ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Teilelektrische Heckklappe

Teilelektrische Heckklappe

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 16:35

Hallo Spezialisten!

Ich weiß, das wir das Thema Elektrische Heckklappe am Vectra C Caravan schon mal hatten und ich will es nicht nochmal aufwärmen. Was mich interessiert, gibt es eine möglichkeit die Zuziehhilfe der E-Heckklappe einzeln nachzurüsten, da es mich doch wahnsinnig stört, meinen Laderaum immer mit viel Schwung zu schließen (schließlich ist es ja ein Vectra und kein Trabbi - ich will niemanden beleidigen, hatte ja selber einen).

Wäre doch mal ein schönes Bastelprojekt. Werd mich eventuell mal selber mit meinem FOH in Verbindung setzen, was gebraucht wird und was es kostet (hab halt nur wenig Zeit und bin selten bei meinem FOH der Wahl, deshalb mal die Frage nach der prinzipiellen Machbarkeit).

Grüße Sven

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eventuell wäre es dann sinnvoller lediglich die SoftClose-Schlösser nachzurüsten. Dann muss die Klappe zwar auch runter gezogen werden, aber sie muss nur noch leicht ins Schloss gedrückt werden. Die SoftClose zieht die Klappe dann richtig zu ohne viel Kraftaufwand und Krach.

@SoD

Genau das war ja seine Frage. Kann man das nachrüsten? Funktioniert das Schloß autark, oder müssen weitere Bauteile/Leitungen nachgerüstet werden? Freischaltung nötig?

Oder als erstes: Was kostet das "SoftClose" Schloß?

Gruß

Achim

Hmm...ok...war wohl etwas unlücklich ausgedrückt. Ich hatte die "Zuziehhilfe" als die Heckklappenbetätigung verstanden :D

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 5:11

@SoD

Genau, ich meine das "SoftClose" Schloss. Hatte mich eventuell ein bissel falsch ausgedrückt.

Hey, ihr zwei! Kommt doch mal zum Punkt!! Oder muss man für Soft-Close das Auto auseinandernehmen und an der Front anfangen :D :D :D ???

Themenstarteram 26. September 2006 um 10:01

So, ich muß nochmal den alten Tread hochholen.

Lt. Aussage meines FOH wird das gesamte schließen der E-Heckklappe - auch das zuziehen - über den rechten Dämpfer gemacht. Also nichts mit Softclose-Schloss einbauen, programmieren und fertig ist die Zuziehilfe für die normale Heckklappe. :-(

Grüße Sven

Hat dein FOH eine andere Lösung vorgeschlagen, dass man die Heckklappe nicht immer mit ganzen Körpereinsatz schließen muss?

Und wozu gibt es dann das Softclose-Schloß?

@Claudi: Kannst Du nicht mal ein Bild vom Softclose machen? Ich meine damit das Teil, das in der Ladekante durch die Plastikklappen versteckt ist. Wenn was getauscht werden muss, dann ist es nicht das eigentliche Schloss, sondern der untere Teil, in den das Schloss dann normaler Weise reinfällt. Ich denke mir, dass das Schloss selbst bei allen Fahrzeugen das Selbe ist.

@SoD: Mach ich heute abend, bin heute nicht mit dem Opel unterwegs, der steht zu Hause und wartet auf mich.

Bis dann

Claudi

So, hier ist nun das Bild vom Schloss, ich hoffe, man kann alles erkennen.

LG

Claudi

Sorry, ich war noch unter falschem Namen eingeloggt. Dafür hier noch ein Foto.

Hmm...nu bin ich erstmal platt. Im Unterteil des Schlosses scheint es der gleiche Bügel zu sein, wie in den Standard-Schlössern. Soviel dazu. Wird also das selbe Teil sein, wie in allen Caravans.

Also wird sich die Schließmechanik zum Zuziehen im Schloss selbst befinden. Wäre jetzt also zu klären, ob die Steuergeräte die selben sind und was für Anschlüsse am Schloss sind. Am Standard-Schloss ist ein vierpoliger Stecker.

Hi,

wer hat denn heute noch eine elektrische Heckklappe.

Bei mir macht mein Fahrer die Klappe auf und auch wieder zu.

So einfach kann´s sein. :D :D

 

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen