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Teileliste für ZMS Tausch

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. November 2016 um 21:18

Hallo,

da es sich plötzlich ergeben hat das ich nur noch kommende Woche die Möglichkeit habe eine Hebebühne zu nutzen muss ich nun den laaaaaaang raus geschobenen ZMS Tausch durchführen.

Ich möchte mich nur vergewissern das meine Teileliste vollständig ist welche ich morgen bestelle:

- Zweimassenschwungrad

- 6 Spezialschrauben

- Kupplungssatz

- Kupplungsnehmerzylinder

- Kurbelwellensimmering

- Getriebeöl?

- Zentrierdorn usw. ? [ Ich besitze kein Augenmaß ]

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30 Antworten

Hast Du ne X-Tend Kupplung ??? Wenn nein , zwingend Zentrierung erforderlich, da Du ohne das Klann Spannwerkzeug nur einen Versuch hast.

Getriebeöl vorher ablassen .... erspart Schweinerei .

Falls es erneuert werden soll :

3l Castrol Syntrans Transaxle besorgen s.u.

Dichtmasse (Dirko HT o.ä. ) für die Abdichtung Simmering/Ölwanne

Passenden Torx für die ZMS Schrauben bereit halten.

Themenstarteram 4. November 2016 um 21:50

Danke für die flotte Antwort, hab mich durch einlesen schon soweit informiert, das wenn man alles tauscht es nahezu egal ist was man nimmt. Aber ich werde diese X-Tend Kupplung von Sachs nehmen - sieht nach kleinerer Fehlerwahrscheinlichkeit aus.

Getriebeöl wollte ich eh mal wechseln, gut, packe dieses ÖL mit auf die Liste.

Dichtmasse - gut das ich hier noch mal gefragt habe.

Torx... denke mal das werden die E-Nüsse sein. Ist in meinem großen Knarrenkasten zum Glück alles vertreten.

E- Nüsse sind für Schrauben mit Aussentorx , brauchste auch um das Getriebe vom Motor zu lösen .

Die am ZMS sind Innentorx .... T- Nüsse . Du hast die Schrauben ja da liegen, schau ob Du eine passende Nuss (ich glaube es war T50 ) in guter Qualität da hast, die Schrauben sind mit Schraubensicherung ( brauchste auch !!! ) eingeklebt und das Losbrechmoment beim lösen liegt gut über 200Nm .....


Getriebeöl :: DA oben ist mir ein Fehler unterlaufen , das Syntrans Transaxle ist für VW Getriebe

 

Du brauchst das hier :

http://www.castrol.com/.../syntrans-multivehicle-75w-90.html

 

Themenstarteram 6. November 2016 um 13:17

Mahlzeit, bestelle erst heute also alles gut :) kann ja mal passieren.

Ja bis T70 ist alles im großen Knarrenkasten drinnen.

Bin mit einem Ebay-Händler außerhalb von Ebay in Kontakt getreten und dieser bietet mir:

- ZMS Sachs

- Kupplung Sachs X-Tend

- Nehmerzylinder GM

- Spezialschrauben GM

- Simmering Kurbelwelle GM

- 3l ÖL GM

für rund 650€ an inkl. Versand.

Recht in Ordnung für mich der Preis soweit, Spezialwerkzeug entfällt wegen X-Tend - bis halt auf den großen Knarrenkasten den ich ja schon hab.

Im Vergleich zu 700er Angeboten auf Ebay ohne ÖL und Simmering quasi ein Schnäppchen.

Ausnahmsweise freu ich mich mal drauf, neue Hebebühne wird am kommenden Woche eingeweiht. Das wird zukünftig schön werden !

Und um noch mal auszuschließen:

mit der Fahrgestellnummer, 2.1/2.2 und der Aussage das komplett getauscht wird da unten, können auch keine Inkompatibilitäten auftreten? Probleme gabs ja nur wenn man verschiedenes vermischen wollte oder?

Korrekt, wobei ich ein Freund davon bin , das einzubauen was rein gehört, sonst gibts evtl. Bei späteren Reparaturen Überraschungen ....

Themenstarteram 6. November 2016 um 13:55

Ging ja wieder flott :) ja deswegen nehme ich auch Sachs. Das soll das beste dafür sein.

Dann weiß ich bescheid, das Angebot annehmen und noch die Abdichtmasse kaufen. Top danke.

Andere Frage:

Meine Spur/Sturz hinten konnte bei der Tieferlegung nicht eingestellt werden, dies soll nun wieder möglich gemacht werden. Ist nämlich alles festgegammelt. Da ich eh ab dem Wochenende ne groß Baustelle habe, fällt eine Sache mehr nun nicht ins Gewicht.

Aus dem Forum von Roadrunner gibt es folgendes Foto:

Foto Hinterachse

Was sind die beiden Stangen welche oben und unten an die Achse gehen? Müsste ich beide tauschen auf beiden Seiten. Auch Querlenker?

Vorderachse muss ich dann noch die Querlenker [Dreieckige Form, dort wird die Narbe [und was mit dran hängt] Formschlüssig aufgesetzt] tauschen, da sind die Buchsen ausgeschlagen.

Themenstarteram 10. November 2016 um 15:03

So folgende Fragen brennen mir noch auf der Seele bevor es bald los geht.

- Brauche ich noch Bremsflüssigkeit? Kupplung und Bremse hingen ja zusammen wenn ich mich recht entsinne oder?

- Ist so ein Getriebeheber sinnvoll wegen überwiegend allein arbeiten?

- Werde den Tausch überwiegend alleine machen, der Hilfsrahmen muss ja auch demontiert werden. Kriege ich das alleine mit Hilfe von einem Hochhubwagen hin diesen runter und wieder hoch zu heben ohne Probleme? (http://www.wagner-haltern.de/.../...06_hoch_hubwagen_hubhhe_1600mm.jpg)

- Muss ich die Antriebswellen abziehen?

- Welchen Zentrierdorn kann ich denn nehmen für die Aktion?

______

- wenn ich fertig mit der Aktion bin, vorher testen indem ich einen Gang einstelle und die Räder per Hand drehe? Prüfe ob die Kupplung trennt?

______

Bisher hab ich hier zu Hause eine Motorbrücke, Allerlei übliches Werkzeug wie alle möglichen Nüsse, Schlüssel Knarren Bits, Schlagschrauber etc. Daran wird es nicht hapern.

Spurstangenkopflösewerkzeug, Bremskolbenrücksteller ..(bzw wird ja hier nicht gebraucht).

Bin ein Freund der Arbeitserleichterung, also wenn noch nützliches Werkzeug einfällt her damit.

Edit: und wird Werkzeug benötigt um den Simmering zu entfernen?

Also Getriebeheber ist schon sinnvoll .... wenn Du das PDF in meiner Signatur gelesen hast .... das Getriebe wiegt etwa 60 kg , der Rahmen ebenfalls .

Das geht nicht allein .

Dieser verlinkte Heber hilft nicht viel, den bekommste ja nicht unters Auto....

Der gesamte Tausch ist in dem PDF in meiner Signatur beschrieben ....

Und ja, Bremsflüssigkeit brauchst Du auch um das System zu füllen und zu entlüften ....

Mein Zentrierdorn war "Augenmaß" ....

Themenstarteram 11. November 2016 um 13:40

Ja deine Anleitung hatte ich mehrmals gelesen, ist auf jeden Fall eine tolle Sache das du deine Erfahrungen mit vielen Leuten teilst! Vor allem deine Worte bzgl. der Entlüftung der Kupplung.

Hierzu wollte ich mir noch ein Vakuumpumpenset bestellen, damit es etwas einfacher geht. Vielleicht eine Empfehlung vorhanden?

Bremsflüssigkeit von ATE Dot4 ist bereits bestellt.

Und Augenmaß besitze ich nicht, deswegen noch ein Zentrierset bestellt.

Vakuumpumpe nützt da eigentlich garnichts .....

Themenstarteram 11. November 2016 um 14:41

Dachte diesbezüglich an sowas in etwa:

Ebay-Link 1

Ebay-Link 2

Ebay-Link 3

alles brauchbar um allein die Bremsen zu entlüfen.... eignet sich aber nicht für die Kupplung am Vectra/Signum .

Das geht wirklich nur zu zweit wie beschrieben im PDF

Themenstarteram 11. November 2016 um 22:36

Verstanden, führe das dann nach deiner Empfehlung durch.

Zitat aus deiner PDF:

Zitat:

Behälter aufgefüllt, mit Kompressor und passendem Deckel mit Luftanschluß 0,5 bar auf den Behälter gegeben und die Entlüfterschraube am Nehmer geöffnet bis keine Blasen mehr kamen

Bedeutet also konkret Entlüften Teil 1:

- passenden Deckel organisieren welchen man mit Druckluft auf den Bremsflüssigkeitsbehälter steckt.

- hatte irgendwo auch noch was von unten nach oben gelesen.

- Schraube am Nehmer öffnen. Wo sehe ich das da keine Blasen mehr sind?

 

Sorry das ich so dämlich nachfrage, war leider bisher nur in der Position folgende Kommandos auszuführen statt anzuleiten.: "Kupplung treten!" -> "Kupplung hoch ziehen" -> usw.

Entlüften Teil 2:

- Kupplung treten und halten.

- dann die Entlüftung ein wenig öffnen

- warten (10Sek?)

- dann Entlüftung wieder schließen.

- dann Kupplung wieder hoch ziehen

- kurz warten (2 Sek)

- wieder von vorne mit Kupplung treten

-> Teil 2 wiederholen bis einem schlecht wird bis keine Blasen mehr WO aufsteigen? Im Bremsflüssigkeitsbehälter? Und wenn das der Fall ist noch ein paar mal zur Sicherheit.

(und immer Füllstand im Auge behalten, sonst doppelte Arbeit).

Bis auf diese Frage ist Teil 2 Klar für mich.

Schon mal danke für deine Geduld im voraus!

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