ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Teilenr. Nockenwellen V6 TDI

Teilenr. Nockenwellen V6 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 5:35

Bei meinem V6 TDI sind leider die Nockenwellen zu tauschen.

Hat jemand die Teilenr. der "härteren" Nockenwellen parat? Gibt es da verschiedene? Was kosten die?

Ach ja mein Motorkennbuchstabe: AYM

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
50 Antworten

059 109 021 Q

059 109 022 Q

059 109 021 P

059 109 022 P

Darf ich fragen wieviel km Du jetzt runter hast? Was für ein Herstellungsmonat ist Dein Wagen? Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer im Modelljahr 02 wurden nämlich andere Nockenwellen verbaut. Wenn Du möchtest kannst Du mir mal die Deine Fahrgestellnummer per PN schicken.

Das sind ja wieder "herrliche" Neuigkeiten. Schon wieder 2 Leute (Fünfpack hat es in einem anderen Thred geschrieben) mit Nockenwellenschaden. :eek: Erstmal Beileid

Was kommen denn da für Kosten auf euch zu? Beides Faceliftfahrzeuge, dachte da wäre das Problem schon behoben worden

***Staubwirbler*** -> gar nicht dran denken will

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 8:45

Meine Kosten sind allein die Materialkosten, da ich die Nockenwellen selber tausche, also nicht ganz so schlimm. Ist eben eine reine Schrauberei.

Noch eine Frage zu dem Thema: Sollte ich sonst auch noch was mittauschen, oder reicht ein Tausch der Nockenwellen allein?

MfG

Hannes

Die Nockenwellen kosten gut 800 Euro der Einbau schlägt mit gut 1200 Euro zu buche. Alles incl. Steuer. ICh finde es auch nen Witz, dass Audi das Problem nicht in den Griff bekommt. Man könnte meinen die bauen erst seit gestern Nockenwellen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Fünfpack

sind die neuen nockenwellen schon die verstärkten oder die alten

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von jimmy4

sind die neuen nockenwellen schon die verstärkten oder die alten

Ich dachte, dass es jetzt sowieso nur mehr die extra gehärteten geben sollte, oder gibt es für das Modell nur echt wieder die gleichen?

MfG

Hannes

Eigentlich sollten bei dir schon die gehärteten drin sein. Es gab hier mal nen Thread mit einer Aussage von AUDI ab welcher Fahrgestellnummer die gehärteten verbaut wurden. Und da war meiner aus Bj. 2000 schon bei...

Gruss

jugi

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Eigentlich sollten bei dir schon die gehärteten drin sein. Es gab hier mal nen Thread mit einer Aussage von AUDI ab welcher Fahrgestellnummer die gehärteten verbaut wurden. Und da war meiner aus Bj. 2000 schon bei...

Gruss

jugi

Leider nein, ich habe mich schlau gemacht. Die Nockenwellen wurden leider erst im Laufe des Modelljahres 2002 umgestellt. Mein Auto ist eines der letzten mit diesen Nockenwellen.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Leider nein, ich habe mich schlau gemacht. Die Nockenwellen wurden leider erst im Laufe des Modelljahres 2002 umgestellt. Mein Auto ist eines der letzten mit diesen Nockenwellen.

Dann wurde evtl. noch mal was getauscht? Folgende Info gibts von AUDI:

Zitat:

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Mototlauf.

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Betroffene Fahrgestellnummern:

Bis: 8E92A 125234

Bis: 4D22N 003699

Bis: 4B22N 046559

 

Ursache:

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

 

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

Teilenummern:

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

Meiner aus 2000 beginnt mit 4BZYN, sollte danach also schon gehärtet sein. Vielleicht gabs 2002 noch mal eine Änderung?

Gruss

jugi

am 29. Juli 2005 um 13:31

Also ich war mit meinem AKN von 06/2000 schon bei 2 verschiedenen Audi-Händlern.

Beide sagten, mir, meiner sei nicht mehr betroffen.

am 29. Juli 2005 um 14:57

Nockenwellentausch A62.5TDI

 

Halla,

erstmal herzliches Beileid. Den ganzen Sch....habe ich auch schon hinter mir.Es sollten in jedem Fall die Schlepphebel und Ausgleichselemente mit getauscht werden. Ich habe für alles komplett in der Audi Werstatt mit etwas handeln für 1.700,--Euro bekommen.

 

Gruß Dieter

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:13

Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht... habe nun für die Nockenwellen 680 EUR bezahlt und da ich sowieso gerade beim Zahnriemenwechsel bin, geht das nebenbei noch mit.

Alle anderen Elemente schauen noch recht frisch aus, ich glaube ich werde den Rest nicht mittauschen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 18:08

Habe nun die 4 Nockenwellen bekommen. Jedoch sind mir folgende Unterschiede aufgefallen: 3 Nockenwellen sind komplett bearbeitet und eine ist nur an den Lagersitzen + Nocken bearbeitet (so wie die alten verschlissenen). Lt. der Teilenr. tippe ich, dass eine noch eine ältere bzw. eine der nicht genug gehärteten sein könnte.

Anbei die Teile-Nr.:

05 91 09 22 BC

05 91 09 21 BQ

05 91 09 22 BD

05 91 09 21 Q

Könnte die letzte Teile-Nr. noch eine alte sein? Hat da jemand Infos dazu, denn dann tausche ich die sofort wieder um.

MfG

Hannes

Themenstarteram 1. August 2005 um 13:06

So ich war heute nochmals beim Audi-Händler. Lt. deren Teilekatalog sollen die 4 Wellen bei mir passen.

Allerdings kommt bei mir der Verdacht auf, dass die eine mit der Endung Q alleine noch eine Welle aus einer Serie vor eine Konstruktionsänderung war. Kann mir jemand sagen ob das tatsächlich so ist, oder aus welchem Grund die Welle anders aussieht als die restlichen 3? Sie sieht ja genau gleich aus wie die 4 Stück die jetzt in meinem Wagen verbaut waren und die eben verschlissen sind.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Teilenr. Nockenwellen V6 TDI