehler können passieren.

Man kann auch vernünftig antworten ohne iiwelche dumme kommentare dazulassen.

Ich wollte nur wissen, warum die Nummern unterschiedlich sind. Obwohl ich die richtigen Federn ja bei Eibach gefunden habe. Diese stimmen ja nicht überein. Oder umfasst diese Nummer, die bei Eibach steht automatisch mehrere Federn?

Was du bei Eibach für Nummern gefunden hast ist nebensächlich, Fakt und wichtig ist das es nicht deine Nummern sind und was du am Fahrzeug hast sind dann eben andere.

Nochmals,

LES DAS GUTACHTEN

Was ist daran nicht zu verstehen.

Oder anders gesagt, druck dir das GA deines ProKits aus und fahr damit zu einer Prüfstelle deiner Wahl.

Las die Federn eintragen.

Die Jungs sind des Lesens und das weitere verarbeiten der gelesenen Daten mächtig.

@-Pitt : Fakt ist, an dem Fahrzeug ist nix verkehrt :D Wenn der TE sich aber nichtmal die Mühe macht, in dem von ihm gepostenen Nummern (vom ProKit) zugehörigen Teilegutachten zu schauen, ist ihm leider nicht mehr zu helfen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 23. Januar 2017 um 08:13:49 Uhr:

@-Pitt : Fakt ist, an dem Fahrzeug ist nix verkehrt :D Wenn der TE sich aber nichtmal die Mühe macht, in dem von ihm gepostenen Nummern (vom ProKit) zugehörigen Teilegutachten zu schauen, ist ihm leider nicht mehr zu helfen.

Nu wenn die Nummer ja nicht stimmt, ob da nix verkehrt ist kann ich nicht sagen. ;)

Verkehrt ist jedenfalls ohne Papiere dafür zu fahren.

Wer sagt das die Nummer nicht stimmt ? Bzw. wie kommt man darauf zu sagen das die Nummer nicht stimmt?

Das ist einzig und allein der TE, sonst niemand.

Ok, dich mal jetzt eingeschlossen. Aber selbst dir traue ich zu, ein Gutachten zu lesen.

Kannst mir ja mal jetzt sagen was du daraus liest :)

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...

Der PI hat bei seiner Abnahme nur den EM festgestellt, das kein Nachweis für die Teile besteht. Mehr nicht. Das heißt, die Tieferlegung ist nicht eingetragen bzw. der TE hatte kein Teilegutachten dabei.

Zitat:

@Schalker1989 schrieb am 22. Januar 2017 um 11:32:05 Uhr:

Bei meiner HU wurde bemängelt, dass die "Zulässigkeit nicht nachgewiesen" ist bei meinen Eibach ProKit Federn.

Laut TÜV Bericht sind es die Federn: "Eibach - 116501901VA // 116501901HA"

Finde im Internet, bzw bei Eibach selbst nur das Gutachten für "Eibach - 106501901VA // 106501901HA"

Ist das egal?

Nein, das ist natürlich nicht egal.

Die Federn haben unterschiedliche Artikelnummern weil sie unterschiedlich sind! ;)

Wende Dich direkt an Eibach, gib dort die Nummern aus Deinem TÜV Bericht an + Deine Fahrzeugdaten mit der Bitte, Dir das richtige Gutachten zukommen zu lassen.

Anschließend Termin beim TÜV machen und eintragen lassen, fertig.

 

Hi,

Zitat:

@- DC - schrieb am 23. Januar 2017 um 12:44:56 Uhr:

Nein, das ist natürlich nicht egal.

Die Federn haben unterschiedliche Artikelnummern weil sie unterschiedlich sind! ;)

Wende Dich direkt an Eibach, gib dort die Nummern aus Deinem TÜV Bericht an + Deine Fahrzeugdaten mit der Bitte, Dir das richtige Gutachten zukommen zu lassen.

Anschließend Termin beim TÜV machen und eintragen lassen, fertig.

was glaubst du was Eibach ihm sagt?

Nochmals damit es auch der letzte versteht.

Lest einfach das Gutachten, was ist daran so schwer zu verstehen.

GA bekommt man hier

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...

An den Federn ist nix verkehrt, es sind weder falsche noch haben sie die falschen Nummern.

 

 

 

Zitat:

@gott in rot schrieb am 23. Januar 2017 um 13:01:49 Uhr:

Hi,

Hi

Zitat:

Nochmals damit es auch der letzte versteht.

Lest einfach das Gutachten, was ist daran so schwer zu verstehen.

GA bekommt man hier

http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?...

An den Federn ist nix verkehrt, es sind weder falsche noch haben sie die falschen Nummern.

Du triffst in diesem Thread von Anfang den Ton nicht richtig, versuch es mal ruhiger anzugehen.

Es ist ja wunderbar dass Du Dich mit der Materie so super auskennst, der TE tut das anscheinend nicht und für eben solche Dinge ist dieses Forum da.

Der TE hat nach eigenen Angaben auch kein GA worin er lesen könnte, und da er bei eigener Recherche durch unterschiedliche Nummern unsicher geworden ist fragt er hier nach.

Aber statt zielgerichteter Hilfe bei seinem Problem gab es eher viel Großkotzerei...

Einziger Lichtblick ist der Link zur Eibach-Datenbank, den Du gepostet hast.

@Schalker1989

Wenn die Eintragung in Deinem Fahrzeugprofil richtig sind (1,8er Benziner, EZ bis 07.13.), dann ist dieses GA das richtige für die Federn in Deinem Insignia.

Das kannst Du ausdrucken und dann ab zur Nachuntersuchung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Teilegutachten Eibach Federn Pro Kit - TÜV